Forum

Mittelstürmer Philipp Tietz vom FC Augsburg zum 1. FC Kaiserslautern? (Sky)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Scouser

Beitrag von Scouser »

08.12.2025: Mittelstürmer Philipp Tietz vom FC Augsburg zum FCK?

Philipp Tietz wird den FC Augsburg aufgrund zu geringer Einsatzzeiten voraussichtlich in der Winterpause verlassen. "Sky" nennt nun neben dem Toronto FC (Kanada) auch die im Bundesliga-Abstiegskampf befindlichen Mainz 05 und 1. FC Heidenheim sowie den in der 2. Bundesliga im oberen Drittel stehenden 1. FC Kaiserslautern als mögliche Kandidaten für den 28 Jahre alten Mittelstürmer. Tietz gehörte in der Saison 2022/23 zum Aufstiegskader des heutigen FCK-Trainers Torsten Lieberknecht bei Darmstadt 98.

Sky hat geschrieben:(...) Bei Phillip Tietz zeichnet sich langsam aber sicher ein Abgang im bevorstehenden Winter-Transferfenster ab. In der laufenden Saison kommt der Stürmer beim FC Augsburg in elf Pflichtspieleinsätzen auf gerade einmal 310 Minuten. Ein Winter-Wechsel ist nach wie vor geplant. Nach Sky Sport Informationen sind die Bundesligisten Mainz 05 und 1. FC Heidenheim sowie Zweitligist 1. FC Kaiserslautern am 28-Jährigen dran. Außerdem zeigt aus der MLS unter anderem der kanadische Klub Toronto FC Interesse an Tietz, dessen Vertrag beim FCA noch bis 2027 gültig ist. (...)

Quelle und kompletter Text: Sky

02.01.2026: +++ Transfer-Ticker +++ Phillip Tietz bleibt in der Bundesliga und wechselt für vier Millionen Euro nach Mainz

Torsten Lieberknecht hatte es vor Weihnachten schon angekündigt, nun ist es seit wenigen Minuten auch offiziell bestätigt: Mittelstürmer Phillip Tietz wechselt innerhalb der Bundesliga vom FC Augsburg zu Mainz 05. Für den von beiden Klubs um 14:00 Uhr bekanntgegebenen Transfer wird laut "Bild" eine Ablöse von rund vier Millionen Euro plus Bonuszahlungen fällig. Zuvor im Dezember hatte "Sky", dass auch der 1. Kaiserslautern mit Tietz' Darmstädter Ex-Trainer Lieberknecht ein Kandidat für den Wechsel sei. Angesichts der jetzt bekannt gewordenen Ablösesumme scheint ein Wechsel des 28-Jährigen in die 2. Bundesliga jedoch von Anfang an utopisch gewesen zu sein.

(...) Nach BILD-Informationen wechselt Mittelstürmer Phillip Tietz (28) vom FC Augsburg mit sofortiger Wirkung zu den 05ern. Dort unterschrieb er einen Vertrag bis 2028 (plus ein weiteres Jahr als Option). Dafür überweist Mainz rund 4 Millionen Euro plus 0,75 Mio. an möglichen Boni nach Bayern. (...)

Quelle und kompletter Text: Bild

Zuletzt geändert von Thomas am 08.12.2025, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

Vertrag bis: 2027
Marktwert: 5.000.000 Euro

Ganz bestimmt :daumen:
SektionWestpfalz95

Beitrag von SektionWestpfalz95 »

Das wäre natürlich eine Ansage. Sollten Mainz oder Heidenheim jedoch Ernst machen, haben wir im Normalfall keine Chance. Beiden hätten auch durchaus Bedarf, wenn man sich die Offensivwerte anschaut. Für uns spricht dagegen, dass Tietz bereits erfolgreich mit Lieberknecht zusammengearbeitet hat und Augsburg kein großes Interesse daran haben dürfte, die direkte Konkurrenz zu stärken. Wenn dann kommt aber wohl nur eine Leihe infrage.
SEAN
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

SektionWestpfalz95 hat geschrieben: 08.12.2025, 21:01 Das wäre natürlich eine Ansage. Sollten Mainz oder Heidenheim jedoch Ernst machen, haben wir im Normalfall keine Chance. Beiden hätten auch durchaus Bedarf, wenn man sich die Offensivwerte anschaut. Für uns spricht dagegen, dass Tietz bereits erfolgreich mit Lieberknecht zusammengearbeitet hat und Augsburg kein großes Interesse daran haben dürfte, die direkte Konkurrenz zu stärken. Wenn dann kommt aber wohl nur eine Leihe infrage.
Die Einschätzung mit Mainz und Heidenheim Teile ich durchaus. Auch das für uns nur eine leihe in Frage kommen würde. Wenn die puppen verkaufen wollen, soll es bestimmt das an Kohle sein, das sie bezahlt haben. 2,2 Millionen.
Gebrauchen könnten wir ihn aber schon.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
marbecker

Beitrag von marbecker »

Wieso um Gottes willen hat der Kerl 5 Mio Marktwert?
Walk on!

Beitrag von Walk on! »

marbecker hat geschrieben: 08.12.2025, 21:46 Wieso um Gottes willen hat der Kerl 5 Mio Marktwert?
Weil er in den letzten 4 Saisons jedes Ligaspiel gemacht hat?!?
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Unter Wagner hat er wohl keine Rolle gespielt. Bleibt eben auch abzuwarten ob der neue FCA Trainer doch Verwendung für Tietz hat. Einen Wechsel in die MLS würde ich eher ausschließen es sei denn er möchte so langsam seine Karriere ausklingen lassen, kann ich mir bei seinen 28 Jahren nicht vorstellen.

Mainz und Heidenheim könnten gute Chancen haben. Die Frage ob Abstiegskampf erste Liga seiner schwierigen Situation dienlich ist. Das weis nur der Spieler selbst.

Ansonsten kenne ich den Spieler nicht. Aber einen weiteren Wandspieler könnten wir durchaus gebrauchen. Hoffentlich kommt es da nicht zu Unmut mit Prtajin der dann erstmal einen gestanden erstliga Stürmer vor die Nase gesetzt bekommt.

Mehr als eine Leihe kann ich mir hier auch nicht vorstellen. Sollte es soweit kommen hoffe ich, dass sie besser aufgeht als bei Breithaupt oder Bauer.
ForeverFCK1900

Beitrag von ForeverFCK1900 »

Ivan Prtajin ist viel zu häufig verletzt.

Tietz wäre eine gute Verpflichtung.

Daneben noch einen jungen Stürmer aufbauen.

Alidou, Abiama und Tachie muss man abgeben.
HD890

Beitrag von HD890 »

Schwer vorstellbar dass wir hier Chancen haben. Dafür müsste das Interesse der Konkurrenz wirklich gering sein
Brückenteufel1900

Beitrag von Brückenteufel1900 »

SektionWestpfalz95 hat geschrieben: 08.12.2025, 21:01 Das wäre natürlich eine Ansage. Sollten Mainz oder Heidenheim jedoch Ernst machen, haben wir im Normalfall keine Chance. Beiden hätten auch durchaus Bedarf, wenn man sich die Offensivwerte anschaut. Für uns spricht dagegen, dass Tietz bereits erfolgreich mit Lieberknecht zusammengearbeitet hat und Augsburg kein großes Interesse daran haben dürfte, die direkte Konkurrenz zu stärken. Wenn dann kommt aber wohl nur eine Leihe infrage.
Genau das ist der Punkt, ich müsste doch aus Sicht von Augsburg verrückt sein ihn zu einem Erstligisten abzugeben. Leihe mit Kaufoption halte ich für realistisch.
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

So schlecht sehe ich unsere Chancen nicht, nach einem halben Jahr Leihe sieht man weiter. Der Spieler hat Vertrag bis 2027.
Wenn er unter Lieberknecht schon gespielt hat spricht das für uns und 1te Liga Abstiegskampf ist auch nicht ohne, so kriegt er mehr Praxis. Trifft Budu nicht in Heidenheim?
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
diago

Beitrag von diago »

Tietz wäre mit Sicherheit ein Spieler der uns weiterhelfen würde, allerdings müssten wir dann auch mal Spieler abgeben. Emreli und Tachie sind hier Kandidaten. Oder man lässt alles wie es ist und baut darauf dass Emreli endlich in die Spur kommt.
Jean-P

Beitrag von Jean-P »

Halte ich nichts von.

8 Tore und 2 Vorlagen sind für einen Stürmer eine magere Ausbeute. Das sind seine Leistungsdaten der letzten zwei Spielzeiten in 34 Spielen.

Die Werte hat Prtajin heute schon erreicht.

Spieler die unter einem Trainer in der Vergangenheit mal gespielt haben haben uns auch noch nie weitergebracht. Siehe Ronstadt, etc..

Und die Motivation unserer zwei Augsburger gegen Ende der letzten Saison war auch unterirdisch.
Zuletzt geändert von Jean-P am 09.12.2025, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Schjönberg98
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Schjönberg98 »

Tatsächlich ist das ein Spieler an den ich schon öfters gedacht habe, als es um einen Ersatz für Ache ging - im Wissen, dass das vermutlich eine Nummer zu groß wäre. Den Transfer würde ich sehr begrüßen und denke, er würde definitiv weiterhelfen. Das wäre ein starkes Signal, dass das Thema Aufstieg immer ernster werden soll.
Schluss mit Krieg! Schluss mit Ausbeutung! Schluss mit dem Schröpfen der Natur! Für ein gutes Morgen!
DevilDriver

Beitrag von DevilDriver »

Das wir auf der Mittelstürmer-Position im Winter nachlegen müssen ist wohl klar. Da würde Tietz gut passen.

Ich sehe unsere Chancen auf eine Leihe (evtl. mit Kaufoption) für die Rückrunde nicht schlecht, da...
1. sich Tietz und Lieberknecht aus Darmstadt kennen und dort gut zusammen gearbeitet haben.
2. Augsburg wohl nicht so dumm ist, die direkte Konkurrenz im Abstiegskampf (Heidenheim, Depp05) zu verstärken.

Da könnte also etwas gehen... :vertrag:
devil86

Beitrag von devil86 »

Jean-P hat geschrieben: 09.12.2025, 09:35 Halte ich nichts von.

8 Tore und 2 Vorlagen sind für einen Stürmer eine magere Ausbeute. Das sind seine Leistungsdaten der letzten zwei Spielzeiten in 34 Spielen.

Die Werte hat Prtajin heute schon erreicht.

Spieler die unter einem Trainer in der Vergangenheit mal gespielt haben haben uns auch noch nie weitergebracht. Siehe Ronstadt, etc..

Und die Motivation unserer zwei Augsburger gegen Ende der letzten Saison war auch unterirdisch.
Tut mir leid, der Vergleich ist Quatsch.

Zum einen sprechen wir hier von einem Spieler, der in den Vorjahren Stammspieler in der Bundesliga (!!) war und für Augsburg zuverlässig getroffen hat. Seinen Stammplatz hat er nun erst unter neuem Trainer verloren. Dann noch der Vergleich mit Prtajin, der diese Werte schon heute erreicht habe. Das mag sein, wir sprechen hierbei aber über den Prtajin, der in der vergangenen Saison null (!!) Tore in Berlin erzielt hat und in der Bundesliga bis auf wenige Kurzeinsätze keine Rolle gespielt hat, oder? Bei ihm hat es sich folglich auch gelohnt, ihn nicht ausschließlich an seinen Zahlen bei Union Berlin zu messen, sondern einen umfassenderen Blick auf seine Fähigkeiten sowie seine Leistungsdaten vor dem missglückten Wechsel in die Bundesliga zu werfen.

Bei genauerem Hinsehen (bzw. man muss nichtmal genauer hinsehen) sieht es bei Phillip Tietz nicht schlecht aus: Bis auf die laufende Saison war er ein zuverlässiger Torjäger, den Torsten Lieberknecht aus der gemeinsamen Zeit von seinem Gesamtpaket vermutlich gut einschätzen kann. Eine verlässliche zweite Option hinter Ivan Prtajin wäre gut und wichtig. Wenn man der Überzeugung ist, dass Mahir Emreli diese Rolle nicht mehr einnehmen kann, muss man in der Winterpause aktiv werden. Weder Richmond Tachie noch die positionsfremden Alidou und Abiama sind dauerhaft verlässliche Optionen.
Ob Tietz für uns machbar ist, hängt allerdings von einigen Faktoren hab. Bei Konkurrenz aus der Bundesliga sind wir wahrscheinlich nicht die attraktivste Destination für Tietz (sofern er nicht unbedingt zurück zu Lieberknecht möchte) und auch die MLS ist mittlerweile nicht mehr nur Ziel alternder Superstars. Außerdem ist Toronto eine spannende Stadt und ganz bestimmt ein Ort, an dem man einen Lebensabschnitt verbringen kann. Zudem stellt sich die Frage, in wie viel Spielzeit man ihm neben Ivan Prtajn garantieren kann. Als Leihspieler wäre er zunächst eher Backup, neben Prtajin kann man sich ihn schwer vorstellen (zumal die Kombination aus Ritter und Skyttä gerade zu funktionieren beginnt). Mehr als ein Leihgeschäft ist für uns zudem schwer vorstellbar und selbst in diesem Fall wäre die Gehaltsfrage zu klären.

Ich sehe uns daher eher in der Außenseiterrolle für diesen Transfer, auch wenn das Argument, dass man Tietz nicht an Konkurrenten im Abstiegskampf in der Bundesliga abgeben möchte, durchaus Sinn ergibt. Dennoch müsste es dann auch bei uns passen. Bedarf haben wir auf der Position allemal und ich deute es als gutes Zeichen, dass Stürmer bei uns gerüchtet werden. Sollte es am Ende wirklich Tietz werden, wäre das zumindest eine Ansage an die Konkurrenz, da ein Sturmduo aus Prtajin/Tietz sehr stark wäre. Dass einer von beiden „nur“ Leihspieler wäre, würde mir indes keine Sorgen bereiten. Das diese weniger motiviert seien, sehe ich nicht. Das ist einfach eine grundsätzliche Charakterfrage – und da Torsten Lieberknecht den Spieler bereits kennt, wird er das hoffentlich einschätzen können.
Betzie231182

Beitrag von Betzie231182 »

Es wäre sehr schön einen Stürmer von diesem Format zu bekommen. Wie hoch da unsere Chancen sind ist spekulativ.

Fakt ist aber, wir brauchen dringen Spieler die uns Verstärkern und wir müssen einiges aus dem Kader los werden.

Denn Spieler wie Abiama, Alidou, Rachel, und Tachie, haben nicht die Mittel der Mannschaft zu helfen wenn sie eingewechselt werden. Auch ein Kleinhansel und Wekesser müssen über kurz oder lang ausgetauscht werden. Ein Gyamfi, okay erste Saison, aber er ist ein Risiko da hinten drin. Immer wieder unnötige Fehler, da muss man stabiler werden.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

@devil86, wenn ein Stürmer wie Tietz kommt würde der zu Beginn der Rückrunde am 18. Januar sicher Spielzeit bekommen. Prtajin wird mit seinem Muskelbündelriss sicher noch nicht fit sein. So war das der letzten Pressekonferenz zu entnehmen. Dann muss man sehen wie es wird, alles muss sich neu sortieren.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
LandsbergerTeufel

Beitrag von LandsbergerTeufel »

Ich finde diesen Transfer nicht zwingend notwendig da wir vorne recht gut aufgestellt sind. Ich sehe eher Bedarf bei den Flügelspielern und in der Abwehr, weil wir dort sehr dünn besetzt sind. Wenn Haas und Joly ausfallen haben wir keine richtige Alternativen. In der Abwehr wird auch eng wenn wieder einer auffällt oder eine Sperre absitzt. Aber ein guter Spieler ist das trotzdem.
Gazza

Beitrag von Gazza »

Wenn man Lieberknecht ernsthafte Chancen geben möchte die Saisonziele mit seiner Spielidee zu erreichen, läuft es u.a. auf einen weiteren klassischen Stürmer hinaus.

Tietz wie Glatzel sind da Kandidaten die einem direkt einfallen.
US1968

Beitrag von US1968 »

Hallo zusammen,
ich glaube nicht, dass Augsburg in ihrer jetzigen Situation bereit ist einen Stürmer der schon bewiesen hat dass er eine gewisse Qualität hat abzugeben. Zumindest nicht bevor klar ist wer dort neuer Trainer wird.
Ansonsten würde ich mich über solch einen Transfer natürlich freuen. Dieser Spieler würde uns meiner Meinung nach sofort verstärken.
Kurpalzdeiwel

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Ein halbes Jahr Leihe, dann sieht man weiter, wäre o.k.
Man kann das immer schlecht einschätzen, ob er uns weiter bringt, aber das konnte uns bei Pratjin auch niemand voraussagen. Ache galt auch lange als unersetzlich, ist er aber nicht. Wenn TL mit Tietz gut arbeiten kann, warum nicht, das könnte die gewünschte Ergänzung sein, da ihm Hanslik offensichtlich nicht reicht.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
niezumfcbgehen

Beitrag von niezumfcbgehen »

Ob Tietz uns weiter bringt kann nur Lieberknecht entscheiden. Persönlich fände ich es besser noch n Jungen hoch zu ziehen oder eben einen Jungen mit Kaufoption zu leihen , alles das Mehrwert generieren kann scheint mir besser als ein Tietz der am Ende auch keine Wunder bewirken wird . Mit dem Aufstieg werden wir nichts zu tun haben also , besser weiter fördern klappt bisher ja Wunderbar
d4m1

Beitrag von d4m1 »

Das liest sich schon sehr lustig: “Als Leihe ist er erstmal Backup” oder “einen zweiten Stürmer hinter Pritajin zu haben wäre gut”. Zumal anscheinend allen klar ist, dass der Transfer nur mit viel Überzeugungsarbeit möglich sein wird, wenn man die anderen - doch attraktiveren - Interessenten sieht.
Der Jung hat zu wenig Spielzeit in Liga 1. Ich habe nicht die geringste Idee, wir der sich als “Backup” oder “Stürmer hinter jemanden anderen” für uns interessieren sollte.
diago

Beitrag von diago »

Ob er Backup wäre oder nicht, das würde doch an ihm selbst liegen. Es gibt eine kurze Wintervorbereitung, dann die ersten Spiele und dann sieht man wer die Nase vorne hat, zumal Prtajin ja noch verletzt ist. Das Zeug dafür zu starten und zu überzeugen hat er jedenfalls mal. Aber wenn nicht haben wir eben noch Alternativen.
Antworten