Grundsätzlich hast du schon recht, man muss rechtzeitig eine Entscheidung treffen, bevor der Vertrag ausläuft. Aber es gehört eben auch immer der Spieler und sein Berater dazu, die mitspielen müssen. Und natürlich braucht man zum passenden Zeitpunkt auch einen Interessenten.MarcoReichGott hat geschrieben: 22.10.2025, 13:20 WIr verlieren halt mit unser Transfer-Strategie sehr viel Geld. Ache, Tomiak, Niehus, evtl. nun Sirch. Natürlich findet man im Einzelfall immer sportliche Begründungen, warum man Spieler doch versuchen sollte zu halten. Aber es hat nuneinmal einen Grund, weshalb im Profifußball meistens 1 Jahr vor Vertragsende versucht wird eine Entscheidung zu finden, ob der Spieler verlängert oder geht - das ist nämlich der Zeitpunkt, an dem man noch vernünftige Ablöse bekommt. Das ist auch tatsächlich der Punkt beim FCK, den ich als Investor gerade ziemlich kritisch sehen würde...

Die Detailfragen sind von Außen nicht zu klären. Die sind aber entscheidend.MarcoReichGott hat geschrieben: 22.10.2025, 13:20 WIr verlieren halt mit unser Transfer-Strategie sehr viel Geld. Ache, Tomiak, Niehus, evtl. nun Sirch. Natürlich findet man im Einzelfall immer sportliche Begründungen, warum man Spieler doch versuchen sollte zu halten. Aber es hat nuneinmal einen Grund, weshalb im Profifußball meistens 1 Jahr vor Vertragsende versucht wird eine Entscheidung zu finden, ob der Spieler verlängert oder geht - das ist nämlich der Zeitpunkt, an dem man noch vernünftige Ablöse bekommt. Das ist auch tatsächlich der Punkt beim FCK, den ich als Investor gerade ziemlich kritisch sehen würde...
100 % Zustimmung !llllll hat geschrieben: 22.10.2025, 13:39 Bin da eigentlich ganz entspannt.
Sollte er verlängern, wäre es super. Wenn nicht, haben wir mit Klos einen Top-Mann, der für einen gleichen, wenn nicht sogar besseren Ersatz sorgen wird.
Klos ist wahrscheinlich der beste Transfer der letzten Jahre.
Klar, aber mit 26 unterschreibt er ja keinen Einjahresvertrag. Nehmen wir mal an, ein Erstligist holt ihn für drei– da liegt ein FCK-Gehalt von 400–500k pro Jahr schnell 800k bis über 1 Mio. pro Saison unter einem Bundesligavertrag. Über die Laufzeit sind das locker 2–3 Mio. € mehr. Da kann man auch die möglicherweise fehlende Einsatzzeit verkraften.Betze_FUX hat geschrieben: 22.10.2025, 15:50 Es gibt immer irgendwo Vereine die mehr zahlen.
Aber das alleine ist es halt nicht. Das wissen auch Spieler und Berater.
Es bringt ammende keinem einen Mehrwert, wenn ein Spieler woanders mehr bekommt, aber nur 1 Jahr auf der Bank oder Tribüne sitzt. Danach fällt er zurück und bekommt am Ende noch weniger.
Damit ist ja auch keinem geholfen.
Ja kurzfristig ist das.konto bissl dicker...
Ich schätz eher zweiteres als Gamble ein, wenn jetzt Verein xy im Winter tatsächlich "gut Geld" auf den Tisch legt. In so einer Situation ist der Verein, me nicht, das er sich einen Verzicht einfach mal so leisten kann.Bbördes hat geschrieben: 22.10.2025, 17:32 Das Luca Sirch sich jetzt erstmal auf das sportliche konzentrieren möchte sollte nachvollziehbar sein. Egal wo am Ende der FCK landen sollte, nur mit guten Leistungen stellt man sich ins Schaufenster.
Die Verpflichtung von Sirch war ein absolutes Gamble bei dem niemand vorhersehen konnte in welche Richtung es geht. Das die in seinem Jahresvertrag verankerte Option auf eine einjährige Verlängerung seitens des FCK frühzeitig gezogen wurde war logische Konsequenz und hat uns auch für den letzten Sommer auf dieser Position Planungssicherheit gegeben. Der Umbruch war ohnehin schon groß genug.
Sollte Sirch uns im kommenden Sommer verlassen, kann man trotzdem festhalten, dass dieser Transfer wohl einer der besten in den letzten 10-15 Jahren war.
Sollten wir bis zur Winterpause weiterhin oben dran sein, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er schon vorzeitig abgegeben wird. Man redet zwar auch gerne über unmoralische Angebote, aber vor allem im Winter sind gute Spieler schwer zu finden.
Es ist zwar immer schade, einen guten Spieler ablösefrei zu verlieren aber im Vergleich zu Niehues und Tomiak (nicht ablösefrei aber auslaufender Vertrag) gibt es die Vertragssituation bei LS nicht anders her. Zumindest schätze ich das aus meiner Sicht so ein.