
Samstag, 14:00 Uhr: Der FCK zu Gast in Meppen
Nach der Länderspielpause geht es wieder um Punkte in der 3. Liga: Der 1. FC Kaiserslautern gastiert am Samstag beim SV Meppen. Zusammen mit "Fussballdaten.de" blicken wir auf die Statistiken zum Spiel.
Obwohl die Meppener Partie in Duisburg vor einer Woche ausgefallen ist, stehen die Emsländer nur einen Punkt hinter dem FCK auf Tabellenplatz 11: Zwei Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen stehen für das Team von Trainer Christian Neidhart zu Buche.
Letzte Saison: 1:0-Auswärtssieg durch Hendrick Zuck
Für die Roten Teufel geht es nun darum, möglichst schnell möglichst viele Punkte auf die Spitzenteams gutzumachen, um im Aufstiegsrennen doch noch mal anzugreifen. Die Statistik macht mit Blick auf Samstag Mut: Letzte Saison gewann der FCK beide Vergleiche mit dem SVM, darunter im Dezember das erste Auswärtsspiel unter Trainer Sascha Hildmann mit 1:0 (Torschütze: Hendrick Zuck).
Wer spielt? Röser und Bjarnason als zusätzliche Alternativen
Stürmer Andri Bjarnason wird nach seiner Verletzungspause zurück erwartet, zudem konnten sich im Verbandspokal gegen Landesligist Phönix Schifferstadt weitere Spieler wie etwa Neuzugang Lucas Röser anbieten. Welcher Startelf wird Sascha Hildmann im Emslandstadion sein Vertrauen schenken?
Quelle: Der Betze brennt / Fussballdaten.de
Ergänzung, 11.09.2019:
Vor Meppen: Bachmann und Matuwila fraglich
Zwei dicke Fragezeichen stehen (noch) hinter der Aufstellung des 1. FC Kaiserslautern vor der Dienstreise ins Emsland: Das Mitwirken von Janik Bachmann und Joe Matuwila in der Drittliga-Partie am Samstag (14 Uhr) beim SV Meppen ist fraglich.
Matuwila, eine feste Größe in der Vierer-Abwehrkette, sollte nach einer Magen-Darm-Erkrankung eigentlich am Mittwoch wieder mit der Mannschaft trainieren, wurde aber durch einen grippalen Infekt gestoppt, sagt Trainer Sascha Hildmann, der sich auch um Janik Bachmann sorgt. Der als Rustikal-Kraft geschätzte "Sechser" plagt sich mit einer Prellung. Kann er auch am Donnerstag nicht trainieren, wird's eng. (…)
Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Weitere Links zum Thema:
- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
Ergänzung, 12.09.2019:

Hildmann: "Kopf oft der entscheidende Faktor"
Nach der Länderspielpause geht es für den 1. FC Kaiserslautern mit dem Auswärtsspiel beim SV Meppen (Samstag, 14:00 Uhr) weiter. Sascha Hildmann will keine Diskussion über angebliche Konditionsprobleme seiner Mannschaft aufkommen lassen.
"Wir müssen eine hohe Zweikampfhärte an den Tag legen", blickt FCK-Trainer Hildmann auf die Partie im Emslandstadion voraus. "Wenn wir unsere fußballerische Qualität gepaart mit einer gewissen Abschlussstärke auf den Platz bringen, haben wir gute Chancen, dort zu gewinnen."
In der Länderspielpause habe man die Schwerpunkte überwiegend auf das Verteidigungsverhalten und den Spielaufbau gelegt, so Hildmann. "Wir haben aber auch viel im mentalen Bereich gearbeitet, weil der Kopf dann doch oft der entscheidende Faktor ist." In die in den vergangenen Tagen aufgekommene Diskussion über eventuelle Konditionsprobleme seiner Mannschaft will der Coach hingegen nicht einsteigen: "Bei den physischen Auswertungen, den Laktatwerten, und auch was die fußballspezifische Ausdauer betrifft, sind wir überdurchschnittlich gut. Das werten wir regelmäßig aus und können es auch belegen."
Matuwila und Bachmann fraglich - Skarlatidis und Röser in die Startelf?
Hildmann muss am Samstag weiter auf Andri Bjarnason (Bänderdehnung) verzichten. Auch Jo Matuwila (Magen-Darm-Infekt) und Janik Bachmann (Prellung) sind noch unsicher: "Hinter dem Einsatz der beiden Spielern steht noch ein großes Fragezeichen. Jo ist noch geschwächt, bei Janik hoffen wir, dass die Schmerzen besser werden." Sollten beide Akteure ausfallen, erwägt der Trainer auch eine Systemumstellung. Ein heißer Kandidat für die Anfangself ist neben Sturm-Neuzugang Lucas Röser derweil Simon Skarlatidis, wie Hildmann bestätigt: "Simon ist sehr nah dran. Er könnte von Beginn an spielen."
Für die Partie in Meppen hat der FCK bisher 1.027 Karten für den Gästeblock verkauft.
Alle weiteren Informationen rund um das Auswärtsspiel in Meppen folgen am morgigen Freitag im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.
» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim SV Meppen
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
- Auswärtsinfos: Emslandstadion, Meppen
