
Castore folgt als neuer Trikot-Ausrüster des FCK auf Nike
Der 1. FC Kaiserslautern wird ab der Saison 2024/25 mit einem neuen Trikot-Ausrüster zusammenarbeiten. Nach Informationen von Der Betze brennt laufen die Roten Teufel nach fünf Jahren mit Nike zukünftig in Jerseys des englischen Anbieters Castore auf.
Der Deal mit Castore ist schon seit mehr als sechs Monaten klar und die neuen Trikots befinden sich bereits in der Produktionsphase. Bilder oder Details, beispielsweise bezüglich der Farbgestaltung, sind aber noch nicht bekannt. In den vergangenen Tagen waren auch in Internetforen und Sozialen Netzwerken vermehrt Gerüchte zum neuen Ausrüster aufgekommen. Von Seiten des FCK gibt es hingegen noch keine offizielle Bestätigung, der Klub wollte sich auf DBB-Nachfrage nicht dazu äußern.
Die Roten Teufel spielten von 2019 bis 2024 in Trikots von Nike, die in Kooperation mit 11teamsports herausgegeben wurden. Davor waren Uhlsport (2011-2019), Do You Football (2009-2011) und Kappa (2003-2009) die Ausrüster. Die englische Firma Castore wurde im Sommer 2015 von den Ex-Sportlern Thomas und Philip Beahon gegründet und hat ihren Sitz in Manchester. 2019 stieg der ehemalige Tennis-Weltranglistenerste Andy Murray als Teilhaber ein. Die Marke rüstet den designierten Deutschen Meister Bayer Leverkusen aus, außerdem Klubs aus England (Aston Villa, Wolverhampton Wanderers u.a.), Spanien (FC Sevilla, Athletic Bilbao u.a.), den Niederlanden (Feyenoord Rotterdam, FC Utrecht u.a.) sowie Teams aus anderen Sportarten wie Cricket oder Formel 1. In der laufenden Fußball-Saison 2023/24 gab es vor allem aus England Berichte über mangelhafte Qualität der Castore-Textilien, nachzulesen etwa bei "Footy Headlines / Nur Fussball" oder auch bei "11 Freunde". Der Hersteller kündigte daraufhin Verbesserungen an.
Ob der FCK auch einen neuen Trikot-Sponsor bekommt, steht indes noch nicht fest. Der Vertrag mit Hauptsponsor "Allgäuer Latschenkiefer / Dr. Theiss Naturwaren" läuft im Sommer aus.
(Hinweis: Das oben abgebildete Symbolfoto zeigt ein Trikot von Twente Enschede, lässt also keine Rückschlüsse auf das zukünftige FCK-Outfit zu.)
Quelle: Der Betze brennt
Ergänzung, 21.06.2024:
Offiziell: FCK bestätigt Castore als neuen Ausrüster
Der 1. FC Kaiserslautern hat ab der Saison 2024/25 einen neuen Ausrüster: Der britische Sportartikelhersteller Castore wird die Roten Teufel langfristig mit Spiel-, Trainings- und Freizeitkleidung ausrüsten. Darüber hinaus beinhaltet die Partnerschaft umfangreiche Werbepräsenzen im Fritz-Walter-Stadion.
Die 2015 in England gegründete Premium-Marke, die im Deutschen Fußball bisher bei Meister Bayer Leverkusen engagiert ist, löst damit Nike und 11teamsports ab, die in den vergangenen fünf Jahren für die Ausrüstung des FCK gesorgt hatten. Neben dem Deutschen Meister aus Leverkusen stattet Castore u.a. auch die Fußballklubs Atletic Bilbao, Feyenoord Rotterdam, FC Everton, Glasgow Rangers und FC Sevilla sowie zwei Formel 1-Teams aus.
FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen: "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Castore. Als Startup hat sich das Unternehmen in den vergangenen knapp zehn Jahren mit innovativen Ansätzen zur Mission gemacht, sich gegen die großen Player durchzusetzen, die den Markt seit Jahrzehnten beherrschen. Castore ist in seinem Umfeld also ein Underdog wie wir es auch sind und passt daher hervorragend zum FCK. Schon in den ersten Gesprächen waren wir von den kreativen Ideen begeistert. Diese werden auch im neuen FCK-Trikot ihren Ausdruck finden."
Castore Chief Sports Marketing Officer, Sam Lucas: "Die Partnerschaft mit dem 1. FC Kaiserslautern unterstreicht unser kontinuierliches Engagement für den Fußball in Europa. Unser Ziel ist es weiterhin innovative und kreative Ansätze zu entwickeln, um Clubs und Spieler langfristig zu unterstützen. Mit dem 1. FC Kaiserslautern haben wir einen spannenden Partner dafür gewinnen können. Der Verein hat eine beeindruckende Geschichte und eine sehr leidenschaftliche Fangemeinde - wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf und neben dem Platz."
Janosch Brengel, Senior Director SPORTFIVE: "Wir sind sehr stolz in Castore einen strategischen und hochinnovativen Ausstatter-Partner für den FCK gewinnen zu können. Beide Marken sind von Ambition und enormer Qualität geprägt. Wir freuen uns auf die Umsetzung der Allianz in den kommenden Jahren."
Castore wurde 2015 von den Brüder Tom und Phil Beahon in Großbritannien gegründet und hat sich schnell einen Namen im Bereich "Premium Sportswear" gemacht. Ziel ist es, Athleten mit den hochwertigsten und innovativsten Produkten zu unterstützen – ganz nach dem Slogan „better never stops“. Durch die Zusammenarbeit mit dem Tennis-Star Andy Murray (Wimbledon- und Olympiasieger), welcher mittlerweile auch Investor bei Castore ist, wurde
die Marke weltweit bekannt.
Quelle: Pressemeldung FCK
