Martin Bader geht mit dem 1. FC Kaiserslautern in seine erste komplette Saison als Sportvorstand.
Herr Bader, der Kader des FCK stand relativ früh fest. Waren Sie in der Endphase einer Saisonvorbereitung schon einmal so entspannt?
Es gab in jeder Phase, beim 1. FC Nürnberg oder auch Hannover 96, Wochen, in denen du das Gefühl hattest, es passt alles. Ob das wirklich so ist, wissen wir tatsächlich erst dann, wenn die harte Überprüfung gelaufen ist. Ich verspüre erst einen Spannungsabfall, wenn der 31. August gekommen und die Transferperiode wirklich vorüber ist. So war es in der Vergangenheit auch immer.
Boris Notzon hat den Vertrag als Sportlicher Leiter verlängert. Das aber schien kein Selbstläufer zu sein...
Es musste aus FCK-Sicht, aus meiner Sicht und auch für Boris passend sein. Das haben wir zusammen besprochen und die Arbeitsbereiche klar definiert. (…)
meine Aufgabe ist es auch, über den Tellerrand zu schauen. Wie ist das Ganze wirtschaftlich eingebettet, was passiert im Sommer nächsten Jahres?
Ein gutes Statement. Weitblick und verstanden um was es geht. Der Mann wird mir immer sympathischer.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Das aktuell in allen Bereichen, vom Aufsichtsrat abwärts, mal wieder mit Plan und Logik, unaufgeregt, zielgerichtet und seriös gearbeitet wird scheint sich wirklich zu erhärten. Ich hoffe nur, dass wir auch mal wieder das nötige Schlachtenglück haben. Das wir gut durch die ersten Spiele kommen und nicht unglücklich unten rein rutschen. Dann würde jede gute Arbeit wohl durch den entstehenden Druck zunichte gemacht. Mal keine dummen roten Karten, keine Verletzten, keine Pfostentreffer etc.
Aber ich glaube das der, der hart arbeitet, sich auch das notwendige Glück verdient und es auch bekommen wird.
" Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W.C. Fields
Auch hier, wie bei MF, ein sehr gutes Interview und gute Reflexion gegenüber der Situation. Der Mann hat Ahnung, kennt das Geschäft. Genau das was wir brauchen (oder was uns die letzten Jahre so schmerzlich gefehlt hat). Schade, dass MB nicht schon früher zu uns gekommen ist.
Sympathisch, aber mit der richtigen Sicht der Dinge, wenn es auch mal unangenehme Entscheidungen geben sollte. Ich denke er hat den Blick, den unser letzter Vorstand sportlich nicht gehabt hat.
Fühle mich bei MB in guten Händen, wenn es um den FCK geht.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt." aus "Forrest Gump"
Interessantes und gutes Interview. Ob es uns gefällt oder nicht, wird werden leider der Favorit sein und so werden die anderen Mannschaften uns auch gegenübertreten. 200% motiviert, kämpfend und uns den Ball überlassen. Deswegen wären meiner Meinung nach Testspiele gegen kleinere Gegner, die sich hinten Einbunkern besser, da wir wohl in den meisten Spielen, den Ballbesitz haben werden und daraus was machen müssen und das ist uns in den letzen Jahren immer schwer gefallen, gerade zu Hause. Man hat an Ingolstadt und Darstadt gesehen. Zum ersten mal waren sie Favorit und mussten das Spiel machen und haben es nicht hinbekommen. SIehe die WM. Die Mannschaften die das Spiel machen mussten/wollten sind alle gescheitert.
Mal OffTopic: Ich habe mal bei FCK-TV angefragt, für welche Leistung man 5€ bezahlen soll. Weil FCK-TV ja anscheinend heimlich eingestellt wurde und nur noch die Gelder kassiert werden.
Was erzählt da die Rheinpfalz für einen Müll. Bei einer Frage stellen Sie es so um, als wäre Bader beim FCK total nieder gemacht worden, dabei kann ich mich selten an einen Amtsantritt erinnern, bei dem es so viel Lob und Freude gab. Die kritischen Stimmen kamen aus Hannover und Nürnberg...
Also @forever, ich kann mich erinnern das hier durchaus negative stimmen (Buchstaben) hier geäußert wurden. Grade wegen der letzten Zeit bei H96...
Aber meiner Wahrnehmung nach war es mehr positiv
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
alaska94 hat geschrieben:Mal OffTopic: Ich habe mal bei FCK-TV angefragt, für welche Leistung man 5€ bezahlen soll. Weil FCK-TV ja anscheinend heimlich eingestellt wurde und nur noch die Gelder kassiert werden.
Ich habe Herrn Klatt heute auch eine Mail geschickt und bin gespannt, welche Rückmeldung ich bekomme. Ich sehe meinen Beitrag für FCK-TV ja durchaus auch als Spende an, aber zumindest eine kleine Gegenleistung sollte man schon bekommen. Mir ist nicht klar, wieso man eine PK auf Facebook veröffentlicht, bei FCK-TV davon aber nix zu sehen ist. Bewegtbilder vom Stadionfest? Fehlanzeige. Das finde ich schon ein wenig enttäuschend... So viel Positives man an anderer Stelle auch sieht (und wer meine Beiträge kennt, weiß, dass ich eine Menge positiv sehe).
Auf der Homepage des FCK unter der Rubrik FCK-TV, kann man sich die Pressekonferenz mit Layenberger ansehen. Geht man auf FCK-TV sieht man als letzten Spot das Training und die Interviews vom 10.7.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre
Ich muss Dich leider korrigieren - vom 10. Juni, nicht 10. Juli, @Spätzünder. Den Hinweis auf die PK auf der Homepage hingegen nehme ich gerne an, vielen Dank dafür. Nur: auch wenn FCK-TV drüber steht, auch FC-TV (der Webseite) gibt‘s das halt nicht. Finde ich eigenartig. Ich frage mich schon, ob da jemand die Zugangsdaten für den Upload verbummelt hat...
alaska94 hat geschrieben: Ob es uns gefällt oder nicht, wird werden leider der Favorit sein und so werden die anderen Mannschaften uns auch gegenübertreten. 200% motiviert, kämpfend und uns den Ball überlassen.
200% Motivation kann auch ein Stück Übermotivation sein. Wenn dann auf dem Berg die Stimmung noch entsprechend ist, sind wir auch schnell mal einen Mann mehr. Zudem zieht man übermotivierten Gegnern mit nem frühen Tor schnell den Zahn.
Zu der Favoritenrolle. Ich bin mit dem FCK lieber der Favorit um den Aufstieg und verpasse das knapp als der Favorit um den Abstieg und erfülle die Erwartungen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
An der Favoritenrolle sehe ich eher das Problem, dass sich alle Gegner hinten reinstellen und auf 0:0 spielen (oder auf unsere vermutlich nicht ausbleibenden Fehler warten). Gegen einen mauernden Gegner ist uns schon in der 2. Bundesliga wenig eingefallen und so könnte es auch in der 3. Liga kommen. Auf Kantersiege brauchen wir diese Saison eher nicht zu hoffen. Stattdessen hoffe ich, dass wir in vielen Spielen das Quäntchen besser sind als der Gegner und ein Tor mehr schiessen.
Wir müssen aufhören Vergleiche in der Spielweise zu letzter Saison zu ziehen.
Warum?!
1. Andere Liga und somit Gegner
2. Unser Team ist nicht mit dem letzten zu vergleichen
3. Wir haben einen anderen Trainer
Was ich mit dem letzten Punkt meine ist was MF auch schon in einem Interview sagte. Nämlich dass du als Feuerwehrmann - Trainer mit dem vorhandenen Spielermaterial auskommen musst. Du deine Ideen an System oder Spielform nicht so umsetzen kannst wie er es jetzt mit dem von ihm zusammengestellten Kader kann.
Ich denke zwar auch nicht dass wir alle 5:0 abschießen, aber ich denke schon dass einige Teams auch gegen uns mitspielen wollen, bzw von den Anlagen her gar nicht anders kann als mitspielen (KFC zb, oder auch WW).
auch Fortuna Köln werden eher offensiv spielen.
Ich finde dass, wenn man doch die ligen vergleichen will die zweite destruktiver und defensiver ist (Sandhausen, aue, msv, Bielefeld, Darmstadt usw).
Die dritte Liga ist da denke ich offener. Und wieso glauben immer so viele wir sind die einzigen die Fehler machen?
Ich glaub schon dass sich für uns auch Lücken öffnen. Hoffentlich sind die Löcher zw Mittelfeld und Sturm dieses Jahr nicht so groß.
Zu Bader kann ich nur sagen dass es mir gefällt mit welcher Nüchternheit er an die Arbeit geht. Auch seine Aussagen zu Notzon gehen in die Richtung.
Seine Aussagen zum Scouting und zum Nachwuchs. Man liest schon raus wer der starke Mann im Sportlichen Bereich ist.
Ich denke die Herren Bader, Banf und Klatt
Haben sich schon am Ende der Saison zusammen gesetzt und einen Plan entwickelt der nun strickt verfolgt wird.
Und wer ihn nicht mitgehen will, der muß gehen. Und so muß es mmn auch laufen.
Klar kann man Ideen haben und einbringen, aber im Kern muß ein Ziel bleiben und der Verein im Vordergrund stehen.
Einzelschicksale sind irrelevant.
Ich finde man kann herauslesen dass es Diskussionen bei Notzon gab, diese aber ausgeräumt werden konnten.
Ich sehe in unserem Führungskreis keine Eitelkeiten mehr, was ich sehr angenehm finde
Martin Bader tut gut daran, keine falsche Erwartungen zu wecken. Der Absturz in Liga 3 ist auch kein zu verharmlosender Betriebsunfall, wie er betont. Der dabei erlittene Substanzverlust ist enorm, hat den FCK in seinen Grundfesten erschüttert. Wir werden auch in der kommenden Saison wieder mit einem finanziellen Minus abschließen. Die Zukunft des Vereins steht auf tönernen Füßen. Der FCK als Verein ist in seinem Fortbestand stark gefährdet.
Die aktuelle Vereinsführung, also Vorstand, in der Abfolge Boris Notzon und Klaus Drach, aber auch der aktuelle Aufsichtsrat genießen mein Vertrauen. Aber Vorschlusslorbeeren oder gar einen Freibrief gibt es von mir nicht. Aus Erfahrung klug, sage ich dazu nur.
Von Euphorie in Hinblick auf die kommende Saison ist bei mir und meinem persönlichen Umfeld eher nichts zu verpüren. Dazu stecken in vielen Anhängern die Enttäuschung und der Verdruss noch viel zu tief in den Knochen. Vor uns steht ein sehr steiniger Weg mit einer fast komplett neuformierten Mannschaft. Verlieren wir unser erstes Heimspiel, ist die Stimmung gleich wieder am Tiefpunkt. Das sollten wir auf alle Fälle im Blick behalten. Das heißt: Nerven bewahren und den Zusammenhalt bewahren.
Was Harald Layenberger da tut und leistet ist großartig und beeindruckend. Ungewöhnlich, dass ein Hauptsponsor dermaßen aus dem Sattel geht. Allerdings macht er damit den Job der Vereinsführung, denn deren Aufgabe wäre es, vor Saisonbeginn in Sachen Mobilisierung in die Offensive zu gehen.
Was ich von Vereinsseite vermisse, ist der Kampf um jede Dauerkarte, um jeden einzelnen Zuschauer. Sehe das als vordringliche Aufgabe des Vorstands an, Überzeugungsarbeit zu leisten. Nach dem Desaster der letzten Saison offensiv (!) um das Vertrauen in seine Arbeit zu werben und die die enttäuschten und verärgerten Anhänger vom gemeinsamen Weg zu überzeugen.
Mir fehlt ein deutlich vernehmbares Signal an die Öffentlichkeit. Nachdem vor einiger Zeit von 11500 Dauerkarten die Rede war, sind es aktuell nur noch 108000. Da muss es noch einen Schub geben. Eine schlaffe Pressemitteilung nach dem Stadionfest, in der die Hoffnung ausgedrückt wird, möglichst viele Zuschauer zum ersten Heimspiel begrüßen zu dürfen, ist doch ein bisschen zu dürftig.
Es gibt unter den Fans trotz des Frusts eine unter der Oberfläche schlummernde Bereitschaft. Da bedarf es aber noch einer Ansprache, die alle Kräfte bündelt und zusammenschweißt.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.
Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
Satanische Ferse hat geschrieben:... ...
Es gibt unter den Fans trotz des Frusts eine unter der Oberfläche schlummernde Bereitschaft. Da bedarf es aber noch einer Ansprache, die alle Kräfte bündelt und zusammenschweißt.
Ein sehr treffender Beitrag.
Bei den meisten Fans dürfte die Erleichterung überwiegen, dass der Supergau vom Verein fern gehalten werden konnte.
Diese Erleichterung kann je nach Saisonverlauf in grenzenlose Euphorie oder wieder tiefe Angst umschlagen.
Es bleibt also abzuwarten, was die Saison noch bringt.
Bisher ist nur ein kleiner Grundstein gelegt worden, der Weiterbau ist noch völlig offen.
Sollte noch eine Ansprache zur Mobilisierung der gebündelten Kräfte (Fans und Verein) kommen, dann sollte sie jedoch nicht vom Pressesprecher veröffentlicht , oder vom Stadionsprecher verlesen werden.
Das sollte dann schon vom Vorstand selbst Kommuniziert werden.
Inhaltlich richtig. Aber ein Teil davon sehe ich schon mal in dem Trainingslager in Herxheim und einigen spielen in der Region. Das war auch schon anders. Von daher hat man schon drauf wert gelegt das Umfeld und die Region zu "wecken".
Ob darüberhinaus noch vieles anderes möglich gewesen wäre weiss ich nicht. MMn war es (evtl) wichtiger die Mannschaft zusammen zu stellen, den/die Sponsoren an Land zu ziehen und, nicht zu vergessen, gilt es noch eine Ausgliederung über die Bühne zu bringen.
Des Weiteren ist es evtl. Noch etwas früh um die Dauerkarten jetzt schon mit günstigen Aktionen in die Welt zu geben. Klar, je mehr desto besser.
Aber, das sagt er ihr ja auch, haben viele Anhänger noch etwas verhaltene Reaktion. Zu viel und zu oft wurde schon aufkeimende Euphorie nach dem Beginn der Saison jäh in Grund und Boden gestampft...ich hoffe diesmal wird es nicht so!!!
Leider hast du bei den DK ne 0 zuviel. Aber egal. Zu deinem Text:
Find ich gut und gebe dir in vielen Dingen recht. Vor allem mit dem Füße stillhalten wenn es nicht so fluppt.
Aber was ich nicht ganz so negativ sehe ist das Verhalten von der Vereinsführung.
Wie oft in der Vergangenheit sind wir von Scharlatanen angelogen worden?
Uns wurde erklärt wie toll doch alles ist und wie stark wir sind. Wir alles ohne Probleme zahlen können und dass wir grandiosen Fußball geboten bekommen mit Kampf und Leidenschaft.
Ich genieße ehrlich gesagt die Ruhe die zur Zeit auf dem Berg herrscht. Die Transfers gingen leise über die Bühne. Keine Grabenkämpfe oder rosarote Parolen.
Ich versteh schon worauf du hinaus willst, dass du gern gesehen hättest dass dort oben um uns"gekampft" wird. Aber mir persönlich sind Taten lieber.
Taten wie eben das ruhige Arbeiten. Die Lizenz ohne große Auflagen. Der frühe Kader. Trikot inkl Hauptsponsor der Vollgas gibt. Und das realistische Einschätzen unserer Situation.
Wir haben endlich Leute die - offensichtlich oder scheinbar - wissen was sie tun. Und vom Naturell her ist eigentlich keiner ein Lautsprecher, das muß man denke ich auch beachten.
Klar, es ist immer schön wenn vorn einer Marke Hoeneß (man kann von ihm halten was man will aber er hat das Fußballgeschäft drauf) steht und uns befeuert.
Aber die mmn besonnene und ruhige Arbeitsweise gefällt mir sehr gut.
Mich gewinnen die Herren durch Taten, Schwätzer hatten wir zu hauf.
Da akzeptiere ich gern wenn sie vielleicht ein bisschen zu still sind, dafür aber konsequent und souverän in ihrer Arbeit
Kann man aus der WM etwas lernen ? Ja - 23 ! Tore fielen in der Nachspielzeit = Kondition zahlt sich in Tore aus. 68 ( 42 % ) fielen durch Standards. Standards lassen sich leichter trainieren als alles andere. Die Mannschaft, die das Spiel nicht machen musste kam weiter und wurden am Schluss sogar gegen die über weite Strecken bessere Mannschaft Weltmeister.
Kurz und knapp: alles zeigt in die richtige Richtung. Der Fisch stinkt mal nicht vom Kopf, weil der richtig gut aufgestellt ist mit Banf, Bader, Klatt. Der Trainer hat bislang gute Arbeit und Ergebnisse abgeliefert. Deshalb werden wir auch Erfolg haben mit der neuen, voll motivierten MANNSCHAFT (dies meine Eindrücke aus dem Traingslager und den Vorbereitungsspielen).
Also nur keine Angst, der ist sowieso der falsche Ratgeber.
Wir sind wieder mit 2 Dauerkarten dabei!
Also sorry, ich zieh jetzt erstmal die Handbremse uns lass die ersten Spieltage der kommenden Saison verstreichen. Dem FCK steht eine ganz ganz schwere Saison bevor. Wie hofft wurde schon die dritte Liga zu locker genommen und am Ende kam ein noch böseres Erwachen. Man fand sich in der Regionalliga wieder, upps!
Ist ja schön, dass alle eingebundenen Personen sehr positive berichten. Weitsicht...alles super! Trotzdem liegt die Wahrheit auf dem Platz und den Tag soll man nicht vor dem Abend loben!
Also erstmal abwarten wie es läuft....
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
MäcDevil hat geschrieben:Also sorry, ich zieh jetzt erstmal die Handbremse uns lass die ersten Spieltage der kommenden Saison verstreichen. Dem FCK steht eine ganz ganz schwere Saison bevor. Wie hofft wurde schon die dritte Liga zu locker genommen und am Ende kam ein noch böseres Erwachen. Man fand sich in der Regionalliga wieder, upps!
Ist ja schön, dass alle eingebundenen Personen sehr positive berichten. Weitsicht...alles super! Trotzdem liegt die Wahrheit auf dem Platz und den Tag soll man nicht vor dem Abend loben!
Also erstmal abwarten wie es läuft....
Kann verstehen, dass man dem Ganzen noch nicht so traut, aber dennoch sollte man nicht die Handbremse ziehen. So nach dem Motto, macht ihr erst mal und wenn ihr gut und erfolgreich spielt, dann kommt die Euphorie und die Unterstützung.
Nein, wir Fans müssen gleich Vollgas geben, wir dürfen Euphorisch sein, denn dann ist gleich Stimmung auf dem Betze. Stimmung, die unsere Mannschaft braucht um die letzten Prozent aus sich herauszukitzeln. Und selbst wenn es mal nicht so läuft, sollten wir nicht gleich maulen. Es wird eine lange Saison. Der KSC hatte auch letzes Jahr einen katastrophalen Start und wäre fast noch aufgestiegen. (wobei ich hoffe und glaube, dass wir gleich voll dabei sind)
Ich finde es eine gute Balance, wenn der Vorstand unaufgeregt, ja leise seine Arbeit erledigt. Habe da lieber eine saubere Arbeit als Attacke und nix dahinter. Für die Stimmung, das ganze Drumherum können wir Fans verantwortlich sein. Wir können den Betze wieder zum brennen bringen.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt." aus "Forrest Gump"
Band, Bader, Klatt...das erinnert mich an BBK...
Hoffen wir dass das andere Wege geht als mit der Brauerei...
Wir sollten froh sein, wenn sich Gegner hinten rein stellen und Respekt vor uns haben und mit einem Remis aufm Betze zufrieden wären. Letzte Saison haben uns fast alle Gegner in mindestens 20 -30 Minuten eines jeden Spiels hinten rein gedrängt und wie Amateure aussehen lassen. Wir hatten das Heft nur ganz selten in der Hand und das Ergebnis hat man gesehen. Da mir dieses Jahr Innenverteidiger einen besseren Eindruck machen (schlechter geht ja nicht) und sowohl 6er als auch Außenverteidiger mit Sicherheit besser absichern und die Gegner schwächere Konter fahren als in Liga 2, mache ich mir darum weniger Sorgen. Vielleicht sollte man Fechner als LV "umschulen", um auch auf dieser Position einen guten Fußballer im Defensivbereich zu haben. Dann können die Gegner kommen.