
Nachfolgersuche läuft: Wer wird FCK-Trainer?
Der 1. FC Kaiserslautern ist mal wieder auf der Suche nach einem neuen Trainer. Mit einer Entscheidung ist wohl frühestens in ein paar Tagen zu rechnen. In den Medien werden erste Namen spekuliert
Nach Informationen von Der Betze brennt wurde zu zwei, drei möglichen Kandidaten bereits Kontakt aufgenommen. Von Seiten des FCK ist - abgesehen von der Pressemitteilung zur Entlassung von Michael Frontzeck - an diesem Wochenende kein weiteres öffentliches Statement geplant. Zur Nachfolgeregelung wollen die Verantwortlichen sich dann in der kommenden Woche offiziell äußern.
SWR: Ruthenbeck, Neuhaus oder Härtel könnten Kandidaten sein
Sport-Geschäftsführer Martin Bader sucht nach einer möglichst zeitnahen Lösung bis zum Heimspiel gegen die Würzburger Kickers (Samstag, 08. Dezember). Bis der neue Trainer da ist, übernehmen die Co-Trainer um Alexander Bugera die Mannschaftsführung. Im "SWR" nannte FCK-Experte Jürgen Schmidt Stefan Ruthenbeck (1. FC Köln U19), Uwe Neuhaus (zuletzt Dynamo Dresden) und Jens Härtel (zuletzt 1. FC Magdeburg) als denkbare Kandidaten.
Quelle: Der Betze brennt / SWR
Ergänzung, 02.12.2018:

Bader äußert sich zu Trainerprofil und Zeitplan
"Ansprache, Trainingsinhalte, taktische Ausrichtung", heißen laut Martin Bader die wichtigen Aspekte bei der Trainersuche. Im "SWR" hat der Sportchef Fragen zum weiteren Zeitplan und auch allgemein zur Situation beim 1. FC Kaiserslautern beantwortet.
Im neunminütigen Exklusiv-Interview mit Reporter Bernd Schmitt äußert sich FCK-Geschäftsführer Martin Bader wie folgt zum Anforderungsprofil an den gesuchten neuen Cheftrainer: "Wir wissen, was diese Mannschaft kann und wo sie ihre Stärken hat. Auch was Michael Frontzeck gut gemacht hat, sei es der Einbau von jungen Spielern und die körperliche Fitness, der Zusammenhalt im Team. Wir müssen nun herausarbeiten, was die Mannschaft zusätzlich noch braucht von einem neuen Trainer - in Sachen Ansprache, Trainingsinhalte, taktische Ausrichtung."
Bader: "Unsere Kandidaten sind Trainer, die für sich schon etwas darstellen"
"Dafür brauchen wir noch Zeit", will sich Bader noch nicht zwingend auf eine Trainerpräsentation bis zum FCK-Heimspiel gegen Würzburg (Samstag, 14:00 Uhr) festlegen. Eine schnelle Lösung sei aber natürlich das Wunschszenario. Der Sportchef deutet im "SWR" zudem an, dass er auf einen Trainer mit Erfahrung setzen wird: "Wir sprechen mit mehreren Kandidaten. (…) Das sind alles Trainer, die für sich schon etwas darstellen, denn das ist glaube ich mit das Entscheidende. Das, was im Training erarbeitet wird, muss dann aber auch schnellstmöglich Widerhall finden bei der Mannschaft auf dem Platz."
» Zum kompletten, neunminütigen Exklusiv-Interview des "SWR" mit Martin Bader
Quelle: Der Betze brennt / SWR
Ergänzung, 02.12.2018:

Ex-Magdeburg-Trainer Jens Härtel; Foto: Imago
Bild: Härtel und Zinnbauer FCK-Trainerkandidaten?
Wer wird neuer Trainer des 1. FC Kaiserslautern? Laut "Bild" sollen Jens Härtel (49) und Joe Zinnbauer (48) auf der Lautrer Kandidatenliste stehen.
Ex-HSV-Coach Zinnbauer bezeichnet den FCK gegenüber der Boulevardzeitung als "tollen Verein", kontaktiert worden sei er jedoch noch nicht. Der bis vor kurzem in Magdeburg unter Vertrag stehende Härtel wurde derweil auch vom "SWR" bereits als möglicher Kandidat genannt - neben Stefan Ruthenbeck (46) und Uwe Neuhaus (59). Das gesuchte Trainerprofil beschreibt der FCK-Aufsichtsratsvorsitzende Patrick Banf bei "Bild" wie folgt: "Man soll die Fußball-Philosophie des FCK auf dem Platz erkennen. Wir wollen als FCK Konstanz und Ruhe schaffen."
Quelle: Der Betze brennt / Bild / SWR
