Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.

Beitragvon Scouser » 19.07.2020, 08:28


Bild
KSC-Verteidiger Damian Roflbach (rechts) im Derby gegen den VfB; Foto: Imago Images

Wird Damian Roßbach der Nandzik-Nachfolger?

Der 1. FC Kaiserslautern sucht noch nach einem Backup für die Außenverteidigung und könnte jetzt fündig geworden sein: Laut "Badischen Neuesten Nachrichten" (Printausgabe) steht Damian Roßbach vor einem Wechsel vom Karlsruher SC auf den Betze.

"Damian Roßbach wird seine Zelte im Wildpark abbrechen und zum 1. FC Kaiserslautern wechseln", schreibt die Tageszeitung in ihrer Sonntagsausgabe. Der Transfer würde ablösefrei erfolgen, da der 27-Jährige beim KSC keinen neuen Vertrag erhalten hat. Dennoch war Roßbach in der abgelaufenen Saison lange Stammspieler beim Zweitligisten und absolvierte 23 Partien. Erst nach einer Rot-Sperre im Februar und der anschließenden Corona-Pause verlor er seinen Platz in der ersten Elf. Im Profibereich kommt Roßbach bislang auf 66 Spiele in der 2. Bundesliga und 64 in der 3. Liga.

Backup für Schad und Hercher gesucht - Nandzik konnte nicht überzeugen

Die Roten Teufel suchen noch nach einem Außenverteidiger, weil diese Position ansonsten unterbesetzt wäre: Mit Rechtsverteidiger Dominik Schad (23) und dem auf beiden Seiten einsetzbaren Linksverteidiger Philipp Hercher (24) spielen hier zwar bereits zwei der notenbesten FCK'ler der vergangenen Saison. Doch nach dem Abgang des enttäuschenden Leihspielers Alexander Nandzik (27, Jahn Regensburg) fehlt auf dieser Position noch jemand, der den beiden Etablierten Druck macht oder im Falle einer Verletzung einspringen könnte.

» Zum Transfergerücht: Wechselt Damian Roßbach vom KSC zum FCK?

Quelle: Der Betze brennt / Badische Neueste Nachrichten

Weitere Links zum Thema:

- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse

----------------
Laut „liga-zwei.de“ bzw den „Badischen Neuesten Nachrichten“ steht der 1.FCK vor einer Verpflichtung von Damian Roßbach. Der 27-jährige Linksverteidiger soll ablösefrei vom KSC kommen.
Der 27 Jahre alte Linksverteidiger, dessen Vertrag ebenfalls ausgelaufen ist, wechselt nach Informationen der "Badischen Neuesten Nachrichten" (Sonntagausgabe vom 19.07.2020) zum 1. FC Kaiserslautern. 2018 vom SV Sandhausen gekommen trug Roßbach in 37 Drittliga-Spielen maßgeblich zum Aufstieg in die 2. Bundesliga bei, verlor dann aber zeitweise seinen Stammplatz an Dirk Carlson und brachte es in der zurückliegenden Spielzeit nur noch auf 23 Partien.

Quelle: https://www.liga-zwei.de/ksc-damian-ros ... rslautern/


Sein Spielerprofil bei tm.de: https://www.transfermarkt.de/damian-ros ... ler/153198
Zuletzt geändert von Thomas am 19.07.2020, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: DBB-Meldung hinzugefügt und auf der Startseite verlinkt. Danke fürs Einstellen!



Beitragvon Rickstar » 19.07.2020, 10:07


War das der, der mit Helm gespielt hat? Hab nur den 1:0 Sieg von uns in den letzten Jahren gesehen als Spiel vom KSC... :D
Hört sich ansonsten nach ner sinnvollen Verpflichtung an.



Beitragvon KraichgauDevil91 » 19.07.2020, 10:14


Absolut sinnvolle Verpflichtung. Bringt die richtige Mentalität mit, Führungsspieler, hat Erfahrung in der dritten und zweiten Bundesliga.

Passt für mich wunderbar, hoffe das es klappen wird! :teufel2:



Beitragvon zabernd » 19.07.2020, 10:20


Der Spieler ist 27, hat 66 Spiele in der 2.BL, und je 64 Spiele in 3.BL und Regionalliga. War letzte Saison bei einem Fastabsteiger kein Stammspieler, aber mit 23 Spielen nicht total aussen vor. Bekam jetzt offensichtlich keinen Vertrag mehr angeboten. Sieht für mich nach solidem 3.Liga-Kicker aus. Nicht mehr und nicht weniger. Interessant zu wissen wäre, ob er Probleme mit Verletzungen hatte.
Weiß sonst nix über ihn. Schwer zu sagen, ob er als LV eine echte Konkurrenz ist oder nur Backup. Als Backup wäre prinzipiell ein jüngerer Spieler wünschenswert.
Schwer zu beurteilen, ob man lachen oder weinen soll...
Falls er wirklich verpflichtet wird, wünsche ich ihm, dass er gesund bleibt und sich als starker Konkurrent auf LV entpuppt...
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.



Beitragvon Briggedeiwel » 19.07.2020, 10:39


Hab mal bei TM im KSC Forum gestöbert.
Man hat dort mit Carlson einen 22 Jährigen LV und Roßbach wäre nur als Backup logisch gewesen, dafür aber zu alt.

Beim KSC spielte er nur LV, bei Sandhausen früher ab und an IV. Charakterisiert wird er von diversen Usern als "zu langsam und zu Zweikampfschwach für Liga 2".
Glaube nicht, dass er an Hercher vorbei käme. Aber lasse mich gerne positiv überraschen.
Zuletzt geändert von Briggedeiwel am 19.07.2020, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nie mehr Feng Shui!



Beitragvon MathiasLu » 19.07.2020, 10:40


Links ist hercher und rechts ist schad gesetzt und da braucht man nur Ersatzspieler.

Ohne wirkliche Abgänge macht der Spieler für mich keinen Sinn. Warum nicht in junge Spieler investieren.
"Hört ihr die Kurve schrei'n?
Alles für den Verein!
Wir lassen dich nie im Stich,
Lautern, wir lieben dich!"



Beitragvon Nugget82 » 19.07.2020, 10:40


Wundert mich etwas, da laut Profil offenbar ein reiner LV, mit Nebenposition IV.

Suchen wir nicht jemanden, der LV + RV spielen kann?
ANTI RB!



Beitragvon Thomas » 19.07.2020, 10:51


Nugget82 hat geschrieben:Suchen wir nicht jemanden, der LV + RV spielen kann?

Nicht unbedingt, da ja bereits Philipp Hercher beide Positionen spielen kann und er zudem ein Rechtsfuß ist. Gesucht wird (jedenfalls soweit ich das weiß) vor allem ein zusätzlicher Linksfuß.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon thor7.1 » 19.07.2020, 11:18


Nur so als Bankdrücker und Backup, finde ich ihn zu stark ... die Erfahrung und der Kampfsaucharakter würde uns auf Dauer helfen...



Beitragvon RamsteinerTeufel » 19.07.2020, 11:27


Der Spieler gefällt mir als Back-UP überhaupt nicht. Auf Transfermarkt.de sind insgesamt 238 Spiele von ihm gelistet, in diesen ganzen Spielen kam er nur auf unfassbare 5 Torvorlagen und das als Ausenverteidiger!!! Also nach vorne geht bei ihm überhaupt nichts und in unserem 4-3-3, sollen die Ausenverteidiger ja meist weit aufrücken und auch mal Flanken... Erinnert mich irgendwie auch von der langsamkeit her an den alternden Florian Dick... Also wieso man sich hier nicht einen jungen Spieler sucht der LV+RV spielen kann und in Ruhe an der Seite von unseren Stammspielern reifen und sich entwickeln kann, bleibt mir ein Rätsel, den stärker als Nandzik ist der in keinem Fall...



Beitragvon Betziteufel49 » 19.07.2020, 11:28


Ob links oder Rechtsfuß was ich von ihm bis jetzt gesehen habe (Arbeitseinstellung ect.) können sich manche von uns eine Scheibe abschneiden.

Außerdem denke ich das er mit seiner Einstellung die jüngeren mit ziehen kann. Der Aufstieg wird schwer genug nächste Saison. :lol:



Beitragvon diabolo666 » 19.07.2020, 11:36


Wisst Ihr was ich nicht verstehe: Interessiert sich der FCK für einen "No Name" aus unteren Ligen oder für einen Spieler eines Absteigers aus Liga 3, wird gemeckert, dass man mit solchen Spielern nicht aufsteigen wird. Man bräuchte stärkere Spieler.

Jetzt interessiert sich der FCK offenbar für einen SPieler aus der 2.Liga, der letzte Saison und die Saison davor Stammspieler beim KSC war. Roßbach hat ind er Aufstiegssaison 37 von 38 SPielen absolviert. In Liga 2 waren von den 23 Spielen fast alle über min. 60 Minuten. Vorher bei Sandhausen in Liga 2 hat er auch regelmäßig gespielt, abgesehen von der letzten Saison vor seinem Wechsel zum KSC.

Roßbach hat 194 Spiele in der 2. Bundesliga, 3. Liga und Regionalliga gemacht. Ein Sebastian Mai, der hier ja gehyped wurde wie lange kein Spieler mehr vor ihm, kommt "nur" auf 166 Spiele in der 3. Liga und der Regionalliga. 2. Bundesliga hat der nicht mal gesehen...

Ich finde Roßbach etwas groß, für einen Außenverteidiger. Aber er scheint dort ja zu funktionieren, sonst hätte er da nicht so viele SPiele gemacht. Zudem kann er im Notfall sogar in der IV aushelfen. Als Linksfuß.

Bezüglich des Arguments, man sollte doch besser einen jungen Spieler als Backup nehmen:

Der FCK hat eine der jüngsten Mannschaften der Liga. Schad und Hercher sind ja beide selber erst auf der Schwelle vom jungen SPieler zur erfahreneren Stammkraft. Der FCK hat so viele junge SPieler, dass man ja in dieser Transferperiode mehr Erfahrung verpflichten möchte, um die Mannschaft mental stabiler zu machen. Damit nicht wieder kurz vor Spielschluss ständig die Punkte weggeschenkt werden.

Ich würde R0ßbach daher für eine sinnvolle Verstärkung halten.



Beitragvon Davy Jones » 19.07.2020, 12:13


Könnte er nicht auch gut die linke Position in einer Dreierkette begleiten?
Winkler/Sickinger im Zentrum und Kraus/Winkler rechts.
Im Mittelfeld beackern dann Schad und Hercher die Flügel. Könnte ich mir schon gut vorstellen.



Beitragvon RamsteinerTeufel » 19.07.2020, 12:27


diabolo666 hat geschrieben:Bezüglich des Arguments, man sollte doch besser einen jungen Spieler als Backup nehmen:

Der FCK hat eine der jüngsten Mannschaften der Liga. Schad und Hercher sind ja beide selber erst auf der Schwelle vom jungen SPieler zur erfahreneren Stammkraft. Der FCK hat so viele junge SPieler, dass man ja in dieser Transferperiode mehr Erfahrung verpflichten möchte, um die Mannschaft mental stabiler zu machen. Damit nicht wieder kurz vor Spielschluss ständig die Punkte weggeschenkt werden.

Ich würde R0ßbach daher für eine sinnvolle Verstärkung halten.


Ja ganz so jung muss er ja auch nicht sein, ich dachte da an einen Spieler bis maximal 24 Jahre, der hätte dann in jedem Fall auch noch Entwicklungspotenzial. Ich habe da auch schon ganz genau einen bestimmten Außenverteidiger ins Auge gefasst und zwar Maximilian Wittek. Er ist erst 24 Jahre und ein ganz feiner Fussballer der sogar das Potenzial hat direkt Stammspieler zu werden. Er ist immer noch Ablösefrei zu haben und natürlich müsste man jetzt im ersten Moment denken, dass er sicherlich in der 2. Bundesliga unterkommt. Jedoch soll außer 1860 München, derzeit niemand anderes an ihm interesse haben. Also wenn das wirklich so ist, hätten wir ja ganz gute Chancen ihn Verpflichten zu können. Zudem auch ein sehr Variabler Spieler der sowohl Links als auch schon Rechts gespielt hat. Von daher lasst uns ihn verpflichten und holt noch Sohm + einen schnellen IV dazu und lasst uns Aufsteigen!!!!! :teufel2:



Beitragvon Rickstar » 19.07.2020, 12:50


@Vorschreiber:
Wir haben bereits 2 entwicklungsfähige AV. Wie willst du denn einem potentiell dritten entwicklungsfähigen AV plausibel machen, dass er auch spielpraxis erhält um sich zu entwickeln? Finde das mit dem Mainzer schon eine ganz gute Sache. Da muss man Notzon mal loben.
Zuletzt geändert von Thomas am 19.07.2020, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zur besseren Ãœbersichtlichkeit & Lesbarkeit: Vollzitat des direkt vorstehenden Beitrags entfernt.



Beitragvon Allahopp » 19.07.2020, 13:06


Was haben die FCK-Scouts da gesehen? Ein absoluter Anti-Fußballer. Das einzige was bei ihm stimmt, ist der Einsatz für seinen Verein. Voller Körpereinsatz, auch wenn keine Möglichkeit an den Ball zu kommen, dann fliegt eben der Gegner(Hemlein-Stil.Limitiert in Tempo und technischen Möglichkeiten. Perfektioniert hat er aber eines: Einfach Tempo herausnehmen, warten bis Gegner von hinten näher kommt und dann einfach abheben. Drittliga-Schiedsrichter fallen auf seinen Trick fast immer herein. Ein Schwalbenkönig und Dauerregklamierer vor dem Herrn. Das kann kein Perspektivspieler für den FCK sein.



Beitragvon lancelot666 » 19.07.2020, 13:19


Also ich halte auch nichts von dieser angedachten Verpflichtung.
Wir brauchen -lieber wenige- Verstärkungen als solche Mitläufer.
Wenn ein LV mit 28 Jahren in der Karriere nur 5 Torvorlagen aufzuweisen hat, dann ist das nichts für einen Drittligaverein, der aufsteigen will. !
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!



Beitragvon ExilDeiwl » 19.07.2020, 13:22


Ich will mich @diabolo666 mal anschließen. Hier kann man es vielen mal wieder nicht recht machen. Einen zusätzlichen IV, dazu noch Linksfuß, können wir gut gebrauchen und da nehme ich auch gerne einen erfahreneren Spieler, der schon was gerissen hat (Aufstieg in die 2.BL). Sorry, aber das ist doch Erfahrung von der wir profitieren können. Dazu den erfahrenen Winkler in der IV, ich denke, das könnte sich positiv für unsere Abwehr auswirken, insbesondere auch bei Standardsituationen. Eine entsprechende Körpergröße hat er ja. Da wir hin und wieder hinten auch mit einer Dreierkette gespielt haben, wäre ja folgende Aufstellung denkbar:

Spahic
Kraus, Winkler, Roßbach
Schad, Sickinger, Bachmann, Hercher
Kleinsorge, Kühlwetter, Pick

Schad ggf. zurückziehen, wenn man defensiv auf Viererkette umstellen will.

Aber das sind alles noch ungelegte Eier. :wink: Könnte mir auf jeden Fall vorstellen, dass so eine Verpflichtung Sinn macht.

Edit: Sehe gerade, dass @Davy Jones ziemlich ähnliche Überlegungen hatte. :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon lancelot666 » 19.07.2020, 13:51


@ Exildeiwel
Was heißt hier "recht machen" ?

Man darf schon noch seine Meinung im Forum kundtun, oder?
Ein Mann, der bei einem Zweitligafastabsteiger keinen festen Stammplatz hatte, der ist auch keine Verstärkung für einen Drittligisten. Und Backups haben wir selber !
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!



Beitragvon Erklärbär » 19.07.2020, 14:04


Joa, ob er sich auf die Bank in Liga 3 setzt?

Ich fand Jonas Scholz gut als LV. Mir wäre es auch lieber, wenn wir erst einmal Spieler abgeben.



Beitragvon ExilDeiwl » 19.07.2020, 14:10


@lancelot666: Ja sicher darf man hier seine Meinung kundtun. Mache ich ja auch und wer wäre ich, anderen vorzuschreiben ob sie ihre Meinung kundtun dürfen und welche das zu sein hat. Aber man wundert sich eben über so manche Äußerung (auch das wird man tun und äußern dürfen). RL-Spieler haben vorher ja noch nix gerissen und Zweitligaspieler haben nur beim Fastabsteiger gespielt. Dass Roßbach in der ersten Saisonhälfte Stammspieler war, scheint dann so manchen Foristen in seiner Meinungsbildung nicht zu interessieren. Vielleicht ist er ja genau der Spieler, der einen Drittligisten mit nach oben in die 2. BL bringen kann. Ich meine, das wäre ihm schonmal gelungen, oder? Schau Dir mal seine Daten in der Saison 18/19 an. Da hat er nahezu durchgespielt. Das kommt doch nicht von ungefähr?!

https://www.transfermarkt.de/damian-ros ... aison=2018

Und Backups haben wir auf LV eben genau nicht. Nandzik haben wir wieder an Regensburg zurück gegeben, also brauchen wir da noch einen Spieler. Und wie man Roßbach möglicherweise integrieren könnte, haben @Davy Jones und ich interessanterweise unabhängig von einander aufgezeigt (wie gut sich das mit den Vorstellungen von Schommers deckt, sei mal dahingestellt).

Ich möchte an der Stelle einfach nur dafür werben, nicht so schnell ein Urteil über einen möglichen Wechselkandidaten zu fällen, sondern mal drüber nachzudenken, inwiefern der uns doch bereichern könnte. Wenn am Ende raus kommt, nee, passt nicht, dann ist das so, aber so manches Urteil scheint mir etwas zu schnell gefällt.

Schönen Sonntag noch! :daumen:
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon derBetzeIgel » 19.07.2020, 14:26


ExilDeiwl hat geschrieben:@lancelot666:

Und Backups haben wir auf LV eben genau nicht. Nandzik haben wir wieder an Regensburg zurück gegeben, also brauchen wir da noch einen Spieler. Und wie man Roßbach möglicherweise integrieren könnte, haben @Davy Jones und ich interessanterweise unabhängig von einander aufgezeigt (wie gut sich das mit den Vorstellungen von Schommers deckt, sei mal dahingestellt).

Ich möchte an der Stelle einfach nur dafür werben, nicht so schnell ein Urteil über einen möglichen Wechselkandidaten zu fällen, sondern mal drüber nachzudenken, inwiefern der uns doch bereichern könnte. Wenn am Ende raus kommt, nee, passt nicht, dann ist das so, aber so manches Urteil scheint mir etwas zu schnell gefällt.

Schönen Sonntag noch! :daumen:


Stimme da vollkommen zu!

Falls Roßbach verpflichtet wird hat er auf jeden Fall eine Chance verdient. Der war ja nicht umsonst durchweg 90 min für den KSC auf dem Platz als die aufgestiegen sind.



Beitragvon lancelot666 » 19.07.2020, 14:40


@ exildeiwel

Alles gut!
Ich meine einen Backup hole ich mir nicht
von Außen. Der spielt ja wohl nicht für Gotteslohn.
Nochmal: Wir sollen uns punktuell verstärken !!! Und nicht Mittelmaß holen.
Einen Backup such ich bei der "Zweiten".
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!



Beitragvon Vik » 19.07.2020, 14:54


Ich glaube nicht, dass man so einen Spieler holt und ihm sagt, er sei nur als Backup vorgesehen. Der wird schon eine reelle Chance auf die Stammelf haben.



Beitragvon ChrisW » 19.07.2020, 15:23


Für mich kann Hendrik Zuck Backup auf beiden AV Positionen spielen. Er hat Erfahrung, Stellungsspiel, kann von hinten einen geraden Ball spielen, kann sich nach vorne einschalten und ist nicht der Langsamste. Im offensiven 1 gegen 1 ist er zu schwach geworden und kann uns nicht verstärken. Aber als Backuo für den AV Posten reicht es immer noch. Lieber in andere Positionen investieren.




Zurück zu Transfergerüchte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste