Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 07.11.2007, 15:45

Nachlizensierung: FCK-Bilanz wird erneut überprüft

Wie die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) am heutigen Mittwoch berichtet, prüft die Deutsche Fußball-Liga (DFL) zurzeit erneut die Bilanzen von 14 der 36 Clubs im deutschen Profifußball. Zu diesen Clubs gehört auch der 1. FC Kaiserslautern.

Laut SZ soll mit dieser erneuten Prüfung der wirtschaftlichen Lage dem so genannten "Finanzdoping" vorgebeugt werden, also das Vereine über ihre Verhältnisse leben. Der FCK musste bei der Lizenzvergabe im Frühjahr Bedingungen erfüllen und steht aus diesem Grund auf der Liste der erneut überprüften Vereine - konkret wurde damals die Vorgabe eines Transferüberschusses in unbekannter Höhe angedeutet.

Die "Nachlizensierung" soll Ende November abgeschlossen sein, die DFL hofft, keine Sanktionen verhängen zu müssen. Als mögliche Konsequenzen werden hier ein sofortiger Abzug von zwei Punkten oder die Überwachung von Spielertransfers in der Winterpause genannt.

Quelle: Der Betze brennt

Hier der komplette Artikel aus der SZ: http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/860/141554/
Zuletzt geändert von Thomas am 07.11.2007, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon betzebub2 » 07.11.2007, 15:48

:nachdenklich: Na da bin ich mal gespannt was da wieder für Sachen ans Licht kommen :?

Beitragvon mayk_rlp » 07.11.2007, 15:52

Nochmal 2 Punkte weniger? :?

Beitragvon kepptn » 07.11.2007, 15:53

betzebub2 hat geschrieben::nachdenklich: Na da bin ich mal gespannt was da wieder für Sachen ans Licht kommen :?

Wohl eher keine, wenn ich da an unsere Transferpolitik bedenke in der ziemlich sicher ein Überschuss erwirtschaftet wurde.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Otto Rehagel » 07.11.2007, 15:55

nicht schon wieder irgendwelche schlechten Zahlen ... wäre vor der HV im Dezember neuer Zündstoff - obwohl bei unseren Transfers kann ja nur ein + herauskommen ;-)

Beitragvon FockeWulf » 07.11.2007, 15:56

also auch wenn ich EG nicht für den fähigen VV halte, traue ich ihm dennoch in wirtschaftlicher und fiskalischer Hinsicht eine gute Arbeit zu, sodass wir (hoffentlich) in der Hinsicht ruhig schlafen können. 8-)

Beitragvon Thomas » 07.11.2007, 15:57

mayk_rlp hat geschrieben:Nochmal 2 Punkte weniger? :?

Keine Panik erstmal! Ich denke nicht, dass es da Probleme gibt. Immerhin haben wir für Tamas Hajnal, Jürgen Macho und Daniel Halfar Ablöse kassiert. Sportlich natürlich ein Reinfall, da wir für einen Großteil dieses Geldes die Granaten Erik Jendrisek und Esben Hansen gekauft haben, aber finanziell werden die da oben ja so schlau gewesen sein, auf die DFL-Bedingung zu achten.

Die Transfers in der Sommerpause inkl. Ablösesummen sind übrigens hier zu finden: http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/transfers.php ... ergibt nen Überschuss von ca. 250.000 Euro.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon OWL-Teufel » 07.11.2007, 15:57

Ich denke auch mal,dass da im Nachhinein nichts auf uns zukommt!

Für die DFL waren wir doch in jüngerer Vergangenheit eine Art gläserner Verein,da wir doch monatlich Bericht erstatten mussten oder sehe ich das falsch??? :?:

Beitragvon Alex76 » 07.11.2007, 16:00

kepptn hat geschrieben:
betzebub2 hat geschrieben::nachdenklich: Na da bin ich mal gespannt was da wieder für Sachen ans Licht kommen :?

Wohl eher keine, wenn ich da an unsere Transferpolitik bedenke in der ziemlich sicher ein Überschuss erwirtschaftet wurde.

Besorgniserregend finde ich auch die Tatsache, dass von den 14 Vereinen, die Auflagen bekommen haben, lediglich Kaiserslautern ad hoc namentlich genannt werden kann. Ob die Quellen tatsächlich existieren sei dahingestellt.

"Die Namen der von der sogenannten "Nachlizenzierung" betroffenen 14 Klubs nennt die DFL nicht. "

Beitragvon kadlec » 07.11.2007, 16:05

kepptn hat geschrieben:

Bist du sicher? Wir haben Halfar (ca. 800.000 ?), Macho (300.000) und Hajnal (450.000) abgegeben. Gekommen sind Hansen (700.000) und Jendrisek (500.000). Jetzt dürfen Bernier und Runström aber nicht mehr allzuviel gekostet haben, sonst wird es eng. Alle anderen Spieler sind glaube ich ablösefrei gewechselt, bin mir aber nicht ganz sicher.

Beitragvon Hellfire » 07.11.2007, 16:09

Elende Drecks-DFL!! Bekommt Borussia Dortmund dann auch mal nachträglich 3 Punkte abgezogen??? Alle sind gleich, aber manche sind eben gleicher!!
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!

Beitragvon kepptn » 07.11.2007, 16:10

kadlec hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:

Bist du sicher? Wir haben Halfar (ca. 800.000 ?), Macho (300.000) und Hajnal (450.000) abgegeben. Gekommen sind Hansen (700.000) und Jendrisek (500.000). Jetzt dürfen Bernier und Runström aber nicht mehr allzuviel gekostet haben, sonst wird es eng. Alle anderen Spieler sind glaube ich ablösefrei gewechselt, bin mir aber nicht ganz sicher.

Auf keinen Fall! Sicher kann man sich bei dem Verein nie sein.
Aber wie Thomas oben schon schrieb werden die Herren auf die Auflagen geachtet haben und ein paar Euro werden sicher noch übrig sein.
Also große Probleme erwarte ich wirklich keine, es handelt sich auch nicht um die spanische Inquisition sondern "nur" darum ob die DFL Auflagen erfüllt wurden.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon sandro » 07.11.2007, 16:12

Das hiese theoretisch eine der beiden Siege wird quasi auch zu einem Unentschieden... :nachdenklich:

Beitragvon scheiss fc köln » 07.11.2007, 16:14

Ich glaube Bernier war auch ablösefrei, aber was ist mit Handgeldern ???

So richtig für Umme kommt ja eigentlich kein Spieler. Trotz aller geballten Inkompetenz will und kann ich mir aber nicht vorstellen, das unsere Führung so bescheuert ist und durch solch einen Fehler alles aufs Spiel gesetzt hat. Zuzutrauen ists ihnen natürlich. Oder die haben schon die gewinnbringenden Weiterverkäufe unserer KNALLER mit einkalkuliert.
Naja, abwarten...

Beitragvon Westkurvenandreas » 07.11.2007, 16:18

Beileibe kann ich mir nicht Vorstellen das da auch was nicht im Soll ist.
Traditon ist nicht die Asche weiter zu geben, sondern das Feuer am leben zu erhalten.

Beitragvon Fussballgott » 07.11.2007, 16:19

sandro hat geschrieben:

Das hiese theoretisch eine der beiden Siege wird quasi auch zu einem Unentschieden... :nachdenklich:

Oder 2 Unentschieden 2 Niederlagen :lol: aber keine Panik kann mir nicht vorstellen das wir Punkte abgezogen bekommen.
Unsre HEIMAT unsre LIEBE in den Farben ROT WEIß ROT, KAISERSLAUTERN 1900 wir sind TREU bis in den Tod!!!

Beitragvon kadlec » 07.11.2007, 16:24

@ Kepptn, scheiß fc köln. Hab gerade nachgeschaut: Bernier kam ablösefrei und Runström ist nur ausgeliehen. Könnte gerade so hinkommen mit dem Überschuß. Trotzdem schocken mich solche Meldungen sofort, weil ich kein Vertrauen mehr in unseren Vorstand habe :shock:

Beitragvon salamander » 07.11.2007, 16:56

Dass die finanzielle Kalkulatiuon diese Saison nicht aufgehen kann, liegt doch auf der Hand. Aufgrund der langfristig schlechten Tabellensituation werden wir heftige Einbußen bei den Zuschauerzahlen haben, neue Sponsoren dürften nicht zu gewinnen sein und im Pokal sind wir ohne nennenswerte Einnahmen ausgeschieden. Zusätzliche Einnahmen aus dem Merchandising oder Freundschaftsspielen dürften kaum zu realisieren sein.

Dagegen stehen aber die für unsere Verhältnisse horrenden Ausgaben für die Fehleinkäufe Hansen und Jendrisek.

Leute, das wird finanziell ganz eng dieses Jahr. Wenn Göbel erst mal weg ist wird uns der neue Vorstand noch die Augen öffnen, wetten? Ihr werdet sehen, dass wir in der Winterpause eher Leute abgeben müssen statt welche zu holen. Und glaubt nicht, dass einer unsere Grumbeeren kauft, so blöd sind die anderen auch nicht. Und am Ende der Saison werden wir - den Klassenerhalt vorausgesetzt - auf jeden Fall wieder Tafelsilber verkaufen müssen: Fromlowitz, Reinert, Schönheim, verramscht für je 350.000 Euro Ablöse, um auf irgendwelchen Ersatzbänken der Buli zu versauern.

Das ist kein Zweckpessimismus, sondern die traurige Wahrheit.

Beitragvon chris » 07.11.2007, 16:58

kadlec hat geschrieben:@ Kepptn, scheiß fc köln. Hab gerade nachgeschaut: Bernier kam ablösefrei und Runström ist nur ausgeliehen. Könnte gerade so hinkommen mit dem Überschuß. Trotzdem schocken mich solche Meldungen sofort, weil ich kein Vertrauen mehr in unseren Vorstand habe :shock:

so gehts mir auch!
würd mich auch ned wundern wenn da bei uns wieder was negatives rauskommt!

Beitragvon Red Devil » 07.11.2007, 17:05

kepptn hat geschrieben:
kadlec hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:

Auf keinen Fall! Sicher kann man sich bei dem Verein nie sein.
Aber wie Thomas oben schon schrieb werden die Herren auf die Auflagen geachtet haben und ein paar Euro werden sicher noch übrig sein.
Also große Probleme erwarte ich wirklich keine, es handelt sich auch nicht um die spanische Inquisition sondern "nur" darum ob die DFL Auflagen erfüllt wurden.

Abgänge Halfar 800.000 €; Macho 300.000 €; Hajnal 450.000 €
Zugänge Hansen 700.000 €; Jendrisek 500.000 €; Der Rest war ablösefrei bzw. wurde ausgeliehen

Transfererlös: 1.550.000 € (alle verkauften Spieler mit Vertrag)
Transferausgaben: 1.200.000 € (alle gekauften Spieler mit Vertrag)
Transferüberschuss: 350.000 €
Klagt nicht, kämpft!!!!!

Beitragvon scheiss fc köln » 07.11.2007, 17:13

Ja O.K., aber Runström hat glaube ich ca. 200.000 € Leihgebühr gekostet.
Kann man vom Transferüberschuss also abziehen... bleiben also noch.

Ja, richtig gerechnet

Beitragvon Lautrer 7.1 » 07.11.2007, 17:21

Oje hoffen wir das der Vorstand und alles, nicht noch mehr scheisse gemacht haben von den wir noch nix wissen... die Punkte würden uns das Genick brechen :!: :!:
"Wir müssen elf Kapitäne auf dem Platz sein und jeder muss Verantwortung übernehmen, dann wird der Betzenberg wieder eine Festung."
by Axel Bellinghausen.

Beitragvon Seb » 07.11.2007, 17:26

zumal ich auch denke, dass die aktuellen Spieler weniger Geld kassieren als die vorigen (insbesondere Meißner, Auer, Macho)

Beitragvon Michel1234 » 07.11.2007, 17:28

Eigentlich sollte da ja alles im grünen Bereich liegen. Haben ja einen deutlichen Transferüberschuss erwirtschaftet und das sollte ja reichen. Allerdings befürchte ich, dass die erneute Prüfung Auswirkungen auf die Möglichkeiten von Toppi haben dürfte. Hoffentlich sieht es nicht ganz so düster aus....

Beitragvon scheiss fc köln » 07.11.2007, 17:28

Nur mal ganz naiv gefragt :

Was heisst eigentlich Transferüberschuss erwirtschaften ???
Wenn ich das geschafft habe, kann ich dann auf anderer Seite eigentlich Geld zum Fenster rausschmeissen ??? Glaube der BVB macht das seid Jahren erfolgreich. Und Hertha und S04 und so weiter...

Zurück zu Neues vom Betzenberg