Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 04.11.2008, 13:39

Von Jubiläen, Fanprotesten, Lattenknallern und Comebacks
von Thomas

Der 1. FC Kaiserslautern hat den zehnten Heimsieg in Folge verpasst und kam gegen den aufstrebenden TSV 1860 München nur zu einem 0:0-Unentschieden. Doch auch nach diesem Punktverlust stehen die Roten Teufel in der zweiten Liga, wo fast an jedem Spieltag die Tabellenführung wechselt, weiter auf einem Aufstiegsplatz. Und auch ohne Tore gab es viel zu sehen, zu hören und zu berichten vom Heimspiel am ungeliebten Montagabend.

Das „Vorspiel“ stand diesmal ganz im Zeichen der „Generation Luzifer“ (GL), die in dieser Saison ihr zehnjähriges Jubiläum feiert. In einer großen Choreographie waren auf fünf Blockfahnen, untermalt von vielen rot-weißen Plastikfahnen, Bilder aus dem Kurven- und Gruppenleben zu sehen. Sehr detailverliebt wurden etwa ein Bannermarsch und ein Gästeblock gezeigt, in der Mitte prangte das Jubiläumslogo der GL. Bereits im Vorfeld des Spiels lief außerdem ein viel beklatschter Jubiläums-Trailer auf der Anzeigetafel und im unteren Teil der Westkurve wurde ein Glückwunsch-Spruchband nach oben gezeigt, wo die GL in Block 8.2 ihren Standort gefunden hat.

Auf dem Spielfeld vertraute FCK-Trainer Milan Sasic erneut einer offensiven Aufstellung, die auch schnell zu einer optischen Überlegenheit der Roten Teufel führte. Von den Sechzgern, der Zweitligamannschaft der Stunde, waren über das gesamte Spiel kaum Offensivaktionen zu verzeichnen, die Abwehr um den Ex-Lautrer Mathieu Beda stand hingegen gut. Die größte Chance des ersten Abschnitts hatte Anel Dzaka, dessen Schuss 1860-Verteidiger Thorand in der 30. Minute erst kurz vor der Torlinie abwehren konnte. Wie schon im Spiel gegen Osnabrück tat sich der FCK schwer, war allerdings die klar überlegene Mannschaft.

Den Beginn des zweiten Abschnitts nutzten beide Fangruppen zu einem weiteren Protest gegen die unliebsamen Anstosszeiten. Die Löwen, die mit rund 1.000 Fans das mit 35.168 Zuschauern gut gefüllte Fritz-Walter-Stadion bevölkerten, statteten den Gästeblock mit zahlreichen Transparenten aus: „Scheiß DFL“, „Scheiß DSF“ und „Kein Kick vor Zwei!“ war zu lesen, davor prangte ein großes Spruchband mit der Aufschrift „...Widerstand bis zuletzt!“ Als Pendant dazu wurde in der Westkurve das Spruchband „Die Fanwut wächst...“ gezeigt und fünf Minuten lang gegen die nicht fangerechten Anstosszeiten gewettert, unter anderem mit lautstarken „Scheiß DSF“-Wechselgesängen zwischen beiden Kurven.

Spielerisch setzte sich das Bild der 1. Halbzeit fort, wobei das Tempo etwas geringer wurde. Sippel-Vertreter Luis Robles, der kurz vor der Pause einmal stark gerettet hatte, wurde kaum geprüft und seine Vordermänner taten sich weiterhin schwer beim Erarbeiten von Torchancen. Als die Partie etwas verflachte, die Westkurve hatte mittlerweile ihren „Shalalala“-Dauersupport eingestimmt, schnappte sich Florian Dick den Ball und weckte 35.000 Zuschauer mit einem fulminanten Lattenknaller aus über 20 Metern auf. Was für eine Chance! Es sollte die größte des Tages bleiben, denn auch in der Schlussphase des Spiels gelang den Roten Teufeln nicht mehr der ersehnte Siegtreffer gegen die gut stehenden Löwen.

Ein Highlight gab es dennoch in der Nachspielzeit, als nach sechsmonatiger Verletzungspause „Herzblut-Held“ Josh Simpson unter tosendem Applaus eingewechselt wurde. Doch auch der flinke Kanadier konnte nicht mehr für den zehnten Heimsieg in Serie sorgen, zumal Schiedsrichter Gagelmann die Partie dann auch bald abpfiff.

Mittlerweile fast schon traditionell bei Montagsspielen gingen die Fanproteste auch weit nach Spielende noch weiter. Auf beiden Hintertortribünen warteten noch einige dutzend Fans die TV-Interviews ab, die dann mit kollektiven „Scheiß DSF“-Rufen untermalt wurden.

Der 1. FC Kaiserslautern kann also (erwartungsgemäß) doch nicht jedes Heimspiel gewinnen, steht nach einem knappen Drittel der Saison aber dennoch mit vier Punkten Vorsprung auf einem direkten Aufstiegsplatz. Wer hätte das gedacht? Bereits am Freitag steht das nächste Spiel beim Kellerkind SV Wehen-Wiesbaden an, wo die gute Position mit einem Auswärtssieg weiter ausgebaut werden soll.

- Fanfotos vom Spiel
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Odenwalddevil » 04.11.2008, 13:57

Guter Bericht! Sehr treffend. Also am FR Auswärtssieg in Wiesbaden. Darf kostenlos auf der Haupttribüne sitzen und werde von dort aus die Stimmung kräftig unterstützen :teufel2:

Beitragvon LauternFan85 » 04.11.2008, 14:03

Klasse Bericht!

Glückwünsche an die GL - wieder mal eine bobastisch Choreo
und als der Einlauf der Mannschaft durch's YNWA leicht verzögerte war absolute Gänsehaut angesagt.

Auch die letzten 15-20 min brandte die Hütte...KLASSE!

Mit der Punkteteilung können wir doch ganz gut Leben denke ich.

In Wiesbanden heißt allerdings AUSWÄRTSSIEG beim gefühlten Heimspiel :teufel2:
Für immer Fritz-Walter-Stadion

Beitragvon TDFCK » 04.11.2008, 14:09

Zum Spiel selbst, gibt es auch nicht vielmehr zu schreiben.
Beiderseitiges zerstören des Spielaufbaus im Mittelfeld.

Beide Fanlager waren wirklich sehr laut und gut zu hören.
Die GL Blockfahnen waren groß im Fersehen gezeigt worden.

Ok, die "Scheiß DSF" Wechselgesänge konnte ich natürlich erkennen aber Außenstehende nicht so klar.( hörte sich nach Anfeuerungsgesang an.)
Trotzdem cool mit den 60er ausgetauscht.

Würde mich persönlich mal interesieren, ob es vor oder nach dem Spiel zu Fantreffen zwischen Fck- u. 60er Fans kam oder wurden die 60er wieder zum Bahnhof begleitet ??

Beitragvon kepptn » 04.11.2008, 14:13

Danke Thomas, für den Bericht.

Also ich hatte Spass, wir haben die 0 gehalten und sind seit 10 Heimspielen ungeschlagen. Gut, heut hab ich Halsweh und meine Stimme ist wohl auf dem Berg geblieben.

Jetzt freu ich mich aufs nächste Heimspiel, am Freitag, auf der falschen Rheinseite. :prost:
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Steffbert » 04.11.2008, 14:15

Ein Spielbericht (fast) ohne Spielbericht.

Tatsächlich waren gestern die Randerscheinungen beachtenswerter als das eigentliche Spiel. Wobei ich eigentlich schon damit gerechnet hätte, dass die Löwen mutiger in die Partie gehen würden. Aber wer die Spieler und die Betreuer der 60er nach Spielschluss beobachtet hat, der hat gesehen, wie glücklich unsere Freunde aus München über den erkämpften Punkt auf unserem Berg waren. Die haben sich gefreut wie die Schnitzel. Positiv gesprochen: Ein Punkt auf dem Betzenberg zählt heuer wieder unwahrscheinlich viel, die Selbstbedienungszeit für Gästeclubs ist entgültig vorbei.

Mit vier Punkten aus den letzten drei Spielen sprang leider weniger heraus als sich viele, mich eingeschlossen, versprochen haben. Doch die Liga und unsere gute Anfangsbilanz lassen es zu, dass wir oben dran bleiben. Holen wir uns die Punkte doch einfach beim Nachbarn vom Depp. :D

Was mir sehr, sehr gut gefallen hat war die Verabschiedung der Mannschaft nach dem Spiel. Das wird ja jetzt so langsam ein. Man merkt nach jedem Match, unabhängig vom Ausgang, wie sehr die Fans dieses Team ins Herz geschlossen haben. Da ist die eventuelle Enttäuschung über das bloße Ergebnis schnell vergessen. Schon unmittelbar nach Abpfiff hat man das Gefühl, dass alle schon wieder heiss auf die nächste Aufgabe sind. Genial!!

Happy Birthday, GL.
Well done, Mr. Robles.
Wellcome back, Mr. Simpson.

Heimspiel in Witzbaden!! :teufel2:
Stop living in the past

Beitragvon Steffbert » 04.11.2008, 14:32

Kessel hat geschrieben:Warum wechselt der den Simpson in der 90'sten Minute ein??? Haben wir etwa 2:0 geführt? Wenn er ihn einwechselt dann 20 Minuten oder ne Viertelstunde vor Schluss! Unter normalen Umständen wird so was von der Gästemannschaft gemacht um Zeit zu schinden...

Das waren aber keine "normalen Umstände".

Hast du das Köln-Spiel gesehen? Weißt du, was in diesem Spiel für den Verein auf dem Spiel stand? Josh hat diese Geste verdient.

Bravo, Milan Sasic!!
Stop living in the past

Beitragvon kepptn » 04.11.2008, 14:36

Steffbert hat geschrieben:
Kessel hat geschrieben:Warum wechselt der den Simpson in der 90'sten Minute ein??? Haben wir etwa 2:0 geführt? Wenn er ihn einwechselt dann 20 Minuten oder ne Viertelstunde vor Schluss! Unter normalen Umständen wird so was von der Gästemannschaft gemacht um Zeit zu schinden...

Das waren aber keine "normalen Umstände".

Hast du das Köln-Spiel gesehen? Weißt du, was in diesem Spiel für den Verein auf dem Spiel stand? Josh hat diese Geste verdient.

Bravo, Milan Sasic!!

Ja, hat er. Aber ich frage mich, wie Kessel eben auch, warum nicht ne viertel Stunde vor Schluss?

Beitragvon Steffbert » 04.11.2008, 14:42

kepptn hat geschrieben:Aber ich frage mich, wie Kessel eben auch, warum nicht ne viertel Stunde vor Schluss?

Wahrscheinlich, weil die Einwechchslung tatsächlich nicht mehr war als eben eine Geste. Hätte Sasic sich zu diesem Saisonzeitpunkt mehr von Josh versprochen, dann hätte er ihn auch früher gebracht. Der Trainer wollte Simpson eben seinen ersten Saisoneinsatz vor heimischem Publikum ermöglichen.
Stop living in the past

Beitragvon Steffbert » 04.11.2008, 14:44

Kessel hat geschrieben:Glaub mir, ich weiß was wir ihm zu verdanken haben.

Glaub' ich dir unbesehen. :doppelhalter:
Stop living in the past

Beitragvon kepptn » 04.11.2008, 14:48

Steffbert hat geschrieben:...

Wahrscheinlich, weil die Einwechchslung tatsächlich nicht mehr war als eben eine Geste. Hätte Sasic sich zu diesem Saisonzeitpunkt mehr von Josh versprochen, dann hätte er ihn auch früher gebracht. Der Trainer wollte Simpson eben seinen ersten Saisoneinsatz vor heimischem Publikum ermöglichen.

Klar, aber da hätten 15min. mehr hergemacht als mal kurz auf den Rasen und winken. Natürlich war die Einwechslung kaum taktisch begründet.

Beitragvon Steffbert » 04.11.2008, 14:55

kepptn hat geschrieben:
Steffbert hat geschrieben:Wahrscheinlich, weil die Einwechchslung tatsächlich nicht mehr war als eben eine Geste. Hätte Sasic sich zu diesem Saisonzeitpunkt mehr von Josh versprochen, dann hätte er ihn auch früher gebracht. Der Trainer wollte Simpson eben seinen ersten Saisoneinsatz vor heimischem Publikum ermöglichen.

Klar, aber da hätten 15min. mehr hergemacht als mal kurz auf den Rasen und winken. Natürlich war die Einwechslung kaum taktisch begründet.

Stimmt. Ich habe das auch als rein symbolische Handlung gesehen.
Stop living in the past

Beitragvon betzehänger » 04.11.2008, 15:00

Schöner und treffender Bericht! :applaus:

Das man nicht jedes Heimspiel gewinnen kann, ist ein altbekannter Hut. In meiner aktiven Laufbahn habe ich schon oft ein solches Spiel 0:1 verloren. Von daher gesehen, bin ich - da es ja auch gegen unsere Freunde von 1860 ging - mit dem Punkt zufrieden! :teufel2:
Rot, Weiß, Rot, wir kämpfen bis zum Tod!

Beitragvon chris-lautern » 04.11.2008, 15:30

Hallo !

Habe eine Frage undzwar fahre ich am Freitag mit 7 Kollegen nach Wiesbaden ! :) Problem : Wir wollen mit dem Sonderzug der in KL startet fahren aber es scheit als würde es keine Karten mehr geben ! Braucht man überhaupt welche oder kann man einfach 5 Euro geben ? Frage : Wo bekomme ich 7 Karten für den Sonderzug nach Wiesbaden her und was kosten sie ?

BITTE UM ANTWORTEN !! DANKE !!!

gruß Chris

Beitragvon Red Devil » 04.11.2008, 15:34

Guter Artikel!!! Bild

Auch wenn nur ein Unentschieden gegen unsere Löwenfreund eherausgesprungen ist, kann man mit der Leistung von gestern zufrieden sein. Wollen wir hoffen das wir noch lange in dieser Saison da oben in der Tabelle stehen. Bei der Drei-Punkte-Regel kann das abrutschen auf einen Nicht-Aufstiegsplatz recht schnell gehen. Bild

Auf drei Punkte gegen Wiesbaden!!!! Bild

Wir haben Heimspiel in Wiesbaden!!!! Bild Bild Bild
Klagt nicht, kämpft!!!!!

Beitragvon Bateman » 04.11.2008, 15:41

chris-lautern hat geschrieben:Hallo !

Habe eine Frage undzwar fahre ich am Freitag mit 7 Kollegen nach Wiesbaden ! :) Problem : Wir wollen mit dem Sonderzug der in KL startet fahren aber es scheit als würde es keine Karten mehr geben ! Braucht man überhaupt welche oder kann man einfach 5 Euro geben ? Frage : Wo bekomme ich 7 Karten für den Sonderzug nach Wiesbaden her und was kosten sie ?

BITTE UM ANTWORTEN !! DANKE !!!

gruß Chris

Fahrkarten gibt es nur bei der Bahn, spezielle Karten wie z.B. im letzten Jahr bei der Fahrt nach Freiburg gibt es nicht. Mein Tipp: Holt euch zweimal das Rheinland-Pfalz-Ticket, kostet 26 Euro (zumindest am Automat, am Schalter unwesentlich teurer) und kann von 5 Leuten befahren werden. Steht aber auch alles an anderer Stelle hier im Forum...

Beitragvon kepptn » 04.11.2008, 15:42

Bateman hat geschrieben:...

Fahrkarten gibt es nur bei der Bahn, spezielle Karten wie z.B. im letzten Jahr bei der Fahrt nach Freiburg gibt es nicht. Mein Tipp: Holt euch zweimal das Rheinland-Pfalz-Ticket, kostet 26 Euro (zumindest am Automat, am Schalter unwesentlich teurer) und kann von 5 Leuten befahren werden. Steht aber auch alles an anderer Stelle hier im Forum...

Genau. Ausserdem könnt ihr ja noch schauen ob sich drei Mitfahrer finden, dann wirds nochmal günstiger.

Beitragvon chris-lautern » 04.11.2008, 16:03

DANKE :) können wir aber auch mit unsern Maxx Tickets fahren ?

Beitragvon Gerrard 94 » 04.11.2008, 16:05

Josh Simpson is back =)=)=)=)=)=)
Rot- WEiß-Rot ein leben lang

Beitragvon c » 04.11.2008, 16:25

Die Choreo stank nach Käsfuß!

Beitragvon Michael » 04.11.2008, 16:28

chris-lautern hat geschrieben:DANKE :) können wir aber auch mit unsern Maxx Tickets fahren ?

Mensch, ist das hier ein Bahn- Forum?
Bitte sei doch mal etwas selbstständig...

Ist das Maxx Ticket gültig bis Wiesbaden?
Nein.
Also braucht ihr zusätzliche Karten.
Welche das sind ist euch überlassen.
Auf ein Neues.

Beitragvon Steffbert » 04.11.2008, 16:34

c hat geschrieben:Die Choreo stank nach Käsfuß!

Was ist denn genau dein Problem mit der Choreo?
Stop living in the past

Beitragvon Betze8.1west » 04.11.2008, 16:37

Steffbert hat geschrieben:
c hat geschrieben:Die Choreo stank nach Käsfuß!

Was ist denn genau dein Problem mit der Choreo?

Er meinte es wohl genauso wies da steht :lol: hatte das Glück im "freien Raum" dazwischen zu stehen, aber es haben mehr gesgt das die Planen wohl ziemlich "gerochen" haben :lol:
! Einmal FCK - immer FCK !

Beitragvon Michael » 04.11.2008, 16:54

Ja, gerochen ist untertrieben.
Die wurde mit Sicherheit beim Depp gelagert- so hat das gestunken. :D
Auf ein Neues.

Beitragvon OWL-Lippe-Teufel » 04.11.2008, 17:41

Musste mit leider das Spiel auffem Tittensender angucken... Also die "Scheiss DSF" Rufe gleich am Anfang der 2. Hälfte waren verdammt laut ! :teufel2: Kam richtig geil rüber. Wie schnell der Kommentator verzweifelnd was zu erzählen versuchte :lol: Hat mich ja gewundert das die Mikros nicht ausgeschaltet wurden.
Zum Spiel kann ich nur sagen, dass wir ja nicht alle Heimspiele gewinnen können. Bin mit nem Unendscheiden gegen 60 zufrieden hauptsache nicht verloren! Obwohl ich fast gestorben wäre bei den guten Chancen in der 1. Halbzeit also eine hätte man davon ruhig machen können. Und erst der letzte Freistoss...Sieg wäre nicht unverdient gewesen! Naja was solls trotzdem haben wir seit 10 Spielen nicht mehr auffem Betze verloren

:teufel2:
Das war schon bei Fritz Walter so und wird nie anders sein,
der FCK wird NIEMALS untergehen, darauf stimmen ALLE ein!

Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel