Forum

Bleibt er oder geht er? Vertragsgespräche mit Luca Sirch stocken

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Bleibt er oder geht er? Vertragsgespräche mit Luca Sirch stocken

Dem 1. FC Kaiserslautern droht der Abgang von Luca Sirch im kommenden Jahr. Die schon länger laufenden Gespräche über eine Vertragsverlängerung stocken und liegen laut "Bild" sogar vorerst auf Eis - weil Sirch sich auf das Sportliche konzentrieren will. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
niezumfcbgehen

Beitrag von niezumfcbgehen »

Das Interesse an Ihm besteht ist ja nicht neu. Und das er gerade in seinem Alter auch seine Grenzen ausreizen will (auch Finanziell) kann man Ihm ja auch nicht vorwerfen. Für den FCK ist das natürlich irgendwo auch so Gewollt.
Das schöne ist doch das jeder froh ist wenn er Verlängert und er sich absolut nichts zu schulden kommen hat lassen falls es nicht so kommt.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

WIr verlieren halt mit unser Transfer-Strategie sehr viel Geld. Ache, Tomiak, Niehus, evtl. nun Sirch. Natürlich findet man im Einzelfall immer sportliche Begründungen, warum man Spieler doch versuchen sollte zu halten. Aber es hat nuneinmal einen Grund, weshalb im Profifußball meistens 1 Jahr vor Vertragsende versucht wird eine Entscheidung zu finden, ob der Spieler verlängert oder geht - das ist nämlich der Zeitpunkt, an dem man noch vernünftige Ablöse bekommt. Das ist auch tatsächlich der Punkt beim FCK, den ich als Investor gerade ziemlich kritisch sehen würde...
Rheinhessenposten
Beitrag von Rheinhessenposten »

auch wenns für den FCK doof ausgehen kann, beide Seiten erfüllen ihr soll. Ende Vertrag....

Vielleicht ist es ja auch der normale Poker.... :teufel2:
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
Vincent

Beitrag von Vincent »

MarcoReichGott hat geschrieben: 22.10.2025, 13:20 WIr verlieren halt mit unser Transfer-Strategie sehr viel Geld. Ache, Tomiak, Niehus, evtl. nun Sirch. Natürlich findet man im Einzelfall immer sportliche Begründungen, warum man Spieler doch versuchen sollte zu halten. Aber es hat nuneinmal einen Grund, weshalb im Profifußball meistens 1 Jahr vor Vertragsende versucht wird eine Entscheidung zu finden, ob der Spieler verlängert oder geht - das ist nämlich der Zeitpunkt, an dem man noch vernünftige Ablöse bekommt. Das ist auch tatsächlich der Punkt beim FCK, den ich als Investor gerade ziemlich kritisch sehen würde...
Grundsätzlich hast du schon recht, man muss rechtzeitig eine Entscheidung treffen, bevor der Vertrag ausläuft. Aber es gehört eben auch immer der Spieler und sein Berater dazu, die mitspielen müssen. Und natürlich braucht man zum passenden Zeitpunkt auch einen Interessenten.

Mal ehrlich: Hätte es wirklich Sinn gemacht, Ache für 6 Millionen zu verkaufen, wenn er sportlich so wichtig war? Oder Tomiak für 1 Million, wenn man keinen Ersatz hatte? Das ist immer eine Abwägung zwischen sportlichem Wert und Ablöse. Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer.

Sollte Sirch gehen, was ich sehr bedauern würde, kann man trotzdem festhalten, dass wir für relativ kleines Geld für zwei Jahre einen Topspieler in unseren Reihen hatten.
llllll

Beitrag von llllll »

Bin da eigentlich ganz entspannt.
Sollte er verlängern, wäre es super. Wenn nicht, haben wir mit Klos einen Top-Mann, der für einen gleichen, wenn nicht sogar besseren Ersatz sorgen wird.
Klos ist wahrscheinlich der beste Transfer der letzten Jahre.
BetzeLiebe1985

Beitrag von BetzeLiebe1985 »

Der geht definitiv da andere Vereine ein deutlich höheres Gehalt bieten können.
Schön wäre wenn es noch ne gute ablöse gibt aber bei Vertragsende leider nicht.
Versuchen zu verlängern mit der Option für ein das er bei nem guten Angebot gehen kann
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Die B..D hält uns mal wieder ein Stöckchen hin, über das wir doch bitte springen sollten. Ich habe nicht vor, auf Geheiß dieses Sch..blatts mich „sportlich zu ertüchtigen“, falls Ihr versteht. :wink:

Entspannt bin ich noch dazu. Ich schätze Sirch, ein toller Fußballer. Aber im Falle des Falles wird es Lösungen geben.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Relativ einfache Sache..
Wünschenswert wäre natürlich das er sich zum FCK bekennt..soll es ja tatsächlich im modernen Fußball noch iwo geben.

Falls nicht Möglichkeiten anschauen...spielen wir weiter oben mit dann unbedingt behalten (sollte man aufgrund von Vertragslaufzeit nicht mehr als bei tomiak bekommen)

Ich sehe es da wie bei Ache..wir haben gepokert..und am ende trotzdem plus gemacht
:pyro:
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Phrasendrescher »

Das liest sich leider stark nach Abgang an. Denke mal dass unser Management ein mögliches transferorientiertes Handeln stark von der:

A.) Tabellenentwicklung
B.) Verlängerungsbereitschaft

anhängig macht.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Gazza

Beitrag von Gazza »

MarcoReichGott hat geschrieben: 22.10.2025, 13:20 WIr verlieren halt mit unser Transfer-Strategie sehr viel Geld. Ache, Tomiak, Niehus, evtl. nun Sirch. Natürlich findet man im Einzelfall immer sportliche Begründungen, warum man Spieler doch versuchen sollte zu halten. Aber es hat nuneinmal einen Grund, weshalb im Profifußball meistens 1 Jahr vor Vertragsende versucht wird eine Entscheidung zu finden, ob der Spieler verlängert oder geht - das ist nämlich der Zeitpunkt, an dem man noch vernünftige Ablöse bekommt. Das ist auch tatsächlich der Punkt beim FCK, den ich als Investor gerade ziemlich kritisch sehen würde...
Die Detailfragen sind von Außen nicht zu klären. Die sind aber entscheidend.

Inwieweit war das Millionen-Angebot an Ache im Wintertransferfenster wirklich mit diesen Zahlen existent? Politische Dimension: Was wäre in und um den Verein los gewesen, wenn man ohne Ache den Aufstieg mit vergleichsweise wenig Rückstand verpasst?
Überdies: Wieviel Fernsehgeld hat uns die Weiterbeschäftigung von Ache gebracht - bestand berechtigte Resthoffnung ihn doch halten zu können?

In allen Transfers und wie sie sich letztendlich vollzogen haben sind gehörig viele Variablen, die ein planmäßiges Vorgehen, Stichwort: "Transfer-Strategie", nur bedingt wahrscheinlich erachten lassen.

Gerade das ist ja DAS Problem als FCK, der die 1. Liga zum Gesunden braucht und mit Mitteln aus der 2. Liga operiert: Wir sind meist nur Amboss - nicht Hammer.

Einen Strich darunterziehen und niedrigere/ keine Ablöse zu generieren als Transfer-Strategie ausmachen - passt nicht. Zumindest nicht wenn wir die Verantwortungsträger ernst nehmen wollen.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Die Entwicklung von Sircho war so erstmal nicht absehbar. Von dem her kann ich die Vertragslaufzeit zu Beginn nachvollziehen.
Sirch jetzt im Winter abgeben zu wollen hätte etwas von einem "Budu" Move vom KackSC, das wäre ein völlig falsches Signal.
Das man verlängern will ist doch klar, das Sirch zögert auch und ebenso legitim.
Falsch gemacht bei den letzten Verträgen haben wir eher, das zu viele einen drei Jahresvertrag bekommen haben und nicht annähernd den gerechtfertigt haben.
Bei Ache, nachblickend alles richtig gemacht. Tomiak und Niehuis wollten nicht, warum auch immer.
Das sich jeder FCKler wünscht, Sirch zu behalten, da muss man nicht diskutieren.
Noch was, jedes Jahr einen Sirch oder Gyamfi nehm ich gerne. Oder auch zwei oder drei. :wink:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Spargeltarzan

Beitrag von Spargeltarzan »

llllll hat geschrieben: 22.10.2025, 13:39 Bin da eigentlich ganz entspannt.
Sollte er verlängern, wäre es super. Wenn nicht, haben wir mit Klos einen Top-Mann, der für einen gleichen, wenn nicht sogar besseren Ersatz sorgen wird.
Klos ist wahrscheinlich der beste Transfer der letzten Jahre.
100 % Zustimmung !
emkathor

Beitrag von emkathor »

Seh es ähnlich wie @MRG

Funny das jetzt das Thema Sirch aufkommt, hab schon im Haas-Thread gesagt, das ich mir eher Sorgen machen würde ihn zu verlieren. Da hängt halt ein riesen Damoklesschwert drüber, weil er gegenwärtig zu wichtig ist.

Sirch lebt halt so ein bißchen (s)einen Fußballertraum. Von Liga 4 in Liga 2 mit 25 Jahren, Stammspieler und der (vermeintlichen) Möglichkeit noch höher spielen zu können. Das er sich jetzt alle Optionen offen hält ist klar und auch aus vielen Gründen verständlich.

Der Verein hat m.e. nur das Problem das wenn im Winter ein gut dotiertes Angebot reinflattert und der Spieler will man ihn abgeben müsste, damit man Einnahmen geniert. Nur, was ist gut dotiert? - und wie sind dann die äußeren Faktoren.
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

So bitter ein Abgang von Sirch auch wäre, sehe ich das Ganze insoweit pragmatisch, weil wir meines Erachtens Tomiak unter Wert an Hannover abgeben haben. Wäre eben ein feiner Zug gegenüber dem FCK, wenn Sirch verlängern würde, obwohl er alle Trümpfe in der Hand hält und warten kann - und uns spätestens Sommer verlässt.

Wer heute als Fußballprofi wechseln will, der wechselt auch, und die Zeiten der Vereinstreue und Dankbarkeit sind lange vorbei.

Laut transfermarkt.de beträgt Sirchs derzeitiger Marktwert 2,2 Millionen Euro, wenn er so weiter spielt, wird dieser steigen. Und im Gegensatz zu Ache, der schon bei uns die Dinger versemmelt hat, für die er jetzt in Köln kritisiert wird, sehe ich bei Luca gute Chancen, dass er sich nahtlos in das Niveau der 1. Bundesliga reinfuchsen kann.

Was haben wir uns vor der Saison Sorgen um die Schienenspieler gemacht. Und dann hat Klos Joly aus dem Ärmel gezaubert, und Kim für die Innenverteidigung - und ein wenig Glück darf man dann in Person von Mika Haas dann auch noch haben. :teufel2: Kurz gesagt, denke ich auch, dass wir mit Marcel Klos jemanden an Land gezogen haben, der da schon wieder was hinbekommt.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Es gibt immer irgendwo Vereine die mehr zahlen.
Aber das alleine ist es halt nicht. Das wissen auch Spieler und Berater.
Es bringt ammende keinem einen Mehrwert, wenn ein Spieler woanders mehr bekommt, aber nur 1 Jahr auf der Bank oder Tribüne sitzt. Danach fällt er zurück und bekommt am Ende noch weniger.
Damit ist ja auch keinem geholfen.
Ja kurzfristig ist das.konto bissl dicker...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Vincent

Beitrag von Vincent »

Betze_FUX hat geschrieben: 22.10.2025, 15:50 Es gibt immer irgendwo Vereine die mehr zahlen.
Aber das alleine ist es halt nicht. Das wissen auch Spieler und Berater.
Es bringt ammende keinem einen Mehrwert, wenn ein Spieler woanders mehr bekommt, aber nur 1 Jahr auf der Bank oder Tribüne sitzt. Danach fällt er zurück und bekommt am Ende noch weniger.
Damit ist ja auch keinem geholfen.
Ja kurzfristig ist das.konto bissl dicker...
Klar, aber mit 26 unterschreibt er ja keinen Einjahresvertrag. Nehmen wir mal an, ein Erstligist holt ihn für drei– da liegt ein FCK-Gehalt von 400–500k pro Jahr schnell 800k bis über 1 Mio. pro Saison unter einem Bundesligavertrag. Über die Laufzeit sind das locker 2–3 Mio. € mehr. Da kann man auch die möglicherweise fehlende Einsatzzeit verkraften.
salamander

Beitrag von salamander »

Das Wording ist ja verklausuliert aber klar. „Will mich derzeit auf Fußball konzentrieren“ soll ja signalisieren, dass für ihn der Erfolg mit der Mannschaft das Wichtigste ist und er gar keinen Kopf fürs Geschäft hat. De facto heißt es, dass er sich mit einem anderen Verein einig ist, wo sich sein Gehalt verdreifacht.

Fair enough. Er ist keine 19 mehr, hat lange unterklassig gespielt und vielleicht noch 4-5 richtig gute Jahre, also 2 Verträge. D.h. Er muss nun mit dem nächsten Vertrag Kasse machen. Die Gelegenheit ist günstig, der Vertrag läuft aus, er bietet stabil gute Leistungen, ist menschlich einwandfrei und nie verletzt. Da ist eine schöne signing fee drin plus ein Erstligagehalt.

Für uns ist es halt maximal blöd, weil er ein Loch reißt, dessen Schließung uns wieder viel Geld kosten wird. Da wohl auch Kim gehen wird, wird das eine echte Challenge. Aber ich habe Vertrauen in unsere Führung, das haben sie nach der letzten Transferperiode verdient.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Das Luca Sirch sich jetzt erstmal auf das sportliche konzentrieren möchte sollte nachvollziehbar sein. Egal wo am Ende der FCK landen sollte, nur mit guten Leistungen stellt man sich ins Schaufenster.

Die Verpflichtung von Sirch war ein absolutes Gamble bei dem niemand vorhersehen konnte in welche Richtung es geht. Das die in seinem Jahresvertrag verankerte Option auf eine einjährige Verlängerung seitens des FCK frühzeitig gezogen wurde war logische Konsequenz und hat uns auch für den letzten Sommer auf dieser Position Planungssicherheit gegeben. Der Umbruch war ohnehin schon groß genug.

Sollte Sirch uns im kommenden Sommer verlassen, kann man trotzdem festhalten, dass dieser Transfer wohl einer der besten in den letzten 10-15 Jahren war.

Sollten wir bis zur Winterpause weiterhin oben dran sein, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er schon vorzeitig abgegeben wird. Man redet zwar auch gerne über unmoralische Angebote, aber vor allem im Winter sind gute Spieler schwer zu finden.

Es ist zwar immer schade, einen guten Spieler ablösefrei zu verlieren aber im Vergleich zu Niehues und Tomiak (nicht ablösefrei aber auslaufender Vertrag) gibt es die Vertragssituation bei LS nicht anders her. Zumindest schätze ich das aus meiner Sicht so ein.
Nordsee-Paddy
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Nordsee-Paddy »

Mal ne blöde Spinnerei.

Sirch wechselt vlt zu H96 so wie es Tomiak getan hat. . Hannover verpasst den Aufstieg. Und Lautern wird am Ende der Saison direkt aufsteigen und H96 guckt dann blöd aus der Wäsche. Dann hätten sich Tomiak und Sirch verzockt.
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Was soll man sagen? Es wird beim FCK immer so sein, daß der FCK als Sprungbrett genutzt wird. Das hat Vorteile da man talentierte Spieler bekommt und schlagen sie ein, werden sie von anderen Mannschaften gesehen und verpflichtet. Wenn es gut läuft gibt's auch gute Transfererlöse, immer klappt es auch nicht. Das nennt man Ausbildungsverein. Und Sirch ist ja schon vor der Saison im Fokus anderer gewesen, er ist aber geblieben, freuen wir uns darüber. Alles weitere wird die Zeit zeigen :wink:
BellaRose2000

Beitrag von BellaRose2000 »

Ich fände es sehr schade wenn Sirch uns verlassen sollte. Aber so ist es nun mal, Geld regiert die Welt. Sollte Sirch wirklich ein besser dotiertes Angebot als vom FCK vorliegen haben dann ist es durchaus legitim und nichts Verwerfliches wenn er wechselt. Ich würde ihn absolut verstehen. Aber sollte er wirklich gehen wollen dann bitte in der Winterpause verkaufen.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Der Spruch "Reisende soll man nicht aufhalten" will ich nicht wiedergeben :cry:
Denn Sirch passt perfekt zu uns :daumen:
Aber wenn er so weiter spielt wird's wahrscheinlich schwer ihn zuhalten
elwedrittche

Beitrag von elwedrittche »

wenn man so sieht was für miese kicker zum Teil in liga 1 rumrennen kommt er locker unter und kann da auch mithalten,er wird sicher gehen ausser wir steigen auf.ist auch völlig ok,geiler typ ich mag ihn
was verdient man so ca beim fck,300k im jahr??er wird sicher net unser topverdiener sein und kann wahrscheinlich das 5fache verdienen?
emkathor

Beitrag von emkathor »

Bbördes hat geschrieben: 22.10.2025, 17:32 Das Luca Sirch sich jetzt erstmal auf das sportliche konzentrieren möchte sollte nachvollziehbar sein. Egal wo am Ende der FCK landen sollte, nur mit guten Leistungen stellt man sich ins Schaufenster.

Die Verpflichtung von Sirch war ein absolutes Gamble bei dem niemand vorhersehen konnte in welche Richtung es geht. Das die in seinem Jahresvertrag verankerte Option auf eine einjährige Verlängerung seitens des FCK frühzeitig gezogen wurde war logische Konsequenz und hat uns auch für den letzten Sommer auf dieser Position Planungssicherheit gegeben. Der Umbruch war ohnehin schon groß genug.

Sollte Sirch uns im kommenden Sommer verlassen, kann man trotzdem festhalten, dass dieser Transfer wohl einer der besten in den letzten 10-15 Jahren war.

Sollten wir bis zur Winterpause weiterhin oben dran sein, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er schon vorzeitig abgegeben wird. Man redet zwar auch gerne über unmoralische Angebote, aber vor allem im Winter sind gute Spieler schwer zu finden.

Es ist zwar immer schade, einen guten Spieler ablösefrei zu verlieren aber im Vergleich zu Niehues und Tomiak (nicht ablösefrei aber auslaufender Vertrag) gibt es die Vertragssituation bei LS nicht anders her. Zumindest schätze ich das aus meiner Sicht so ein.
Ich schätz eher zweiteres als Gamble ein, wenn jetzt Verein xy im Winter tatsächlich "gut Geld" auf den Tisch legt. In so einer Situation ist der Verein, me nicht, das er sich einen Verzicht einfach mal so leisten kann.
Selbst wenn wir im Winter oben dran sind, ist das ne Wette. Können dann immernoch auf Platz 10 abschließen und verlieren bsp. noch TV-Gelder oder wir werden 4 oder besser und generieren mehr Geld.

Die Verpflichtung von LS war ja relativ risikolos. Da wirds im Sommer wahrscheinlich nur ein bißchen Gehaltsanpassung gegeben haben.
Antworten