Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Gerrit1993 » 10.03.2021, 17:44


Bild

FCK trennt sich von Sportdirektor Boris Notzon

Der 1. FC Kaiserslautern hat Boris Notzon am Mittwoch, 10. März 2021 mit sofortiger Wirkung freigestellt. Der Vertrag des Sportdirektors der Roten Teufel ist noch bis zum Ende der aktuellen Saison gültig.

Boris Notzon kam im Jahr 2014 auf den Betzenberg und agierte beim 1. FC Kaiserslautern zunächst als Leiter Scouting und Spielanalyse, ehe er im Sommer 2017 die Position des Sportdirektors übernahm. Nach dem Abstieg der Roten Teufel in die Dritte Liga verlängerte der gebürtige Kölner seinen Vertrag in der Pfalz.

"Boris Notzon hat sich in den vergangenen sieben Jahren voll und ganz in den Dienst des 1. FC Kaiserslautern gestellt und sich stark mit unserem Club identifiziert. Nach der Umstrukturierung in der Geschäftsführung hat sich der FCK im Bereich der sportlichen Leitung jedoch neu aufgestellt, so dass die Position des Sportdirektors in der aktuellen Konstellation in der 3. Liga nicht mehr darstellbar ist. Daher haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen, der uns nicht einfach gefallen ist. Wir wünschen Boris Notzon für seine berufliche und persönliche Zukunft nur das Beste", erklärt FCK-Geschäftsführer Sport Thomas Hengen die Entscheidung.

Quelle: Pressemeldung FCK



Beitragvon Philippee » 10.03.2021, 17:47


Kommt leider viel zu spät!

Wünsche ihm dennoch alles Gute für die Zukunft.



Beitragvon Lautern-Fahne » 10.03.2021, 17:52


Wie erwartet lässt man den Vertrag ohne großes Brimborium auslaufen. Ich wünsche Notzon eine rasche neue Anstellung. Halte einen Verein aus den oberen Gefilden wie Leipzig, Wolfsburg, Karlsruhe oder Hamburg für gut.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Rheinhessenposten » 10.03.2021, 17:53


Der Mitteilung zu Folge hat die Freistellung organisatorische Gründe, keine sportlichen...

geschickt....
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!



Beitragvon MarcoReichGott » 10.03.2021, 17:54


Tja, mindestens 2 Jahre eher 3 Jahre zu spät. Die Hoffnungen liegen nun bei Hengen, viel schlechter kann er es angesichts der desaströsen Bilanz von Notzon aber kaum machen.



Beitragvon SEAN » 10.03.2021, 17:55


Notzon weg, Becker weg, Saibene weg (ich glaub da hat Hengen auch schon mitgeredet), Hengen räumt auf. Bald ist kein ehemaliger mehr da, und Gerry kann zurück kommen. :wink:

Ich frag mich, in welche Richtung das Pendel ausschlagen wird. Bekommen wir die Kurve, oder kratzen wir die Wand runter?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon MarcoReichGott » 10.03.2021, 17:56


Lautern-Fahne hat geschrieben:Wie erwartet lässt man den Vertrag ohne großes Brimborium auslaufen.


Nein, Notzon wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt.



Beitragvon SEAN » 10.03.2021, 17:57


MarcoReichGott hat geschrieben:
Lautern-Fahne hat geschrieben:Wie erwartet lässt man den Vertrag ohne großes Brimborium auslaufen.


Nein, Notzon wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Der Vertrag läuft aber weiter.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon sacred » 10.03.2021, 17:58


Leider viel zu spät.

Der Fehler war schon ihn als Dank für den Abstieg (ja als Scout war er hier mit verantwortlich) zum Sportdirektor zu machen. Spätestens nach dem ersten Jahr in der 3. Liga, in der er krachend mit seinem Saisonziel Aufstieg gescheitert ist, hätte man ihn entlassen müssen.

Jetzt ist es wohl zu spät, denn was kann man jetzt noch für die letzten Spiele verändern?

Schön, dass Hengen durchgreift, eine Schande für den FCK und die Führung der letzten Jahre.

Alles Gute Boris!



Beitragvon MarcoReichGott » 10.03.2021, 17:59


SEAN hat geschrieben:Der Vertrag läuft aber weiter.


Ja, was soll der Vertrag sonst machen?^^



Beitragvon SEAN » 10.03.2021, 18:00


MarcoReichGott hat geschrieben:Ja, was soll der Vertrag sonst machen?^^


Man kann einen Vertrag auch auflösen...
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon MarcoReichGott » 10.03.2021, 18:02


sacred hat geschrieben:Der Fehler war schon ihn als Dank für den Abstieg (ja als Scout war er hier mit verantwortlich) zum Sportdirektor zu machen.


Notzon war schon im Abstiegsjahr Sprtdirektor des FCK und zuvor zusammen mit Abel und Co gemeinsam komissarisch für die Kaderplanung zuständig. Das war sicherlich keie volle Transferperiode, die ihm man ihm da anrechnen kann, aber Notzon trägt sportlich schon noch einen großen teil der Veranwortung am Abstieg - formell sowieso, aber eben auch faktisch.



Beitragvon MarcoReichGott » 10.03.2021, 18:03


SEAN hat geschrieben:Man kann einen Vertrag auch auflösen......


Ja, wenn die Gegenseite, also Notzon, dem zustimmt. Ansonsten kannst du einen Vertrag kündigen, was aber von den Vertragdetails abhängt.



Beitragvon carpe-diabolos » 10.03.2021, 18:05


Hengen rasiert messerscharf. Personalie sind jahrelang verschleppt worden. Die Weichen werden neu gestellt, möglicherweise zu spät, um die Saison zu retten. Trotzdem machen diese Entscheidungen Sinn und Hoffnung.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon EchterLauterer » 10.03.2021, 18:06


SEAN hat geschrieben:Man kann einen Vertrag auch auflösen......


Aber nur, wenn beide Seiten unterschreiben.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon De Sandhofer » 10.03.2021, 18:08


Die KKZ hat erfahren, die Brüder Emergency und Dangerous Zone vom FC Descent sollen Nachfolger von Boris Notzon werden. Leider wurde diese Mitteilung von niemand bestätigt. :wink: :wink:



Beitragvon sacred » 10.03.2021, 18:09


MarcoReichGott hat geschrieben:
sacred hat geschrieben:Der Fehler war schon ihn als Dank für den Abstieg (ja als Scout war er hier mit verantwortlich) zum Sportdirektor zu machen.


Notzon war schon im Abstiegsjahr Sprtdirektor des FCK und zuvor zusammen mit Abel und Co gemeinsam komissarisch für die Kaderplanung zuständig. Das war sicherlich keie volle Transferperiode, die ihm man ihm da anrechnen kann, aber Notzon trägt sportlich schon noch einen großen teil der Veranwortung am Abstieg - formell sowieso, aber eben auch faktisch.


Da hast du Recht! Den Abstieg durfte er zum Teil als Sportdirektor schon mitverantworten, macht die Sache noch schlimmer!

Merk hat vor wenigen Wochen noch gesagt wie sehr er Boris Notzon schätzt. Vielleicht ist das auch mal ein Hallo wach für Merk jetzt!



Beitragvon Forever Betze » 10.03.2021, 18:10


Thomas Hengen scheint ordentlich aufzuräumen und Dinge anzupacken. Habe irgendwie ein gutes Gefühl bei ihm. Hoffentlich halten wir die Klasse das er den Umbruch in Liga 3 starten darf und nicht in der Regionalliga.

Ich glaube, sollten wir die Klasse irgendwie halten (wie auch immer), dann werden wir kommende Saison wohl nur noch wenige Gesichter beim FCK sehen, die wir gerade auf dem Feld stehen haben. Hengen scheint in der Führungs und Trainerstabetage aufzuräumen und wenn wir die Klasse halten, wird er wohl auch im Kader aufräumen.

Würde generell auch jeden im Kader raus schmeißen im Sommer außer Spahic, Ciftci, Rieder, Zimmer, Redondo, Schad, Ritter (Götze wenn man ihn vielleicht für kommende Saison nochmal ausleihen darf) und unseren Nachwuchs. Den Rest würde ich den Abschied nahe legen. Es MUSS der Umbruch her !



Beitragvon michael65 » 10.03.2021, 18:14


Bei der langwierigen Hängepartie mit der Personalie Notzon verstehe ich nicht, warum man nun kurz vor Auslaufen seines Vertrages so reagiert. Sein Vertrag ist nicht gekündigt sondern läuft weiter und im Sommer aus, aber er ist in Person freigestellt. Man erwartet also keine Gegenleistung für die Vertragserfüllung.

Es ist jedem klar, dass die Begründung fadenscheinlich ist, aber gut, das macht man so (Gesicht wahren). Aber warum diese Aktion kurz vor Auslaufen des Vertrages. Gab es eventuell wieder viele Kündigungen der Mitgliedschaft nach der JHV, wo Mitglieder unter anderem diese Personalie als Grund angegeben haben?
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)



Beitragvon Datenleak » 10.03.2021, 18:23


michael65 hat geschrieben: Gab es eventuell wieder viele Kündigungen der Mitgliedschaft nach der JHV, wo Mitglieder unter anderem diese Personalie als Grund angegeben haben?


Wenn das ein Grund gewesen sein sollte wäre es echt noch schlimmer um unseren Verein bestellt wie befürchtet



Beitragvon MarcoReichGott » 10.03.2021, 18:24


michael65 hat geschrieben:Bei der langwierigen Hängepartie mit der Personalie Notzon verstehe ich nicht, warum man nun kurz vor Auslaufen seines Vertrages so reagiert.


Vermutlich darf Notzon schlichtweg einen Großteil seiner Aufgaben als Sportdirektor nicht mehr nachkommen. Was soll man ihn weiter Gespräche führen lassen, wenn dann doch keiner auf ihn hört?

Das hier ist ein völlig normaler Vorgang gerade. Ein Veranwortlicher wird nicht weiterbeschäftigt und sein Nachfolger (hier mit erweitertem Kompetenzfeld) ist schon am Arbeiten. Also wird der Vorgänger freigestellt...

Ich seh da kein Problem. Notzon hat hier 4 Jahre lang auf voller Linie versagt und den FCK wenns die nächsten Wochen schlecht läuft von Liga 2 in Liga 4 geführt. Da sollte man dann auch bitte nen Schlussstrich ziehen.



Beitragvon _kuka_9 » 10.03.2021, 18:31


Gut so. Persönlich beste Wünsche für die Zukunft von Boris Notzon.

Aber vor den entscheidenden Wochen gefühlt genau die richtigen Signale: es bewegt sich etwas!

Wiederwahl der Aufsichtsräte. Erst einmal Ruhe in diesem Gremium. Kontuinität.

Mit SOV jmd. der vom Kaufmännischen Ahnung hat. Extern bewiesen und auch unsere Insolvenz gut gemanaged.

Marco Antwerpen: Ein Trainer bei dem man mal wieder endlich eine Handschrift erkennt. Einer der handelt. Es ist noch nicht alles rund. Aber ich habe bei ihm ein gutes Gefühlt.

Thomas Hengen: Wird sich beweisen müssen in der kommenden Transferperiode. Das ist wichtig. Aber macht einfach auch mal seinen Job den er machen muss. Analysieren - und dann aber auch mal unangenehme Entscheidungen treffen. Es geht um dem FCK - und um sonst nichts.

Jetzt würde ich mir mal noch einen Corporate Ident im Look mancher Offiziell wünschen. Ein vernünftiges, abgestimmtes optisches Auftreten nach außen.

Stefan Roßkopf würde ich in vorderer Front bei den PK`s durch die junge blonde Dame (weiß nicht wie sie heißt), die ab und an Videos mit Spielern & Co macht, ersetzen. Sehr angenehme sachliche Stimme, etc. - SR auf jeden Fall im Hintergrund mit seinem Netzwerk weiter in der Abteilung halten. Aber eben nicht in vorderster Front. So meine Meinung.

Egal wie: die entscheidenden Wochen kommen. Intern werden schon die Ärmel hochgekrempelt und etwas getan. Nach dem Rostock-Spiel wäre eine "Jetzt erst recht" und "Wir zeigen`s Euch" Einstellung der Mannschaft mega. Einfach auch mal belohnen mit Buden. Werden spannende Wochen. Gebt Gas und gewinnt die direkten Duelle. Das würde echt nochmal was bewegen rund um den Berg! :)
:teufel2:



Beitragvon Talentfrei » 10.03.2021, 18:32


Irgendwie hat er ja keine schlechten Spieler verpflichtet. Manchmal wunderte man sich sogar das solche zum Fck in die dritte Liga kommen. Vor der Saison wurde er sogar für die Verpflichtungen mancher Spieler gelobt. Ich denke mal das er eher bei den Trainern meistens falsch gelegen hat. Ich gehe mal von aus,wäre Antwerpen am Anfang der Saison unser Trainer gewesen stünden wir wesentlich besser da. Ich wünsch ihm jetzt alles Gute und egal wo er unterkommt ein besseres Händchen bei der Trainerauswahl.



Beitragvon Gypsy » 10.03.2021, 18:32


Leider viel, viel zu spät. Dieser Schritt hätte nach dem Abstieg in die 3. Liga schon passieren müssen, da hat auch er einen großen Anteil gehabt, sodass es einen jetzt fast schon egal ist.

Die Kader waren stets vielleicht von den Namen qualitativ vermeintlich hoch besetzt, jedoch waren sie stets unausgewogen und es hat vorne und hinten nicht gepasst. Noch dazu falsche Trainerentscheidungen.

Nun ist er endlich weg. Dankbarkeit wäre evtl. ein Zeichen des Anstands, aber mal ehrlich, viel erfolgloser als Notzon hätte man den Job wohl kaum machen können.



Beitragvon Yogi » 10.03.2021, 18:39


Gypsy hat geschrieben:Leider viel, viel zu spät. Dieser Schritt hätte nach dem Abstieg in die 3. Liga schon passieren müssen, da hat auch er einen großen Anteil gehabt, sodass es einen jetzt fast schon egal ist.

Die Kader waren stets vielleicht von den Namen qualitativ vermeintlich hoch besetzt, jedoch waren sie stets unausgewogen und es hat vorne und hinten nicht gepasst. Noch dazu falsche Trainerentscheidungen.

Nun ist er endlich weg. Dankbarkeit wäre evtl. ein Zeichen des Anstands, aber mal ehrlich, viel erfolgloser als Notzon hätte man den Job wohl kaum machen können.


Ich bin schon froh dass das Thema BN endlich mal ein Ende hat.
Bin aber auch gespannt wer als nächstes von den Usern zum SCHULDIGEN erklärt wird....




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste