Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 12.12.2007, 22:28

1. FC Kaiserslautern will Insolvenz abwenden

Zweitligist 1. FC Kaiserslautern will die drohende Zahlungsunfähigkeit abwenden. Der Verein versucht eine Schuldverschreibung der Stadt Kaiserslautern finanziell zu nutzen.

Nach SWR-Recherchen geht es dabei um das Jugendleistungszentrum Fröhnerhof. 2003 war die Jugendförderstätte des FCK gegen eine Schuldverschreibung von 3,8 Millionen Euro in städtischen Besitz gelangt.

Der FCK hat diese Verschreibung zu Ende Januar 2008 gekündigt. Der Verein will mit Hilfe dieser "Papierforderung" seine Bilanz vorerst ausgleichen.

Quelle: SWR-Videotext, zurzeit Seite 206

Ergänzung, 13.12.2007:

SWR: Weitere Infos zu FCK-Finanzen

Der SWR hat heute in einem ergänzenden Artikel zu der gestrigen Videotext-Meldung "1. FC Kaiserslautern will Insolvenz abwenden" weitere Details zur Finanzlage beim FCK veröffentlicht.

Neben der Kündigung des Fröhnerhof-Verkäuferdarlehens zum 31. Januar 2008 sei "der bis zum Juni 2007 angefallene Fehlbetrag von 253.000 Euro sei mittlerweile auf 1,1 bis 1,5 Millionen Euro angewachsen. Grund dafür sind offenbar Spielerzukäufe, Gehaltszahlungen für den entlassenen Trainer Wolfgang Wolf sowie der Zuschauerrückgang bei den FCK-Heimspielen insbesondere bei den teuren Plätzen." Hierbei beruft sich der SWR auf den FCK-Aufsichtsrat.

Die Liquidität des Vereins sei nur vorläufig gesichert. Für Spielereinkäufe würden Sponsoren mindestens 500.000 Euro zur Verfügung stellen. Laut "Rheinpfalz" sollen hierfür Levan Tskitishvili und ein weiterer Georgier vorgesehen sein. Die Suche nach Investoren sei hingegen bislang erfolglos geblieben.

Quelle: Der Betze brennt / http://www.swr.de/sport/-/id=1208948/ni ... index.html
Zuletzt geändert von Thomas am 13.12.2007, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Benny D. » 12.12.2007, 22:33

wie muss ich das den jetzt verstehen?? :?

Beitragvon so was » 12.12.2007, 22:36

Benny D. hat geschrieben:wie muss ich das den jetzt verstehen?? :?

Das Licht geht langsam aus.

Beitragvon Fussballgott » 12.12.2007, 22:37

Oh je ich wusste das es schlecht um den FCK steht, aber von Insolvenz in Liga 2 war nie die Rede.
Unsre HEIMAT unsre LIEBE in den Farben ROT WEIß ROT, KAISERSLAUTERN 1900 wir sind TREU bis in den Tod!!!

Beitragvon MW79 » 12.12.2007, 22:42

Es ist wichtig am Freitag keine Schlammschlacht zu veranstalten sondern auf möglichst sachlicher Ebene die wohl wichtigste JHV der Vereinsgeschichte über die Bühne zu bekommen.

Wenn dass stimmt was hier geschrieben wird und der Verein nur noch mit Bilanztechnischen "Tricks" überleben kann sieht es wohl noch schlechter aus als bisher bekannt.

Dazu passt aber die Aussage von Bauckhage nicht, dass der Verein nicht vor einer Insolvenz steht.

Auf der JHV Versammlung muss es fast egal sein was in der Vergangenheit war. Was ein Jäggi getrieben hat kann wohl nicht mehr rückgängig gemacht werden und gegen ihn zu Klagen wird nicht viel bringen.

Also irgendwie nach vorne Schauen und hoffen dass unsere Oberen die richtigen Entscheidungen treffen.

Denn:
Solang es in Deutschland Fussball gibt, gibt es auch den FCK.
Kämpfen Lautern Kämpfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitragvon Mac41 » 12.12.2007, 22:44

Ganz einfach, dem Verein fehlt Geld und keiner pumpt ihm was. Ihm fehlen 3,8 Mio in der laufenden Kasse, sorry er hat sein Konto überzogen, und das will er jetzt ausgleichen, indem er die Schuldverschreibung dagegenrechnet.

Buchungstrick, denn die "Schuldverschreibung hat er schon in seinen Büchern drin, er will nur kurzfristig Geld locker machen, um laufende Verpflichtungen zu zahlen, sonst muss Göbel zum Amtsgericht um die Zahlungsunfähigkeit zu erklären. Aber er hat ja einen ehrenamtlichen kollegen, der ihn begleiten kann, der kennt sich bei sowas aus.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon Aebbes » 12.12.2007, 22:45

Eine Schuldverschreibung ist nichts anderes als eine Anleihe.
Vereinfacht ausgedrückt: Der FCK hat von der Stadt Fremdkapital erhalten und ihm dafür den Fröhnerhof überschrieben. Dieser verschwand dann auch aus der Bilanz, bzw. den Vermögenswerten des FCK.

Da sowas nicht in allen Details kommuniziert wird, weiss man natürlich nicht wieviel Geld (Fremdkapital) der FCK dafür bekommen hat, oder evtl. in mehreren Tranchen erhält.

ANSCHEINEND hat man noch nicht alles erhalten, denn sonst würde es fast keinen Sinn machen, die Schuldverschreibung zu kündigen.

Der "Sinn" liegt darin, bilanzielle Vermögenswerte zu schaffen ODER so evtl. eine höhere Kreditlinie bei den Banken zu bekommen. Sicherheiten = Kredit, sollte aber jeder wissen, der schonmal einen Bankkredit in Anspruch genommen hat.

Die Frage, die sich mir stellt WOHER man das Geld nehmen will um die Schuldverschreibung abzulösen ..
Zuletzt geändert von Aebbes am 12.12.2007, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon born in Palatinate » 12.12.2007, 22:46

Versteh ich nicht ganz.

Eine Bilanz ist doch so oder so aufgrund der Doppik ausgeglichen und eine Schuldverschreibung ist doch auch ohne Kündigung eine Forderung, oder?

Beitragvon Betzebub_92 » 12.12.2007, 22:46

Hat nicht Bauckhage gesagt dass nur der Absteig Insolvenz bedeutet!!!

Beitragvon Aebbes » 12.12.2007, 22:48

Betzebub_92 hat geschrieben:Hat nicht Bauckhage gesagt dass nur der Absteig Insolvenz bedeutet!!!

Er hat nur gesagt, Abstieg bedeutet auf ALLE FÄLLE Insolvenz *g* Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Beitragvon Aebbes » 12.12.2007, 22:49

born in Palatinate hat geschrieben:Versteh ich nicht ganz.

Eine Bilanz ist doch so oder so aufgrund der Doppik ausgeglichen und eine Schuldverschreibung ist doch auch ohne Kündigung eine Forderung, oder?

Eine Schuldverschreibung bedeutet eine Anleihe - eine Anleihe kann NICHT in der Bilanz unter Vermögenswerten aufgeführt werden.

Beitragvon Mac41 » 12.12.2007, 22:54

Aebbes hat geschrieben:
Betzebub_92 hat geschrieben:Hat nicht Bauckhage gesagt dass nur der Absteig Insolvenz bedeutet!!!

Er hat nur gesagt, Abstieg bedeutet auf ALLE FÄLLE Insolvenz *g* Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Und ich trau dem Kerl immer noch nicht über'n Weg.
Ein Politiker durch und durch.

Ich denk die Meldung im Videotext ist etwas kurz geraten, von wegen Bilanz ausgleichen, da ist das Ding schon drin.
Ich glaube eher man versucht die Stadt, das Land unter "Druck" zu setzen, um von der Miete runterzukommen. Wobei eine Stundung ja nur ein Aufschub auf zeit bedeuten würde und die Verschuldung noch weiter hochtreibt. Das weiss Bauckhage sicher auch.
Hasta la Victoria - siempre!

Beitragvon BetzeBubb » 12.12.2007, 22:54

Es wird immer dunkler bei unserem FCK die Lichter gehen bald wohl ganz aus :cry: :cry:
jeden tag ne neue nachricht die einen schlägt
jaja *träum an die alten zeiten*

Wobei wenn man sieht dass man sich einen ablösefreien tskitischvilli nicht leisten kann dann weiß man das der Verein kurz vor dem aus steht!!! :teufel2:
bitter aber wahr!!!

Ich hoff dass wir viele Sponsoren noch finden :teufel2:
Einen Verein sucht man sich nicht aus man wird hinein Geboren!!!!

Beitragvon born in Palatinate » 12.12.2007, 22:58

Aebbes hat geschrieben: Der FCK hat von der Stadt Fremdkapital erhalten und ihm dafür den Fröhnerhof überschrieben. Dieser verschwand dann auch aus der Bilanz, bzw. den Vermögenswerten des FCK.

Ist zwar schon ne Weile her, dass ich Rechnungswesen hatte aber erklär mir mal für den Geschäftsvorgang dann bitte den Buchungssatz.

Das wäre ja eine Haben an Haben Buchung und das geht nicht.

Beitragvon PFALZADLER » 12.12.2007, 23:00

Die Lichter gehen ganz langsam aber sicher ich aus. Es wird nur noch mit Bilanztricks überlebt,das geht nicht mehr lange gut. So langsam traue ich morgens gar nicht mehr aufzustehen, jeden Tag andere Hiobsbotschaften.
„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

Beitragvon Aebbes » 12.12.2007, 23:05

born in Palatinate hat geschrieben:
Aebbes hat geschrieben: Der FCK hat von der Stadt Fremdkapital erhalten und ihm dafür den Fröhnerhof überschrieben. Dieser verschwand dann auch aus der Bilanz, bzw. den Vermögenswerten des FCK.

Ist zwar schon ne Weile her, dass ich Rechnungswesen hatte aber erklär mir mal für den Geschäftsvorgang dann bitte den Buchungssatz.

Das wäre ja eine Haben an Haben Buchung und das geht nicht.

Aktiva--------------------- Passiva
Bank 3.800.000 EUR - Anleiheschulden 3.800.000 EUR

So sollte das Ganze in einer Bilanz aussehen. Ich denke Du hast Probleme mit dem Begriff "Fremdkapital" - aber Geld eines "Dritten" wird nunmal immer als Fremdkapital bezeichnet.

Beitragvon Betzipower » 12.12.2007, 23:06

Aebbes hat geschrieben:Eine Schuldverschreibung ist nichts anderes als eine Anleihe.
Vereinfacht ausgedrückt: Der FCK hat von der Stadt Fremdkapital erhalten und ihm dafür den Fröhnerhof überschrieben. Dieser verschwand dann auch aus der Bilanz, bzw. den Vermögenswerten des FCK.

Da sowas nicht in allen Details kommuniziert wird, weiss man natürlich nicht wieviel Geld (Fremdkapital) der FCK dafür bekommen hat, oder evtl. in mehreren Tranchen erhält.

ANSCHEINEND hat man noch nicht alles erhalten, denn sonst würde es fast keinen Sinn machen, die Schuldverschreibung zu kündigen.

Der "Sinn" liegt darin, bilanzielle Vermögenswerte zu schaffen ODER so evtl. eine höhere Kreditlinie bei den Banken zu bekommen. Sicherheiten = Kredit, sollte aber jeder wissen, der schonmal einen Bankkredit in Anspruch genommen hat.

Die Frage, die sich mir stellt WOHER man das Geld nehmen will um die Schuldverschreibung abzulösen ..

könnte ja sein das sie noch nicht die 3,8 millionen bekommen haben....somit gehört der fröhnerhof wieder dem fck und es ist wieder ein kapitalwert in der bilanz.
das was die stadt bezahlt hat wird sie jetzt erstmal einfordern müssen, und das geht mit sicherheit nicht so schnell....
also ich würd nicht sagen das es licht bald ausgeht, aber es werden schonmal energiesparlampen reingeschraubt......

Beitragvon Benutzername » 12.12.2007, 23:08

Betzipower hat geschrieben:
Aebbes hat geschrieben:Eine Schuldverschreibung ist nichts anderes als eine Anleihe.

könnte ja sein das sie noch nicht die 3,8 millionen bekommen haben....somit gehört der fröhnerhof wieder dem fck und es ist wieder ein kapitalwert in der bilanz.
das was die stadt bezahlt hat wird sie jetzt erstmal einfordern müssen, und das geht mit sicherheit nicht so schnell....
also ich würd nicht sagen das es licht bald ausgeht, aber es werden schonmal energiesparlampen reingeschraubt......

Aber Energiesparlampen sind teurer als normale Glühbirnen!

Beitragvon Aebbes » 12.12.2007, 23:11

Da der Vorgang bereits aus dem Jahr 2003 ist muss ich Dir diese Illusion wohl rauben.
Eine Schuldverschreibung ist eine Eigentumsübertragung. Der FCK ist also nicht mehr Eigentümer des Fröhnerhofs. Ich habe die Bilanz aus 2003/04 nicht hier, aber dort ist das sicher aufgeführt welchen Betrag man erhalten hat.
Die Stadt hat gar nichts "einzufordern", sondern der FCK die Anleihe abzulösen.
Zuletzt geändert von Aebbes am 12.12.2007, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Evo » 12.12.2007, 23:11

haltet mich für doof:
aber kann mir das mal einer erklären? - wie ner dreijährigen, bitte :)
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1. FC Kaiserslautern zu hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)

Beitragvon born in Palatinate » 12.12.2007, 23:12

Ich glaub, das bringt uns nicht weiter.

Der FCK hat für die Schuldverschreibung der Stadt ja keinen Zugang auf dem Konto Bank gehabt, sondern einen Abgang auf dem Konto Grundstücke und Bauten (Fröhnerhof). Also für mich ein Aktivtausch, den man nun durch die Kündigung versucht, liquide zu machen.

Beitragvon Aebbes » 12.12.2007, 23:15

Evo hat geschrieben:haltet mich für doof:

Du hast einen Ball willst Dir aber einen Lolli kaufen, aber kein Geld.

Ich habe Geld, also gebe ich Dir 10 € für Deinen Ball (damit Du Dir den Lolli kaufen kannst), lasse ihn Dir aber zum Spielen.

Der Ball gehört nun mir, aber befindet sich weiter in Deinem Besitz, da ich nix damit anfangen kann.

Wenn der Ball nun wieder irgendwann Dir gehören soll, musst Du mir die 10 € zurückgeben, ne? :wink:

Beitragvon Betzipower » 12.12.2007, 23:18

Aebbes hat geschrieben:

Ich habe Geld, also gebe ich Dir 10 € für Deinen Ball (damit Du Dir den Lolli kaufen kannst), lasse ihn Dir aber zum Spielen.

Der Ball gehört nun mir, aber befindet sich weiter in Deinem Besitz, da ich nix damit anfangen kann.

Wenn der Ball nun wieder irgendwann Dir gehören soll, musst Du mir die 10 € zurückgeben, ne? :wink:

nur zum verständniss, also sagt der fck hey ich will wieder den ball, du bekommst aber deine 10 euros nit wieder!?!?

Beitragvon Evo » 12.12.2007, 23:19

Aebbes hat geschrieben:

nur zum verständniss, also sagt der fck hey ich will wieder den ball, du bekommst aber deine 10 euros nit wieder!?!?
so hab ich das jetzt auch verstanden :D oder heißt das: gib mir den ball zurück, die 10 euro kriegste ...ähm, später?

aber: wieso sollte ich den ball wiederhaben wollen, wenn ich doch eh damit spielen darf? damit ich angeben kann mit "hey, ich hab nen ball"?
Zuletzt geändert von Evo am 12.12.2007, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1. FC Kaiserslautern zu hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)

Beitragvon Betzipower » 12.12.2007, 23:21

Evo hat geschrieben:
Aebbes hat geschrieben:

so hab ich das jetzt auch verstanden :D oder heißt das: gib mir den ball zurück, die 10 euro kriegste ...ähm, später?

das er die 10 euro später bekommt war ja schon lange abgemacht, oder?

Zurück zu Neues vom Betzenberg