Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Flo » 20.05.2022, 22:21


Bild

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Dynamo Dresden 0:0
Alles noch möglich

Der 1. FC Kaiserslautern ist im Hinspiel der Relegation gegen Dynamo Dresden zwar die etwas bessere Mannschaft, ein Treffer will der Schuster-Elf aber nicht gelingen. Nun kommt es am Dienstag zum Showdown im Rudolf-Harbig-Stadion.

- Fotogalerie | Relegation, Hinspiel: 1. FC Kaiserslautern - Dynamo Dresden

Schon am späten Nachmittag dieses schwülen Mai-Tages liegt ein Prickeln über der Fußballstadt Kaiserslautern. Heute soll im Relegationshinspiel gegen den Zweitliga-16. Dynamo Dresden der erste Schritt zum Aufstieg gemacht werden. Anfangs rund 3.000 Fans stimmen sich am Sankt Martins Platz mit Gesängen und Bier auf die Partie ein, bevor es gegen 17:15 Uhr im Fanmarsch zum Fritz-Walter-Stadion geht. Insgesamt dürften inklusive der unterwegs Dazugestoßenen wohl rund 6.000 FCK-Anhänger die Meter aus der Innenstadt bis auf den Betzenberg mitgemacht haben.

Das Stadion in Rot und Weiß getaucht: Choreo über drei Tribünen

Bei der Mannschaftsaufstellung waren viele Fans dann erstmal überrascht. Dem neuen FCK-Trainer Dirk Schuster fehlten mit Hikmet Ciftci und Philipp Hercher zwei Stammspieler der vergangenen Wochen. Ciftci war kurzfristig krank geworden, Hercher klagte über muskuläre Probleme. Ein Einsatz von beiden Akteuren im Rückspiel ist aber nicht ausgeschlossen. Dafür führte Jean Zimmer die Mannschaft erstmal seit Ende letzten Jahres wieder als Kapitän aufs Feld, Julian Niehues ersetzte Ciftci im neuen 4-2-3-1-System und gab den Schatten von Dresdens Spielmacher Patrick Weihrauch. Beide Teams wurden von einer Choreographie über drei Tribünen begrüßt. Vor der Westkurve prangte der Schriftzug "Betzenberg", untermalt wurde das Ganze von rot-weißen Papptaffeln und einigen Blinkern. Bengalische Fackeln zeigten beide Fanszenen auch immer wieder während des Spiels.

Lautern startet gut in die Partie, Dresden spielt sehr passiv

Der FCK, in Halbzeit eins auf die Westkurve zu spielend, zeigte von Beginn an, dass er einen frühen Treffer markieren wollte und auch das am Ende mit 46.179 Zuschauern bis auf den Gästeblock ausverkaufte Fritz-Walter-Stadion brodelte in den Anfangsminuten regelrecht. Gewonnene Zweikämpfe wurden frenetisch gefeiert und sogar die Nordtribüne stimmte einige lautstarke Gesänge an. Auch die Süd- und Osttribüne gingen super mit.

Die Schuster-Elf war zwar optisch überlegen, die ganz großen Torchancen konnte sie sich aber nicht herausspielen. In der 9. Minute ging ein Abschluss des an diesem Abend besten Lautrers Marlon Ritter über das Tor, kurze Zeit später verpassten Terrence Boyd und Daniel Hanslik eine Hereingabe von Kenny Redondo. Nach 28 Minuten legte Boyd ein Zuspiel Ritters über das Tor. Eine Minute später blockte Dresdens Yannick Stark einen Schuss von Redondo. Die Gäste erfuhren mehrere gellende Pfeifkonzerte bei eigenem Ballbesitz, Mitte der ersten Hälfte wurde Chris Löwe mit diesem Mittel regelmäßig an seine Aussagen in dieser Woche im "Kicker" erinnert. Die Gäste waren im ersten Durchgang fast nur auf Spielverschleppung aus, und warum sie 17 Spiele in Serie nicht gewonnen hatten, wurde nun auch klar. Nicht ein Mal kamen die Sachsen wirklich gefährlich vor das FCK-Tor.

Nach Wiederbeginn regiert die Vorsicht - Die Entscheidung fällt am Dienstag

Weil die Roten Teufel keine der genannten Chancen im Gehäuse der Dresdner unterbrachten, pfiff Schiedsrichter Felix Brych nach zwei Minuten Nachspielzeit zur Halbzeitpause. Nach Wiederbeginn verflachte die Partie dann zusehends. Dresden wagte sich im Gegensatz zu den ersten 45 Minuten zwar etwas öfter über die Mittellinie, konnte sich über die gesamte Spielzeit aber nur eine einzige echte Möglichkeit erspielen. In der 56. Minute parierte Matheo Raab einen Kopfball von Dynamos Torjäger Christoph Daferners sehenswert. Und weil beide Teams darüber hinaus spätestens ab Minute 70 den Eindruck machten, dass sie bloß nicht mit einem Rückstand ins Rückspiel gehen wollten, agierte von nun an die Vorsicht. Wer nach dem Spiel auf den Chancenzettel blickte, fand nicht mehr viele Notizen.

So blieb es am Ende beim 0:0 in einem zwar umkämpften, aber eher niveauarmen Fußballspiel. Trotzdem: Das Ergebnis lässt für Dirk Schuster und seine Jungs für das Rückspiel am kommenden Dienstag in Dresden alle Chancen offen. Oder wie Marlon Ritter es nach der Partie formulierte: "Das ist jetzt ein Endspiel. Wer das Spiel gewinnt, ist in der 2. Bundesliga. Wir freuen uns auf das Spiel und haben Lust, dort aufzusteigen. Wenn 30.000 Zuschauer gegen dich sind und du gewinnst, ist das noch ein bisschen schöner."

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis


Vorherige Meldungen ab 20.05.2022:

Bild

Kein Sieger im Hinspiel: FCK gegen Dresden endet torlos

Der 1. FC Kaiserslautern und Dynamo Dresden haben sich im Relegations-Hinspiel 0:0 getrennt. Vor allem in der ersten Halbzeit bestimmte der FCK auf dem Betzenberg die Partie, im Angriff fehlte aber die Durchschlagskraft.

46.179 Zuschauer im bis auf den Gästebereich ausverkauften Fritz-Walter-Stadion sorgten schon vor dem Anpfiff für eine Gänsehaut-Atmosphäre. Einen Klassenunterschied zwischen den beiden Mannschaften sahen sie nicht. Ganz im Gegenteil. Die erste Halbzeit bestimmte die Elf von FCK-Trainer Dirk Schuster klar und kam zu mehreren, aber letztlich auch nicht ganz zwingenden Möglichkeiten. Am dichtesten dran an einem Treffer waren Terrence Boyd mit einer Volleyabnahme (27.) sowie Kenny Redondo, dessen Schuss aus zentraler Position wenig später noch abgeblockt wurde (29.).

Der neue Lautrer Coach Schuster hatte die Anfangsformation auf insgesamt drei Positionen verändert, auch weil er auf die angeschlagenen Philipp Hercher und Hikmet Ciftci verzichten musste. Neu von Beginn an spielten Daniel Hanslik, Julian Niehues und Kapitän Jean Zimmer. Angeordnet war die Formation in einem 4-2-3-1 mit Viererkette.

Nach Beginn der zweiten Hälfte wurde es in der 56. Minute zum ersten Mal hinten richtig brenzlig. FCK-Torwart Matheo Raab konnte einen Kopfball von Christoph Daferner aber zur Ecke parieren. Insgesamt war die Begegnung nun etwas ausgeglichener, spielte sich aber vorrangig im Mittelfeld ab. Eine klare Torchance konnte keine der beiden Mannschaften mehr verbuchen.

Das alles entscheidende zweite Spiel um den letzten Platz in der 2. Bundesliga steigt am kommenden Dienstag in Dresden. Anpfiff im Rudolf-Harbig-Stadion ist ebenfalls um 20:30 Uhr.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Statistik zum Spiel: 1. FC Kaiserslautern - Dynamo Dresden 0:0


Ergänzung, 00:10:

Bild

Stimmen zum Spiel
Endspiel in Dresden: "Warum sollten wir nicht gewinnen?"


Der FCK dominiert zunächst das Relegations-Hinspiel gegen Dresden, kann sich aber nicht mit einem Tor belohnen. Trotzdem schöpfen die Roten Teufel aus der Leistung Mut für das Endspiel am Dienstag.

Eine überlegene erste Halbzeit mit einigen Chancen, eine ausgeglichene zweite: Nach dem 0:0 im ersten Relegationsspiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Dynamo Dresden ist im Kampf um die 2. Bundesliga weiterhin alles komplett offen. "Wir sind von der ersten Minute an hohes Tempo gegangen. Defensiv haben wir nicht viel zugelassen. Es war ein sehr intensives Spiel. Beide haben sich nichts geschenkt. Was die Fans auf die Beine gestellt haben, wie sie die Mannschaft gepusht haben: Das war Gänsehaut-Feeling. Das hat der Mannschaft sehr geholfen", sagte der neue Trainer Dirk Schuster nach dem Schlusspfiff.

Schuster: "Fußballerisch ist noch Luft nach oben"

Ganz zufrieden war der Coach nach seinem ersten Spiel als Chefcoach auf dem Betzenberg allerdings nicht. "Fußballerisch können wir manches besser machen, aber das haben wir uns vielleicht für Dienstag aufgehoben. Was mir auch nicht gefallen hat, waren die Standards, die hatten wir vorher eigentlich besser trainiert. Da haben wir noch Luft nach oben."

Bei seiner ersten Mannschaftsaufstellung hatte Schuster vor dem Anpfiff die ein oder andere Überraschung parat, auch weil mit Philipp Hercher (muskuläre Probleme) und Hikmet Ciftci (Magen-Darm-Infekt) zwei zuletzt gesetzte Kräfte kurzfristig passen mussten. "Ich hoffe, dass bis Dienstag alles ausgeräumt ist. Bei Hercher war es heute eine Sicherheitsmaßnahme, ein Einsatz wäre zu früh gekommen. Ich bin aber guter Dinge, dass er am Dienstag zur Verfügung steht."

Zimmer mit Startelf-Comeback: "Ein geiles Gefühl"

Mit Jean Zimmer, Julian Niehues und Daniel Hanslik brachte der FCK-Coach insgesamt drei Neue und stellte das System auf eine Viererkette und eine 4-2-3-1-Formation um. "Es war ein geiles Gefühl, in so einem wichtigen Spiel wieder dabei zu sein. Das hat eine Menge Spaß gemacht. Unser Plan hat ganz gut geklappt. Wir haben hinten nichts zugelassen. Mit ein bisschen Glück machen wir vorne vielleicht ein Tor", sagte Jean Zimmer zu seinem ersten Startelf-Einsatz seit dem 20. Spieltag. Kevin Kraus erklärte zur veränderten Abwehrformation: "Wir haben intelligente Spieler, die das taktisch drauf haben. Es war eine kleine Umstellung, aber wir haben das gut gemacht."

"Wir hatten uns vor dem Spiel vorgenommen, gleich Gas zu geben und nicht abwartend zu spielen und hatten vor der Pause zwei, drei aussichtsreiche Situationen, wo wir ein Tor machen können. Man kann aber in so einem Spiel nicht 90 Minuten Vollgas geben, sonst rennt man irgendwann in einen Konter", sagte Antreiber Marlon Ritter, der im ersten Durchgang an der Entstehung mehrerer Möglichkeiten direkt beteiligt war.

Showdown in Dresden: "Wir werden vorbereitet sein"

Nach dem Blick zurück warf Ritter ebenso wie seine Teamkollegen und sein Trainer dann aber direkt einen Blick nach vorne zum Showdown in Dresden. "Wir brauchen uns vor Dynamo nicht zu verstecken", sagte Kraus und Schuster ergänzte: "Warum sollten wir dort nicht gewinnen? Es gibt jetzt ein Endspiel. Am Dienstag in Dresden und da werden wir gut vorbereitet sein." Was möglich ist und was die Lautrer in Sachsen erwartet, brachte Ritter am besten auf den Punkt: "Wir freuen uns auf das Spiel und haben Lust, dort aufzusteigen. Wenn 30.000 Zuschauer gegen dich sind und du gewinnst, ist das noch ein bisschen schöner."

Quelle: Der Betze brennt


Ergänzung, 21.05.2022:

Bild

Blick in die Kurve
Betze brachial laut: Gänsehaut-Stimmung gegen Dynamo


Fanmarsch, Riesen-Choreo, Pyro und eine vor allem zu Spielbeginn bombastische Stimmung: In Sachen Stadion-Atmosphäre ist das Relegations-Duell zwischen dem FCK und Dresden erstligareif.

Die Erwartungen an Stimmung und Atmosphäre beim ersten Relegations-Duell zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Dynamo Dresden waren hoch - und sie wurden nicht enttäuscht. Ein so geschlossenes, so brachial lautes Auftreten der FCK-Fans wie vor allem in der ersten halben Stunde hat das Fritz-Walter-Stadion lange nicht erlebt. Auch die 4.500 Gästefans aus Sachsen trugen wie erwartet ihren Teil zum schon lange vor dem Anpfiff knisternden Stadionerlebnis bei. Das torlose Remis auf dem Platz konnte mit dem Drumherum auf den Rängen hingegen nicht mithalten.

Los ging der erste von zwei entscheidenden Spieltagen um den Aufstieg für die Betze-Anhänger bereits Stunden vor der Partie auf dem Sankt Martins Platz in der Lautrer Altstadt, den das Fanbündnis FCK nach den Derby gegen Mannheim 2019 und vor wenigen Wochen gegen Saarbrücken zum dritten Mal zum gemeinsamen Treffpunkt für alle FCK-Fans auserkoren hatte.

Bild

"Alle in Rot", lautete einmal mehr die Vorgabe zur Klamottenwahl und so schob sich ab 17:15 Uhr ein gewaltiger roter Fanmarsch über die Eisenbahnstraße in Richtung Betzenberg. Von anfangs rund 3.000 stieg die Zahl der mitlaufenden FCK-Fans bis zum Elf-Freunde-Kreisel auf geschätzte 6.000, ehe sich der Marsch splittete und zum einen Teil über die Straße "Zum Betzenberg" und zum anderen Teil über die anliegenden Treppen die letzten Meter nach oben ging.

Im Stadion, das mit 46.179 Zuschauern bis auf den Gästebereich ausverkauft war, lag alles bereit für eine neuerliche Mega-Choreo, die die Lautrer Ultras organisiert hatten und die sich über drei Tribünen erstreckte. Westkurve, Süd- und Nordtribüne erstrahlten mit Hilfe von Papptafeln in rot und weiß, während vor der Heimkurve ein riesiges Transparent mit der Aufschrift "Betzenberg" hochgezogen wurde.

Bild

Bild

Bild

Nach dem Einlaufen wurden in der Westkurve zudem die ersten Pyrofackeln gezündet, was sich danach über die komplette Spieldauer sowohl im Heim- als auch Gästebereich vielfach wiederholte. Neben der vor allem im unteren Bereich pickepackevollen Westkurve stimmten auch die Fans im Süden und Norden immer wieder lautstark in den Support ein, der insbesondere in der Anfangsphase einfach überragend war.

Bild

Bild

Bedingt durch die zweite Halbzeit, die fast ohne klare Torchancen daherkam, wurde es im weiteren Spielverlauf etwas ruhiger. Nach dem Schlusspfiff schwörte die Kurve die FCK-Mannschaft dann aber nochmal eindrucksvoll auf das am Dienstag in Dresden steigende Endspiel ein. In der ersten Partie gegen die Sachsen wurden auf Seiten der Lautrer zudem folgende Spruchbänder präsentiert:

  • "Ante und Döppi: Vielen Dank für Leidenschaft und Einsatz"
  • "Alles für den FCK” Rein in Liga zwei - Raus mit PMG
  • "Fairness statt Kommerz: Aufstiegsspiele und Relegation abschaffen"
  • "Willkommen zurück Richard, Josh und Russ"
  • "Freiheit allen Inhaftierten Kaiserslautern Hooligans"
  • "VAR abschaffen"
Der überraschenderweise nicht komplett ausverkaufte Bereich der Dynamo-Fans erstrahlte im Kontrast zum Rot auf den anderen Tribünen komplett in Gelb. Nachdem die Dresdner Ultras erst mit dem Anpfiff den Block erreichten und ihre Zaunfahnen aufhängten, war der Support der Gäste gut, aber nicht so außergewöhnlich wie bei früheren Auftritten. Auch bedingt durch die im zweiten Durchgang etwas leiser werdende Westkurve waren die Gelben dann besser zu vernehmen, ehe sie nach dem Abpfiff ihre Elf ebenfalls auf die entscheidende Partie am Dienstag einstimmten.

Bild

Während die Polizei nach dem "Hochrisikospiel" trotz einzelner Vorfälle ein weitgehend positives Fazit zog, kam es bei der Abreise tausender Fans nach dem Spiel zu großen Behinderungen und Verzögerungen. Hintergrund war, dass die Shuttlebusse nicht wie geplant wenden konnten und sich dadurch die Abfahrt sowohl der Dresdner als auch der Lautrer Fans massiv verzögerte. Da der Betzenberg auch per Pkw nur über die Straße “Zum Betzenberg” verlassen werden konnte, bildete sich zudem ein langer Stau, der auch zwei Stunden nach Spielende noch nicht aufgelöst war.

Zur kompletten Fotogalerie vom Relegations-Hinspiel gegen Dresden:

- Fotogalerie | Relegation, Hinspiel: 1. FC Kaiserslautern - Dynamo Dresden

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon karsten » 20.05.2022, 22:23


Na dann halt am nächsten Dienstag

AUSWÄRTSSIEG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Beitragvon MarcoReichGott » 20.05.2022, 22:30


Wir haben ne starke erste Hälfte gespielt. Weniger spielerisch, aber mit beeindruckender Haltung im Zweikampf. Abgesehen von der 30-40 Minute hatten wir Dresden hier voll im Griff. Dass ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit nachdem wir selbst von Viktoria Köln regelrecht düpiuert wurden. Aber wir haben leider zu wenig draus gemacht. Zwei gute Angriffe hatten wir, aber da hat das letzte bißchen Präzision gefehlt.

Zur Halbzeit war dann eigentlich schon klar, dass wir das Tempo nicht so hoch halten können. Gleichzeitig hat Dresden durchaus mal durchblicken lassen, dass mit sie uns auf den Außen - vor allem auf unserer linken Seite doch sehr stark Probleme bereiten können, wenn wir hier zu sehr ins Risiko gehen.

Insofern bin ich nach dem 0:0 zur Pause nicht unzufrieden damit, dass es dabei dann auch geblieben ist. Letztlich ist es dann auch die übliche Qualitätsproblematik vorne. Hanslik und Redondo arbeiten viel und gewinnen wichtige Zweikämpfe, aber sie strahlen eben auch kaum Torgefahr aus.

Ansonsten denke ich, dass Schuster mit der Aufstellung viel richtig gemacht hat angesichts der Ausfälle von Hercher und Ciftci. Ich hätte mir natürlich Götze gewünscht, aber der hat wirklich nach seiner Einwechslung auch heute nur sehr wenig angeboten.

Fürs Rückspiel hoffe ich wirklich, dass Hercher, unser bester Scorer, wieder fit ist. Dynamo wird zuhause defintiv aktiver spielen und hier brauchen wir einfach unseren einzig guten Konterspieler im Team dringend.



Beitragvon Yogi » 20.05.2022, 22:32


Auch bei einem 2:0 waer das noch nicht durch. War klar dass heute noch nichts entschieden wird.
Positiv: DD ist keine Uebermannschaft, wir haben mitgehalten. 1HZ mit 4 aussichtsreichen Chancen, die aber wieder mal nicht konsequent zu Ende gespielt w bzw. Leichtfertig vergeben wurden. Hohe Bälle auf Boyd absolut das falsche Mittel. Da schon gedoppelt und meist auch schlecht gespielt.
Konter leider zu langsam und vorne zu umstaendlich.DD mit der besten Chance im Spiel, aber auch nur 2 Chancen im Spiel. Heisst Abwehr gut aber vorne fehlen einfach die Ideen.
Boyd braucht vorne Unterstützung, eine hängende Spitze die den 2.Ball bekommt.
Chance immer noch da,verstecken müssen wir uns nicht, aber vorne muss der Abschluss besser werden.



Beitragvon Jupp64 Cologne » 20.05.2022, 22:37


Torarmes Unentschieden kommt jetzt nicht unerwartet - alles offen im Rückspiel - Dresden muss dann mehr die Initiative ergreifen.
Die erste Bude kann entscheidend sein.



Beitragvon Zamorano » 20.05.2022, 22:38


Joah, was soll man sagen. Beide Mannschaften haben sich in HZ 2 auf niedrigem Niveau neutralisiert. Schade, die Dresdner sind definitiv schlagbar.

Man hat gesehen, dass Hercher in der Offensive gefehlt hat. Genauso wie Ciftci, denn der kann auch mal einen überraschenden Pass spielen.

Man hat aber auch gesehen, dass wir 2/3 der Saison an der Obergrenze dessen gespielt haben, was der Kader hergibt.

Boyd hat sich aufgewühlt, leider ertraglos. Wunderlich - keine Ahnung... Hanslik kämpferisch sehr stark, aber oft zu ungenau. Redondo anfangs gut drauf, danach abgetaucht. Ritter: der Mann im Mittelfeld, über den fast alles läuft. Niehues defensiv überzeugend, genauso wie die komplette Abwehrreihe. Bei Zimmer merkt man, dass ihm die Spielpraxis fehtl, wirkt auch nicht ganz spritzig. Zuck beschränkte sich weitgehend auf die Defensive, Kraus und Tomiak souverän, Raab dito.

Götze hat das nach seiner Einwechslung genauso solide gemacht wie Niehues; Stehle hat mehrmals versucht, seine Schnelligkeit auszuspielen, aber da war der Rest schon zu fertig.

Alles in allem haben beide Mannschaften gleiche Chancen, am Dienstag das Duell für sich zu entscheiden. Das ist doch eigentlich keine schlechte Nachricht, oder?



Beitragvon Außenstehender9 » 20.05.2022, 22:46


Im Grunde bin ich stolz auf die Jungs. Sie haben gekämpft und waren wesentlich souveräner als die letzten Spiele. Das Problem ist immer der letzte Pass. Gerade Hercher hat heute einfach gefehlt. Zimmer ist halt immer noch nicht bei 100 %. Zuck hat mir heute auch nicht so gut gefallen. Aber wir haben gesehen, Dresden ist schlagbar! Vielleicht bin ich auch ein wenig zu optimistisch, aber ich glaube an einen Sieg am Dienstag. Vor allem, wenn Hercher und Ciftci wieder dabei sind.
NUR DER FCK



Beitragvon BetzebuWest » 20.05.2022, 22:51


Klar, wir haben heute Dresden nicht aus dem Stadion gefegt, aber all die Negativität hier kann ich trotzdem nicht teilen.

3 positive Dinge vor dem Einschlafen:

- die FCK-Fans auf dem Betze waren wie immer weltklasse (was für eine Kulisse)
- kein Gegentor gefangen
- vor Dresden brauchen wir uns auch im Rückspiel nicht in die Hosen zu machen

Also Leute, der Aufstiegskrimi geht nächste Woche weiter.

Mer paggens!



Beitragvon Hellboy » 20.05.2022, 22:58


Puh, schwere Kost. Wie sagte der Sky-Moderator so passend: „Das Spiel lebt heute eher von seiner Dimension.“

Wir konnten mithalten, in Halbzeit 1 sogar ein paar gute Szenen kreieren, und haben Dresden gut von unserem Kasten weggehalten. Darauf lässt sich aufbauen. Ich gehe davon aus, dass wir im Rückspiel hinten Beton anrühren und vorne auf Boyd und den lieben Gott hoffen. Gegen dieses Dresden kann das sogar funktionieren. Ich kann mir aber auch ein Elfmeterschießen nach 120 weiteren torlosen Minuten vorstellen.

Es ist also noch alles drin, das muss dann für heute reichen. Schön war‘s nicht, schön wird’s nicht, aber wir sind weiterhin im Spiel. Also Dienstag alles raushauen, was geht.
11



Beitragvon Pälzer Bub » 20.05.2022, 23:00


Die 1. Halbzeit war um Längen besser als die drei Spiele davor. Klare Leistungssteigerung. Es hat lediglich an der Effizienz gefehlt. Zweite Halbzeit hat dann etwas die Kraft gefehlt. Aber von Dresden war das heute auch ganz schwach. Angst muss man dort wirklich nicht haben. Ich sehe auch keinen Vorteil für Dresden. Die haben jetzt im Rückspiel megadruck und zuhause haben die auch ihre Probleme. Sollten wir in Führung gehen wird die Stimmung dort schnell kippen. Glaube weiter an den Aufstieg :daumen:



Beitragvon Olamaschafubago » 20.05.2022, 23:10


Ich fand gerade die erste Hälfte stark, das Zweikampfverhalten hat sich gebessert, auch die defensive Staffelung wirkte wieder geordneter als zuletzt, aber wenn man so tief steht, sind die Wege nach vorne halt länger und dann war in der zweiten Halbzeit etwas die Luft raus. Schuster hat nach dem Spiel gesagt, dass die vielen Wege nach hinten unserer Stürmer dann auch zu viel Körner in der Vorwärtsbewegung gekostet hat - aber so ist das halt, wenn du die ganze Saison mit Dreierkette spielst und versuchst, durch Defensivarbeit der ganzen Mannschaft die Null zu halten. Von den wenigen Chancen, hätte eben eine reingehen müssen, aber man muss fairerweise sagen Dresden hat im eigenen Strafraum auch gut verteidigt. Und fieser Königsdorfer ist ein starker Außenspieler, den wir gut in Schach halten konnten. Wir waren insgesamt voll auf Augenhöhe, dass es gegen neun Zweitligisten schwer werden würde, er ja vorher schon klar.
Psychologisch ist diese Situation jetzt nicht ideal, könnte aber schlechter gelaufen sein. Ich gehe davon aus, dass Hercher und Ciftci für das Rückspiel geschont wurden und wir in Dresden absolut noch jede Chance haben, das Ding zu gewinnen, und wenns übers Elfmeterschießen geht.



Beitragvon ChrisW » 20.05.2022, 23:19


Dafür, dass das System umgestellt wurde, mit Zimmer ein Mann gespielt hat, der ewig keine Spielpraxis hatte und Niehuis eingesetzt war, der bisher kaum überzeugen konnte, war das eigentlich ganz ok.
Nach dem Lesen der Aufstellung hätte ich diesen Spielverlauf und das Ergebnis nicht erwartet.
Sollten Hercher und Cifci am Dienstag einsatzfähig sein und nicht aus sonst welchen Gründen fehlen, wird unsere Mannschaft um Einiges stärker sein.
Ich hoffe auch, dass sich Sessa im Training aufdrängen kann, weil Wunderlichs Akku seit 4 Spielen einfach leer ist.
Leider kann Götze nicht mehr an seine frühere Form anknüpfen und ist keine Verstärkung mehr. Sein letzter Ball war unerklärlich



Beitragvon FCK-Aussenstelle Zürich » 20.05.2022, 23:29


Wie mir die Schwarzmalerei auf den Zünder geht. Ich bin auch genervt, dass sie die letzte Situation nicht nutzen, um nochmal anzugreifen, aber das 0:0 ist nicht soooo übel. Wenn wir hinten sicher stehen und den Königsdörfer in den Griff bekommen, dann kann das schon funktionieren. Mega schwer heute für Boyd gegen Knipping und Sollbauer. Hoffentlich ist Hercher wieder fit. Den brauchen wir unbedingt. Ein Ergebnis, mit dem Schuster was anfangen kann. Im Übrigen, den einzigen Schmuck, den ich trage und je tragen werde, ist mein Ehering, aber ich verstehe nicht, was man sich über Schusters Ketten aufregen kann. Von mir aus kann er sich noch ein paar umhängen. Er ist Trainer und kein Diplomat. Bleibt mal bei den wichtigen Dingen.



Beitragvon Comu6 » 20.05.2022, 23:30


Bin relativ zufrieden. Da geht was im Rückspiel.
Und lieber Chris Löwe: so sehr ich dir damals bei deinem hämischen Applaus, auf den du mit deinem Kommentar vor dem Spiel hingedeutet hast, Recht gegeben habe.
Die Bürde des Stadions könnte im Rückspiel deutlich mehr bei euch selbst liegen.

Der Betze hat heute eine wahnsinnige Leistung geliefert.

Und nochmal: Mit Paul Will auf dem Platz hätten wir das Ding ganz klar gewonnen. Wie kann man so einen Aufstellungsfehler begehen, Herr Capretti???

Bitte Will im Rückspiel!
FCK seit 1993



Beitragvon klee2808 » 20.05.2022, 23:38


Super Einstellung heute.
Die Stimmung war der Hammer,ein Dank an alle die im Stadion waren ihr habt den Betze zum Beben gebracht auch ohne Tor.

So wie heute geht auch was in Dresden, den die sind einfach nur schlecht... und das ist auch die einzigste Kritik für heute, wir hätten es nutzen müssen.

Ich bin optimistisch auch mit dem Wissen das wir Auswärts keine Macht sind....aber dafür haben wir jetzt den Schuster... :daumen:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)



Beitragvon B3tz3bub » 20.05.2022, 23:44


Ich habe heute eine Mannschaft auf dem Platz gesehen, die um jeden Ball gekämpft. Das ist genau das was ich sehen will und mehr erwarte ich nicht! Somit kann ich heute zufrieden ins Bett gehen. Wenn sie im Rückspiel wieder alles in die Waagschale werfen, bin ich ebenfalls zufrieden. Egal wie es ausgeht. Ob es am Ende dann reicht werden Nuancen entscheiden. Die Mannschaft muss einfach nur Bock haben auf dieses Spiel, wieder alles raushauen, Grätschen, beißen kratzen! Dann bin ich sehr optimistisch, dass es klappen wird!



Beitragvon zille » 20.05.2022, 23:44


Der FCK hat anders gespielt. Ich hatte deutlich den Eindruck, daß Schusters Handschrift zu sehen war. Stehle war die Entdeckung der 2. Halbzeit. Warum durfte er unter Antwerpen nicht ran? Bin nach dem Spiel deutlich optimistischer als vor 10 Tagen, allerdings ist der FCK diese Saison auswärts deutlich schlechter als zuhause.



Beitragvon MMersinger » 20.05.2022, 23:45


Nach diesem Spiel kann man eindeutig sagen, dass der Trainerwechsel nichts gebracht hat. Dieses Resultat hätten Antwerpen und Döpper ebenfalls erreicht. Nur weil man in der 1. Hälfte aggressiver aufgetreten ist, als in den Spielen zuvor, sehe ich da keine grundlegende Besserung. Aber ok, es sind noch 90 oder 120 Minuten in Dresden zu absolvieren. Einziger Hoffnungschimmer ist, dass Dresden es tatsächlich verkackt. Bei diesem Spiel Not gegen Elend wird wohl derjenige weiterkommen, der zuerst ein Tor erzielt.
https://www.facebook.com/profile.php?id=100010828835885
Hoffentlich bald in der Spitzengruppe der 2.Liga ! :daumen:



Beitragvon ilja82 » 20.05.2022, 23:47


Gefühlt hätten wir heute noch weitere 10 Stunden spielen können und hätten trotzdem kein Tor gemacht. Wenn man sich die absurde letzte Freistoßsituation anguckt, dann könnte man meinen, die wollte heute sowieso kein Tor schießen… :shock:



Beitragvon Matthew » 20.05.2022, 23:55


Stimmung aller erste Sahne heute. Spielerisch spätestens in der 2 HZ viel zu wenig. Dynamo hätte man in deren Verfassung definitiv besiegen können. Aber nur mit Langholz und unzähligen stopp- und stockfehlern... naja. Dienstag zählt es dann in DD!



Beitragvon betzefuller » 20.05.2022, 23:56


Schwaches Spiel gegen eine Truppe aus Dresden die ja streckenweise so gebolzt hat…Betze hätte sollen mehr Druck machen da war eindeutig mehr drin heute! Schiri auch sehr kleinlich gepfiffen, dadurch wenig Spielfluss.
Das Ding wird im 11er Schiessen entschieden oder durch so ein Glückstor wie vom HSV im Hinspiel gegen Hertha…
Daumen drücken und am Dienstag einfach mit mer mut und Risiko in die Partie!
Die sind doch zu packen!!!! Forza FCK



Beitragvon fck-und-sonst-nix » 20.05.2022, 23:56


Bin nicht wirklich happy mit dem 0:0. Vor Allem weil wir aus der Überlegenheit in HZ 1 nix gemacht haben.Aaaaber:Wenn ich mir die Interviews danach anschaue glaube ich dass Dresden bzw ihre Spieler und der Trainer irgendwie glauben sie sind schon fast durch.Das klang schon fast überheblich.Das kann genau unser Vorteil sein.Extreme Giftigkeit am Dienstag kann den Ausschlag geben.Ich sage nur: Ciftci.. Und auch Hercher hoffe ich sehr dass er fit ist.Chancen immer noch 50/50. Bin in Dresden dabei und hoffe die Sachsen verhalten sich halbwegs gesittet gegen den FCK Anhang.Wobei ich da eigentlich wenig Hoffnung habe...



Beitragvon Heinz Orbis » 20.05.2022, 23:59


Hercher und Ciftci werden beide spielen!!!! Schuster wollte kein Gelb riskieren! Keiner ist gesperrt in Dresden.... Dienstag wird der ultimative Scheiß :teufel1: :pyro:
Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim 1.FCK!



Beitragvon ole77 » 20.05.2022, 23:59


Angst muss man nicht haben vor Dresden, aber 50/50 sehe ich nicht mehr bei unserer Auswärtsbilanz, gebe uns 30%. Muss dann auch reichen :daumen:



Beitragvon FCK-Ralle » 21.05.2022, 00:04


zille hat geschrieben:Der FCK hat anders gespielt. Ich hatte deutlich den Eindruck, daß Schusters Handschrift zu sehen war. Stehle war die Entdeckung der 2. Halbzeit. Warum durfte er unter Antwerpen nicht ran? Bin nach dem Spiel deutlich optimistischer als vor 10 Tagen, allerdings ist der FCK diese Saison auswärts deutlich schlechter als zuhause.


Stehle war die Entdeckung der 2. Halbzeit?
Hab ich ein anderes Spiel gesehen? Stehle ist mir nach seiner Einwechslung nicht nennenswert aufgefallen. Weder positiv noch negativ.


Ich finde den Optimismus der hier herrscht echt bewundernswert. Aber ich kann ihn (noch) nicht teilen.
Ja, wir waren, zumindest in der 1. Halbzeit klar besser, Dresden erstaunlich schwach. Und dennoch haben wir in den 90 Minuten nicht einen richtig gefährlichen Ball aufs Tor bekommen.
Verbunden mit unserer "Auswärtsstärke" wie sollen wir das in Dresden hinbekommen? Wer garantiert uns, dass Dynamo wieder so schwach auftreten wird?

Und auf Unentschieden spielen und dann in die Lotterie Elfmeterschießen gehen, wo einfach nur der Dusel entscheidet?
Bitte nicht.

Wenn ich Sätze lese, wie "wenn die Mannschaft kämpft ist es mir egal wie das Rückspiel ausgeht", dann schwillt mir der Kamm.

Das kann uns doch nicht egal sein.

Am Dienstag entscheidet sich, ob wir die erfolgreiche Entwicklung der letzten 1 1/2 Jahre in der 2. Liga fortsetzen dürfen oder ob wir den Xten Neuaufbau in der verschissenen 3. Liga starten ohne Garantie, dass wir die nächsten Saisons gleich wieder oben mitspielen.

Na? Auf was habt ihr Bock?
Ich hab keinen Bock mehr auf 3. Liga.
Und unsere Spieler sollten das auch haben - und zwar mit dem FCK.

Eine Rückkehr von Ciftci und vor allem Hercher würden mich zumindest ein bisschen optimistischer stimmen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste