Forum

2025 gibt es kein Weihnachtssingen auf dem Betze (SWR)

Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.
Thomas
Beiträge: 27745
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Dieses Jahr gibt es kein Weihnachtssingen auf dem Betze

Das 2023 erstmals veranstaltete Weihnachtssingen im Fritz-Walter-Stadion wird im Dezember 2025 nicht wieder stattfinden. Der 1. FC Kaiserslautern bestätigte dem SWR die Absage aufgrund wirtschaftlicher Bedenken. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Bbördes
Beiträge: 284
Registriert: 19.12.2023, 08:14

Beitrag von Bbördes »

Wie schön wäre es denn wenn regionale Chöre singen würden. Oder ein paar Weihnachtslieder auf Pfälzisch zum Besten gegeben werden. Ich brauch doch keine Vanessa May oder einen Ross Anthony die hier ihre Interpretationen der Weihnachtsklassiker trällern.

Ich frage mich wie die Verantwortlichen auf die Idee kommen, dass das keinen Zuspruch finden würde. Viel mehr könnte man so die Verbindung des FCK zur Region noch weiter ausbauen. Aber Events planen können sie einfach nicht. Schade für mich eine vertane Chance.
Hatschongelb
Beiträge: 805
Registriert: 31.03.2008, 22:18
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hatschongelb »

Es wird doch eh bei/nach jedem „Event“ gemeckert. Dann kann man es auch gleich bleiben lassen und muss nicht jedem Trend hinterherhecheln.

Wir sind und bleiben ein Fußballverein.
charty1972
Beiträge: 68
Registriert: 15.07.2010, 17:20
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von charty1972 »

Schade für mich eine vertane Chance.
Genau so ist es. Die Leute kommen doch wegen der Atmosphäre, wegen dem Gefühl der Zusammengehörigkeit. Niemand braucht eine Vanessa May. Dann kann der Eintritt sogar super günstig sein, das Event kann sich über Bratwürste, Weihnachtsgebäck und Glühwein rechnen.

Um es mit anderen Worten zu sagen: Liebe Verantwortliche, dieser Verein lebt zuallererst von den Fans. Der Mythos Betze ist weder die Mannschaft noch das Management, es ist das unvergleichliche Herzblut der Fans. Also gebt an Weihnachten auch mal etwas Liebe zurück. Nicht alles muss sich betriebswirtschaftlich rechnen.
FCK-Mitglied und Fan aus Leidenschaft. Seit 1990 immer dabei. 2 Deutsche Meisterschaften, Pokalsiege, Ab- und Aufstiege. Gegen Barca, Ajax und Sheffield Wednesday. Gegen Roter Stern Belgrad, Eindhoven und die Rangers, aber auch gegen Sonnenhof-Großaspach, den SC Verl und Türkgücü München. :teufel2:
Kaiserslautern1900
Beiträge: 1706
Registriert: 13.08.2006, 23:33
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Kaiserslautern1900 »

Mich wundert die Argumentation ein wenig. Es heißt, es rechne sich erst ab 7000 Leuten. Beim letzten Weihnachtssingen waren 8500 Leute da. Ich wohne zu weit von Lautern weg um dafür ins Stadion zu gehen, aber mich schrecken Künstler wie Vanessa Mai eher ab. Darf ruhig Herzhafter sein. Die anonyme Giddarischde kriegen das auch hin.
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
Betze_FUX
Beiträge: 6694
Registriert: 27.08.2015, 11:47

Beitrag von Betze_FUX »

Wenn kalkuliert 8000 Leute kommen müssen und 8400 da waren, geht das ja knapp 0 auf 0 auf.
Hier macht der Verein was für die Region und zeigt sich, präsentiert sich öffentlich mit gesellschaftlichem Angebot und kulturell. Nicht nur sportlich.
(Und der FCK ist nicht "nur" ein Fußball Verein!!! - es gibt auch andere Sparten)
Der FCK lehnt diese Kosten ab, akzeptiert aber an anderer Stelle, das regelmäßig sehr hohe Strafen gezahlt werden müssen.
Ich glaube hier wäre es angebracht diese unnötigen Kosten zu minimieren und dafür etwas für Familien und ggf. auch den Fannachwuchs anzubieten.
Es MUSS ja nicht unbedingt ein Minusgeschäft sein, sondern kann!

Die Zeit der Weihnacht und des Advents ist für viele immer noch etwas schönes und wichtiges!

Und, als Anmerkung: der Weihnachtsmann trägt rot-weiß :love:
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
supernolle
Beiträge: 324
Registriert: 04.02.2009, 19:24

Beitrag von supernolle »

Bin noch nie hin wegen der großen Künstler. Hatte mich richtig gefreut das es sowas gibt bis angekündigt wurde das es ein Event ist. Brauch ich nicht für Weihnachten.

Wenn unbedingt jemand auftreten soll dann lasst doch z.b. lautrer schulchöre singen oder Jugendspieler egal welcher Sportarten etwas machen. Klein fein romantisch ist doch das was es braucht kein Konzert
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel
EinTeufel1900
Beiträge: 131
Registriert: 20.05.2024, 21:01

Beitrag von EinTeufel1900 »

Ich bin letztes Jahr gerade WEGEN Vanessa May nicht hingegangen. Ich brauche keine C Promis aus der Schlagerwelt auf einem Weihnachtssingen. Es hat mich wirklich genervt, dass solche Leute da engagiert werden.
Wenn man einfach lokale Künstler wie zB Zedd einladen würde, dann würde das mehr Anklang finden (kleiner Spaß :wink: )
Ich würde es attraktiver finden, wenn man lokale Chöre einlädt, oder relativ lokale bands wie zB die anonyme Giddarischte oder andere Künstler mit eventuellem Bezug zum FCK.
Nestea Express
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2009, 00:15
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Zweibrücken

Beitrag von Nestea Express »

supernolle hat geschrieben: 03.09.2025, 05:39 Bin noch nie hin wegen der großen Künstler. Hatte mich richtig gefreut das es sowas gibt bis angekündigt wurde das es ein Event ist. Brauch ich nicht für Weihnachten.

Wenn unbedingt jemand auftreten soll dann lasst doch z.b. lautrer schulchöre singen oder Jugendspieler egal welcher Sportarten etwas machen. Klein fein romantisch ist doch das was es braucht kein Konzert
Genauso ging es mir auch. Für das weihnachtliche Gemeinsamkeitsgefühl brauch es keine "Stars", ganz im Gegenteil. Ich war auch mehr enttäuscht, dass es am Ende durch diese Namen so kommerziell wirkte und wie eine Bühnenshow wurde.
Tiefenthaler77
Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2022, 19:24
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Tiefenthaler77 »

Vor allem hat es 2024 zu früh angefangen. Als es gemütlich wurde, war es auch schon vorbei.
1.Mal uffm Betze am 1.11.86 beim 5:1 gegen Schalke (Frank Hartmann 5 Tore)
BetzeBetzeBetze
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2020, 13:47

Beitrag von BetzeBetzeBetze »

Wieder Mal zeigt der Verein wie man es schafft vor allem Familien vom Betze fernzuhalten.
Mittelhaardt
Beiträge: 524
Registriert: 07.02.2021, 23:24

Beitrag von Mittelhaardt »

Nestea Express hat geschrieben: 03.09.2025, 08:27
supernolle hat geschrieben: 03.09.2025, 05:39 Bin noch nie hin wegen der großen Künstler. Hatte mich richtig gefreut das es sowas gibt bis angekündigt wurde das es ein Event ist. Brauch ich nicht für Weihnachten.

Wenn unbedingt jemand auftreten soll dann lasst doch z.b. lautrer schulchöre singen oder Jugendspieler egal welcher Sportarten etwas machen. Klein fein romantisch ist doch das was es braucht kein Konzert
Genauso ging es mir auch. Für das weihnachtliche Gemeinsamkeitsgefühl brauch es keine "Stars", ganz im Gegenteil. Ich war auch mehr enttäuscht, dass es am Ende durch diese Namen so kommerziell wirkte und wie eine Bühnenshow wurde.
Schließ mich dem an. Es kann hierfür nur einen großen Künstler geben: Mark Forster
Aber nicht, weil man einen großen Künstler braucht, sondern weil er zu uns gehört. So wie Nina Hagen bei Union.
Ansonsten braucht es hierfür keinen großen Namen.

Außerdem, bevor man sich einen Ross Antony einkauft, fragt man doch besser diese Jungs:
https://youtu.be/GhgS_Agn9UM

Ohne teure Künstler fiele das Argument "wirtschaftliche Bedenken" weg.
Westkurve auf, Stände öffnen, Kerzen und Liederheftchen verteilen und los.

Union im Jahr 2009 - 8000 Leute und ein Mädchenchor. Was brauchst da mehr?
https://youtu.be/xhyleX4C9_M
schweizi
Beiträge: 57
Registriert: 25.09.2006, 11:32
Wohnort: Gundersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von schweizi »

Konnte beim ersten Mal meine Tochter nur mitschleppen, weil Vanessa Mai dabei war. Und ich muss sagen, mit allen Musikgästen hatte es toll gepasst. Gefühlt hatten Ross und Vanessa richtig Lust (oder haben es vielleicht sogar wahrscheinlich gut gespielt). Es war ein rundum gelungener Abend. Freitags vor Weihnachten auch eine schöne Einstimmung. Letztes Jahr naja, erst das HickHack mit dem Termin, dann nur Süd und früher Beginn, weil Sonntag. Vanessa Mai wurde auf ausdrücklichen Wunsch der Fans nochmal geholt, aber da hatte es wohl der Lust diesmal net so gepasst. Erstes Mal wirklich hui, zweites Mal nicht grad pfui, aber net so hui. Trotzdem schade.
Dansenberger
Beiträge: 10
Registriert: 12.09.2024, 18:46

Beitrag von Dansenberger »

Bbördes hat geschrieben: 02.09.2025, 22:22 Wie schön wäre es denn wenn regionale Chöre singen würden.
Ich würde die Junge Kantorei von St. Maria und den Chor von der Uni anfragen und von den Anonymen Gitarristen begleiten lassen.
Veranstaltung erstmal für die erste Runde in der Nord.

Prinzipiell haben die meisten Chöre ein hohes Durchschnittsalter und sind nur noch ähnlich einer Spielgemeinschaft in der Lage Sänger aufzubieten. Und - Achtung! - die meisten Choraktiven in meinem Umfeld sind eher Generation "Boomer" und haben deutliche Ressentiments gegen so Dinge wie den Betze. Zur Chorprobe tauche ich aus Gründen der Provokation in FCK Klamotten auf. 😈

Abseits von persönlichen Befundlichkeiten wäre hier sicherlich aber auch noch die Frage, ob sich ein Chor dazu herablässt, einstimmig Adventslieder zu singen, die wollen ja zeigen, was sie können.

Aber: Fragen lohnt immer.....
Talteufel59
Beiträge: 312
Registriert: 03.05.2019, 18:33

Beitrag von Talteufel59 »

Keine sogenannten große Künstler sondern Chöre aus der Region. Gepaart mit Schulchören und Gospel Chor, dann kommen Leute und der FCK macht kein Minus, da die großen Kosten ja nicht mehr da sind.
Begbie1980
Beiträge: 635
Registriert: 01.02.2011, 13:50
Wohnort: Offenbach-Hundheim im schönen Glantal

Beitrag von Begbie1980 »

Nestea Express hat geschrieben: 03.09.2025, 08:27
Für das weihnachtliche Gemeinsamkeitsgefühl brauch es keine "Stars", ganz im Gegenteil.
Jedem das seine, aber für das weihnachtliche Gemeinsamkeitsgefühl braucht es auch kein Singen auf dem Betze mit tausenden Leuten. Für mich ist das alles ein Abklatsch anderer Vereine. Lieber mit 50000 gegen Magdeburg das Gemeinschaftsgefühl am letzten Spieltag vor Weihnachten leben, von mir aus mit Weihnachtsmütze. Man muss ja net jeden Trend mitmachen.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB
Betzie231182
Beiträge: 124
Registriert: 10.09.2020, 14:22
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Betzie231182 »

Manchmal frage ich mich, wer da oben für das Marketing verantwortlich ist. Haben wir die vom FC Saarbrücken verpflichtet?

Das Weihnachtssingen ist wirtschaftlich problematisch?!?

Ich muss dazu sagen, ich bin kein Weihnachtsmensch, ich würde da nicht hin gehen.

Aber darum geht es jetzt nicht.

Lass diese Künstler weg, nimmt Kindergärten, Schulen, etc. Die haben Freude daran und den Menschen im Stadion zaubert es ein Lächeln ins Gesicht. Nimmt 5€ Eintritt ab 15 Jahren. 10-14 3€ und alles was jünger ist kostenlos. Dann werden wir bestimmt über 10.000 Leute oder mehr sprechen.
Ich weiß natürlich nicht was der ganze bums kostet wenn man am Betze das Licht einschaltet.

Aber wenn man seinen Merch aus der letzten Saison, der irgendwo im Lager rum liegt 50% reduziert, dann nimmt man auch da Geld ein. Fans die sich ein neues Trikot, Shirt etc. Normal nicht leisten können sind auch glücklich.

Und man könnte alleine an diesem Abend so viel mehr machen um Geld zu erwirtschaften.

Das ganze Marketing, ich komme aus dem Bereich, ist so schlecht. Absolut unverständlich für so einen großen Verein.

Nur als kleines Beispiel die Trikots.

Aus den letzten Jahren hat man die Zahlen und Statistiken, wie viele Trikots man von allen Varianten in sämtlichen Größen verkauft hat.
Anhand dieser Zahlen kann ich kalkulieren.
Das Trikot Design steht schon deutlich vor dem Trainingsstart fest. Man startet am 1.6 den online Vorverkauf, mit Liefertermin 1.8
Das gibt dir schnelles Geld, das gibt die Planungssicherheit.
Mach exklusive Bundels, Dauerkarte( Beispiel Westkurve) 220 Trikot 80 Plus Basecap 25€. für 300€. So etwas kommt immer gut an, und du verkaufst einen Artikel der nur mäßig verkauft wird deutlich öfter. Eine Cap ist im EK Kleingeld.

Von dem Traditions Trikot will ich gar nicht anfangen.
Den Shop am Kreisel belebt man wieder. Öffnet nur an Spieltagen ( okay kann man so machen) Anstoss gegen Schalke war um 20:30 Uhr der Shop schließt aber schon um 18:30 Uhr! Hääää?

Der FCK hat so ein extremes Potential, aber man will scheinbar dieses nicht ausschöpfen.
EinTeufel1900
Beiträge: 131
Registriert: 20.05.2024, 21:01

Beitrag von EinTeufel1900 »

@Betzie231182:
Ich brauche einen "Gefällt mir" Knopf dafür. Völlige Zustimmung und gerade deine Idee mit dem dauerkartenbundle finde ich super. Wie schon gesagt; solch ein großes Potential, aber es wird nicht genutzt.
uteriadawn
Beiträge: 83
Registriert: 27.12.2008, 09:02
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von uteriadawn »

@Betzie231182:
Genau, um den Shop gegen Darmstadt erst garnicht dann zu öffnen :-D
Schlossberg
Beiträge: 9468
Registriert: 24.11.2009, 17:42
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Das hätte ja die Sonntagsruhe stören können.

-----

In Catering und "Merch" lässt der FCK fahrlässig erhebliche Potentiale ungenutzt.
Dieser Übelstand ist nicht neu, und es ist schlimm, dass er schon so viele Jahre andauert.

Der traurige Tiefpunkt war ein Stadionfest (vor neun Jahren, wenn ich mich recht entsinne), aber ist es seither substantiell besser geworden?
Bbördes
Beiträge: 284
Registriert: 19.12.2023, 08:14

Beitrag von Bbördes »

@Dansenberger

Der FCK hat eben nicht nur Lautern als Einzugsgebiet. In der ganzen Pfalz gibt es mit Sicherheit einige Chöre, die nicht ausschließlich im Boomer-Alter sind und Lust darauf hätten. Oder talentierte Straßenmusiker und Straßenmusikerinnen, die der FCK mit solchen Aktionen zusätzlich pushen könnte.

Adventslieder müssten es auch nicht sein. Es läuft ja zu Weihnachten auch nicht nur Stille Nacht in Dauerschleife im Radio.

Zur Auswahl der Chöre und Musiker könnte man ein Bewerbungsverfahren machen. Dann könnte man die Resonanz prüfen und danach würde ich auslosen. Sollten sich zu wenige bewerben kann man das Event immer noch absagen. Zusätzlich müsste der FCK an mehreren Spieltagen oder online über die gängigen Kanäle auch eine anonyme Umfrage machen, um festzustellen wie so ein Weihnachtssingen ankommt. Quasi eine kleine Marktumfrage. Aber das scheint nicht möglich zu sein. So wirkt das unfassbar unprofessionell.
crombie
Beiträge: 1223
Registriert: 12.12.2008, 19:29
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von crombie »

Ich brauch sowas nicht, aber es gibt anscheinend viele, die es gerne besucht hätten. Daher schade.

Eine Umfrage find ich gut, ggf. auch darüber, was den Leuts der Eintritt wert wäre.

Ansonsten fragt doch Mark Forster, der machts bestimmt für umme. :D

Oder (mit viel lieber) Metallica. Die haben auf allen Kontinenten der Erde gespielt, nur noch nicht auf dem Betzenbergis.
MathiasvunNW
Beiträge: 1262
Registriert: 13.03.2023, 16:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Naja ich bin eher so der Rock und Metal hörer, aber Mark Forster würde ich mir nicht entgehen lassen.......

Nix gegen die "Schlager" Leute, bin halt kein Fan vom Fernsehgarten :teufel2:
Zuletzt geändert von MathiasvunNW am 03.09.2025, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
BTZNBRG
Beiträge: 936
Registriert: 23.04.2010, 22:51
Dauerkarte: Ja

Beitrag von BTZNBRG »

Also wegen ein paar regionalen Chören kommen sicherlich keine 8000 Leute. Der Hauptgrund warum überhaupt soviele Leute da waren, waren wohl diese C-Promis.

Der FCK sollte sich lieber andere Marketingaktionen ausdenken um z.B. mehr Amerikaner anzulocken. Denkbar wäre ein Spiel gegen ein MLS-Team aufm Betze. Auch internationale Auswärtsfahrten z.B. nach Frankreich (bitte mal in Metz) oder England etc. wären bessere Events als ein Weihnachtssingen bei Kälte mitten in der Winterpause, das kaum jemanden interessiert.
BernddasBrot2
Beiträge: 3007
Registriert: 10.02.2007, 00:01
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BernddasBrot2 »

Betzie, der FCK hat Merchandising?
Das ist mir neu.
Spass bei Seite, bis der FCK auf den Zug Weihnachtssingen aufgesprungen ist, da war doch der Drops bereits gelutscht.
Jetzt stampft man das Projekt lieber wieder ein, als Kasse zu machen.
Ob Babyboomer, Schul und Kindergartenchor wer braucht das schon.
Bei solchen Dingen wünsche ich mir unseren Norbert zurück, der hätte das sicher gemanagt und im Stadion wäre sicherlich nicht schön aber laut getraellert worden.
Gerade wir Babyboomer sind doch sehr Textsicher was Weihnachtslieder angeht.
Leider unterliegt man dem Irrglauben man müsste solche "Stars"verpflichten um den Menschen etwas zu bieten.
Leider sind es dann in meinen Augen keine Stars sondern....
Beim FCK läuft einiges unrund, das sieht und spürt man schon einige Jahre.
Eines darf man nicht vergessen, der FCK war schon immer vom Umland abhängig.
Last Christmas oder wie das heißt
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Antworten