Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon Thomas » 09.04.2025, 15:39

Bild
Foto: Imago Images

FCK erneut am polnischen Mittelstürmer Oskar Zawada interessiert?

Das niederländische Fußball-Portal "soccernews.nl" berichtet unter Verweis auf gut informierte Quellen - vermutlich den Spielerberater - von einem Interesse des 1. FC Kaiserslautern an Oskar Zawada. Bereits vor der Saison 2023/24 hatte der Berater ein Werben der Roten Teufel um den polnischen Mittelstürmer öffentlich lanciert. Damals wechselte stattdessen jedoch Ragnar Ache in die Pfalz.

Der 29 Jahre alte Zawada spielt mittlerweile für RKC Waalwijk, das in der niederländischen Eredivisie gegen den Abstieg kämpft. In 24 Saisonspielen stehen für ihn neun Tore zu Buche. Sein Vertrag läuft noch bis 2026. Laut den an "soccernews.nl" durchgegebenen Informationen sollen neben dem FCK auch Hannover 96 sowie die englischen Klubs die englischen Klubs Blackburn Rovers, Oxford United und Queens Park Rangers im Gespräch sein.

soccernews.nl hat geschrieben:(...) De Engelse clubs Blackburn Rovers, Oxford United en Queens Park Rangers (QPR) hebben hun pijlen gericht op Oskar Zawada, topscorer van RKC Waalwijk. Dat bevestigen goed ingevoerde bronnen rondom de Poolse aanvaller tegenover SoccerNews. (...) SoccerNews onthulde eerder al dat Zawada in de nadrukkelijke belangstelling staat van de Duits clubs 1. FC Kaiserslautern en Hannover 96. De traditieclubs Hannover en Kaiserslautern komen allebei uit in de 2. Bundesliga en maken daar nog kans om te gaan promoveren naar het hoogste voetbalniveau in Duitsland. (...)

Übersetzung:

(...) Die englischen Vereine Blackburn Rovers, Oxford United und Queens Park Rangers (QPR) haben ihre Fühler nach Oskar Zawada, den Topscorer von RKC Waalwijk, ausgestreckt. Dies bestätigen gut informierte Quellen über den polnischen Stürmer gegenüber SoccerNews. (...) SoccerNews hatte zuvor bereits gemeldet, dass Zawada im Interesse der deutschen Vereine 1. FC Kaiserslautern und Hannover 96 steht. Die Traditionsclubs Hannover und Kaiserslautern spielen beide in der 2. Bundesliga und haben dort noch die Chance, auf das höchste Fußballniveau in Deutschland aufzusteigen. (...)

Quelle und kompletter Text: soccernews.nl

- Spielerprofil auf Transfermarkt.de: Oskar Zawada / RKC Waalwijk
- Weitere Daten zum Transfergerücht: Oskar Zawada zum FCK?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Rubert 1848 » 09.04.2025, 16:23

Die Wahrscheinlichkeit, dass Ache uns bei Nichtaufstieg verlässt, dürfte bei etwa 100 Prozent liegen. Konservativ geschätzt. Es ist für mich unvorstellbar, dass Namen gehandelt werden, bei deren Nennung hier Einigkeit darüber erzielt wird, dass Ache mit diesem Neuzugang adäquat ersetzt wäre. Der erste dieser Namen lautet Zawada.
Scheiß TuS Koblenz

Beitragvon Ultradeiweil » 09.04.2025, 17:37

Sollte ache gehen und evtl. Wirklich 10 Mio bringen (unverletzt mit 20 toren unmöglich ist das nicht) dann erwartet man eher einen jüngeren Stürmer Typ Ache sprich schnell trotzdem körperlich etc ...

Ob das realistisch ist weiß nur unser Sportdirektor :teufel2:
:pyro:

Beitragvon Schnullibulli » 09.04.2025, 18:52

Nun ja, ich bin ja der Überzeugung dass seit Hengen das Steuerrad kurbelt Transfergerüchte zu 95% genau das bleiben.

Insofern mache ich mir um den Spieler keine Gedanken.

Zu Ache: ja, wahrscheinlich wird er im Sommer bei Nichtaufstieg kaum zu halten sein. Ich tippe auf 1% Chance ihn zu halten, und das ist optimistisch.

Wohin er aber sicher nicht wechseln wird ist irgendwas im Süden, jedenfalls nicht so lange seine "bessere Hälfte" nicht mit dem Studium in den Niederlanden fertig ist. Ich glaube irgendwie müssen wir einen Dankes-Blumenstrauss zu ihr schicken.

Gibt's Offerten aus England wird's auch bei Aufstieg schwer.

Steigen wir auf liegt's bei Hengen. Ich weiß nicht wie lange Ragnars Vertrag noch läuft, vermutlich aber bloß noch nächste Saison, sollte es keine Klauseln (Verlängerung bei Aufstieg oder Einsätzen zB oder Option auf Verlängerung). Dann wird es interessant wie Hengen und Klos natürlich mit Ragnar verhandeln.

Ja, die Mios würden uns helfen, und seien es bloß 6-7. Könnte Ragnar und mit seinen Toren drin halten wäre das monetär sinnvoller ihn zu halten und den Vertrag auslaufen zu lassen. Wir werden sehen.

Erstmal Nürnberg putzen!

Beitragvon Hesseteufel » 10.04.2025, 10:53

Aches Vertrag läuft noch bis Juni 26 soweit ich weiß.
Ich mag ihn sehr und meine Fußballseele würde ihn gerne halten. Das wäre finanziell gesehen aber schlichtweg dumm. Egal ob wir aufsteigen oder nicht - eine Vertragsverlängerung wird er sicher nicht machen und das kann ihm auch keiner übelnehmen. Deswegen muss man ihn im Sommer zu Geld machen, auch wenn es schmerzt.

Zu Zawada kann ich wenig sagen...ein jüngeres Talent wäre natürlich interessanter, aber das kann ja auch zusätzlich kommen.

Beitragvon ExilDeiwl » 10.04.2025, 12:07

Eine Vertragsverlängerung mit Ache scheint mir auch nur im Falle eines Aufstiegs in die 1. BL realisierbar. Denn dann würde er erstklassig spielen und wir hätten durch die höheren TV-Gelder auch eher die finanzielle Luft, ihm ein entsprechend höheres Gehalt zu zahlen. Das wäre dann in meinen Augen auch eine lohnende Investition, wenn wir es mit ihm schaffen könnten (oder zumindest die Wahrscheinlichkeit dafür zu erhöhen), auch eine zweite Erstliga-Saison dranzuhängen. Aber das ist Stand jetzt schon etwas arg viel Spekulatius. Bleiben wir hingegen in der 2. BL, dann stellt sich tatsächlich die Frage, ob wir ihn gehen lassen sollten. Aber auch da sollte m.E. Dann die Ablöse wirklich stimmig sein. Denn was uns in der kommenden Saison ereilt, ob wir wieder vorne mitmischen können oder erneut ums Überleben in der 2. BL kämpfen müssten (wie in Saison 23/24), das wäre auch alles andere als sicher. Denn wenn Ache uns in der kommenden Saison mit seinen Toren er erneut in der Liga halten könnte (also wir nicht in die 3. Liga runter müssten), dann wäre das mindestens so viel wert wie ein paar Mio. Ablöse für Ache. Das will also gut durchdacht sein.

Dass Ache sich gerne verändern möchte, kann ich ihm auch nicht verübeln, selbst mit seiner zwischenzeitlichen Torflaute ist er halt doch unser Top-Torschütze, der nebenbei bemerkt um den Torschützenkönig der 2. BL mitspielt.

Was das Gerücht um Zawada angeht, so kann ich da nicht wirklich was beitragen. Ich kenne ihn schlicht nicht. Sein Alter könnte ein Zeichen für spielerische Reife und Erfahrung sein, die beide sehr wertvoll sein könnten. Vielleicht ist er gerade auf seinem Zenith oder knapp drüber hinweg. Auch hier: alles Spekulatius, deswegen würde ich mich eher zurückhalten mit einer Einschätzung. Dass solche Gerüchte bei uns zuletzt dann häufig eher ein Zeichen waren für „nee, der also nicht“, das kann ich allerdings nachvollziehen. :lol:

Naja, ich gebe Klos den nötigen Vertrauensvorschuss und denke, dass er schon einen guten Weg für uns einschlagen wird in Sachen Neuverpflichtungen.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Zurück zu Transfergerüchte