Forum

Mittelfeldspieler Lukasz Poreba vom HSV zum FCK? (Goal.pl)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Mittelfeldspieler Lukasz Poreba vom HSV zum FCK?

Dem polnischen Sport-Portal "Goal.pl" zufolge soll Lukasz Poreba, der variabel im zentralen Mittelfeld eingesetzt werden kann, vom Hamburger SV in die 2. Bundesliga ausgeliehen werden. Fortuna Düsseldorf, Eintracht Braunschweig, Arminia Bielefeld und 1. FC Kaiserslautern werden als mögliche Interessenten genannt. Der 25-jährige Poreba kam bei Bundesliga-Aufsteiger HSV letzte Saison 17-mal, meist als Einwechselspieler zum Einsatz. Eine Entscheidung soll dem Bericht zufolge "in Kürze" fallen.
goal.pl hat geschrieben:Poręba opuszcza Hamburg. Cztery opcje na stole

(...) W tym momencie, tak wynika z naszych informacji, wszystko wskazuje na to, że Poręba pozostanie na tym poziomie rozgrywek, ale już w innych barwach. Jak się dowiedzieliśmy, polski pomocnik odejdzie z HSV na wypożyczenie. W grę wchodzą cztery kluby: Fortuna Dusseldorf, Eintracht Brunszwik, Arminia Bielefeld i 1.FC Kaiserslautern. Decyzja zapadnie wkrótce.

Übersetzung:

Poreba verlässt Hamburg. Vier Optionen auf dem Tisch

(...) Nach unseren Informationen deutet derzeit alles darauf hin, dass Poręba in diesem Wettbewerb bleiben wird, allerdings in anderen Farben. Wie wir erfahren haben, wird der polnische Mittelfeldspieler den HSV auf Leihbasis verlassen. Vier Vereine erwägen einen Wechsel: Fortuna Düsseldorf, Eintracht Braunschweig, Arminia Bielefeld und der 1. FC Kaiserslautern. Eine Entscheidung wird in Kürze fallen.

Quelle und kompletter Text: Goal.pl
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Wieder so ein Gerücht, aus meiner Sicht wird es auch ein Gerücht bleiben. Im Mittelfeld sind wir gut besetzt und einen Ergänzung Spieler brauchen wir da nicht. Ich bin sicher dass unsere Priorität auf dem IV liegt. Mehr macht derzeit wenig Sinn.
SektionWestpfalz95

Beitrag von SektionWestpfalz95 »

Als Leihe völlig sinnbefreit. Zumal der Spieler nicht gerade torgefährlich zu sein scheint und damit eher keine Alternative zu Ritter darstellt. Dann lieber das Angebot für den Finnen erhöhen. Damit würde man eine sinnvolle Investition in die Zukunft tätigen. Priorität sollte aber ein (L)IV mit Stammplatz-Potenzial haben.
Tom1158

Beitrag von Tom1158 »

Ich kann mich den beiden Vorrednern nur anschliessen. Raschl ist mir da lieber als eine eine Leihe von einem Ersatzspieler vom HSV! Wir bräuchten noch einen schnellen Dribbler für die engen Heimspiele! Jemand der Lücken reissen kann!
Der Pessimist sagt: es kann nicht schlimmer kommen :p Der Optimist sagt: Oh doch :daumen:
Ylaaw

Beitrag von Ylaaw »

Ich glaube hier vergessen welche das Tor, welches er gegen uns erzielt hat! Er mag vielleicht nicht viele Tore( bzwg nur eins in der Letzten Saison) gemacht haben, aber er ist denke ich besser als Raschl! Man muss es abwarten, ob er auch kommt! :wink:
betzelike

Beitrag von betzelike »

Warum immer die Ersatzbänke von Zweitligavereinen leer kaufen.
Ein gutes Scouting wäre angebracht, vielleicht auch in unteren Klassen.
Siehe: Sirch, Tomiac, Niehues!
TVM

Beitrag von TVM »

Tom1158 hat geschrieben: 21.07.2025, 13:09 Ich kann mich den beiden Vorrednern nur anschliessen. Raschl ist mir da lieber als eine eine Leihe von einem Ersatzspieler vom HSV! Wir bräuchten noch einen schnellen Dribbler für die engen Heimspiele! Jemand der Lücken reissen kann!
Also völlig unabhängig davon, dass ich auch finde, dass wir andere Baustellen haben als das zentrale Mittelfeld... aber Raschl kam letzte Saison auf 192 Minuten Einsatzzeit... Natürlich wäre Poreba, der Ersatzspieler des HSV, die klare Verstärkung gegenüber Raschl, die Kaderleiche des FCK. Nichts für ungut, Raschl.
REDDEVIL1973
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von REDDEVIL1973 »

wernerg1958 hat geschrieben: 21.07.2025, 12:12 Wieder so ein Gerücht, aus meiner Sicht wird es auch ein Gerücht bleiben. Im Mittelfeld sind wir gut besetzt und einen Ergänzung Spieler brauchen wir da nicht. Ich bin sicher dass unsere Priorität auf dem IV liegt. Mehr macht derzeit wenig Sinn.
Ich sehe uns da zwar gut besetzt, wie du bereits schreibst, aber nicht ausreichend! sollten sich da 1-2 Spieler verletzen evtl auch gesperrt sein- wird es bereits sehr eng- meiner Meinung nach...auch um von der Bank während eines Spiels nochmal nachlegen zu können...
Zuletzt geändert von REDDEVIL1973 am 21.07.2025, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Rheinhessenposten
Beitrag von Rheinhessenposten »

betzelike hat geschrieben: 21.07.2025, 13:33 Warum immer die Ersatzbänke von Zweitligavereinen leer kaufen.
Ein gutes Scouting wäre angebracht, vielleicht auch in unteren Klassen.
Siehe: Sirch, Tomiac, Niehues!
Warum immmer?
Nur weil es aktuell als Gerücht aufkommt, heißt es ja nicht, dass es auch so kommt.

Und das halt auch in unteren Klassen gescoutet wird, bringst du ja selbst mit drei Beispielen an. Du widersprichst dir quasi in 3 Zeilen selbst.....

Hauptsache meckern....

Die Kommentare bezüglich Notwenidgkeit der Position bzw. der bisherigen EInsatzzeiten in Verbindung mit Torquote und vermutlichen bisherigen Gehalt finde ich hingegen kontruktiv.
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Poreba bringt nichts mit was wir noch nicht im Kader haben. Ob er gegen uns schon mal getroffen hat ist irrelevant, denn das haben sehr viele in den letzten Jahren.

In 19 Einsätzen, meist von der Bank, hat er es nicht geschafft nur ein Tor vorzubereiten und das bei der besten Offensive der Liga (78 Tore).

Und genau das ist unser Manko. Das kreieren von Großchancen aus dem Mittelfeld heraus. Da braucht es Qualität und nicht noch einen weiteren Spieler für die Kaderbreite.
WarriorxXx

Beitrag von WarriorxXx »

Hm, den Spieler kenne ich nicht wirklich gut. Keine Ahnung was das für ein Typ im zentralen Mittelfeld ist. Allerdings schätze ich mal in Blaue, dass wir wohl nicht abgeneigt wären, einen weiteren ZMF zu verpflichten. Ich schätze weiterhin ins Blaue, dass wir bald vielleicht noch eine Leihe von Leon Robinson und/oder Tobias Raschl (bei letzterem eher Verkauf) erleben.

Beim Stichwort HSV fällt mir aber ein, dass die wohl auch Jatta ziehen lassen wollen...
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

Auf der Position haben wir echt kein Bedarf, wichtiger wäre endlich den IV zu präsentieren, oder einen LV auch auf der Außenbahn offensiv könnte man noch nachlegen aber nicht im Zentrum im Mittelfeld, und erst recht nicht ein Spieler wie Poreba per Leihe, der schon letztes Jahr fast keine Rolle beim HSV spielte damit würde man nur dem HSV helfen einen Spieler von der Payroll zu bekommen.
Walk on!

Beitrag von Walk on! »

Vorletzte Saison hatte er immerhin in 17 Einsätzen zwei Tore erzielt und drei Tore vorbereitet. Und das bei nicht allzu viel Spielzeit. Aber Statistiken sind nun einmal nicht immer aussagekräftig.

Aussagekräftiger ist meines Erachtens z.B., dass ein HSV-Fan in einem anderen Diskussionsforum schreibt, Poreba sei ein vielseitiger, fleißiger, mannschaftsdienlicher und spielintelligenter Mann für das zentrale Mittelfeld - eher 8er als 6er -, der für jeden Zweitligakader eine sehr gute Verstärkung darstellen dürfte. Bei seiner Position habe es sich beim HSV eben um einen stark umkämpften Mannschaftsteil gehandelt und deshalb habe er zu wenig gespielt.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
Moltroff

Beitrag von Moltroff »

Ehrlich gesagt erhoffe ich mir bei Raschl noch was. Wenn man sich die Daten von Poreba so ansieht, scheint es nicht unbedingt eine Verstärkung zu sein. Dann lieber Raschl nochmal eine Chance geben, finde der hat bisher in der Vorbereitung gut trainiert...
Zuletzt geändert von Moltroff am 21.07.2025, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Listen, fat man! Today I won´t play football and neither will you!"
Vinnie Jones zu Gazza Gascoine am 20.11.1988 :D
Kurpalzdeiwel

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Poreba würde aus meiner Sicht keinen Sinn machen, er würde bei uns das gleiche Schicksal erleiden wie beim HSV, nämlich Bank oder Tribüne. Wenn es denn unbedingt einer vom HSV sein muss, dann Jatta, der kann Flügelzange.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Ich lese hier ständig, ersatzbaenke von anderen leer kaufen, glaubt ihr wirklich ein Stamspieler mit 100einsaetzen in der ersten Liga kommt zum FCK und kann der FCK sich leisten?

Und ich meine das in Lieberknecht system keine Außen offensiv gibt. Und wen Klos und Lieberknecht der Meinung sind das wir noch nen offensiven Mittelfeldspieler brauchen Dan wird das so sein Lieberknecht wird schon wissen ob Raschel Ritter ersetzen kann.

Und als die Kommentare zu einem linken IV, Lieberknecht er wird schon wissen ob Gymafi in der Startelf spielen kann und Lieberknecht sagt ja auch das es im Spaß macht Spieler auf anderen Positionen zu integrieren
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Steht Poreba -so er überhaupt kommt- in Konkurrenz zu Raschl?
Ist der nicht eher auf der 6 Zuhause? Da haben wir zwar aktuell aber auch 4 "echte" 6, aber: Sirch wird in der IV benötigt. Robinson wird hier ja kritisch gesehen. Aremu bekommt zwar ne Chance von Lieberknecht, aber mit Kunze ist da eben ein Platzhirsch Ich glaube wenn wir mit doppelter 6 spielen wird da eher Sahin stehen für den Aufbau.

Also von den 4 bleiben (-Sirch) nur 3.
Evtl. Will man Robinson ausleihen (Gedankenspiel) oder eventuell ist Aremu oder Sirch ( :shock: ) mit nem Wechselwunsch gekommen oder es gibt ernsthaftes Interesse an einem der Drei.
Dann wird für mich ein Schuh draus

Viele Gedankenspiele, ja. Aber ich glaube in Konkurrenz zu Raschl steht er nicht. Wobei ich auch nicht sehe wie Raschl an mehr Einsätze kommen soll, sorry Tobi
salamander

Beitrag von salamander »

Abgelehnt. Wir brauchen einen Linksverteidiger, einen für die linke Aussenbahn und einen Backup für Ritter, der ab Minute 60 (dann muss Ritter raus) nichts zu einem krassen Qualitätsabfall führt. Wir brauchen nicht wieder irgendeinen lustlosen, geliehenen Profi, der irgendwie im Mittelfeld alle Positionen spielen kann, und dann die Tribüne wärmt.
zabernd

Beitrag von zabernd »

Genau, nicht wieder so lustlose Leihspieler wie zum Beispiel Pucharcz oder Yokota...
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Kaiserslautern53

Beitrag von Kaiserslautern53 »

zabernd hat geschrieben: 21.07.2025, 17:34 Genau, nicht wieder so lustlose Leihspieler wie zum Beispiel Pucharcz oder Yokota...
Jetzt haut nicht gleich wieder auf den salamander ein, er hat ja nicht ganz unrecht. Wie wär's mit den Beispielen Ranos, Rapp, ...
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Salamander!
Wer sagt dir das der Junge kein Ersatz für Ritter wäre, und nur ein Lust loser Leihspieler ist.

Nur weil er beim HSV kein Stamspieler war? Die hatten bestimmt große Qualität auf der Mittelfeld Zentrale. Und jeder hier wir brauchen einen linken Verteidiger , aber unsere Kader planer reden nur von einem IV.
FightForBetze

Beitrag von FightForBetze »

Für die 6er oder 8er Position sehe ich am wenigsten Bedarf in unserem Kader. 3 qualitativ hochwertige Spieler für IV, LM, OM sind aber meiner Meinung nach noch Pflicht. Im Vergleich zum letztjährigen Kader sehe ich uns nicht wirklich verbessert momentan.
graue-eminenz

Beitrag von graue-eminenz »

Also ich würde als LV (in) Selma Bacca von der franz. Frauennationalmannschaft vorschlagen. Die hat ein unglaubliches Ballgefühl am Fuß, aber auch ein großes Mundwerk nach deren Niederlage. :winken:
Briggedeiwel

Beitrag von Briggedeiwel »

Sehe jetzt auch weniger Bedarf auf dieser Position. Wir sollten eher noch zwei Innenverteidiger verpflichten.
1. Ein Leader für die zentrale Position
Wir sind immernoch zu ruhig auf dem Platz und eine ordnende Hand kann gewiss die anderen IV-Kollegen besser machen.
Sirch würde dann ggf. auch für die 8 eine Alternative.
2. Viele suchen ihn, kaum einer findet einen guten, linken, Innenverteidiger. Daher würde ich den Leader tatsächlich priorisieren.
Nie mehr Feng Shui!
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Selma wird zu teuer im Gesamtpaket.
Eigene Kabine, eigenes Eisbecken, eigenen Physio, etc
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Antworten