Eine Schuldverschreibung bedeutet eine Anleihe - eine Anleihe kann NICHT in der Bilanz unter Vermögenswerten aufgeführt werden.born in Palatinate hat geschrieben:Versteh ich nicht ganz.
Eine Bilanz ist doch so oder so aufgrund der Doppik ausgeglichen und eine Schuldverschreibung ist doch auch ohne Kündigung eine Forderung, oder?
Und ich trau dem Kerl immer noch nicht über'n Weg.Aebbes hat geschrieben:Er hat nur gesagt, Abstieg bedeutet auf ALLE FÄLLE Insolvenz *g* Ein Schelm, der Böses dabei denkt.Betzebub_92 hat geschrieben:Hat nicht Bauckhage gesagt dass nur der Absteig Insolvenz bedeutet!!!
Ist zwar schon ne Weile her, dass ich Rechnungswesen hatte aber erklär mir mal für den Geschäftsvorgang dann bitte den Buchungssatz.Aebbes hat geschrieben: Der FCK hat von der Stadt Fremdkapital erhalten und ihm dafür den Fröhnerhof überschrieben. Dieser verschwand dann auch aus der Bilanz, bzw. den Vermögenswerten des FCK.
Aktiva--------------------- Passivaborn in Palatinate hat geschrieben:Ist zwar schon ne Weile her, dass ich Rechnungswesen hatte aber erklär mir mal für den Geschäftsvorgang dann bitte den Buchungssatz.Aebbes hat geschrieben: Der FCK hat von der Stadt Fremdkapital erhalten und ihm dafür den Fröhnerhof überschrieben. Dieser verschwand dann auch aus der Bilanz, bzw. den Vermögenswerten des FCK.
Das wäre ja eine Haben an Haben Buchung und das geht nicht.
könnte ja sein das sie noch nicht die 3,8 millionen bekommen haben....somit gehört der fröhnerhof wieder dem fck und es ist wieder ein kapitalwert in der bilanz.Aebbes hat geschrieben:Eine Schuldverschreibung ist nichts anderes als eine Anleihe.
Vereinfacht ausgedrückt: Der FCK hat von der Stadt Fremdkapital erhalten und ihm dafür den Fröhnerhof überschrieben. Dieser verschwand dann auch aus der Bilanz, bzw. den Vermögenswerten des FCK.
Da sowas nicht in allen Details kommuniziert wird, weiss man natürlich nicht wieviel Geld (Fremdkapital) der FCK dafür bekommen hat, oder evtl. in mehreren Tranchen erhält.
ANSCHEINEND hat man noch nicht alles erhalten, denn sonst würde es fast keinen Sinn machen, die Schuldverschreibung zu kündigen.
Der "Sinn" liegt darin, bilanzielle Vermögenswerte zu schaffen ODER so evtl. eine höhere Kreditlinie bei den Banken zu bekommen. Sicherheiten = Kredit, sollte aber jeder wissen, der schonmal einen Bankkredit in Anspruch genommen hat.
Die Frage, die sich mir stellt WOHER man das Geld nehmen will um die Schuldverschreibung abzulösen ..
Aber Energiesparlampen sind teurer als normale Glühbirnen!Betzipower hat geschrieben:könnte ja sein das sie noch nicht die 3,8 millionen bekommen haben....somit gehört der fröhnerhof wieder dem fck und es ist wieder ein kapitalwert in der bilanz.Aebbes hat geschrieben:Eine Schuldverschreibung ist nichts anderes als eine Anleihe.
Vereinfacht ausgedrückt: Der FCK hat von der Stadt Fremdkapital erhalten und ihm dafür den Fröhnerhof überschrieben. Dieser verschwand dann auch aus der Bilanz, bzw. den Vermögenswerten des FCK.
Da sowas nicht in allen Details kommuniziert wird, weiss man natürlich nicht wieviel Geld (Fremdkapital) der FCK dafür bekommen hat, oder evtl. in mehreren Tranchen erhält.
ANSCHEINEND hat man noch nicht alles erhalten, denn sonst würde es fast keinen Sinn machen, die Schuldverschreibung zu kündigen.
Der "Sinn" liegt darin, bilanzielle Vermögenswerte zu schaffen ODER so evtl. eine höhere Kreditlinie bei den Banken zu bekommen. Sicherheiten = Kredit, sollte aber jeder wissen, der schonmal einen Bankkredit in Anspruch genommen hat.
Die Frage, die sich mir stellt WOHER man das Geld nehmen will um die Schuldverschreibung abzulösen ..
das was die stadt bezahlt hat wird sie jetzt erstmal einfordern müssen, und das geht mit sicherheit nicht so schnell....
also ich würd nicht sagen das es licht bald ausgeht, aber es werden schonmal energiesparlampen reingeschraubt......
Da der Vorgang bereits aus dem Jahr 2003 ist muss ich Dir diese Illusion wohl rauben.Betzipower hat geschrieben:könnte ja sein das sie noch nicht die 3,8 millionen bekommen haben....somit gehört der fröhnerhof wieder dem fck und es ist wieder ein kapitalwert in der bilanz.Aebbes hat geschrieben:Eine Schuldverschreibung ist nichts anderes als eine Anleihe.
das was die stadt bezahlt hat wird sie jetzt erstmal einfordern müssen, und das geht mit sicherheit nicht so schnell....
also ich würd nicht sagen das es licht bald ausgeht, aber es werden schonmal energiesparlampen reingeschraubt......
Du hast einen Ball willst Dir aber einen Lolli kaufen, aber kein Geld.Evo hat geschrieben:haltet mich für doof:
aber kann mir das mal einer erklären? - wie ner dreijährigen, bitte
nur zum verständniss, also sagt der fck hey ich will wieder den ball, du bekommst aber deine 10 euros nit wieder!?!?Aebbes hat geschrieben:Du hast einen Ball willst Dir aber einen Lolli kaufen, aber kein Geld.Evo hat geschrieben:haltet mich für doof:
aber kann mir das mal einer erklären? - wie ner dreijährigen, bitte
Ich habe Geld, also gebe ich Dir 10 € für Deinen Ball (damit Du Dir den Lolli kaufen kannst), lasse ihn Dir aber zum Spielen.
Der Ball gehört nun mir, aber befindet sich weiter in Deinem Besitz, da ich nix damit anfangen kann.
Wenn der Ball nun wieder irgendwann Dir gehören soll, musst Du mir die 10 € zurückgeben, ne?
so hab ich das jetzt auch verstandenBetzipower hat geschrieben:nur zum verständniss, also sagt der fck hey ich will wieder den ball, du bekommst aber deine 10 euros nit wieder!?!?Aebbes hat geschrieben: Du hast einen Ball willst Dir aber einen Lolli kaufen, aber kein Geld.
Ich habe Geld, also gebe ich Dir 10 € für Deinen Ball (damit Du Dir den Lolli kaufen kannst), lasse ihn Dir aber zum Spielen.
Der Ball gehört nun mir, aber befindet sich weiter in Deinem Besitz, da ich nix damit anfangen kann.
Wenn der Ball nun wieder irgendwann Dir gehören soll, musst Du mir die 10 € zurückgeben, ne?
das er die 10 euro später bekommt war ja schon lange abgemacht, oder?Evo hat geschrieben:so hab ich das jetzt auch verstandenBetzipower hat geschrieben: nur zum verständniss, also sagt der fck hey ich will wieder den ball, du bekommst aber deine 10 euros nit wieder!?!?oder heißt das: gib mir den ball zurück, die 10 euro kriegste ...ähm, später?