Forum

Zu teuer: Hengen glaubt nicht an Verbleib von Puchacz (Der Betze brennt)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Zu teuer: Hengen glaubt nicht an Verbleib von Puchacz

Am Sonntag wurde er von Fans und Mitspielern besonders gefeiert, aber er wird wohl nicht beim 1. FC Kaiserslautern bleiben: Tymo Puchacz kehrt nach einjähriger Leihe zu Union Berlin zurück und hat das Interesse von zahlungskräftigeren Klubs geweckt.

"Pucha, Pucha, Pucha", skandierten die Pokalfinalisten auf der Bühne am Stiftsplatz, und die Fans stimmten mit ein. Die Roten Teufel würden ihren offensiven Linksverteidiger gerne behalten, der in Liga und Pokal auf 13 Torvorlagen und einen eigenen Treffer kommt (DBB-Notenschnitt: 2,9). Das wurde bei der Verabschiedung der Spieler mit auslaufenden Verträgen sehr deutlich. Und das gilt auch für Sportchef Thomas Hengen, der nun aber gegenüber der "Rheinpfalz" deutlich machte, dass der FCK bei Erstliga-Angeboten aus Deutschland und dem Ausland nicht mithalten könnte. Zumal der 25-Jährige auch noch bei der EM für Polen auflaufen und sich der Kreis der Interessenten dann nochmals vergrößern könnte. Der FCK braucht also mindestens einen, vielleicht auch zwei Neuzugänge als Ersatz und Nachfolger für Puchacz' Position, wie auch Hengen bestätigte: "Klar ist, dass wir auf der linken Schiene Spieler suchen, aber in diesem Bereich ist die Suche immer schwer."

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
BetzeDubbe

Beitrag von BetzeDubbe »

War zu erwarten. Nun werden wir ganz schön viele Baustellen schließen müssen. Aber es ist ja auch noch genug Zeit...
GerryTarzan1979
Dauerkarte: Nein

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Schade, hätte ihn gerne weiter in unserem Trikot gesehen. Weiss jetzt nicht die Rahmenbedingungen, aber lieber nimmt man einmal etwas mehr Geld in die Hand und weiss was man bekommt, als 2 "Notlösungen" zu verpflichten, die Überraschungseier sind. Will damit sagen, für Pucha hätte ich den Geldbeutel etwas geöffnet.
Vielleicht haben wir dennoch eine minimale Chance...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
TimWiese
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von TimWiese »

@GerryTarzan1979:
Der Geldbeutel muss nicht nur "etwas" geöffnet werden, sondern ein ganzes Stück. Und dann steht er immernoch bei Union unter Vertrag, die lieber das 4 Millionen Angebot annehmen wollen, als unsere 1,5 Millionen. Je nachdem wieviel Einsatzzeit er bei der EM bekommt, ist er dann völlig in anderen Atmosphären unterwegs. Keine Chance.
BenFCK
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von BenFCK »

Also ich würde ihn natürlich auch gerne weiterhin beim FCK spielen sehen.

Aber es muss bedacht werden, dass du niemals einem Spieler mehr Geld geben kannst ohne, dass es Begehrlichkeiten weckt. Frag mal bei den Bayern nach. Gab letztens einen guten Bericht (ich glaube von Christian Nerlinger) der erklärt hat, dass mit der Verpflichtung von Lucas Hernandez das komplette Gehaltsgefüge aus dem Ruder gelaufen ist.

Ich befürchtet, dass dies bei Puchacz ähnlich ist. Obwohl der Spieler natürlich perfekt zum FCK passt.
Fckmeinleben

Beitrag von Fckmeinleben »

Nach der Grössen pokaleuphorie die gezeigt hat was der FCK für ein grösser Verein ist kommt 2 Tage später die ganz grosse Ernüchterung. Wahrscheinlich ein Trainer der mit der absolut besten Mannschaft in Liga 3 nicht mal den Aufstieg geschafft hat und entlassen wurde der soll verpflichtet werden. Jetzt hat man angeblich keine chance pucharz zu halten weil er zu teuer ist . Frage mich wie das geht wir haben 9.5 Millionen durch den dfb pokal Eingenommen. Und jetzt kommt Eine negativmeldung nach der anderen. Fehlt nur noch das verkündet wird das Tomiak nach heidenheim geht und Ache verkauft werden muss. Wo dann der weg hi geht weiß glaube jeder der einen Funken Ahnung hat...leider
Comu6

Beitrag von Comu6 »

Vielleicht ist es auch eine etwas taktische Aussage.
Hinsichtlich unserer Einkünfte aus den Pokalerfolgen soll vielleicht nicht jeder Verhandlungspartner denken, dass beim FCK die Kohle jetzt besonders locker sitzt.
Aber natürlich muss ein Puchasz bei uns auf Geld verzichten, was er in Liga 1 bekäme.
Und Union verschenkt sicher auch nichts an Ablöse.

Wird schwierig.
Aber Zuck hat bestimmt auch noch 1-2 gute Jahre im Tank.
Das war übrigens eine Schwächung dieses Jahr, die keiner so richtig bemerkt hat, dabei war er vor seiner Verletzung wieder richtig stark in Form gekommen, nach anfänglichen Problemen in Liga 3.
FCK seit 1993
Christjano

Beitrag von Christjano »

@ Vorschreiber:
Da wird auch das ein oder andere so eintreten! Gut ist schonmal das Kralle bleibt! Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt noch kein Grundgerüst einer Mannschaft.. wird ne Wundertüte die nächste Saison!
Ironman64

Beitrag von Ironman64 »

GerryTarzan1979 hat geschrieben:Schade, hätte ihn gerne weiter in unserem Trikot gesehen. Weiss jetzt nicht die Rahmenbedingungen, aber lieber nimmt man einmal etwas mehr Geld in die Hand und weiss was man bekommt, als 2 "Notlösungen" zu verpflichten, die Überraschungseier sind. Will damit sagen, für Pucha hätte ich den Geldbeutel etwas geöffnet.
Vielleicht haben wir dennoch eine minimale Chance...
Ich gebe dir dahingehend Recht, dass ich Ihn auch gerne weiterhin in unserem Trikot gesehen hätte.
Mit dem Geldbeutel öffnen ist halt auch so eine Sache. Wohin uns dass geführt hat haben wir leider in der Vergangenheit leidvoll erlebt.

Wobei wir bei Puchacz keine Wundertüte kaufen würden.
mb_1980

Beitrag von mb_1980 »

Das ist ja genau der Grund für diese Leihgeschäfte:
der Spieler kommt auf den Rasen und empfiehlt sich entweder für die eigene Truppe oder stellt sich luktrativ ins Schaufenster.
Und beim Leihclub bringt er einen Mehrwert in dem er bestenfalls eine ordentliche Rolle übernimmt.
Nennt man "Win-Win", auch wenn´s sich am Ende nach einem herben Abgang anfühlt...
Clublautern

Beitrag von Clublautern »

@Fckmeinleben:
Von deine 9,5 Mio gehen ja auch noch einen Teil an die Stadt. Ansonsten Hauptsache draufhauen , gell
Wehrt euch Lautern.
BetzePower67

Beitrag von BetzePower67 »

Wenn er nächste Saison woanders spielt, sollte man ihn dennoch weiter auf dem Radar haben. Mal angenommen, er bekommt an seiner neuen Wirkungsstätte keine Einsatzzeiten, kann man in der Winterpause vielleicht nochmal über eine Leihe nachdenken, sofern die durch ihn entstandene Lücke nicht zur vollsten Zufriedenheit geschlossen wurde.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)
salamander

Beitrag von salamander »

Fckmeinleben hat geschrieben:Nach der Grössen pokaleuphorie die gezeigt hat was der FCK für ein grösser Verein ist kommt 2 Tage später die ganz grosse Ernüchterung. Wahrscheinlich ein Trainer der mit der absolut besten Mannschaft in Liga 3 nicht mal den Aufstieg geschafft hat und entlassen wurde der soll verpflichtet werden. Jetzt hat man angeblich keine chance pucharz zu halten weil er zu teuer ist . Frage mich wie das geht wir haben 9.5 Millionen durch den dfb pokal Eingenommen. Und jetzt kommt Eine negativmeldung nach der anderen. Fehlt nur noch das verkündet wird das Tomiak nach heidenheim geht und Ache verkauft werden muss. Wo dann der weg hi geht weiß glaube jeder der einen Funken Ahnung hat...leider

Union hat 2,5 Mio für ihn gezahlt und will natürlich ein Maximum zurück. Da er dort aber nie Fuß gefasst hat, sondern verliehen war, werden die ihn nicht behalten, sondern meistbietend verkaufen. Er ist immerhin Nationalspieler und auf der linken Aussenbahn gibt es naturgemäß ein Unterangebot, so dass solche Leute gefragt sind. Das alles treibt den Preis. Hinzu kommt: Puchacz ist nicht nur bei einem Erstligaclub beschäftigt, er erhält auch das entsprechende Gehalt. Und hat bei einem geschickten Wechsel die Chance, dieses weiter zu erhalten.

Sollen wir nun eine Millionenablöse für einen guten und sympathischen, aber nicht überragenden Kicker ausgeben und ihm z.B. das doppelte Gehalt von, sagen wir Kaloc, zahlen? Weil wir es dank Pokaleinnahmen können? Und was würde das mit der Mannschaft machen?
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Natürlich haben wir durch den Pokal viel Geld eingenommen und ja, die SPI hat einer Kapitalerhöhung zugestimmt, das bedeutet aber doch lange nicht, dass wir nicht aufs Geld schauen müssen. Selbst wenn die Ablöse bezahlbar wäre, müssen Konditionen ausgehandelt werden, die für beide Parteien passen. Hier sehe ich den FCK dann eher im Hintertreffen. Man kann nicht einfach ein Gehaltsgefüge sprengen. Klar, irgendwann müssen höhere Gehälter gezahlt werden und es gibt auch Spieler, die sich das deutlich verdienen aber in dieser Position sehe ich Pucha nicht.

Auch ich würde mir wünschen, dass er kommende Saison bei uns spielt aber eben nicht um jeden Preis. Pucha ist ein Kämpfer und Arbeiter, das ist genau das, was wir hier sehen wollen. Aber er hatte auch seine eklatanten Schwächen. In der Defensive, im Stellungsspiel und viel zu häufig war er auch eigensinnig in seinen Dribblings.

Wenn man das große Ganze betrachtet, haben wir viele Baustellen auf denen einiges an Geld notwendig sein wird um diese zu beheben. Wären wir in der Situation, dass wir uns nur punktuell verbessern müssten, würde das alles ganz anders aussehen.

Ich denke, dass er bei uns eine sehr gute Eigenwerbung gemacht hat und es einige Interessenten geben wird.

Ich wünsche ihm alles Gute und wer weis, möglicherweise verzichtet er ja auf das ein oder andere Angebot und kommt zu uns zurück. Auf ein bisschen Fußballromamtik kann man ja hoffen.
FCK.Maxi

Beitrag von FCK.Maxi »

Ich bin gespannt welcher Außenstürmer im Sommer verpflichtet wird um die nächste Schwachstelle auf den Außenverteidigerpositionen zu schließen.

Spaß beiseite, schade aber zu erwarten wenn er tatsächlich zu viel Gehalt fordert.

Ob er mit seinen Defensivkünsten bei einem "besseren" Zwei- oder gar Erstligisten glücklich wird wage ich zu bezweifeln.
Selbsthilfegruppe FCK
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Pucha war ja auch deswegen einer unserer auffälligsten Spieler, weil er eigentlich höheres Niveau hat als Abstiegskampf zweite Liga. Dass zahlungskräftigere Vereine mit besserer sportlicher Perspektive anklopfen werden, war doch klar. Wir haben nur eine Chance, wenn Pucha selbst Bock hat, einen Verbleib bei uns möglich zu machen. Würde ich mir wünschen… Ich erwarte es bei dieser Personalie aber nicht. Er wird Optionen haben, die sportlich und finanziell interessanter sind als wir.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Wenn man nicht Mal den Namen des Spielers richtig schreiben kann, kann die Sehnsucht nach selbigem nicht all zu hoch sein...

Pucharz, puchasz...

Man man... Oben steht er, hier nochmal in ordentlich:

Puchacz!!!!

Oder schreibt Pucha, ist weniger peinlich!

Ich hoffe ein bisschen dass Hengen hier auf Understatement macht. Aber ich habe mit solch einer Meldung gerechnet. Der Junge ist 25 und jetzt kommen seine "fetten Jahre" in denen er Geld verdienen kann. Wer will es ihm verübeln?! Zumal Union ja auch noch mitmengt. Sollte er bei der EM auch noch Einsätze erhalten ist er vermutlich zweistellig nach England in Liga 2.

Defensiv sicher kein großer Verlust, so ehrlich muß man auch sein, offensiv und mental aber schon ein herber! Dennoch ist es sowohl wirtschaftlich als auch teamintern sinnvoll nicht alles auf diese Karte zu setzen. Zum einen brauchen wir Moneten für mehrere Positionen, zum anderen würde er womöglich zum absoluten Topverdiener und auch das ist schwer zu vermitteln.

Ich hoffe weiterhin, realistisch betrachtet müssen wir uns aber umorientieren. Zumal der Transfer sicherlich eine Hängepartie werden wird.
Rheinhessenposten
Beitrag von Rheinhessenposten »

Leider wird er nicht zu halten sein....

Das wird meiner Meinung nach nichts mit der EM zu tun haben, da ist er zwar dabei, wird aber, denke ich mal, keine 45 Minuten aufm Platz stehen. In der Vorbereitung hat er ja auch nicht sehr viel gespielt.

Dennoch werden auch finanzstärkere Vereine auf ihn aufmerksam geworden sein. Oder Union lässt ihn bei sich spielen.

Wir müssen es sehen, wir es ist. Er kam zum FCK, da er Spielpaxis brauchte und um sich ins Schaufenster zu stellen. Beides hat geklappt.

Er kam nicht zum FCK, weil er schon immer FCK Fan war.

Er hat seinen Job bei uns erledigt. Und das in Meinen Augen auch sehr gut. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute. Aber die wird vermutlich nicht bei uns sein....
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
0zwei3zwei

Beitrag von 0zwei3zwei »

Schade ist es allemal, wenn Pucha nicht zurückkehrt.
Er passt perfekt zu uns.

Was mich allerdings etwas nervt, ist die Verkündung dieser Wasserstandsmeldung durch TH.
Also scheint es werder eine konkrete Offerte von uns,
noch ein konkretes Preisschild für Pucha zu geben ?

:schnarch:

Bleibt für mich etwas ominös, das Philosophieren um die Nicht-Möglichkeiten einer Pucha-Verpflichtung.
:teufel1: Das Runde muß ins Eckige, sonst kannst Du kein Spiel gewinnen.
goose

Beitrag von goose »

@0zwei3zwei

selbst so eine Meldung wird genutzt um schon wieder schlechte Stimmung gegen TH zu machen.

Was geht hier eigentlich ab???

Nur noch Nörgler. Unglaublich.

Kann man so eine Meldung nicht einfach mal hinnehmen, ohne auf einen Thomas Hengen einzuschlagen?

Egal was er macht, egal wie er es macht, es wird schlechte Stimmung gemacht.
Hätte er nichts mitgeteilt, hätte man sich auch wieder beschwert, dass es doch das Recht der besten Fans der Liga (ach was sage ich, des Universums) ist, zu erfahren wie es mit Pucha weitergeht.
Nordicteufel

Beitrag von Nordicteufel »

Können wir uns wenigstens drauf einigen, dass wir die DFB Millionen nicht einfach aus dem Fenster werfen und unser Gehaltsgefüge trotzdem ohne DFB Pokal Einnahmen funktionieren muss?
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

@ goose

Hengen ist eben zu blöd zum schwimmen wenn er über's Wasser läuft...

Er macht ganz sicher nicht alles richtig, aber oben wurde auch schon angemerkt dass es auch ne Finte von Hengen sein könnte...

Aber Du hast absolut Recht:
Wenn man will findet man in jeder Meldung was gegen Hengen... Oder zieht sich was aus den Fingern
Kurpalzdeiwel

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Ich denke das TH mit seinem 1,5Mio Angebot ganz realistisch liegt. Wir können doch am besten einschätzen was Puchacz geleistet hat und das waren genau diese 1,5Mio. Das ist der Wert, dem man seiner sehr guten Leistung zuschreiben kann, alles was darüber liegt ist nice to have, aber eben nicht leistungsgerecht- in Liga2 wohlgemerkt-.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
EinTeufel1900

Beitrag von EinTeufel1900 »

@0zwei3zwei
Hauptsache mal wieder irgendwas gegen Hengen geschrieben... Mann oh Mann. Es nervt nur noch.
Pucha, ich werde dich vermissen, falls man keine Chance hat dich zu verpflichten.
Excelsior

Beitrag von Excelsior »

Bezogen auf die Weiterverpflichtung von Pucha sehe ich alleine schon gewisse "logistische" Probleme.
Wenn Union ihn überhaupt abgeben will, dann entweder zeitnah, für einen "guten" Preis (bei dem wir wie beschrieben nicht mithalten werden können) oder sie warten sinnvollerweise die EM ab ... in der Hoffnung, dass sich der Wert von Pucha in dem Zuge noch steigert.

Die Frage ist, ob wir die Zeit haben, darauf zu warten?
Stand jetzt haben wir meines Erachtens in Hinblick auf die nächste Saison noch überhaupt keinen Spieler für die linke defensive Außenbahn unter Vertrag.
Wäre es dann nicht sogar ziemlich fahrlässig, einfach darauf zu hoffen, sich Pucha dann schon irgendwie noch sichern zu können?

Punkt 2:
Durch die EM ist er mindestens bis 25. Juni gebunden.
Gesteht man ihm danach noch 2-3 Wochen Regenerationsphase zu, wird er vermutlich bis ca. Mitte Juli nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen.
Ab 2. August soll aber offenbar die Zweite Liga bereits wieder starten...
Antworten