Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Julian Krahl?

Umfrage endete am 14.06.2022, 16:12

1
42
19%
2
124
55%
3
40
18%
4
9
4%
5
4
2%
6
5
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 224

Beitragvon Thomas » 07.06.2022, 16:11


Bild

Torhüter Julian Krahl wechselt aus Berlin nach Lautern

Der 1. FC Kaiserslautern hat Torhüter Julian Krahl unter Vertrag genommen. Der 22-Jährige kommt von Viktoria Berlin an den Betzenberg.

Julian Krahl wurde in Forst an der Lausitz geboren und begann beim SV Leuthen/Oßnig mit dem Fußballspielen, ehe er bereits als Neunjähriger ins Nachwuchsleistungszentrum von Energie Cottbus wechselte. Fünf Jahre später wechselte er nach Leipzig, wo er alle weiteren Nachwuchsmannschaften durchlief und seinen ersten Profivertrag unterschrieb. 2019 wurde er dritter Torhüter beim 1. FC Köln, für den er zwei Jahre lang in der Regionalligamannschaft zwischen den Pfosten stand. In der vergangenen Spielzeit gab der 1,94 Meter große Schlussmann dann sein Debüt in einer deutschen Profiliga, als er 26-mal das Tor von Viktoria Berlin in der 3. Liga hütete. Für den DFB stehen insgesamt vier Einsätze von der U17- bis zur U19-Nationalmannschaft zu Buche.

"Wir sind froh, dass wir mit Julian ein großes Torwarttalent ablösefrei an den Betzenberg holen konnten und freuen uns, dass er den nächsten Schritt in seiner Entwicklung bei uns gehen möchte. Mit dieser Verpflichtung wollen wir die Konkurrenzsituation auf der Torwartposition nochmals erhöhen und das Niveau auch im täglichen Trainingsbetrieb weiter hochhalten", erklärt FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen den Wechsel.

Julian Krahl: "Der FCK hat eine brutale Strahlkraft, von der viele andere Vereine nur träumen können. Seit dem ersten Kontakt mit den FCK-Verantwortlichen war ich von diesem Wechsel völlig überzeugt und wollte unbedingt nach Kaiserslautern. Ich freue mich auf den Verein, das Stadion und vor allem die Fans."

Spielerdaten
Name: Julian Krahl
Position: Torwart
Geboren: 22.01.2000 in Forst (Lausitz)
Nationalität: Deutsch
Größe: 1,94 m
Frühere Vereine: FC Viktoria 1889 Berlin, 1. FC Köln, Rasenballsport Leipzig, Energie Cottbus, SV Leuthen/Oßnig

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse


Ergänzung, 08.06.2022:

Bild
Foto: Imago Images

Anwärter aufs Tor: Neuzugang Julian Krahl im DBB-Porträt

Der 1. FC Kaiserslautern hat auf der Torhüter-Position für neue Konkurrenz gesorgt. Mit Julian Krahl, zuvor bei Viktoria Berlin, kommt ein Keeper auf den Betze, der bei genauerem Hinsehen großes Talent und eine starke Saison mitbringt.

Wer die 3. Liga nicht regelmäßig verfolgt hat, wird sich am Dienstagnachmittag erstmal gefragt haben: Julian Krahl? Wer ist das denn? Ja, ein übermäßig bekannter Fußball-Torwart, über den schon seitenweise berichtet wurde, ist der 22-Jährige tatsächlich noch nicht. Krahl, großer Football- und Formel-1-Fan, ist aber wohl eines der Paradebeispiele für einen Akteur, der sich bei einer Mannschaft, die am Ende einer Saison abgestiegen ist, ins Blickfeld anderer Vereine spielen konnte. Mit Viktoria Berlin legte er im Sommer 2021 einen Traumstart in die Drittliga-Saison hin und war, wenn er spielte, über die gesamte Saison ein starker Rückhalt des Aufsteigers. Nach drei Partien standen die Berliner auf Platz 1, hatten die späteren Aufsteiger Braunschweig und Kaiserslautern jeweils mit 4:0 vom Platz gefegt, wurden in der Folge aber in der Tabelle durchgereicht und mussten am Ende doch zurück in die Regionalliga. Zwar spielte die Viktoria in der gesamten Saison nur fünf Mal zu Null und kassierte 62 Gegentore, Krahl war in der Benotung des Fußballmagazins "Kicker" aber trotzdem immerhin der siebtbeste Torhüter der Liga. Neben seiner Größe von 1,94 Meter werden ihm Stärken mit dem Ball am Fuß und eine gute Übersicht nachgesagt.

» Zum Video: Julian Krahl im Spieltagstalk von Viktoria Berlin

Krahl kommt und ersetzt in Berlin sofort den Stammtorhüter

Bereits am 1. Spieltag kam Krahl, der als Vorbild in der Jugend Oliver Kahn nennt, zu seinem ersten Drittliga-Spiel. Beim 2:1-Sieg gegen Köln musste Berlins Aufstiegskeeper Philip Sprint nach 70 Minuten mit einer Sprunggelenksverletzung ausgewechselt werden. Bis Ende August hütete Krahl dann das Viktoria-Gehäuse, bevor Sprint wieder fit war und ihn wieder ablöste. Doch nach einer Länderspielpause Anfang Oktober nahm das Torhüter-Duell beim Liganeuling eine überraschende Wendung, denn ab diesem Zeitpunkt setzte Trainer Benedetto Muzzicato wieder auf Krahl im Tor. So hatte er später auch die Möglichkeit, schon einmal Betze-Feeling "light" aufzusaugen. Vor durch die Corona-Verordnung nicht mehr als 1.000 erlaubten Zuschauern verlor Krahl mit der Viktoria am 22. Januar mit 0:2 im Fritz-Walter-Stadion, war in dieser Partie aber bester Akteur seines Teams. Am Ende von Krahls erster kompletten Profi-Saison standen 27 Pflichtspiele, auch weil der neue Viktoria-Trainer Farat Toku im Saisonendspurt wieder Sprint den Vorzug gab.

Auch bei Aue als Neuzugang im Gespräch - Vorher bei Leipzig und Köln

Bevor Krahl am Dienstag beim FCK vorgestellt wurde, soll auch Zweitliga-Absteiger Erzgebirge Aue am im Jahr 2000 in Forst in der Lausitz geborenen Keeper interessiert gewesen sein. Krahl wurde in der Jugend von Rasenballsport Leipzig ausgebildet. 2015 spielte er noch in der U17, doch drei Jahre später, im August 2018, saß Krahl dann schon als Ersatztorhüter in einem Qualifikationsspiel zur Europa League bei einem 1:1 bei BK Häcken in Schweden auf der Bank der Leipziger. In dieser Partie kam für die Brausetruppe übrigens ein gewisser Marius Müller zum Einsatz.

» Zum Video: Julian Krahl verwandelt den entscheidenden Elfmeter im U19-Halbfinale

Die Saison 2018/19 war auch Krahls letzte in Leipzig. Im März 2019 sorgte er aber für ein Highlight in seiner damals noch jungen Karriere. Im Halbfinale des U19-DFB-Pokals gegen Borussia Dortmund hielt Krahl im Elfmeterschießen drei Strafstöße und schoss sein Team anschließend selbst ins Finale, wo er dann aber verletzungsbedingt nicht eingesetzt werden konnte. Anschließend ging es für Krahl zum 1. FC Köln, wo er 2019/20 neun Mal im Profi-Kader stand, aber ohne Einsatz blieb, und 2020/21 32 Spiele in der Regionalliga-Mannschaft machte.

Nach einer starken Saison bei Viktoria Berlin ist Krahl nun also in Kaiserslautern gelandet und will unter Dirk Schuster für Aufsehen sorgen. Er wird nach dem Abgang von Matheo Raab zunächst mit Avdo Spahic um den Platz im Lautrer Tor konkurrieren, wobei es auf dieser Position auch noch weitere Zugänge geben könnte. Mittelfristig könnte der Krahl-Transfer ein weiteres spannendes Überraschungsei von FCK-Sportchef Thomas Hengen werden.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon raIDen » 07.06.2022, 16:12


Genial, mein Wunschkandidat fürs Tor. Herzlich willkommen, Julian :love:
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten (Zitat Albert Einstein)



Beitragvon K-Townboy » 07.06.2022, 16:13


Herzlich Willkommen beim FCK, Julian Krahl! :teufel2:
Reden ist silber - Taten sind gold!



Beitragvon Wupperteufel82 » 07.06.2022, 16:13


Herzlich Willkommen auf dem Betze und viel Erfolg für die neue Saison! :teufel2:



Beitragvon Südpälzer » 07.06.2022, 16:14


Ist das damit gleichbedeutend mit dem Abgang von Spahic?



Beitragvon Rubert 1848 » 07.06.2022, 16:14


Ich habe als Erstes folgendes überprüft: Er ist ein gutes Stück größer als Sippel. Das ist ja für viele hier sehr wichtig.
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon mb_1980 » 07.06.2022, 16:14


Perfekt!
Sippel für ein Jahr auf „1“ und danach kann er das 10 Jahre machen und dabei von Trainer Sippel profitieren.



Beitragvon Weschdpälzer » 07.06.2022, 16:16


In meinen Augen ein guter und vor allem richtiger Transfer! Guter junger TW mit Potential.....alles richtig gemacht



Beitragvon diago » 07.06.2022, 16:20


Auch dieser Transfer erschließt sich mir nicht wirklich. Spahic, Krahl, Weyand und Wohlgemuth. Das wären 4 Torhüter und damit eigentlich genug. Damit hat sich die Sippel-Verpflichting wohl erledigt denke ich.



Beitragvon Chris7 » 07.06.2022, 16:26


Nach dem Abgang von Otto folgerichtig. Heißt aber auch, dass man den anderen beiden Nachwuchskeepern den Durchbruch nicht zutraut und Spahic vermutlich ein Wechsel nahegelegt wurde



Beitragvon Allievi89 » 07.06.2022, 16:27


Wunderbar! Mann mit Perspektive, war gut bei Viktoria. Hab mich eh schon gefragt, ob wir nicht den ein oder anderen von denen abgreifen. Der ist jung und hungrig und wird Dampf machen.



Beitragvon Scrooge McDuck » 07.06.2022, 16:27


@Chris7 Du möchtest also mit einem Keeper in die Saison gehen?
Vigilo confido.



Beitragvon teufelmarco » 07.06.2022, 16:32


Weyand und Wohlgemuth werden keine Rolle für die erste Mannschaft spielen. Eine Verpflichtung von Sippel macht dadurch noch mehr Sinn. Mit Krahl als Konkurrent muss auch er beißen um die Nummer 1 zu werden. Und er wird mit seiner Erfahrung einen Krahl nach vorne bringen.



Beitragvon Walk on! » 07.06.2022, 16:33


Vor 2 Jahren hat man ihm in Köln zugetraut, Horn zu ersetzen, als dieser verletzt war. Er hätte also fast schon Bundesliga gespielt...
In guten wie in schlechten Zeiten unserem FCK die Treue halten



Beitragvon Kadlec,Miro » 07.06.2022, 16:35


1. Sippel 2. Spahic 3. Krahl So können wir in die Saison starten. :daumen:



Beitragvon FcKeiler » 07.06.2022, 16:40


Rubert 1848 hat geschrieben:Ich habe als Erstes folgendes überprüft: Er ist ein gutes Stück größer als Sippel. Das ist ja für viele hier sehr wichtig.


Hoffentlich nicht bei Transfermarkt.de, da ist Mike Wunderlich 1,84 m :lol: :lol:



Beitragvon Mittelhaardt » 07.06.2022, 16:43


Kadlec,Miro hat geschrieben:1. Sippel 2. Spahic 3. Krahl So können wir in die Saison starten. :daumen:

Der macht doch nicht die Nummer 3.
Vermute Spahic wird gehen.



Beitragvon BB » 07.06.2022, 16:44


Gefällt mir extrem gut der Transfer! Gut ausgebildeter junger Torwart mit bereits nem Jahr Erfahrung im Profifußball - und mit Gardemaß, weil das einigen ja so arg wichtig zu sein scheint. :D

Könnte mir (zwar auch) vorstellen, dass wir mit nem "Zweikampf" Krahl vs. Spahic in die Saison gehen. Aber die Traumlösung wäre wohl, dass der Transfer von Sippel wirklich klappt und Sippel dann auch erst mal spielt. Krahl kann/wird dahinter aber ordentlich Druck machen und man kann ihm die Perspektive bieten, sobald die Zeit reif ist (wohl nach einer oder höchstens zwei Saisons) zum Stammtorwart zu werden... Denke, dass für Spahic dann allerdings kein Platz mehr da wäre, falls wir Sippel wirklich "heimholen".

Und die Leute die hier was von "dritter Torwart" und "Ersatz für Otto" labern, haben sie nicht mehr alle, mit Verlaub :lol: wir werden eines der größeren deutschen Torwart-Talente kaum mit der Perspektive Oberliga-RLP zu uns gelockt haben. :wink:
Zuletzt geändert von BB am 07.06.2022, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."



Beitragvon leichte_feder » 07.06.2022, 16:47


Warum sollte Spahic gehen?
Der kämpft mit Krahl um die Nr. 1 im Tor :daumen:

So laaft di Gschichd.

Und dahinter wohl Weyand oder Wohlgemuth....
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Fußballmeister wird.
Inzwischen wollen einige erneut eine Mauer bauen und bei 2. bin ich weiter weg als damals...
Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:



Beitragvon Betzebastion Mainz » 07.06.2022, 16:47


Walk on! hat geschrieben:Vor 2 Jahren hat man ihm in Köln zugetraut, Horn zu ersetzen, als dieser verletzt war. Er hätte also fast schon Bundesliga gespielt...


... ist aber auch mit Viktoria direkt wieder runter gegangen.

Soll aber nichts heißen, ist ein gestandener junger Kerl der 26x 3.Liga gespielt hat, 5 davon zu null, 40 Tore hat er kassieren müssen.

Der kann bei uns nur noch besser werden.
Vielleicht ist man ja bei der Suche nach dem "Heiligen Krahl" fündig geworden.

Alles Gute Julian! Pack beherzt zu !

:daumen:
1.FCK - you just can´t escape my love



Beitragvon redwitch » 07.06.2022, 16:58


Herzlich willkommen Julian. Mit einem Kicker-Notenschnitt von 2,88 in 26 Spielen haben wir uns hier sicherlich keinen ganz Schlechten geholt.



Beitragvon FORZA85 » 07.06.2022, 16:59


Sehr gute Verpflichtung. Er hat eine sehr gute Ausbildung mit RB und Köln genossen. Er ist der erfahrenere Otto, dazu 1,94 m.

Die Verpflichtung macht Sinn. Ob es der einzige Torwart ist, den wir verpflichten, bleibt abzuwarten.



Beitragvon Flankengott » 07.06.2022, 17:01


Ich finde das ist ein guter Transfer.
Hab ihn durchaus mit guten Leistungen in Erinnerung.
Bezüglich seiner Größe, muss auch kein extra „Körpergrößen“ Trainingslager absolviert werden. Das ist doch auch schon mal was :D
So lang es in Deutschland Fußball gibt,
gibt es auch den FCK :doppelhalter: :schild:



Beitragvon wernerg1958 » 07.06.2022, 17:02


Also für mich steht fest dieser Torwart wurde als Nummer 1 verpflichtet. Er ist auf dem Stand von M.Raab, mindest! Somit haben wir Torhüter genug. Das Thema Sippel ist sehr nachvollziehbar für mich damit erledigt.
Herzlich Willkommen am Betze Julian Krahl! :daumen:



Beitragvon SEAN » 07.06.2022, 17:02


diago hat geschrieben:Auch dieser Transfer erschließt sich mir nicht wirklich. Spahic, Krahl, Weyand und Wohlgemuth. Das wären 4 Torhüter und damit eigentlich genug. Damit hat sich die Sippel-Verpflichting wohl erledigt denke ich.

Einer verletzt, und schon ist kein Ersatztorhüter mehr im Kader.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste