Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 12.06.2025, 15:13

Bild

Jean Zimmer beendet Profikarriere, aber bleibt beim FCK

Jean Zimmer beendet seine Profikarriere, bleibt dem 1. FC Kaiserslautern jedoch in anderer Funktion erhalten. Zur kommenden Saison wechselt der langjährige FCK-Kapitän als Führungsspieler in die U21 der Roten Teufel und sammelt parallel dazu beim FCK erste Erfahrungen in sportlichen Themen abseits des grünen Rasens.

Jean Zimmer verkörpert wie kaum ein anderer in den vergangenen Jahren den 1. FC Kaiserslautern. Im Alter von zehn Jahren kam er im Jahr 2004 zu den Roten Teufeln und spielte die folgenden zwölf Jahre am Betzenberg, wo er sich zum Profi und U21-Nationalspieler entwickelte. Nach viereinhalb Jahren beim VfB Stuttgart und Fortuna Düsseldorf kehrte er im Januar 2021 in einer der sportlich anspruchsvollsten Situationen der Vereinsgeschichte zum FCK in die 3. Liga zurück und trug anschließend seinen Teil dazu bei, den Absturz in die Viertklassigkeit zu verhindern und den sportlichen Umschwung einzuläuten. Ein Jahr später konnte er als Kapitän mit den Roten Teufeln die Rückkehr in die 2. Liga feiern. Auch im DFB-Pokalfinale 2024 gegen Bayer Leverkusen führte er sein Team als Spielführer auf den Platz. Insgesamt trug er bisher in 189 Pflichtspielen das Trikot des FCK, unter anderem 138-mal in der 2. Bundesliga - in der Liste der Zweitliga-Rekordspieler des 1. FC Kaiserslautern liegt er damit auf Platz 2.

Dazu kommen 59 Einsätze im Trikot der zweiten Mannschaft der Roten Teufel - und hier sollen ab dem Sommer nun noch weitere dazukommen. Als Führungsspieler mit der Erfahrung von rund 350 Pflichtspielen im Herrenbereich soll der 31-Jährige in der U21 weiterhin eine wichtige Rolle beim 1. FC Kaiserslautern übernehmen, die der Entwicklung der FCK-Talente zugutekommt und die jungen Roten Teufel im Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga Südwest unterstützt.

"Ich habe mich die letzten Wochen intensiv damit beschäftigt, wie es für mich jetzt weitergehen kann – und auch Angebote anderer Vereine durchdacht. Für mich steht aber fest: Ich möchte kein anderes Trikot als das des FCK mehr tragen. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, meine aktive Profikarriere zu beenden und mich neuen Herausforderungen im Verein zu stellen. Für mich geht es dahin zurück, wo alles angefangen hat: ins Nachwuchsleistungszentrum. Nach zwölf Jahren als Profi fällt diese Entscheidung sicher jedem Fußballer schwer – und für Außenstehende kann sie für einen 31-Jährigen auch unverständlich wirken. Aber: Wenn ich dem Verein perspektivisch auf einer anderen Position mehr weiterhelfen kann, werde ich alles dafür tun, sie bestmöglich zu erfüllen. Ich freue mich darauf, Einblicke ins Trainerwesen und Sportmanagement zu bekommen – und parallel dazu in der U21 aufzulaufen. Dabei will ich unseren Talenten beiseitestehen und ihnen mit dem gesamten Team hinter dem Team vermitteln, was es bedeutet, für diesen Verein spielen zu dürfen", so Jean Zimmer.

"Jean hat in den vergangenen beiden Jahrzehnten extrem viel für den 1. FC Kaiserslautern geleistet und wir sind daher sehr froh, dass wir ihn weiterhin im Verein einbinden können. Wir haben gemeinsam eine Lösung gefunden, die für beide Seiten einen besonderen Mehrwert hat: Jean kann ab sofort eine sportlich wichtige Rolle in der U21 einnehmen und gleichzeitig schon Eindrücke in verschiedenen Bereichen beim FCK sammeln - und wir können zusammen eine Perspektive für die Zukunft entwickeln", so FCK-Sportdirektor Marcel Klos.

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Alle FCK-Transfers zur Saison 2025/2026
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon GreenRoyal » 12.06.2025, 15:19

Legende der Junge
Zwar oft über ihn aufgeregt, aber immer mit vollem Willen und Herz beim FCK. Danke Jean ich werd dich auf dem Platz vermissen.

Beitragvon Schjönberg98 » 12.06.2025, 15:19

Sportlich aufgrund seiner Rolle in den letzten Jahren wohl so umstritten wie kaum ein anderer, aber in den grundlegenden Dingen immer ein Vorbild.
Auch wenn ich ihm noch zumindest die Back-up Rolle als Rechtsverteidiger zugetraut habe, empfinde ich die Nachricht als positiv.
Die erste Mannschaft stellt sich hoffentlich auf den Außenverteidiger Positionen qualitativ besser auf und Jean hilft der zweiten Mannschaft idealerweise zum Aufstieg in die Regionalliga. Wir werden sehen wohin sein Weg in anderer Rolle führt. Ich wünsche ihm nur das Beste.
Schluss mit Krieg! Schluss mit Ausbeutung! Schluss mit dem Schröpfen der Natur! Für ein gutes Morgen!

Beitragvon Lautern-Fahne » 12.06.2025, 15:20

Der einzige Spieler der letzten 20 Jahre, der das Trikot mit der "8" verdiente. Lautrer durch und durch. Die Lösung ist für beide Seiten gesichtswahrend.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho

Beitragvon Kerlsche » 12.06.2025, 15:20

Alles Gute Jean ! und danke für deinen Einsatz , Mut und Stolz den du jederzeit im Sinne des FCK verkörpert hast!! Schön, dass du dem FCK erhalten bleibst.

Großes Herz und großer Kämpfer- wir sehen uns auf dem Betze !

Beitragvon Vincent » 12.06.2025, 15:22

Dann bleibt mir an dieser Stelle nicht mehr zu sagen als: Danke!

Schön, dass wir für einen ohne Zweifel verdienten Spieler eine passende Anschlusslösung gefunden haben.

Beitragvon Mark4FCK » 12.06.2025, 15:23

Super Typ unser Jean....Absoluter Charakterspieler.
Für meine Begriffe mit der Energie, die er hat, eine absolute Bereicherung für die Nachwuchsarbeit beim FCK.

Danke für die tollen Spiele...
und alles Gute für den Neustart in unserem Lieblingsverein.

:teufel2:

Beitragvon harryyy » 12.06.2025, 15:24

Kerlsche hat geschrieben:Alles Gute Jean ! und danke für deinen Einsatz , Mut und Stolz den du jederzeit im Sinne des FCK verkörpert hast!! Schön, dass du dem FCK erhalten bleibst.

Großes Herz und großer Kämpfer- wir sehen uns auf dem Betze !

Besser kann man es nicht sagen - dem schließe ich mich voll und ganz an !

Beitragvon MarcoReichGott » 12.06.2025, 15:24

Ich persönlich glaube nach der deutlich stärkeren Rückrunde, dass er auch noch eine weitere Saison im Tank gehabt hätte und findet es bedauerlich, dass er die Chance nicht erhält mit den Profis Gas zu geben.

Dass er sich aber trotzdem weiterhin für den FCK entscheidet und man hier eine gemeinsame Lösung gefunden hat, freut mich ungemein. Ich hoffe, dass das Kapitel Jean Zimmer beim FCK beruflich noch lange weitergehen wird. Einen Profi, der den FCK lebt wie er, hatten wir lange nicht mehr.

An dieser Stelle daher auf jedenfall ein dickes Danke für deine Zeit als aktiver Profi bei uns. Wer weiß wie die FCK Geschichte verlaufen wäre, wenn Zimmer nicht in den Abstiegskampf der 3. Liga gekommen wäre um seinem FCK zu helfen.

Beitragvon JG » 12.06.2025, 15:26

Ihm, und nur ihm, nehme ich diese Worte ab.
Kein anderes Trikot mehr tragen zu wollen und im FCK Nachwuchs arbeiten zu wollen, um so weiterhin seinem Verein treu bleiben zu können.

Danke Jean Zimmer für eine geile gemeinsame Zeit und viel Erfolg in deinem weiteren Berufsleben. :daumen:

Beitragvon Tom1158 » 12.06.2025, 15:26

Hallo Jean, ich bin von Deinem Rücktritt überrascht, aber ich bin froh, dass Du dem 1. FCK treu bleibst! Du wirst für die jungen roten Teufel ein großer Leader sein! Alles Gute!
Der Pessimist sagt: es kann nicht schlimmer kommen :p Der Optimist sagt: Oh doch :daumen:

Beitragvon Block7 » 12.06.2025, 15:27

Dabei gibt’s zu sagen:
Danke für Treue, Identifikation, Liebe und dem Einsatz für den FCK.
Viel Spaß und Erfolg bei den kommenden Aufgaben im Verein und willkommen zurück in der Westkurve :teufel2:

Beitragvon Begbie1980 » 12.06.2025, 15:28

Danke, Jean Zimmer.
Als es gaaaaanz dunkel aufem Betze war, hast du geholfen.
Manchmal etwas drüber, nicht mehr so stark wie vor deinem Wechsel damals, aber ein echter Lautrer, der sein Herz immer auf dem Platz gelassen hat.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB

Beitragvon REDDEVIL1973 » 12.06.2025, 15:30

Super Lösung für beide Seiten Danke Jean für dein Herzblut und es freut mich sehr das du in anderer Funktion beim Betze bleibst :daumen:

Beitragvon zabernd » 12.06.2025, 15:32

Danke, Danke, Danke!
Jean war da, als wir ihn gebraucht haben.
FCK Pur!
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.

Beitragvon Betzegeist » 12.06.2025, 15:35

Mir wäre Jean an Konkurrent für Simon Asta zwar deutlich lieber gewesen als Ronstadt und/oder Gyamerah, aber da spielt wahrscheinlich die Vertragssituation der Beiden einfach nicht mit.

Respekt für den Schritt mit 31 Jahren kein anderes Trikot mehr anziehen zu wollen, das zeigt einmal mehr wie viel ihm der Verein bedeutet.

Lieber Jean, Danke für deinen Einsatz, dein Herz, deine Leidenschaft und besonders Danke dafür, dass du damals im Winter zurückgekommen bist um mitzuhelfen den endgültigen Untergang zu verhindern.

Und natürlich viel Erfolg und viel Spaß bei deinen weiteren Aufgaben im NLZ.
Zuletzt geändert von Betzegeist am 12.06.2025, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Sandbersch » 12.06.2025, 15:35

Immer wieder wurden Spieler verpflichtet auf seiner Postition um (auch wenn es nicht offen so ausgesprochen wurde) ihn zu ersetzen. Und wie hat er darauf reagiert und wer hat am Ende auf der Position gespielt?: Jean Zimmer. So auch diese Saison. Das alleine sagt schon einiges über ihn aus. Kämpfer-Mentalität und - nicht böse gemeint - in manchen Dingen fehlende Qualität durch Einsatz kompensiert. Er ist nicht weggelaufen und hat immer alles gegeben.

Unvergessen wie er mit uns durch die „harten Zeiten“ gegangen ist und sein Auftritt nach dem Mannheim Derby-Sieg. Bleibt nur eins zu sagen:

DANKE

…schön dass Du uns erhalten bleibst.

Beitragvon nexus » 12.06.2025, 15:37

DANKE ... Du verkörperst den FCK - einer der großen im Verein.
Wir waren niedergeschlagen, aber wir stehen wieder auf!!!

Lautrer geben niemals auf SIE KÄMPFEN!!!

Beitragvon Vorderpfalz97 » 12.06.2025, 15:37

In der schwierigsten Zeit des 1. FC Kaiserslautern war er einer der wenigen, die dem Verein treu geblieben sind, unabhängig von der Liga stand er zu "seinem" FCK. Seine Loyalität und sein Einsatz sollten für uns alle eine Inspiration sein.
Jean Zimmer ist für mich eine kleine pfälzer Legende, die immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben wird.
Danke, Jean, für deine Treue und deinen Einsatz! :teufel2:
Mein Leben hab ich dir vermacht! :schild:

Beitragvon Betzebastion Mainz » 12.06.2025, 15:37

DANKE JEAN ZIMMER !!!

Hast den FCK vor dem Untergang in Liga 4 bewahrt.
Bitte halte dich in der U21 weiter fit, ich denke
in der aktuellen Konstellation wirst du vielleicht
nochmal hochgeholt...

:love:

Alles Gute!
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x

Beitragvon 82er » 12.06.2025, 15:37

Ich hätte ihn gerne noch weiterhin zumindest als Back Up bei uns in der ersten
gesehen.Schade . :(
Vielen Dank für deinen Einsatz . Du bist zurückgekehrt als wir in der dritten Liga am Abgrund standen, und hast großen Anteil am Erfolg der vergangenen Jahre.
Danke Jean Zimmer

Beitragvon Ultradeiweil » 12.06.2025, 15:38

Extrem Schade und sehr emotional hatte gehofft er erlebt vielleicht noch als Spieler einen Aufstieg in liga 1..
Ein großer menschlicher Verlust fürs Profiteam aber ein Gewinn für den fck das er uns erhalten bleibt..

Auch seine Aussagen nehme ich ihm (wie der Kollege JG) aber auch nur ihm ab..
Egal obs sportlich mal nicht so lief in den letzten jahren du hast unserem FCK in dunkelster Stunde die treue gehalten das kann man weder in Performance auf dem Platz noch mit Statistiken aufwiegen...

Danke !!!!
:pyro:

Beitragvon carpe-diabolos » 12.06.2025, 15:41

Sehr kluge Entscheidung, denn er hat unter Abwägung von Chance/Risiko die richtige Lösung gefunden.

Jean ist einer der ganz wenigen Profis, die Vereinstreue an erster Position, Identifikation leben und schaffen.

Danke für alles und viel Erfolg für den weiteren Weg beim Herzensverein.

Herzblut, Herzblut, Herzblut - hier kein leerer Begriff.
Zuletzt geändert von carpe-diabolos am 12.06.2025, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende

Beitragvon Rheinhessenposten » 12.06.2025, 15:41

Danke Jean Zimmer!

ich persönlich finde die Entscheidung ihm nicht noch ein Jahresvertrag im Profibereich zu geben extrem Schade. Ihn im Kader zu haben, finde ich (als Außenstehender) als extrem wichtig, da er wie kaum ein Anderer den FCK lebt. Das sieht man auch daran, dass er nicht mehr zu einem anderen Verein wechseln wollte, sondern beim seinem, bei unserem FCK bleiben will. Auch wenn dass das Karriereende mit 31 Jahren bedeutet.

Jean Zimmer kam zum FCK zurück, als der FCK an der schlechtesten Stelle seiner Geschichte stand. Zur dunkelsten Stunde hat er sich zum FCK bekannt mit der Gefahr hin, dass sein Name mit dem Untergang unwiderruflich zusammenhängt. Mit Jean Zimmer kam wieder ein Gefühl auf, Der Verein kam wieder aus dem Loch, und seit dem er wieder da ist, ging es bergauf mit dem FCK.

Für mich persönlich ist Jean Zimmer mit der größte Spieler der jüngeren FCK Geschichte.
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!

Beitragvon salamander » 12.06.2025, 15:43

Das hat wohl primär nicht sportliche Gründe. Denn hinter Gyamerah und Ronstadt muss sich Jean nun wirklich nicht verstecken, im Gegenteil. Nur kriegst Du die nicht los, weil sie nirgendwo einen so gut dotierten Vertrag wie brim FCK erhalten. Und da Asta gesetzt sein dürfte, war für Jean kein Platz mehr. Schade.

Zurück zu Spieler