
Pokal ausgelost: FCK bei Weiterkommen zum FKP
Das Viertelfinale des Südwestpokals wurde heute ausgelost: Sollte der 1. FC Kaiserslautern seine Achtelfinal-Partie gewinnen, wartet in der nächsten Runde Regionalligist FK Pirmasens auf den Titelverteidiger.
Ursprünglich war die Auslosung für die Halbzeitpause des Spiels am Mittwoch angekündigt: Dann trifft der 1. FC Kaiserslautern im Mainzer Bruchwegstadion auf Oberligist SV Gonsenheim (Anstoß: 19:00 Uhr). Etwas überraschend wurde nun aber doch schon heute ausgelost und dabei das mögliche Pfalz-Derby des Drittligisten FCK gegen den Viertligisten FKP gezogen. Das Spiel würde im Sportpark Husterhöhe in Pirmasens ausgetragen und soll regulär bis Mittwoch, den 09. Oktober 2019 stattfinden.
Das Viertelfinale im Verbandspokal Südwest:
Alemannia Waldalgesheim (Verbandsliga) - FV Dudenhofen (Oberliga)
TuS Rüssingen (Verbandsliga) - TuS Marienborn (Verbandsliga)
SV Morlautern (Verbandsliga) - Wormatia Worms (Oberliga)
FK Pirmasens (Regionalliga) - Sieger SV Gonsenheim (Oberliga) / FCK (3. Liga)
» Re-Live: Die Auslosung beim Südwestdeutschen Fußballverband
Quelle: Der Betze brennt / SWFV
Ergänzung, 26.09.2019:
Pokalspiel in Pirmasens eventuell am 09. Oktober
Das Südwestpokal-Viertelfinale des 1. FC Kaiserslautern beim FK Pirmasens wird voraussichtlich am Mittwoch, den 09. Oktober ausgetragen. Endgültig sicher ist dieser Termin aber noch nicht.
Zuvor hatte die "Rheinpfalz" berichtet, dass der gastgebende FKP am nächsten Dienstag um 9:00 Uhr mit dem Kartenvorverkauf starten wird. Die Pirmasenser hatten zunächst zwei spätere Spieltermine vorgeschlagen, denen der FCK jedoch nicht zustimmte: Am Dienstag, den 15. Oktober stecken die Roten Teufel bereits in der Vorbereitung auf das Liga-Auswärtsspiel beim MSV Duisburg (18. Oktober). Und gegen Mittwoch, den 23. Oktober spricht, dass der FCK dann zwei englische Wochen in Folge absolvieren müsste - denn eine Woche später treten die Roten Teufel im DFB-Pokal gegen den 1. FC Nürnberg an.
Die endgültige Ansetzung von Seiten des Südwestdeutschen Fußballverbandes folgt in den nächsten Tagen. Mittwoch, der 09. Oktober wäre auch der in den Durchführungsbestimmungen des Verbandes vorgesehene Spieltermin für das Viertelfinale.
Quelle: Der Betze brennt
Ergänzung, 28.09.2019:
Verbandspokal: Pirmasens-Spiel erst im November?
Bei der Suche nach einem Spieltermin für das Verbandspokal-Viertelfinale des 1. FC Kaiserslautern beim FK Pirmasens gibt es eine neue Entwicklung. Wie die "Rheinpfalz" berichtet, könnte die Partie nun auch in den November verschoben werden.
"Es gibt die Option, das Spiel auf den 13. November zu schieben. Die sportliche Leitung des FCK diskutiert das, und der Verband könnte damit leben, wenn sich beide Vereine einig sind", zitiert die Zeitung Jürgen Kölsch, den Präsidenten des FKP, in der Printausgabe am Samstag.
Dem Regionalligisten ist die Zeit bis zum in den Durchführungsbestimmungen des SWFV vorgesehenen Termin am 09. Oktober zur Organisation des Spiels zu knapp, zumal dann auch einige der ehrenamtlichen Helfer in den Herbstferien seien. Zwei von den Gastgebern zunächst vorgeschlagene Ausweichtermine später im Oktober hatte der FCK seinerseits aus Termingründen abgelehnt (siehe DBB-Meldung von Donnerstag: Pokalspiel in Pirmasens eventuell am 09. Oktober).
Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz
Ergänzung, 30.09.2019:
Pokalspiel beim FK Pirmasens am 13. November
Das pfälzische Fußball-Fest steigt am Mittwoch, 13. November, im Framas-Stadion auf der Pirmasenser Husterhöhe. Regionalligist FK Pirmasens und Drittligist 1. FC Kaiserslautern haben sich darauf geeinigt, ihr Duell im Verbandspokal-Viertelfinale auf diesen Termin (Anstoß: 19 Uhr) zu verlegen.
Quelle: Rheinpfalz
Weitere Links zum Thema:
- Übersicht: Alle Spiele des 1. FC Kaiserslautern
- Google, iCal und Co.: Alle FCK-Termine für Deinen Kalender
Ergänzung, 16.10.2019:

Verbandspokal: Halbfinale wird am Freitag ausgelost
Der 1. FC Kaiserslautern muss sein Viertelfinale gegen den FK Pirmasens noch austragen, die anderen drei Halbfinalisten stehen schon fest: Der SV Morlautern, der TuS Rüssingen und Alemannia Waldalgesheim haben die nächste Runde im Verbandspokal Südwest erreicht. Am Freitag wird ausgelost.
Übermorgen ab 11:30 Uhr wird die Auslosung wieder live auf Facebook übertragen, wie der ausrichtende Südwestdeutsche Fußballverband (SWFV) mitteilte. Für das Halbfinale sind die Sieger der folgenden Partien qualifiziert:
02. Oktober 2019: Alemannia Waldalgesheim - FV Dudenhofen 2:1
09. Oktober 2019: TuS Rüssingen - TuS Marienborn 1:0
16. Oktober 2019: SV Morlautern - Wormatia Worms 5:3 n.E.
13. November 2019: FK Pirmasens - 1. FC Kaiserslautern -:-
Alle drei feststehenden Halbfinalisten spielen in der Verbandsliga (6. Liga): Waldalgesheim steht dort auf Platz 1, Morlautern auf Platz 2 und Rüssingen auf Platz 9. Der nächste FCK-Gegner Pirmasens ist zurzeit Vorletzter in der Regionalliga (4. Liga).
» Zur Facebook-Seite des Südwestdeutschen Fußballverbands
Quelle: Der Betze brennt / SWFV

