Themen zum Forum und zu "Der Betze brennt".

Beitragvon Thomas » 24.01.2008, 12:06


Lesermeinungen zu "Der Betze brennt"

Exakt 148 FCK-Fans haben an der jüngsten Umfrage von „Der Betze brennt“ teilgenommen, deren Hauptziel ein aussagekräftiges Feedback und weitere Verbesserungen am ersten Online-Fanzine zum 1. FC Kaiserslautern waren. Zunächst möchten wir den Gewinnern der an die Umfrage gekoppelten Verlosung gratulieren: Je ein Exemplar der neuesten FCK-Chronik „Im Herzen der Pfalz“ erhalten Hans-Günther Maurer, Andre Limbacher und Frank Wellstein. Herzlichen Glückwunsch!

In den knapp eineinhalb Jahren, in denen sich „Der Betze brennt“ nun in der derzeitigen Form präsentiert, haben sich bereits über 4.200 FCK-Fans registriert – so viele wie nirgends sonst! Die 148 ausgefüllten Umfrageformulare können hier zwar kein wirklich repräsentatives Bild abgeben, dennoch möchten wir Euch einige Zahlen nicht vorenthalten:

Laut der Umfrage sind 90,5% unserer Leser männlich, das Durchschnittsalter beträgt 27,8 Jahre. 63,5% kommen aus Rheinland-Pfalz, wo die Landkreise Kaiserslautern, Ludwigshafen und Neustadt/Weinstraße am häufigsten genannt wurden. Die zweitgrößte Gruppe der auf „Der Betze brennt“ aktiven Fans kommt überraschend aus Hessen (10,8%), gefolgt von Baden Württemberg (9,5%) – das traditionell dem FCK zugeneigte Saarland folgt hier gemeinsam mit Nordrhein-Westfalen nur auf Platz 4.

Über die Hälfte der Umfrageteilnehmer besitzt eine Dauerkarte für die Heimspiele der Roten Teufel und auch auswärts sind die Leser von „Der Betze brennt“ häufig anzutreffen: 33,7% gaben an, vier bis neun Auswärtsspiele pro Saison zu besuchen, 12,2% begleiten den FCK gar zu fast allen Spielen in der Fremde. Darüber hinaus gaben stolze 47,2% an, Vereinsmitglied zu sein.

Besonders beliebt sind die aktuellen Nachrichten, die von 91,9% der Teilnehmer ein- oder mehrmals pro Tag gelesen werden. Es folgt das Forum, in dem 71,6% täglich lesen, während nur knapp die Hälfte auch regelmäßig eigene Forumsbeiträge verfasst. Das große Diskussionsforum hat also neben seinen Schreibern auch viele stille Mitleser, die den Beiträgen schweigend zustimmen, insgeheim den Kopf darüber schütteln oder sich einfach nur ein Bild über die Meinung der Fans machen. Weniger beliebt scheint der angebotene FCK-Chat zu sein, den 81,1% nie oder fast nie nutzen. Hierzu später mehr.

Den interessantesten und wichtigsten Teil der Umfrage bildeten jedoch die allgemeinen Vorschläge zur Verbesserung von „Der Betze brennt“, auf die wir nun näher eingehen möchten. Zunächst bedanken wir uns recht herzlich für die vielen lobenden und anerkennenden Worte, welche die große Mehrheit der abgegebenen Kommentare ausmachten. Danke!!!

Als häufigste Neuerung wurde die Veröffentlichung von Fanvideos vorgeschlagen. An einer solchen Rubrik arbeiten wir bereits und hoffen sie im Laufe der Rückrunde online stellen zu können. Viele Kurzfilme sind außerdem bereits im Unterforum „Fotos und Videos“ verlinkt. Nicht möglich sein wird aus Gründen des Urheberrechts leider die Veröffentlichung von Spielszenen und -zusammenfassungen.

Ebenfalls gewünscht wurden mehr Fanfotos. Auch hier werden wir uns Mühe geben, wobei auch in Zukunft das Motto „Qualität statt Quantität“ gelten wird. In den Rubriken „Saison“ und „Verein“ wurden einige Informationen zur FCK-Jugend verlinkt, über die wir ansonsten mangels Interesse einer breiten Leserschaft wie gehabt erst ab der Meisterschafts-Endrunde sowie im Unterforum „Amateure und Jugend“ berichten werden.

Schwierig zu erfüllen ist der Wunsch nach mehr Bildern bei Berichten zur Historie wie „Hall of Fame“ und „Hall of Game“, da hier das Bildmaterial teilweise sehr begrenzt ist. Einfacher werden die geforderten Bilder zum Fritz-Walter-Stadion zu beschaffen sein, die wir nach dem Hinweis durch die Umfrage ebenfalls in den kommenden Wochen auf „Der Betze brennt“ veröffentlichen werden. Außerdem wurden wie gewünscht die Namen der Meisterspieler von 1951 und aller sonstigen Lautrer Titelträger in der Rubrik „Erfolge“ ergänzt.

Auch Vorschläge im technischen Bereich brachte die Umfrage: Ein bereits seit der Neugestaltung von „Der Betze brennt“ aktuelles Thema ist unter anderem die Optimierung für mobile Endgeräte wie PDAs und Handys. Hier weisen unsere Seiten zugegebenermaßen noch kleinere Schwächen auf, die jedoch zu beheben sein sollten. Bis es soweit ist, werden wir bei wichtigen Anlässen zusätzliche, für mobile Endgeräte optimierte Seiten bereitstellen, wie zuletzt beim Live-Ticker zur Mitgliederversammlung. Mittlerweile behoben sein dürften hingegen die um den Jahreswechsel häufiger aufgetretenen Serverprobleme, der „Fehler 500“ sollte nach einigen Änderungen an der Konfiguration der Vergangenheit angehören.

Ebenfalls ein technisches „Problem“ ist der Chat (www.fck-chat.de), der bereits seit geraumer Zeit Kopfzerbrechen bereitet. Alle bisher getesteten Alternativen konnten nicht überzeugen, so dass vorerst weiterhin die bei der derzeitigen Software unumgängliche Gästefunktion und der nicht mit der restlichen Seite gekoppelte Login in Kauf genommen werden muss. Auf das Niveau im Chat und das Entfernen pöbelnder Gästefans kümmert sich weiterhin das Moderatoren-Team des Chats. Sollte einem unserer Leser eine möglichst günstige bzw. kostenlose, den Server nicht zu sehr belastende und keine Plugins beim User erfordernde Chat-Lösung bekannt sein, kann er sich gerne mit uns in Verbindung setzen!

Auch für das Forum existiert ein Moderatoren-Team, welches mit dem ständigen Wachstum und den Anregungen der Umfrageteilnehmer erweitert wurde: Wir möchten Teufel82 als zusätzlichen Moderator vorstellen, der ab sofort neben dem bereits bekannten Team ein Auge auf einen angenehmen Umgangston und die Einhaltung der Forumsregeln haben wird.

Andere Vorschläge sind aus den verschiedensten Gründen nicht machbar oder müssen noch ein wenig aufgeschoben werden. So werden wir Informationen zu Trainingslagern, Testspielen und verkauften Eintrittskarten auch in Zukunft hauptsächlich vom FCK und aus anderen Quellen beziehen und im Pressespiegel oder im Forum veröffentlichen. Für Informationen zu Auswärtsfahrten möchten wir nochmals auf die speziell hierfür eingerichtete „Mitfahrzentrale“ verweisen. Vorerst nicht geplant ist ein Onlineshop, in dem Artikel rund um „Der Betze brennt“ angeboten werden.

Zwei weitere Anregungen möchten wir gerne aufnehmen, benötigen hierzu allerdings Hilfe: Zum einen wurde die Chronik aller FCK-Trikots gewünscht, weshalb wir alle Fans, insbesondere die Raritäten-Sammler unter uns, dazu aufrufen, uns Fotos von älteren Trikots zukommen zu lassen. Zum anderen haben wir die Einrichtung einer Art „Pinwand“ für Fanclub-Termine auf unsere To-Do-Liste gesetzt, wobei das Eintragen der entsprechenden Veranstaltungen dann von den jeweiligen Verantwortlichen übernommen werden muss.

Ebenfalls gewünscht wurden einige Rubriken, die bereits existieren. Etwa Texte zu Fangesängen (im Bereich „Fans“), Downloads ebensolcher (im Bereich „Interaktiv“) und Informationen über den Verletztenstatus der FCK-Mannschaft (direkt über die Startseite oder im Bereich „Aktuell“).

Zu guter letzt wünschen sich viele Benutzer des Forums ein besseres Kennen lernen untereinander. Hierzu möchten wir noch einmal auf das Thema „FCK-Fans stellen sich vor“ hinweisen. Außerdem ist für die Rückrunde ein gemütliches Treffen der Benutzer von „Der Betze brennt“ geplant. Dieses soll voraussichtlich vor einem Sonntagsheimspiel in der Nordtribüne des Fritz-Walter-Stadions stattfinden, was durch die ungünstige Terminierung durch die Deutsche Fußball-Liga (DFL) bisher leider noch nicht konkret zu planen ist. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

So lange wünschen wir Euch viel Spaß mit unserem Online-Fanzine und hoffentlich auch mit dem FCK!
Euer Team von „Der Betze brennt“
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Goldie » 24.01.2008, 13:07


Ich möchte mich bei den Machern und Helfern von dbb für ihr Engagement bedanken. Diese Seite ist klasse, auch manche Einträge hier sind lesenswert.

Macht einfach weiter....



Beitragvon Lautrer79 » 24.01.2008, 13:24


Bin teilweise bis zu 10 mal täglich auf der Seite. Von der Umfrage habe ich jedoch nichts mitbekommen :(
Dieser Verein ist auf Steinen gebaut, auf denen das Wort Kameradschaft steht!



Beitragvon Domifck » 24.01.2008, 13:27


Dem Dank kann ich mich nur anschließen. Es ist wirklich eine super Seite, von den Fanfotos bis zu den aktuellen Nachrichten alles genial gemacht
Dank an das Team von "Der Bezte Brennt"


einmal lautrer immer lautrer!!!!!!! :!: :stimmung:



Beitragvon Thomas » 24.01.2008, 13:28


Lautrer79 hat geschrieben:Bin teilweise bis zu 10 mal täglich auf der Seite. Von der Umfrage habe ich jedoch nichts mitbekommen :(

Hmm... die war eigentlich recht deutlich sichtbar ;) In der rechten Spalte auf der Startseite und auch hier im Forum, jeweils mit einem kleinen Text und dem Bild des verlosten Buches.

Von dort wurde man dann auf diese Gewinnspiel-/Umfrageseite weitergeleitet (Einsendeschluss vorbei, bitte nicht mehr teilnehmen): http://www.der-betze-brennt.de/interakt ... nspiel.php
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon sportreport78 » 24.01.2008, 13:39


Auch von mir an dieser Stelle Riesenlob für DBB und die fleißigen Teufel dahinter, hier werde ich geholfen :teufel2:
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.



Beitragvon FCK PATTI » 24.01.2008, 14:13


sau stark gemacht muss ma sahn.ich finds auch gut das man hier klasse bilder findet von der westkurve oder von spielen.

macht weiter so :danke: :applaus: :stimmung:
100% TREUE

100% STOLZ 1.FCK



Beitragvon 15Simpson » 24.01.2008, 14:20


Lautrer79 hat geschrieben:Bin teilweise bis zu 10 mal täglich auf der Seite. Von der Umfrage habe ich jedoch nichts mitbekommen :(


mir geht's genauso ;>



Beitragvon kadlec » 24.01.2008, 14:47


Auch von mir Respekt, Anerkennung und ein ehrliches Danke :!: Von mir aus kann die Seite so bleiben wie sie ist, sofern auch weiterhin gewährleistet bleibt, daß wir hart aber herzlich diskutieren dürfen. :teufel2:



Beitragvon ~Manu91~ » 24.01.2008, 15:01


Super Seite! Weiter Soo.. =) Danke :-) :)
Einmal Rot-Weiß, Immer Rot-Weiß!



Beitragvon Sascha89 » 24.01.2008, 15:29


hab glaub ich bissl geflunkert bei der umfrage.. ich checke die news doch mehrmals täglich... aber eher noch neuen kommentaren ;) ausserdem is mir eingefallen, ich les zwar jede meldung nur 1 mal durch, aber ich guck alle paar stunden obs wieder was neues gibt. is meine erste handlung wenn mozilla bei mir aufgeht ;)

wollt mich an dieser stelle auch mal für die super arbeit die ihr hier leistet bedanken ;)

teuflische Grüße
Sascha
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben!"

Fritz Walter, 1. Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft.



Beitragvon lautern64 » 24.01.2008, 16:12


Diese Seite finde ich persönlich besser als die offizielle Homepge des FCK!!

DBB ist oftmals sogar aktueller als diese Homepage.

Danke an das DBB-Team für ihre klasse Arbeit
Lautern forever number one



Beitragvon alex-BETZE » 24.01.2008, 16:35


Thomas hat geschrieben:Lesermeinungen zu "Der Betze brennt"

...Einfacher werden die geforderten Bilder zum Fritz-Walter-Stadion zu beschaffen sein, die wir nach dem Hinweis durch die Umfrage ebenfalls in den kommenden Wochen auf „Der Betze brennt“ veröffentlichen werden... [/b]


Klasse! :wink:
Genau das hab ich in meinem Kommentar angemerkt. Hätte nicht gedacht, dass daraus was wird.
Aber ich bin mir sicher ein paar Bilder vom Fritz-Walter-Stadion werden die Seite noch "unverzichtbarer" für jeden FCK-Fan machen. Weiter so...



Beitragvon toshy@FCK » 24.01.2008, 16:47


Auch von mir ein dickes Lob und herzliches Dankeschön für Dbb.de!!!

Wenn unsre Mannschaft so ne gute Arbeit machen würde wie das Team hier... :teufel2:

Zum Thema www.fck.de: Ich bin mehrmals täglich auf dbb.de, weil ich hier einfach die Infos bekomm, die ich haben will, und das in einer anständigen Form. Das was auf fck.de abgeht, is ja fast schon kriminell. Die Aktualität is natürlich auch n Faktor :|

Also: Weiter so, ihr macht das prima!

:stimmung:
Wir sind LAUTRER
Ja ich habe Herzblut



Beitragvon Mathias » 24.01.2008, 16:57


hmm, die Umfrage habe ich leider auch nicht gesehen. Hätte gerne teilgenommen.
Naja, druff geschissen! Weiter so, DBB! :teufel2:
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!



Beitragvon Babba » 24.01.2008, 17:41


Mathias (Köln) hat geschrieben:hmm, die Umfrage habe ich leider auch nicht gesehen. Hätte gerne teilgenommen.
Naja, druff geschissen! Weiter so, DBB! :teufel2:


Moin Leuts :teufel2:
Da habe ich wohl auch was verpasst!!
Wenn es unter *Gewinnspiel* stand statt *Umfrage*
Aber von mir auch ein *EGAL*

Herzlichen Dank an die Macher, Moderatoren und Admins für das BESTE
FCK -FORUM im www.

Es grüsst de*Babba*
*In jedem Wunsch schlummert
die Enttäuschung seiner Erfüllung*



Beitragvon michio » 24.01.2008, 19:08


Ich gehöre zu der Sorte User die selten schreiben! Vielmehr lese ich hier immer aufmerksam und komme so acuh auf meine Kosten!

Wollte den Machern der Seite jedenfalls nochmal ein dickes Lob aussprechen! :applaus:

Erstens für die Seite an sich, zweitens für eure Kritikfähigkeit und Offenheit gegenüber Verbesserungsvorschlägen für die an sich schon sehr gute Seite!

Macht weiter so! :danke:



Beitragvon red-teufel » 24.01.2008, 19:19


echt super seite!!! freue mich bersonders auf die kommenden videos :teufel2:



Beitragvon Michael » 24.01.2008, 20:15


Mathias (Köln) hat geschrieben:hmm, die Umfrage habe ich leider auch nicht gesehen. Hätte gerne teilgenommen.
Naja, druff geschissen! Weiter so, DBB! :teufel2:


Schließe mich an.
Auf ein Neues.



Beitragvon Benutzername » 24.01.2008, 21:34


Lautrer79 hat geschrieben:Bin teilweise bis zu 10 mal täglich auf der Seite. Von der Umfrage habe ich jedoch nichts mitbekommen :(


Habe davon auch nichts mitbekommen obwohl ich mindestens zweimal täglich diese Seite besuche. Ich hätte sicher auch teilgenommen.

Aber egal,ihr macht eine tolle Arbeit!!!!!!



Beitragvon Red-White-Power » 24.01.2008, 21:34


Hatte leider nix von der Umfrage mitbekommen, obwohl ich täglich drauf bin. :lol:

Das mit den Videos hört sich gut an, macht weiter so.
ALLES AUSSER LAUTERN IST SCHEISSE



Beitragvon Lauter_Teufel » 24.01.2008, 22:13


Auch von mir ein fettes Lob und macht weiter so. NUR DER FCK
Nur der FCK



Beitragvon FCK for ever » 25.01.2008, 08:09


Kann mich nur anschließen. Macht weiter so :!:



Beitragvon chris » 25.01.2008, 10:02


Mathias (Köln) hat geschrieben:hmm, die Umfrage habe ich leider auch nicht gesehen. Hätte gerne teilgenommen.
Naja, druff geschissen! Weiter so, DBB! :teufel2:


hab sie irgendwie auch verpasst! naja egal!
ich bedank mich auch für euer engagement!ohne euch wäre jeder tag um ein vielfaches langweiliger! :)



Beitragvon der ilse » 25.01.2008, 10:19


chris hat geschrieben:
Mathias (Köln) hat geschrieben:hmm, die Umfrage habe ich leider auch nicht gesehen. Hätte gerne teilgenommen.
Naja, druff geschissen! Weiter so, DBB! :teufel2:


hab sie irgendwie auch verpasst! naja egal!
ich bedank mich auch für euer engagement!ohne euch wäre jeder tag um ein vielfaches langweiliger! :)



dito. scheint doch nicht so gut lesbar angebracht worden zu sein. ich schaue auch bestimmt 2-3 mal täglich auf die seite. schade.

trotzdem großes lob an die macher.




Zurück zu Ankündigungen, Fragen, Vorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste