Forum

FCK-Profis auf Länderspielreisen - Saison 2025/26

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Sechs FCK-Profis gehen auf Länderspielreise - Haas erstmals für deutsche U20 nominiert

In den kommenden Tagen werden auf dem Trainingsplatz am Betze einige bekannte Gesichter fehlen: Sechs Profis des 1. FC Kaiserslautern wurden für anstehende Länderspiele nominiert, ein siebter steht zudem auf Abruf bereit. weiterlesen ...

29.09.2025: Debüt gegen Brasilien? Jisoo Kim erstmals für Koreas A-Nationalteam nominiert

Der 1. FC Kaiserslautern könnte bald einen weiteren A-Nationalspieler in seinen Reihen haben. Jisoo Kim wurde für die kommenden Länderspiele in die Auswahl von Südkorea berufen. weiterlesen ...

01.10.2025: Naatan Skyttä erstmals bei der A-Nationalmannschaft von Finnland

Der 1. FC Kaiserslautern macht sich in der noch jungen Saison auch international einen Namen, und zwar bei Länderspielen: Neben Jisoo Kim könnte nächste Woche auch Naatan Skyttä sein Debüt in der Nationalmannschaft feiern. weiterlesen ...

11.11.2025: Länderspielpause im November: Drei FCK-Profis unterwegs, drei müssen passen

Auch in der dritten Länderspielpause der Saison 2025/26 sind wieder mehrere FCK-Profis international gefragt. Verletzungs- und krankheitsbedingt sind es im November allerdings weniger als in den Vormonaten. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Das hat Haas sich redlich verdient. Ich freue mich für ihn. :daumen:

Für alle anderen natürlich auch. ;)
40
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Phrasendrescher »

:daumen: Herzlichen Glückwunsch Mika. Bald gelingt dir sicherlich auch der erste Ligatreffer.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
SEAN

Beitrag von SEAN »

Mich freut es auch, das Mika zur U-Nationalmannschaft fährt. Noch mehr würde es mich freuen wenn bekannt wird, das er einen langfristigen Vertrag bei uns hat. Ohne Klausel! Gerade seine Position ist dann auch eine, wo viele Mannschaften bedarf sehen.......................
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
GBoeh2511

Beitrag von GBoeh2511 »

Insbesondere Mika Haas macht seine Sache mehr als ordentlich. Von daher freut mich seine Berufung sehr.!!
M1SA

Beitrag von M1SA »

Glückwunsch an Mika Haas!

Möge er uns :teufel2: noch lange Freude bereiten.
Uff De Betze Unser Mannschaft! 3 Punkte :teufel2:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Der Mannschaftsbus von Luxemburg mit Fabian Heck hatte einen Unfall, zum Glück ist nichts ganz schlimmes passiert. Unter anderem der "Trierische Volksfreund" berichtet:
(...) An Bord waren mehr als 30 Insassen. Der Bus landete auf der Seite, Fenster zerbrachen. Mehrere Krankenwagen und bis zu 50 Feuerwehrleute kamen zum Unfallort, um die Luxemburger Mannschaft aus dem Bus zu befreien und zu versorgen. Die Teammitglieder wurden in einen Gemeindesaal in Languidic gebracht.

Zum Luxemburger Tross gehören Torhüter Ben Schmit und Linksaußen Fabio Lohei von Eintracht Trier sowie der aus Irrel stammende Keeper Fabian Heck, der in Diensten des 1. FC Kaiserslautern steht. Schmit und Lohei ist körperlich nichts passiert. Heck zog sich durch eine Glasscherbe im Knie eine kleinere Schnittverletzung zu. Die Wunde wurde vor Ort an der Unfallstelle versorgt. Im Krankenhaus musste der 20-jährige Torwart, der Mitglied des FCK-Profikaders ist, nicht behandelt werden. Zwei Mitglieder des Trainerstabs sind nach Volksfreund-Informationen etwas schwerer verletzt: Der Torwarttrainer an den Rippen, ein anderer musste mit mehreren Stichen genäht werden. (...)

Quelle und kompletter Text: https://www.volksfreund.de/sport/fussba ... -134332223
Ursache war wohl ein Schwächeanfall des Busfahrers. Das für heute Abend geplante Spiel wurde abgesagt und auf den 3. Oktober verschoben, die Partie am kommenden Dienstag soll wie geplant stattfinden.

Gute Besserung an alle Betroffenen!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Mika Haas ist seit heute offizieller U20-Nationalspieler!
Er wurde gegen die Schweiz in der 63. Minute eingewechselt.

Herzlichen Glückwunsch!
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Debüt gegen Brasilien? Jisoo Kim erstmals für Koreas A-Nationalteam nominiert

Der 1. FC Kaiserslautern könnte bald einen weiteren A-Nationalspieler in seinen Reihen haben. Jisoo Kim wurde für die kommenden Länderspiele in die Auswahl von Südkorea berufen. weiterlesen ...
read-only

Beitrag von read-only »

Mal eine kurze Frage, warum schreibt ihr seinen Namen immer falsch?
Olamaschafubago hat geschrieben: 15.09.2025, 02:30 ...Meine Herren, der Mann in unserer Innenverteidigung heißt Kim Ji-soo, Nachname: Kim, Vorname: Ji-soo...
Gerne auch wikipedia oder transfermarkt.

Auch auf dem Bild zu erkennen (auf dem Trikot gibt es keinen Bindestrich):
Bild

Im übrigen freue ich mich über die Nominierung, denn das gibt normalerweise nochmals Auftrieb und mehr Selbstvertrauen.
Spiel mit beim Forums-Bullshit-Bingo: trinke einen Schnaps bei "(...) Patrone", "Bock umstoßen" oder Initialen statt Namen. Dann macht auch ein schlechter Spieltag wieder Spaß :lol:
Thomas
Beitrag von Thomas »

@read-only:
Ich kann kein koreanisch, aber genau genommen ist die korrekte Schreibweise seines Namens laut der Nominierungsgrafik vom Fußballverband (siehe hier) so: 김지수. Alles andere sind nur Übersetzungen in unsere Schrift, und da gibt es wie auch bei anderen Spielern offensichtlich leicht unterschiedliche. Wir haben für DBB "Jisoo" übernommen, so wie es auch in der o.g. Grafik vom südkoreanischen Verband steht & wie er auch beim FCK gelistet ist und angekündigt wurde. "Ji Soo" steht aber in der Tat (mittlerweile) auf dem Trikot, das ist mir auch schon aufgefallen, und auf Kims Instagram-Kanal. Es sind also beide oder mit dem Bindestrich sogar drei Übersetzungsschreibweisen im Umlauf. Richtig falsch ;) ist vermutlich keine davon.

Bild
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Freut mich für ihn. Die erste Nominierung und dann gleich gegen Brasilien, gibt sicherlich schlechteres für einen jungen Spieler.

Für uns könnte es zum Problem werden, da er wahrscheinlich frühestens donnerstags wieder zum Training da ist und wir diesmal bereits samstags spielen. Falls Gymafi dann auch noch gesperrt ist, können wir nur hoffen, dass er den Trip körperlich gut wegsteckt.
Fenomeno

Beitrag von Fenomeno »

Name Kim Jisoo oder auch Ji Soo

Kim (김) ist hier der Nachname und bedeutet so viel wie „Gold“ oder „Metall“

Ji Soo ist demnach der Vorname
Ji (지): Kann für Weisheit, Wissen oder Intellekt stehen.
Soo (수): Kann Wasser, Exzellenz oder Langlebigkeit bedeuten.

Die genaue Bedeutung hängt von den Hanja-Zeichen ab, die zur Schreibung des Namens gewählt werden, da die chinesischen Schriftzeichen den Namen prägen.

In koreanischen Vornamen ist die Verwendung eines Bindestrichs umstritten und nicht standardmäßig. Die Revidierte Romanisierung (RR) schreibt Vornamen in der Regel ohne Bindestriche, aber das Setzen eines Bindestrichs wird auch als eine erlaubte Option genannt. In der Praxis ist es jedoch nicht notwendig, und die zusammengesetzte Form (z. B. „JISOO“ für 지수) ist die Standardeinstellung, wobei Bindestriche oder Leerzeichen nicht empfohlen werden.

Im Koreanischen und auch in den Übersetzungen steht immer zuerst der Familienname gefolt von meist zweisilbigen Vornamen.

Hätten jetzt alle Ihren Nachnamen auf dem Trikot, würde das zu vielen Verwirrungen kommen, da es nicht viele Nachnamen im Koreanischen gibt.
Wenn man die Nominierungen der Mannschaft anschaut, sieht man das alleine 6 Kims in der Mannschaft stehen.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Erstmal Glückwunsch an Kim! (dass kann man ja nicht falsch schreiben :daumen: )

Tja, das nunmal die Pille die man schlucken muß wenn man Spieler aus Fernost im Kader hat die stark aufspielen: die weiten Reisen. Heuer leider "nur" für öde Testspiele!

Dennoch wird's sicherlich eine Ehre für ihn sein. Ob er dass dann gut weg steckt, die gefühlte Reise um die Welt, werden wir sehen. Hoffentlich ist Gyamfi bis dahin wieder frei, sonst fällt uns die Heuer- Leihe früh auf die Füße!
Kaho

Beitrag von Kaho »

Kann man ihm nur zu gratulieren. Hat er sich auch verdient.

Zu Gyamfi: Er wird zwei Spiele Sperre kriegen, da der Strafstoß nicht verwandelt wurde und ich meine mich zu erinnern, dass sich das auf die Sperre auswirkt. Kann mich aber auch täuschen. Demnach würde er auch in Karlsruhe fehlen.
peter111

Beitrag von peter111 »

Wissen wir mittlerweile ob wir eine Kaufoption für ihn haben?
--- Fußballmafia DFB ---
leichte_feder

Beitrag von leichte_feder »

Bei der Vorstellung wurde eindeutig gesagt, dass es sich nur um eine reine Leihe OHNE Kaufoption handelt (leider). Deshalb war ich auch nicht so begeistert.

Mittlerweile hat er sich als ein wichtiger Stützpfeiler unserer Abwehr etabliert.
Nicht überraschend deshalb seine Berufung (obwohl ich mich doch wundere, dass der Südkoreanische Nationaltrainer sich unsere 2. Liga anschaut!).

Er hat sich diese Berufung verdient.

Das hilft auch uns :daumen:
ER wird sehen, dass ihn die Leihe vorwärts gebracht hat und wird sich noch mehr reinhängen.
ANDERE VEREINE der PL werden den FCK wahrnehmen als einen Verein, der junge Spieler besser und weiter entwickeln kann. Dadurch bekommen wir vielleicht wieder den ein oder anderen Jungprofi angeboten :daumen:

Und wenn er nach England zurück kehrt wird er bestimmt von seinen Auftritten auf dem Betze vor fast 50.000 verrückten erzählen (Brentfords Stadion fast nicht mal 20.000 Zuschauer) :teufel2:

Und wenn er sein letztes Jahr Vertrag in Brentford wieder nicht zum Zuge kommt, erinnert er sich an uns... Lt. Transfermarkt 600.000€ - ein Schnäppchen - wo nur das Gehalt noch im Wege steht.
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:

36 01/2026
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Die Leihe hat sich jetzt schon für Kim und für uns gelohnt.
Ohne die Leihe hätte er wohl kaum Praxis bekommen und wäre kaum eingeladen worden.
Wir haben einen tollen Innerverteiger und man sieht, es lohnt sich zum FCK zu kommen. Natürlich ist es schade keine Kaufoption zu haben, die hat Elversberg ja oft auch nicht.
Warten wir mal das Ende der Saison ab, den Anspruch zu haben, einem Premier League Verein, den Spieler abkaufen zu können, da sind wir glaube ich noch lange nicht.
Herzlichen Glückwunsch Kim, hau rein und ich freue mich auf die weitere Saison mit Dir :daumen:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
DevilDriver

Beitrag von DevilDriver »

Glückwunsch zur Nominierung. Super Sache für ihn. :daumen:

Ich denke auch, dass man einen "guten Ruf" als Ausbildungsverein in der Premier League oder Championship gar nicht hoch genug bewerten kann. Klar, man wird die ausgeliehenen Spieler wohl nicht halten bzw. nach der Leihe kaufen können, dennoch bringen sie für mindestens ein Jahr eine Qualitätssteigerung für unserer Mannschaft.

Daher gerne jedes Jahr 1-2 Spieler aus den englischen Ligen leihen. :teufel2:
Fenomeno

Beitrag von Fenomeno »

DevilDriver hat geschrieben: 30.09.2025, 13:04 Glückwunsch zur Nominierung. Super Sache für ihn. :daumen:

Ich denke auch, dass man einen "guten Ruf" als Ausbildungsverein in der Premier League oder Championship gar nicht hoch genug bewerten kann. Klar, man wird die ausgeliehenen Spieler wohl nicht halten bzw. nach der Leihe kaufen können, dennoch bringen sie für mindestens ein Jahr eine Qualitätssteigerung für unserer Mannschaft.

Daher gerne jedes Jahr 1-2 Spieler aus den englischen Ligen leihen. :teufel2:
Und diese Qualitätssteigerung bringt natürlich auch andere Spieler direkt und ohne Leihe zum FCK oder deren Jugendmannschaften. Also eine Win-Win-Win Situation für Spieler, Mannschaft und Umfeld
Stern

Beitrag von Stern »

Schnullibulli hat geschrieben: 30.09.2025, 09:34 Dennoch wird's sicherlich eine Ehre für ihn sein. Ob er dass dann gut weg steckt, die gefühlte Reise um die Welt, werden wir sehen. Hoffentlich ist Gyamfi bis dahin wieder frei, sonst fällt uns die Heuer- Leihe früh auf die Füße!
Sorry, aber ist das dein Ernst mit Heuer?
Ich hoffe inständig dass ich ihn nie mehr mit rotem Trikot aufm Betze sehen muss…
Ich hab noch nicht ganz verstanden wir er zum Profifußballer geschafft hat.

Wer das Spiel gegen Münster gesehen hat wird die gleiche Meinung haben. Immerhin hatte er nen Logenplatz bei den Gegentoren.
Mittelhaardt

Beitrag von Mittelhaardt »

Ich verfolge ein wenig auch Badminton - ein sehr asienlastiger Sport.
Bei den Koreanern hab ich noch nie die zusammengeschriebene Schreibweise gesehen. Also z.B. nie "An Seyoung", sondern immer mit Bindestrich oder Leerzeichen. Auf ihrem Trikot "AN S Y" mWn.
Schnullibulli

Stern hat geschrieben: 30.09.2025, 16:33
Schnullibulli hat geschrieben: 30.09.2025, 09:34 Dennoch wird's sicherlich eine Ehre für ihn sein. Ob er dass dann gut weg steckt, die gefühlte Reise um die Welt, werden wir sehen. Hoffentlich ist Gyamfi bis dahin wieder frei, sonst fällt uns die Heuer- Leihe früh auf die Füße!
Sorry, aber ist das dein Ernst mit Heuer?
Ich hoffe inständig dass ich ihn nie mehr mit rotem Trikot aufm Betze sehen muss…
Ich hab noch nicht ganz verstanden wir er zum Profifußballer geschafft hat.

Wer das Spiel gegen Münster gesehen hat wird die gleiche Meinung haben. Immerhin hatte er nen Logenplatz bei den Gegentoren.
Ja, das ist mein Ernst. Schau dir halt nicht nur das Spiel gegen uns an das bisher ein negativer Ausreißer ist.

Seh Ich ihn als Stammplatz Kandidaten? Nein. Aber einen verlässlichen Spieler für Situationen wie diese.

Sei es drum, er fehlt.
Kim drück Ich einfach die Daumen dass er Spaß hat und fit zurück kommt.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Naatan Skyttä erstmals bei der A-Nationalmannschaft von Finnland

Der 1. FC Kaiserslautern macht sich in der noch jungen Saison auch international einen Namen, und zwar bei Länderspielen: Neben Jisoo Kim könnte nächste Woche auch Naatan Skyttä sein Debüt in der Nationalmannschaft feiern. weiterlesen ...

Bild
Schnullibulli

Na dann auch Glückwunsch an Nataan!
Sehr schön.

Ja, noch zwei Reisende, aber es ist nicht zu ändern und zumindest die beiden haben keine riesigen Reisen vor sich, bleiben sie doch auf dem Kontinent (gehe jedenfalls mal davon aus dass die Kasachen nicht auf die Idee kommen "zu Hause" zu schlafen).

Mal sehen wie sich Mahir dann die Woche präsentierte und dann nach der Abstellung
Antworten