Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 15.06.2025, 17:46

Bild

DFB-Pokal, 1. Runde: FCK spielt beim RSV Eintracht 1949

Der 1. FC Kaiserslautern gastiert zum Auftakt im DFB-Pokal 2025/26 beim Oberligisten RSV Eintracht 1949 in Stahnsdorf/Brandenburg. Das Spiel findet am Wochenende des 15. bis 18. August 2025 statt.

Dies ergab vor wenigen Augenblicken die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum, die vom deutschen 100-Meter-Rekordler Owen Ansah durchgeführt wurde. Mit einem von nur fünf Oberligisten als klassenniedrigsten Teilnehmern in den Lostöpfen wurde den Roten Teufeln damit ein vermeintlich leichter Gegner zugeteilt. Die exakte zeitliche Terminierung der Auftaktrunde erfolgt von Seiten des DFB in der Regel in den nächsten ein bis zwei Wochen.

Stahnsdorf liegt knapp 25 Kilometer von Berlin entfernt im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Der Regionale Sportverein Eintracht 1949, wie der offizielle Name des Klubs lautet, hat sich als Landespokalsieger Brandenburg für den DFB-Pokal qualifiziert. Das reguläre Stadion des RSV ist der Sportplatz Heinrich-Zille-Straße in Stahnsdorf, der allerdings nur 1.800 Plätze bietet. Gegen den FCK ist ein Umzug in ein größeres Stadion geplant. Im Gespräch war bereits vor der heutigen Auslosung das 10.787 Zuschauer fassende Karl-Liebknecht-Stadion im benachbarten Potsdam, die Heimstätte vom SV Babelsberg und Turbine Potsdam. Auch das 11.500 Besucher fassende Berliner Mommsenstadion, wo sonst TeBe Berlin seine Heimspiele austrägt, wurde bereits als Option genannt. Hierzu dürfte es in den nächsten Tagen genauere Diskussionen und Informationen geben.

Alle 32 Partien der ersten Hauptrunde im DFB-Pokal 2025/26:

Dynamo Dresden - Mainz 05
Arminia Bielefeld - Werder Bremen
Schweinfurt 05 - Fortuna Düsseldorf
SV Wehen Wiesbaden - Bayern München
Sonnenhof Großaspach - Bayer Leverkusen
1. FC Saarbrücken - 1. FC Magdeburg
Lokomotive Leipzig - Schalke 04
Bahlinger SC - 1. FC Heidenheim
Hansa Rostock - TSG Hoffenheim
Blau-Weiß Lohne - SpVgg Fürth
SV Sandhausen - Rasenballsport Leipzig
Energie Cottbus - Hannover 96
FC Homburg - Holstein Kiel
Jahn Regensburg - 1. FC Köln
Preußen Münster - Hertha BSC
FC Gütersloh - Union Berlin
Sportfreunde Lotte - SC Freiburg
BFC Dynamo - VfL Bochum
Eintracht Norderstedt - FC St. Pauli
VfB Lübeck - Darmstadt 98
FV Engers - Eintracht Frankfurt
FV Illertissen - 1. FC Nürnberg
ZFC Meuselwitz - Karlsruher SC
Eintracht Braunschweig - VfB Stuttgart
Rot-Weiss Essen - Borussia Dortmund
RSV Eintracht 1949 - 1. FC Kaiserslautern
Viktoria Köln - SC Paderborn
Atlas Delmenhorst - Borussia Mönchengladbach
Hallescher FC - FC Augsburg
FK Pirmasens - Hamburger SV
SV Hemelingen - VfL Wolfsburg
SSV Ulm - SV Elversberg

Quelle: Der Betze brennt

Ergänzung, 15.06.2025:

Bild
Foto: Imago Images

"Geiles Los": Pokal-Stimmen aus Lautern und Stahnsdorf

Das sagen FCK-Sportdirektor Marcel Klos sowie die Spieler des RSV Eintracht zur heutigen DFB-Pokal-Auslosung - und in diesem Stadion wird wahrscheinlich gespielt:

FCK-Sportdirektor Marcel Klos: "Als Pokalneuling ist der RSV Eintracht Stahnsdorf eine interessante Aufgabe für uns. Es geht gegen einen Gegner, gegen den wir in unserer langen Geschichte noch nie angetreten sind. Wir werden uns professionell auf die Partie vorbereiten, das Spiel fokussiert angehen und wollen natürlich eine Runde weiterkommen."

RSV-Kapitän Ernes Matjaz: "Geiles Los, Kaiserslautern bringt viele Fans mit. Das wird eine Riesensache und ich hoffe, dass der ganze Verein dieses Spiel genießen kann."

Stahnsdorfs Flügelspieler Dominik Kruska: "Wir freuen uns auf Kaiserslautern, es hätte vielleicht noch etwas besser, definitiv aber viel schlimmer kommen können. Das wird eine coole Sache."

Stürmer Matthias Steinborn: "Ich finde das überragend, die machen die Hütte voll, das war mir beim Gegner ja wichtig. Ich freue mich auf jeden Roten Teufel, der die Weltreise antritt. Für uns Spieler ist es ein Gänsehaut-Moment, wenn das Stadion voll ist und die Gäste-Fans durchdrehen. Ich war ganz froh, als RB Leipzig raus war."

Pokalspiel findet wahrscheinlich im Karl-Liebknecht-Stadion statt

Die Stimmen vom Oberligisten aus Stahnsdorf/Brandenburg sammelte die "Märkische Allgemeine", die auch unsere vorige DBB-Meldung bestätigt: Der RSV Eintracht favorisiert das 10.787 Zuschauer fassende Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam als Austragungsort für das große Spiel gegen den FCK. Sicher ist dies allerdings noch nicht. Weitere Optionen seien das Mommsenstadion in Berlin oder das Waldstadion in Ludwigsfelde.

Die Bekanntgabe des Spielorts durch den RSV sowie unabhängig davon die exakte Spielterminierung durch den DFB folgen voraussichtlich in den nächsten ein bis zwei Wochen.

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon peter111 » 15.06.2025, 17:48

Oberligist. Das bedeutet dann wohl Pflichtsieg. Wenn wir da nicht gewinnen, ist uns nicht mehr zu helfen.
--- Fußballmafia DFB ---

Beitragvon SektionWestpfalz95 » 15.06.2025, 17:50

Noch nie im Leben gehört aber es hätte uns wohl schlimmer treffen können. Der Einzug in die nächste Runde sollte nur Formsache sein.

Beitragvon Latunji » 15.06.2025, 17:51

Ist doch super! Fussballerische Pflichtaufgabe und man kann direkt schonmal/nochmal die Gegend erkunden für´s Finale im Mai 26 :D

Beitragvon schirmi86 » 15.06.2025, 17:57

Ich hätte mir durchaus ein anspruchsvolleres Los gewünscht, das wir gleich in einen guten Rhythmus für die Liga kommen. Bei allem Respekt vor Stahnsdorf, aber das wird ein lockerer Aufgalopp in die neue Saison. So können wir wenigstens schonmal vorab mit der Prämie für die zweite Runde kalkulieren.

Beitragvon Studebaker » 15.06.2025, 17:57

1:0 gegen Krieschow: RSV Eintracht ist erstmals Brandenburger Landespokalsieger
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2025/05/fussball-landespokal-brandenburg-finale-krieschow-rsv-eintracht-stahnsdorf-spielbericht.html

Am Ende des Berichts steht übrigens:

"Unabhängig vom Gegner wird die Partie nicht in Stahnsdorf stattfinden, da der Platz den DFB-Vorgaben nicht entspricht. Das Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam und das Mommsenstadion in Berlin werden als Austragungsort geprüft"
Hell ain`t a bad place to be

Beitragvon MarcoReichGott » 15.06.2025, 18:00

Musste gerade erstmal nachgucken: Sieger im Landespokal Brandenburg und im Halbfinale den einzigen 3. Ligisten Cottbus im Elfmeterschießen rausgehauen.

Beitragvon DerSchalsammler » 15.06.2025, 18:05

Ich tippe auf das Karl-Liebknecht-Stadion in Postdam denn ihr Sportplatz kommt eher nicht in Frage

https://www.europlan-online.de/sportanl ... 11641.html
0 von 40 Punkten erreicht

Beitragvon SEAN » 15.06.2025, 18:07

schirmi86 hat geschrieben:Ich hätte mir durchaus ein anspruchsvolleres Los gewünscht, das wir gleich in einen guten Rhythmus für die Liga kommen. Bei allem Respekt vor Stahnsdorf, aber das wird ein lockerer Aufgalopp in die neue Saison.

Wenn man das Spiel schon vor dem Anpfiff gewonnen hat, kann es auch durchaus anspruchsvoll werden. Man kann ja mal in Gladbach, Frankfurt oder Bayern nachfragen, wie es in Saarbrücken war, oder Union, Bremen oder Leverkusen, wie es in Bielefeld war.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon karsten » 15.06.2025, 18:17

Super, endlich mal ein Spiel fast vor der Haustür und keine 600 km Anreise, um den geliebten Verein spielen zu sehen.

Hoffentlich bekomme ich Karten, als Vereinsmitglied besteht zumindest der Glaube daran ...

Beitragvon schdambes » 15.06.2025, 18:18

peter111 hat geschrieben:Oberligist. Das bedeutet dann wohl Pflichtsieg. Wenn wir da nicht gewinnen, ist uns nicht mehr zu helfen.

Stimmt! Direkt abmelle unn alle raussschmeiße!

Beitragvon MathiasvunNW » 15.06.2025, 18:19

Den Gegner sollte man durchaus ernst nehmen, absoluter Neuling in der Auslosung aber nicht ohne Grund.

Wie schon geschrieben wurde RSV im Landespokal schon gut abgefeiert.
Ich kanns echt nicht beurteilen da wir uns im Umbruch/Neuaufbau befinden.

Notfalls holen wir unsere Helden aus der U21 zurück :daumen: :love:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:

Beitragvon ForeverYours » 15.06.2025, 18:34

Als kleine Gedankenstütze an all diejenigen, die den Gegner als Pflichtkür ansehen und das Spiel bereits abgehakt haben oder lieber „anspruchsvolleres“ in Runde 1 mögen:

Der Pokal hat seine ganz eigenen Gesetze.
:pyro: :schild:

Beitragvon Ereborn » 15.06.2025, 18:47

Sportlich sicherlich machbar. Da waren andere Lose, bei denen ich gedacht habe - "Jetzt bitte nicht den FCK".
Klar muss trotzdem jeder ernst genommen werden. Man sollte auch nie unterschätzen, dass so ein Los für eine unterklassige Mannschaft gleichbedeutend mit dem Spiel des Lebens für einige Spieler ist.

Schade aber, dass die Anreise etwas weit ist. In Wiesbaden, Saarbrücken, Homburg oder Pirmasens wären sicher sehr viele Lautrer mehr gekommen. Andererseits - unsere Fans sind ja sehr reiselustig und in Verbindung mit einem Sommerausflug nach Berlin - gibt Schlimmeres. :wink:
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.

Beitragvon Mittelhaardt » 15.06.2025, 19:24

karsten hat geschrieben:Super, endlich mal ein Spiel fast vor der Haustür und keine 600 km Anreise, um den geliebten Verein spielen zu sehen.

Hoffentlich bekomme ich Karten, als Vereinsmitglied besteht zumindest der Glaube daran ...

Bist du Mitglied beim RSV Eintracht oder woher nimmst du die Hoffnung als "einer von 80 Mill..." äh 37.000 besser an Karten zu kommen?

Edit: Nicht falsch verstehen. Ich gönn dir das Ticket :) Aber bei der Masse an Mitgliedern ist das ja schon lange kein Vorteil mehr.
Zuletzt geändert von Mittelhaardt am 15.06.2025, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Adaleh » 15.06.2025, 19:24

schirmi86 hat geschrieben:Ich hätte mir durchaus ein anspruchsvolleres Los gewünscht, das wir gleich in einen guten Rhythmus für die Liga kommen. Bei allem Respekt vor Stahnsdorf, aber das wird ein lockerer Aufgalopp in die neue Saison. So können wir wenigstens schonmal vorab mit der Prämie für die zweite Runde kalkulieren.

Ja klar ... Dynamo Dresden, Bielefeld oder Saarbrücken hätten es mindestens sein müssen, damit wir schnellstmöglich in den Flow kommen. Und ab der zweiten Runde am besten die Leipziger Dosen oder Bayern - damit der Flow erhalten bleibt.

Alder, Alder ... :nachdenklich:

Beitragvon Th0r » 15.06.2025, 19:29

SEAN hat geschrieben:Man kann ja mal in Gladbach, Frankfurt oder Bayern nachfragen, wie es in Saarbrücken war, oder Union, Bremen oder Leverkusen, wie es in Bielefeld war.

So sehr wie Saarbrücken nicht leiden kann, aber die sind immerhin ein starker Drittligist mit Aufstiegsambitionen, das ist kein bisschen mit einem Oberligisten vergleichbar. Bielefeld als Aufsteiger und Meister sowieso nicht.

Wir spielen hier gegen einen Fünftligisten, die gleiche Ligahöhe in der unsere U21 in der gesamten letzten Saison 4 Spiele verloren und 121 Tore geschossen hat.
:teufel2: Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:

Beitragvon Scouser » 15.06.2025, 19:39

Wie hoch ist denn das übliche Gästekontigent in der ersten Runde des Pokals, auch die üblichen 10% wie in der Liga?

Der RSV schreibt auf seiner Homepage nämlich selbst, dass als Ausweichstadien sowohl Babelsberg wie auch das Berliner Olympiastadion in Frage kommen würden.

Im Berliner-/Brandenburger Umland wohnen ja auch viele Lautrer, aus der Pfalz fahren sicherlich auch wieder ca. 3000-5000 FCK-Fans mit, vielleicht würde sich da tatsächlich das Olympiastadion anbieten, das Stadion in Babelsberg hat ja auch nur knapp 10.800 Plätze.

Beitragvon fuxx1980 » 15.06.2025, 19:48

ForeverYours hat geschrieben:
Der Pokal hat seine ganz eigenen Gesetze.

Fünf Mark ins Phrasenschwein

Beitragvon ZumBetzenberg » 15.06.2025, 19:50

schirmi86 hat geschrieben:Bei allem Respekt vor Stahnsdorf, aber das wird ein lockerer Aufgalopp in die neue Saison.

Du meinst lockerer Aufgalopp in die neue DFB-Pokal Saison. Der Aufgalopp in der Liga findet 2 Wochen vorher statt :teufel2:

Beitragvon Thomas » 15.06.2025, 19:50

Die ersten Stimmen und voraussichtlichen Stadion-Infos fürs Pokalspiel:

Bild
Foto: Imago Images

"Geiles Los": Pokal-Stimmen aus Lautern und Stahnsdorf

Das sagen FCK-Sportdirektor Marcel Klos sowie die Spieler des RSV Eintracht zur heutigen DFB-Pokal-Auslosung - und in diesem Stadion wird wahrscheinlich gespielt:

FCK-Sportdirektor Marcel Klos: "Als Pokalneuling ist der RSV Eintracht Stahnsdorf eine interessante Aufgabe für uns. Es geht gegen einen Gegner, gegen den wir in unserer langen Geschichte noch nie angetreten sind. Wir werden uns professionell auf die Partie vorbereiten, das Spiel fokussiert angehen und wollen natürlich eine Runde weiterkommen."

RSV-Kapitän Ernes Matjaz: "Geiles Los, Kaiserslautern bringt viele Fans mit. Das wird eine Riesensache und ich hoffe, dass der ganze Verein dieses Spiel genießen kann."

Stahnsdorfs Flügelspieler Dominik Kruska: "Wir freuen uns auf Kaiserslautern, es hätte vielleicht noch etwas besser, definitiv aber viel schlimmer kommen können. Das wird eine coole Sache."

Stürmer Matthias Steinborn: "Ich finde das überragend, die machen die Hütte voll, das war mir beim Gegner ja wichtig. Ich freue mich auf jeden Roten Teufel, der die Weltreise antritt. Für uns Spieler ist es ein Gänsehaut-Moment, wenn das Stadion voll ist und die Gäste-Fans durchdrehen. Ich war ganz froh, als RB Leipzig raus war."

Pokalspiel findet wahrscheinlich im Karl-Liebknecht-Stadion statt

Die Stimmen vom Oberligisten aus Stahnsdorf/Brandenburg sammelte die "Märkische Allgemeine", die auch unsere vorige DBB-Meldung bestätigt: Der RSV Eintracht favorisiert das 10.787 Zuschauer fassende Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam als Austragungsort für das große Spiel gegen den FCK. Sicher ist dies allerdings noch nicht. Weitere Optionen seien das Mommsenstadion in Berlin oder das Waldstadion in Ludwigsfelde.

Die Bekanntgabe des Spielorts durch den RSV sowie unabhängig davon die exakte Spielterminierung durch den DFB folgen voraussichtlich in den nächsten ein bis zwei Wochen.

Weitere Links zum Thema:

- DFB-Pokal, 1. Runde: FCK spielt beim RSV Eintracht 1949 (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon JG » 15.06.2025, 19:51

Nee. Bitte nicht im Olympiastadion, wo sich dann 15000 Zuschauer verlieren.
Besser in Babelsberg oder im Mommsen Stadion

Beitragvon alexislalas » 15.06.2025, 19:55

Man könnte auch in der alten Försterei spielen, nicht zu groß und nicht zu klein für die Partie !!!

Beitragvon DerSchalsammler » 15.06.2025, 20:11

alten Försterei Olympia Stadion ? dieser kleine Verein will noch was von Einnahmen haben.
0 von 40 Punkten erreicht

Beitragvon FCK1920 » 15.06.2025, 20:19

Das Karl Liebknecht Stadion hat knapp über 10.000 Plätze, das passt optimal.
Reines altes Fussballstadion, perfekt für die 1. Runde.
:teufel2:

Zurück zu Neues vom Betzenberg