Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von René Klingenburg?

1
9
8%
2
58
52%
3
28
25%
4
10
9%
5
4
4%
6
2
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 111

Beitragvon Gerrit1993 » 11.06.2021, 14:38


Bild

René Klingenburg wechselt von Viktoria Köln zum FCK

Der 1. FC Kaiserslautern hat Mittelfeldspieler René Klingenburg verpflichtet. Der 27-Jährige wechselt ablösefrei vom Ligakonkurrenten Viktoria Köln auf den Betzenberg.

René Klingenburg wurde in Oberhausen geboren und erlernte unter anderem in den Jugendabteilungen von RW Oberhausen und dem MSV Duisburg das Fußballspielen, ehe er in die "Knappenschmiede" des FC Schalke 04 wechselte. Mit den Königsblauen holte er im Jahr 2012 den Meistertitel bei den A-Junioren und steuerte dabei einem Treffer zum 2:1-Finalsieg gegen die U19 des FC Bayern München bei. Über die Stationen Schalke II, Viktoria Köln, Rot Weiß Ahlen und nochmals Schalke II schaffte er den Sprung in den Profifußball, eher er sich in der Saison 2018/19 unter Trainer Marco Antwerpen bei Preußen Münster in der 3. Liga etablierte. Nach einer starken Saison wechselte er zum Zweitligisten Dynamo Dresden, den er ein Jahr später nach dem Abstieg wieder verließ, um zu Viktoria Köln zurückzukehren. In seiner Profikarriere sammelte der 27-Jährige Erfahrungen in u.a. 25 Zweitligaspielen, 53 Drittligapartien (10 Tore, 6 Vorlagen) und 124 Regionalligabegegnungen (11 Tore und 12 Vorlagen).

"René Klingenburg ist ein Box to Box-Spieler mit einer hohen körperlichen Präsenz, der unseren Kader optimal ergänzt. Trotz seiner Größe hat er eine hohe fußballerische Qualität. Wir sind überzeugt, dass uns als Spieler, aber auch als Persönlichkeit weiterbringen wird", erklärt FCK-Sportgeschäftsführer Thomas Hengen.

"Ich habe bereits in Münster erfolgreich mit Marco Antwerpen zusammengearbeitet. Ich freue mich, dass ich jetzt hier in Kaiserslautern erneut die Chance bekomme. Bei der Anfrage eines solch großen Clubs wie dem FCK musste ich natürlich nicht lange überlegen", so René Klingenburg zu seinem Wechsel in die Pfalz.

Spielerdaten:

Name: René Klingenburg
Position: Mittelfeld
Geboren: 29.12.1993 in Oberhausen
Nationalität: Deutsch
Größe: 1,90 m
Gewicht: 83 kg
beim FCK ab: 11. Juni 2021
frühere Vereine: Viktoria Köln, Dynamo Dresden, Preußen Münster, FC Schalke 04, Rot Weiß Ahlen, MSV Duisburg, Rot-Weiß Oberhausen, Post SV Oberhausen

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Ãœbersicht: Alle FCK-Transfers zur Saison 2021/2022
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse


Ergänzung, 12.06.2021:

Bild
René Klingenburg bejubelt sein Tor, hier noch im Trikot von Münster; Foto: Imago Images

Zweiter Neuzugang: René Klingenburg im DBB-Porträt

Gute Zeiten, schlechte Zeiten. So beschreibt René Klingenburg, der zweite Neue des FCK, seine bisherige Karriere. Der ehrgeizige Mittelfeldspieler hatte seine erfolgreichste Zeit unter Marco Antwerpen - geprägt hat ihn aber vor allem seine Zeit in Australien.

Ausdauernd, beharrlich, belastbar, diszipliniert, ehrgeizig, geradlinig, hartnäckig. Diese Eigenschaften kann man, ohne zu überlegen, als klassische Betze-Tugenden beschreiben, die Sportchef Thomas Hengen so dringend für den 1. FC Kaiserslautern sucht. Und sie kennzeichnen den ersten Sommer-Neuzugang René Klingenburg bei der ersten Betrachtung genau. Auch wenn der 1,90 Meter große Mittelfeldspieler im Laufe seiner Karriere an der einen oder anderen Stelle selbst seine Familie daran etwas hat zweifeln lassen. Im Ruhrpott in Oberhausen geboren und aufgewachsen, kickte Klingenburg früh für den MSV Duisburg. Er galt als verheißungsvolles Talent, das sogar den Sprung in die Bundesliga schaffen könnte. Und so schien sich ein Traum zu erfüllen, als ihn 2010 ein Anruf von Schalke 04 erreichte. "Da, wo ich herkomme, bist du entweder BVB-Fan oder Schalker. Ich war schon immer Schalker. Damals ging ein echter Traum in Erfüllung", sagte Klingenburg einmal in einem Interview. Übrigens auch eine Parallele zu Marco Antwerpen. Bis zu seinem 18. Lebensjahr schien "Klinges" Weg stetig nach oben zu führen, doch sein erster Profivertrag bei den Königsblauen änderte alles. "Ich habe meine Ziele aus den Augen verloren, mich auf falsche Freunde eingelassen." Die Karriere geriet ins Wanken.

"Wahrscheinlich wäre ich kriminell geworden" - Down Under rettet die Karriere

2015 folgte der Wechsel zu Viktoria Köln in die vierte Liga, da, wo Klingenburg nie spielen wollte. Doch es wurde nicht wirklich besser. "Ich hatte einen Pfeil im Kopf, habe das Geld zum Fenster heraus geschmissen. Wahrscheinlich wäre ich bald kriminell geworden", sagte der gebürtige Oberhausener 2019 in einem bemerkenswert ehrlichen Interview. Und so beschloss er für sich, dass er die Notbremse ziehen muss. Klingenburg ging 2016 für zwei Monate zum Sydney Olympic FC in die zweite Liga nach Australien. "Das hat mich gerettet und war sehr, sehr wichtig für mich. Ohne diesen Aufenthalt würde ich hier heute nicht mehr sitzen", sagt Klingenburg noch lange danach. Als er mit 22 Jahren wieder in seinem Kinderzimmer gesessen und sein Vater über seinen Plan, wieder Profi-Fußballer werden zu wollen, nur den Kopf geschüttelt habe, habe es bei ihm Klick gemacht. "Ich wollte es allen, aber vor allem mir selbst beweisen." Er wechselte zunächst zu Rot-Weiß Ahlen, ehe er 2017 in die zweite Mannschaft von Schalke zurückkehrte, wo er mit starken Leistungen wieder auf sich aufmerksam machte.

» Zum Video: Klingenburg über seinen Werdegang und seine Zeit in Australien

Beste Zeit unter Antwerpen: Ein Kämpfer mit Hang zur Zehn

Das ließ auch wieder höherklassige Teams auf Klingenburg aufmerksam werden. Preußen Münster, trainiert vom heutigen FCK-Trainer Marco Antwerpen, nahm den damals 24-Jährigen unter Vertrag. Eine Ehe, die sich lohnen sollte. Unter Antwerpen erlebte Klingenburg seine erfolgreichste Zeit im Profifußball, absolvierte in der Saison 2018/19 34 Drittliga-Partien in denen er neun Tore selbst erzielte und weitere vier Treffer vorbereitete. In Münster schätzte man neben seinem Kampfgeist damals vor allem seine Variabilität im Mittelfeld. Antwerpen ließ in Vorzugsweise in der Zentrale auflaufen, aber auch auf der Zehn durfte er in rund einem dutzend Spiele seinen Offensivdrang ausleben. Etwas, was Klingenburg sehr entgegenkam. "Ich mache gerne das Spiel, sehe mich eher als Zehner denn als Sechser", erzählte er noch zu Zeiten im Trikot von Viktoria Köln. So erzielte er auch das eine oder andere sehenswerte Tor, wie man im nachfolgenden Video sehen kann. Im Laufe seiner wechselhaften Karriere kam er aber auch schon auf dem linken oder rechten Flügel zum Einsatz. Eine Flexibilität, auf die sich Coach Antwerpen auch jetzt in Kaiserslautern freuen dürfte.

» Zum Video: René Klingenburgs eiskalter Treffer für Viktoria Köln

Kein Glück in Dresden - Beim FCK soll er für Robustheit sorgen

Diese Qualitäten machten 2019 auch Zweitligist Dynamo Dresden auf Klingenburg aufmerksam. Doch die Saison im Fußball-Unterhaus verlief alles andere als zufriedenstellend. In 25 Partien, davon nur fünf über volle 90 Minuten, gelang dem Mann, der sich eigentlich in der Offensive so wohl fühlt, kein Treffer. Nach nur einer Saison, die nach der langen Corona-Quarantäne für Dresden mit dem Abstieg in die 3. Liga endete, kehrte Klingenburg im Sommer 2020 in die alte Heimat zu Viktoria Köln zurück. Dort erhoffte er sich von einem gewohnten Umfeld und Vertrauen in seine Person die Rückkehr zu alter Stärke.

Doch auch in Köln konnte er an seine Bestleistungen aus der Zeit unter Marco Antwerpen in Münster nicht anknüpfen. Er kam letzte Saison nicht oft über die Rolle eines Ergänzungsspielers hinaus, bestritt insgesamt nur 19 Einsätze und musste obendrein noch eine Infektion mit dem Coronavirus wegstecken. Und so zieht es den 27-Jährigen jetzt zurück zu seinem "Lehrmeister" Antwerpen. Der erhofft sich von Klingenburg, der Cristiano Ronaldo als sein ewiges Idol beschreibt, nicht unbedingt technische Finesse wie die des Weltfußballers, sondern vor allem die Körperlichkeit und Wucht, die dem FCK in der vergangenen Saison zu abgegangen ist. Ruhe und Halt findet er bei seiner kleinen Familie: Mit seiner Freundin Dajana, die übrigens 434.000 und damit mehr Instagram-Follower als das gesamte FCK-Team zusammen hat, erwartet er bald das zweite gemeinsame Baby. Sportchef Thomas Hengen freut sich auf einen "Box-to-Box-Spieler", also einen Akteur zwischen den Strafräumen, der "mit einer hohen körperlichen Präsenz, der unseren Kader optimal ergänzt. Trotz seiner Größe hat er eine hohe fußballerische Qualität". Sollte Antwerpen diese wie in Münster herauskitzeln können und Klingenburg sich in der Pfalz wohlfühlen, könnte der Transfer zum gewünschten Erfolg führen.

» Zum Video: René Klingenburgs über sein Vorbilder und die Bedeutung der Nummer 17

Quelle: Der Betze brennt



Beitragvon CrackPitt » 11.06.2021, 14:39


Herzlich Willkommen auf em Betze und auf eine erfolgreiche Zukunft
Dauerkarte Block 9.2 - Betze Supporters



Beitragvon mibuehl » 11.06.2021, 14:43


Sehe ihn als Ersatz für Sickinger im Kader.Wenn er zur alter Form findet wie in Münster ein guter Ersatz auch körperlich.Antwerpen wollte ihn.Seine letzte Chance im Profifussball.



Beitragvon BetzeSchweiz » 11.06.2021, 14:47


Willkommen auf dem Betze.
Ich wurde schon langsam nervös, dass in den letzten
4 Woche so wenig personelle Entscheide getroffen wurde.
Montag ist ja bereits Start mit Vorbereitung.
Es gibt noch viele Baustellen. Offensichtlich ist es dieses Jahr nicht so einfach.....



Beitragvon Rotweisrotsaar » 11.06.2021, 14:50


Vielleicht passt es ja!
Auf jeden Fall löst er das Problem der körperlichen Präzens im mittelfeld,von daher finde ich es einen guten Ansatz! :daumen:
Bewerten tu ich ihn nicht,da ich ihn dafür zu wenig kenne.
Herzlich willkommen auf dem betze und dem wohl verrücktesten Verein (im positiven sinne) der 3.liga.



Beitragvon Südpfalz » 11.06.2021, 14:51


Warum nervös werden. Bisher sind doch die Interessen und Ziele klar gesteckt. Das sowas nicht in 5 Minuten geklärt ist, sollte klar sein. Aber bisher hatte jede Entscheidung Hand und Fuß. Bin froh das nicht jeden Tag unzählige Namen gehandelt werden oder wir täglich 2-3 Spieler verpflichten. Klasse statt Maße, was in unserem Fall eher bedeutet das die Spieler passen sollten und nicht zu teuer sind.
In diesem Sinne:
(1) Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball- Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß.



Beitragvon BetzeDubbe » 11.06.2021, 14:53


Herzlich Willkommen auf dem Betze.
Hau dich rein, Gib am Wochenende 100%, hab einfach Spass am kicken und du wirst hier eine gute Zeit haben!



Beitragvon Forever Betze » 11.06.2021, 14:53


Ich gebe die Note 2 da er nun wieder unter Antwerpen spielt. Wenn er an die Münster Leistungen anknüpfen kann, wäre es eine 1 mit * , dann wäre er sicherlich einer der besten Spieler der Liga. Nach Münster ist die Leistung etwas abgeflacht aber nun spielt er wieder unter Antwerpen. Das Duo Klingenburg Kobylanski war das gefährlichste der 3. Liga vor zwei Jahren. Herzlich Willkommen Klinge. Geb alles!!! :teufel2:

Tomiak 1,93 Meter
Klingenburg 1,90 Meter
Senger (falls er zurück kommt) 1,93 Meter
Zuletzt geändert von Forever Betze am 11.06.2021, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Betzegeist » 11.06.2021, 15:02


Herzlich Willkommen und viel Erfolg beim FCK.

Auch hier spare ich mir eine Bewertung, da ich den Spieler zu wenig kenne.

Ganz generell ist es aber lobenswert, dass wir unsere körperliche Präsenz ausbauen.
Stagnation ist Rückschritt.
Nicht wahr, Thomas Hengen?



Beitragvon Forever Betze » 11.06.2021, 15:03


BetzeSchweiz hat geschrieben:Willkommen auf dem Betze.
Ich wurde schon langsam nervös, dass in den letzten
4 Woche so wenig personelle Entscheide getroffen wurde.
Montag ist ja bereits Start mit Vorbereitung.
Es gibt noch viele Baustellen. Offensichtlich ist es dieses Jahr nicht so einfach.....

Ich glaube das es nicht unbedingt daran liegt das es dieses Jahr schwerer ist. Ich glaube Hengen und Antwerpen gehen mit aller Ruhe ran. Man hört auch kaum Gerüchte und selbst Insider wie Betzemaster können keine Gerüchte abgeben da nichts an die Öffentlichkeit dringt. Anscheinend ist dort eine extreme Ruhe am Berg und man lässt sich Zeit, wartet ab, vielleicht pokert Hengen auch die Preise runter man weiß es nicht. Mir gefällt es bisher wie Hengen Arbeitet, das gab es seit Jahren nicht das so wenig Infos an die Öffentlichkeit getreten sind.



Beitragvon peter111 » 11.06.2021, 15:12


Ich finde es bedenklich, dass wir nur Spieler holen, die Antwerpen von früher kennt.
Kann klappen, muss aber nicht...
--- Fußballmafia DFB ---



Beitragvon Briggedeiwel » 11.06.2021, 15:13


Der nächste aus Nordrhein-Westfalen.
Keine Name der Jubelstürme verursacht, die Jubelstürme hatten wir aber bereits zu genüge.

Ich drücke die Daumen, dass er auf dem Platz überzeugt und die Jubelstürme dann von alleine kommen.
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon betzefan3006 » 11.06.2021, 15:14


peter111 hat geschrieben:Ich finde es bedenklich, dass wir nur Spieler holen, die Antwerpen von früher kennt.
Kann klappen, muss aber nicht...

Warum nur? Tomiak kannte er net und wenn du an Winter denkst dort kannte er Senger und Götze auch net



Beitragvon Rheinteufel2222 » 11.06.2021, 15:16


Herzlich Willkommen.

Solider Drittligaspieler. Und so langsam scheint sich unser neues Beuteschema herauszukristallisieren. Ruhrgebiet und Kante. Jungs wie Antwerpen selber als Spieler war.
Zuletzt geändert von Rheinteufel2222 am 11.06.2021, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Frosch Walter -



Beitragvon betzelike » 11.06.2021, 15:16


Immer diese Extreme.
Jetzt schaut man bei der Verpflichtung nur nach der Körpergröße.
Nach dem 10 Spieltag liest man hier die Kommentare „furchtbar wie die langen Bohnenstangen sich auf dem Platz bewegen“ dann ruft man nach wendigen, flinken Spielern die das Spiel 1gegen1 beherrschen.

Die Mischung macht’s

Herzlich willkommen Rene!



Beitragvon Lestat » 11.06.2021, 15:18


Na dann herzlich Willkommen beim FCK :teufel2:

Mal schauen wie lange es dauert bis diese mal jemand die 6 zieht.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon Homburgerteufel » 11.06.2021, 15:25


Willkommen auf dem Betze!
Guter Transfer! Wenn er an seine Leistungen in Münster anknüpfen kann, wird er uns definitiv weiterhelfen. Sein Verhältnis zu Antwerpen ist ein weiterer Pluspunkt.
Mein Leben hab ich Dir vermacht!



Beitragvon Kuhardter » 11.06.2021, 15:27


Forever Betze hat geschrieben:Ich glaube das es nicht unbedingt daran liegt das es dieses Jahr schwerer ist. Ich glaube Hengen und Antwerpen gehen mit aller Ruhe ran. Man hört auch kaum Gerüchte und selbst Insider wie Betzemaster können keine Gerüchte abgeben da nichts an die Öffentlichkeit dringt. Anscheinend ist dort eine extreme Ruhe am Berg und man lässt sich Zeit, wartet ab, vielleicht pokert Hengen auch die Preise runter man weiß es nicht. Mir gefällt es bisher wie Hengen Arbeitet, das gab es seit Jahren nicht das so wenig Infos an die Öffentlichkeit getreten sind.


Also bisher hatte Sport1 mit beiden Verpflichtungen, die vor einer Woche schon als fix verkündet wurden wohl recht. Daher kann man jetzt nicht sagen, dass nichts nach außen dringt :D Ich hoffe nur, dass die anderen Sport 1 Behauptungen rund um unsere Leihspieler ebenso zutreffen. Aber tatsächlich verpflichten wir dieses Jahr nicht nach Namen und ich denke mal nicht "Wow, voll gut"...das macht mir irgendwie doch wieder Hoffnung :wink:



Beitragvon TreuDemFCK » 11.06.2021, 15:44


Herzlich Willkommen!

Drittligaerfahren, die Physis um auch in den Abnutzungsduellen zu bestehen.

Strategisch sieht das auch gut aus: Sickinger ist weg, dafür kommt Klingenburg. Denke wir verschlechtern uns damit nicht.

Aber auch allgemeiner sehe ich einen Plan: In der Abwehr haben uns spielstarke, schnelle Verteidiger gefehlt. Dafür haben wir jetzt mit Tomiak einen Mann der in der Jugend auf der 10 gespielt hat.



Beitragvon AlterFritz1945 » 11.06.2021, 15:54


peter111 hat geschrieben:Ich finde es bedenklich, dass wir nur Spieler holen, die Antwerpen von früher kennt.
Kann klappen, muss aber nicht...

Erklär mir mal, was daran bedenklich ist. Begreif ich nämlich nicht.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Antwerpen kennt den Spieler und weiß um seine Qualitäten, und das Fußballspielen hat er sicher auch nicht verlernt.
Den bekommt er in die Spur. Wie auch Kleinsorge.



Beitragvon Ultradeiweil » 11.06.2021, 15:54


Herzliche Willkommen auf dem betze mit Kampf und Leidenschaft und etwas Fußball bist du hier sehr gut aufgehoben :teufel2:


@forever betze. Das Gefühl hab ich auch es wirkt nicht so wild und vogelfrei wie die letzten Jahre ..mehr seriös und durchdacht.. zumindest ist auch das mein erster Eindruck :daumen:
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 11.06.2021, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Datenleak » 11.06.2021, 16:00


AlterFritz1945 hat geschrieben:
peter111 hat geschrieben:Ich finde es bedenklich, dass wir nur Spieler holen, die Antwerpen von früher kennt.
Kann klappen, muss aber nicht...

Erklär mir mal, was daran bedenklich ist. Begreif ich nämlich nicht.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Antwerpen kennt den Spieler und weiß um seine Qualitäten, und das Fußballspielen hat er sicher auch nicht verlernt.
Den bekommt er in die Spur. Wie auch Kleinsorge.


Vetternwirtschaft.
Ich werfe das nicht vor, vermute aber das meint Peter damit.
Wenns nicht läuft kommt das Thema immer mal wieder. Ob es damals die angeblichen Bereicherungen an Spieler Transfers unter Kuntz waren, die Marketing Agentur und Grünewald oder Fanartikel und der Sohn von atze....



Beitragvon scheiss fc köln » 11.06.2021, 16:01


Rheinteufel2222 hat geschrieben: Und so langsam scheint sich unser neues Beuteschema herauszukristallisieren. Ruhrgebiet und Kante.


:lol:

Elf Riesen sollt ihr sein.

Datenleak hat geschrieben:
Vetternwirtschaft.
Ich werfe das nicht vor, vermute aber das meint Peter damit.


Das wird´s sein....



Beitragvon Prinz Pilaw » 11.06.2021, 16:20


peter111 hat geschrieben:Ich finde es bedenklich, dass wir nur Spieler holen, die Antwerpen von früher kennt.
Kann klappen, muss aber nicht...


Du hast selbst noch keine Fussballmannschaft trainiert, oder? (Frage für einen Freund...)
Eine Abwehr aus Granit.



Beitragvon diago » 11.06.2021, 16:23


Was soll man zu diesem Transfer sagen? Wenn man aufsteigen will zu wenig, aber wenn man die Rahmenbedingungen betrachtet ist nicht mehr drin, als ablösefreie Spieler zu verpflichten, die bei einer durchschnittlichen Mannschaft der gleichen Liga aussortiert wurden. Von daher ist der Transfer okay, während er gleichzeitig viel zu wenig ist. Es wird um den Klassenerhalt gehen. Das zeichnet sich immer deutlicher ab. Wenn wir den Abstiegskampf so annehmen wie die letzten 10 Spiele, dann können wir sportlich die Klasse halten. Ob wir dann aber trotzdem noch dritte Liga spielen dürfen steht in den Sternen.




Zurück zu Spieler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste