Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Ingo » 11.11.2017, 17:28

Bild

Plus 1,2 Millionen: FCK erwirtschaftet Gewinn

Der FCK konnte in der Saison 2016/17 seinen Umsatz steigern und einen Überschuss von mehr als einer Million Euro erwirtschaften. Dennoch bleibt die Finanzlage des Vereins angespannt.

Der Aufsichtsratsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern, Dr. Nikolai Riesenkampff, hat in der neuesten Ausgabe des Mitgliedermagazins "In Teufels Namen" satzungsgemäß über die finanzielle Situation des Vereins informiert. Demnach konnten die Umsätze um 785.000 Euro auf 38,37 Millionen Euro gesteigert und ein Jahresüberschuss von 1,2 Millionen Euro generiert werden (laut Abschluss zum 30. Juni 2017). Dies kam insbesondere durch höhere Transfereinnahmen, etwa Julian Pollersbecks Wechsel zum HSV, zustande. Einen deutlichen Rückgang musste der FCK mit minus 3,5 Millionen Euro im Bereich Werbung und TV-Gelder hinnehmen.

Erwarteter Jahresverlust 2017/18: Eine Million Euro - oder mehr?

Der nicht durch Vereinsvermögen gedeckte Fehlbetrag konnte von 3,5 auf 2,3 Millionen Euro verbessert werden. Die Verbindlichkeiten haben sich derweil von 12,7 Millionen auf 14,5 Millionen Euro erhöht. Für die laufende Saison 2017/18 geht die FCK-Führung momentan von einem Verlust von rund einer Million Euro aus, der sich durch rückläufige Zuschauerzahlen oder Spielertransfers aber noch erhöhen könnte.

Riesenkampff: "Normal, dass wir in Kritik stehen"

Über die Finanzzahlen hinaus äußerte sich Nikolai Riesenkampff auch zur sportlichen Situation beim FCK. Für Kritik an den Vereinsgremien zeigte er Verständnis. "Wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, werden wir hinterfragt. Es ist ein ganz normaler Vorgang, dass auch wir in der Kritik stehen, wenn unser Verein im Abstiegskampf steckt", sagte Riesenkampff. Aufsichtsrat, Vorstand und die sportliche Leitung würden aber "alles uns mögliche tun, um den Verein aus dieser Krise zu führen".

Als Gründe für die schwierige sportliche Situation nannte der scheidende Aufsichtsratsvorsitzende "finanzielle Restriktionen" bei der Kaderzusammenstellung und die Notwendigkeit, wichtige Spieler wie Julian Pollersbeck und Robin Koch verkaufen zu müssen.

"Nach wie vor überzeugt von der Qualität der Mannschaft"

Durch den erneut sehr großen Umbruch sei man "überhaupt nicht gut in die Saison gestartet". "Wir sind aber nach wie vor überzeugt, dass die Mannschaft Qualität hat und mehr rausholen wird", so Riesenkampff weiter, der sich zudem lobend über Sportchef Boris Notzon und Cheftrainer Jeff Strasser äußerte.

Aktuell befinde man sich mitten in den Vorbereitungen auf die "eminent wichtige Jahreshauptversammlung, bei der die Weichen für die Zukunft des FCK gestellt werden", sagte Riesenkampff, der alle FCK-Mitglieder dazu aufrief, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Die komplette neue Ausgabe des Mitgliedermagazins "In Teufels Namen" steht über den Mitglieder-Login unter www.fck-shop.de zur Verfügung.

Quelle: Der Betze brennt

Zusätzliche Anmerkung:
Hier bei Interesse und zum Vergleich auch noch mal die Zahlen von vor einem Jahr: Minus 2,6 Millionen: Hoher Jahresverlust beim FCK (Meldung vom 08.11.2016).

Beitragvon ExilDeiwl » 11.11.2017, 17:37

Toller Gewinn von 1,2 Mio. Euro, mit dem wir es uns nicht leisten konnten, unseren Abwehrchef fest zu verpflichten. Dieser Gewinn zahlt sich jetzt ja mal so richtig aus, gut gemacht. :daumen: :nachdenklich:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon diago » 11.11.2017, 17:47

Wie kann es sein, dass man einen Gewinn erwirtschaftet und trotzdem die Verbindlichkeiten erhöht? Kenne mich zwar nicht sonderlich gut aus, aber das hört sich für mich seltsam an.

Beitragvon Höllenschlange » 11.11.2017, 17:53

diago hat geschrieben:Wie kann es sein, dass man einen Gewinn erwirtschaftet und trotzdem die Verbindlichkeiten erhöht? Kenne mich zwar nicht sonderlich gut aus, aber das hört sich für mich seltsam an.

Nehmen wir an, du stehst bei deiner Bank mit 100.000 € in der Kreide. Du hast dafür eine vermietete Wohnung finanziert, für die du monatlich 500 € bezahlst, aber 600 € Miete bekommst. Das gleiche machst du nächstes Jahr mit 2 Wohnungen...

Was ist daran seltsam?

Du gehst davon aus, dass man mit einem Gewinn sofort Schulden tilgen würde, weil du es selbst so machen würdest. Teilweise geht das aber aufgrund der Verträge gar nicht und außerdem gibt es Situationen, in denen das gar nicht sinnvoll ist.
Beitragvon betzeopa » 13.09.2020, 15:01
Warum nur hab ich den Eindruck, dass meine gedämpfte Erwatung über den Transfer von Hlousek schon jetzt bestätigt wird? :o
...nach dem ersten (!) Spiel gegen Regensburg... :shock:

Beitragvon kotteschul » 11.11.2017, 17:59

Wie kann man echt nur beim 1.FCK einen Gewinn erwirtschaften. :lol: Wie kann man nur versuchen, den Verein gesund zu wirtschaften ? :o )

@exildeiwel
seit wann bist du ins Hau-Drauf-No-Brainer-Lager umgesiedelt? ok, wenn @Bjarne G schon Donald Trump zitiert, den er mir noch um die Ohren gehauen hatte, siehts wirklich konfus und zerstreut aus in der DBB-Mitgliedergemeinschaft .Vieleicht haben wir Auflagen, die von der DFL auferlegt worden sind.

Kuntz hat mit dem Geld um sich geschmissen, war den Fans nicht recht, er musste gehen. Klatt und Gries sparen nun, und es ist den Fans auch nicht Recht! FCK anno 2017 im Nov.

Beitragvon WolframWuttke » 11.11.2017, 18:07

ExilDeiwl hat geschrieben:Toller Gewinn von 1,2 Mio. Euro, mit dem wir es uns nicht leisten konnten, unseren Abwehrchef fest zu verpflichten. Dieser Gewinn zahlt sich jetzt ja mal so richtig aus, gut gemacht. :daumen: :nachdenklich:

Bitte nicht nur die Überschrift lesen: "Die Verbindlichkeiten haben sich derweil von 12,7 Millionen auf 14,5 Millionen Euro erhöht."

Der Gewinn war zum Stichtag 30.06., anschließend geht es wieder bei 0€ los.

Der Koch-Transfer war erst im neuen Geschäftsjahr. Die Ausgaben für Andersson, Kastaneer und Spalvis allerdings auch. Zusätzlich wird es hier noch weniger TV-Geld und auch weniger Zuschauereinnahmen als in der Vorsaison geben.

Die Personalpolitik ist sicherlich diskussionswürdig, "Tot gespart" ist aber definitiv falsch.

Nicht zuletzt, da es Klatt ist, der nun die Kohle der Fan-Anleihe zusammenkratzen muss, die Kuntz verjuxt hat.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/

Beitragvon Westkurvenalex » 11.11.2017, 18:14

ExilDeiwl hat geschrieben:Toller Gewinn von 1,2 Mio. Euro, mit dem wir es uns nicht leisten konnten, unseren Abwehrchef fest zu verpflichten. Dieser Gewinn zahlt sich jetzt ja mal so richtig aus, gut gemacht. :daumen: :nachdenklich:

Der Gewinn ist ein Buchungsgewinn. Das bedeutet nicht, dass das Geld bereit auf dem Konto liegt. Es dürfte schon ausgegeben worden sein. Viel bedenklicher dürfte sein, dass im gleichen Atemzug die Verbindlichkeiten gestiegen sind. Da müssen wir runter.

Beitragvon kotteschul » 11.11.2017, 18:17

@fw_1920

viele vergessen das Ewerthon letze Saison auch nicht fit ankam, sich dann verletzte und erst ca. ab Spieltag 8 spielte.

Szenario. Wir haben Ewerthon für das Gesamtpaket(Transfersumme, Spielerberater und Gehalt) 3,5 Millionen für 3 Jahre am Anfang der Saison verpflichtet und Ewerthon verletzt sich schwer und ist die komplette Vorrunde nicht einsatz faehig.

:) Wir stünden genauso da wie wir jetzt da stehen , nur mit "Draufgehaue" wie man nur Ewerthon verpflichten konnte, der war doch eh immer verletzungsanfaellig.

:wink: :love: :teufel2:

Beitragvon cassava » 11.11.2017, 18:27

Es gibt keinen einzigen Transfer der bei dieser Investitionssumme für den FCK nicht in Frage gestellt worden wäre. Dadurch, dass alle sich selbst überzeugen konnten, wie wichtig er ist, waren die Chancen bei ihm noch am größten, dass das die Fangemeinde zähneknirschend akzeptiert und nicht mit Fackeln und Mistgabeln loszieht.
"Nimm dir einen Blindenstock, wir finden heut 'nen Sündenbock
und am besten den, der mit dem Kopf schon in der Schlinge hockt."

Beitragvon ExilDeiwl » 11.11.2017, 18:44

@kotteschul: Ja, ich äußere diese Kritik tatsächlich inzwischen ziemlich offen und halte mich dabei wenig zurück. Und ich muss zugeben, dass hier auch eine ganze Menge Frust eine Rolle spielt. No-Brainer würde ich aber mal freundlich zurück weisen wollen. @FW 1920 (Danke für's beispringen) hat das aber schon richtig erkannt: Ich bin der Meinung, dass Klatt und Gries hier an der falschen Stelle gespart haben (und um so bitterer, @WolframWuttke, dass wir nach dem Koch-Transfer noch mehr Geld übrig hatten). Ewerton war in der vergangenen Saison unsere Lebensversicherung in der IV und dass wir in dieser Saison mit 22 Gegentoren auch im unteren Tabellenbereich angesiedelt sind, liegt m.E. auch daran. Stöver, den man durchaus kritisieren darf, hatte das m.E. erkannt und wollte Ewerton halten. Sicher hätte es passieren können, dass Ewerton sich verletzt und lange Zeit ausfällt. Das Risiko hast Du aber bei jedem Spieler.

Ich bin bei manch anderen Dingen eher beim Vorstand. Dass wir ausgliedern sollten, sehe ich auch so. Dass sie ihre Zukunft beim FCK von der Ausgliederung abhängig machen - kann ich nachvollziehen. Ich finde das sogar konsequent und nicht etwa feige oder Pistole auf die Brust gesetzt. Die beiden sind fest davon überzeugt, dass die Ausgliederung notwendig ist. Wenn die Mitglieder die Ausgliederung ablehnen, dann müssen sie m.E. sowieso um ihre Freistellung bitten. So sagen sie es im Vorfeld und schenken reinen Wein ein.

Fairerweise muss man sagen, dass es nicht alleine an der Nichtverpflichtung von Ewerton liegt, dass wir da unten in der Tabelle stehen. Wir könnten 40 Gegentore haben, wenn wir wenigstens selbst vorne welche schießen würden. Mit Andersson haben wir zumindest einen Offensivspieler verpflichtet, der gelegentlich trifft. Aber meine Vorstellung wäre es eben gewesen, die Abwehr nicht stärker als nötig umzustellen (die Abgänge von Koch und Polle sind "geschenkt", die passen schon - das Geld musste einfach rein), und dafür die Offensive zu stärken. Das hat unser "sportliches Gremium" scheinbar nicht so gesehen. Und m.E. zeigt das auf ziemlich bittere Weise, dass es keine echte sportliche Kompetenz mehr in der Vereinsführung gibt. Auch dafür kritisiere ich unseren Vorstand und unseren Aufsichtsrat. Soweit hätte es nie kommen dürfen.

Ich hoffe sehr darauf, dass sich hier bald etwas tut. Die Tatsache, dass 4 von 5 AR-Mitgliedern nicht mehr kandidieren werden, bietet die Chance, dass ein neuer AR dieses Defizit möglichst schnell behebt und wir einen kompetenten Sportvorstand bekommen. Gerne neben Klatt und Gries. Die haben sicher keine leichte Aufgabe, aber ohne Fußballkompetenz kannst Du diesen Verein einfach nicht führen.

So, hoffentlich genügend dargelegt, dass hinter meiner offnen Kritik doch eine ganze Menge Brain steckt. Grüße an Pinky. :wink:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon kotteschul » 11.11.2017, 19:05

@exildeiwel
danke fürs ausführliche erklären. Nur kann ich mich erinnern, dass du derjenige warst, der immer die negative Kritik an der Führung , des Managements hier im Forum beklagte. Jetzt lese ich genau die Kritik von dir, und das ist ein No-Brainer. Ein Hr.Klatt und Gries war sehr willkomen, nachdem ein Hr.Kuntz ausgedient hatte.

Jetzt wirfst du den Herren vor dass sie einen Gewinn erwirtschaften, und das ist mit Verlaub, ein Mega Hau-Drauf-No-Brainer. Zudem , ein Spieler , noch keine Meisterschaft gewonnen hat oder den Abstieg vermieden. Nimm bitte noch Pollersbeck und Koch dazu, die aber verkauft werden mussten, und nicht wegen dem Sparwahn eines Grosshandelsunternehmens.Sondern , weil wir Arm wie eine Kirchenmaus sind.

"Jedes Volk hat seine Führung, die es verdient"

Und bei solchen Haudrauf-No-Brainern wie es geschieht in diesen Tagen , wohl auch zurecht. Und sorry, ich brauch niemanden , der mir im Forum beisteht , wenn ich mal kritisiert werde ;) @fw_1920

Die Aussendarstellung die ihr eurem Verein vorwerft, solltet ihr mal für euch selbst verinnerlichen. Dann kommt ihr schnell drauf, dass die Spieler des 1.FCK lieber woanders spielen wollen oder verletzt sind!Was "mache"Halfar eigentlich? hat wohl ne Bauchmuskelzerrung wie Ivo Ilicevic ;) damals.

Beitragvon bjarneG » 11.11.2017, 19:11

kotteschul hat geschrieben:...den er mir noch um die Ohren gehauen hatte...

Kumm, Du bisch doch enn Großer :prost:

Beitragvon kotteschul » 11.11.2017, 19:18

@bjarne G

des warsch du , gebschs also zu.

Dann bisch du der Grosse ! R.e.s.p.e.c.t altes Haus. :prost:

Weird days in the Rathaus and Aufsichtsrat and Vorstand.

Und Bjarne G zitiert Trump :teufel2:

Hör mal halt auf our Instinct und verscherbeln das Gründstück um de Betze und lassen den Fussballverein nach 4 Jahren in der Regionalliga voll ausbluten und an die Wand fahren.Szenario A :daumen:

Beitragvon de79esche » 11.11.2017, 20:22

Was soll denn die Scheiße? Das ist die Leute hinters Licht geführt. Dieses Plus kommt aus dem Pollersbeck-Verkauf, der vor dem 30.6. über die Bühne gehen musste, um keine Probleme zu bekommen.
Herr Riesenkampf, denken Sie, wir ziehen die Hosen mit der Kneifzange an? Ich fühl mich langsam nur noch verarscht.

Beitragvon de79esche » 11.11.2017, 20:29

WolframWuttke hat geschrieben:
Nicht zuletzt, da es Klatt ist, der nun die Kohle der Fan-Anleihe zusammenkratzen muss, die Kuntz verjuxt hat.

Ach Wutti, hör doch mit dem Nachtrten auf. Ich behaupte jetzt einfach mal, mit SK würde es uns heute besser gehen!!!

Beitragvon Betze_FUX » 11.11.2017, 20:35

Meine Herren. Wer hat denn dem riesenk. Den Schal so dahin geknotet!!!
Der braucht dringen n neuen PR Berater :)

Das sieht aus wie:
Herr riesenkampf, stellen Sie bitte die lachshäppchen hin und kommen Sie, das Interview fängt gleich an.
Hier sind ihre Antworten, auf diesem Zettel.
Und - Achja....hier noch dieser Schal, das Wirkt dann auch authentischer!"
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Beitragvon ChrisW » 11.11.2017, 20:46

Investor "gefunden" und "Gewinn" erwirtschaftet. So gut aufgestellt sind die Verantwortlichen schon lange nicht mehr in eine JHV gegangen. Nur dumm, dass auch noch dieser blöde Fußball gespielt wird.
Und auf den sollten wir uns langsam wieder fokussieren. Gut, dass eigentlich nur noch Siege helfen. Dann kann man ab jetzt auch "alles oder Nichts" spielen, anstatt "ein bisschen was und dann trotzdem nichts."
Jeff, lös die 5er Kette auf, die klappt sogar bei Jogi nicht... und lass einen Offensiven mehr ran! Hinten erst einmal gut stehen (und warten bis der Gegner in Führung geht) macht mittlerweile keinen Sinn mehr. Ohne höheres Risiko gewinnen wir kein Spiel mehr. Klappt endlich das Visier auf, bevor es festrostet!

Beitragvon WolframWuttke » 11.11.2017, 20:48

de79esche hat geschrieben:
WolframWuttke hat geschrieben:

Ach Wutti, hör doch mit dem Nachtrten auf. Ich behaupte jetzt einfach mal, mit SK würde es uns heute besser gehen!!!

Ok. Dann hast Du sicher auch ne Theorie warum genau das so sein würde.

Meiner Meinung nach wären wir unter SK jetzt pleite weil Polle und Koch -wie alle anderen Youngster- eine Kuntz-übliche 1,5Mio Ausstiegsklausel im Vertrag hätten und er in der Winterpause Pogatetz und Co. für teures Geld verpflichtet hätte. Nur meine Vermutung.

Du kannst mich jetzt aber gerne vom Gegenteil überzeugen und mir darlegen wie SK wohl die Fananleihe zurückzahlen würde.

Beitragvon EvilKnivel » 11.11.2017, 20:50

Klar kommt das + vom Pollersbeck verkauf... Aber wir wollen ja Spieler ausbilden und weiterverkaufen - wenn wir dadurch am ende des Geschäftsjahres ein + haben ist das doch genau unser Prinzip oder nicht?

In dieses Geschäftsjahr fällt somit schonmal der Koch verkauf - hier gegenüber stehen aber auch Ausgaben für neue Spieler.... Die (ausser Andersson) weit hinter den Erwartungen sind... Das Geld wäre in Ewerton wohl besser angelegt gewesen :x
Am ende dieser Saison wird es aber eher nicht passieren, das wir großartige Transfer einnahmen generieren werden und dann sieht es ganz duster aus. Selbst wenn wir die Klasse halten...

Beitragvon Troglauer » 11.11.2017, 21:10

Herr Klatt hat die Transfererlöse von Bödvarsson und Müller, zusammen ca. 4,5 Mio, in das Geschäftsjahr 2016/2017 rübergezogen.

Deshalb wurde im vergangenen Jahr ein Gewinn erwirtschaftet, während 2015/2016 Verlust ausgewiesen wurde.

Beitragvon SEAN » 11.11.2017, 21:15

Troglauer hat geschrieben:Herr Klatt hat die Transfererlöse von Bödvarsson und Müller, zusammen ca. 4,5 Mio, in das Geschäftsjahr 2016/2017 rübergezogen.

Deshalb wurde im vergangenen Jahr ein Gewinn erwirtschaftet, während 2015/2016 Verlust ausgewiesen wurde.

Was ja auch richtig ist. Bödvarsson ist am 02.08.16 gewechselt, Müller war bis zum 30.06.16 bei uns unter Vertrag.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon Troglauer » 11.11.2017, 21:40

SEAN hat geschrieben:Was ja auch richtig ist. Bödvarsson ist am 02.08.16 gewechselt, Müller war bis zum 30.06.16 bei uns unter Vertrag.

Natürlich, das kann man so machen. Aber warum bucht man den Transfererlös für Müller in 2016/2017 aber den Erlös für Pollersbeck nicht in 2017/2018?

Beide Torhüter sind zum 1. Juli gewechselt, also müsste Klatt die Transfererlöse doch auch gleich behandeln?!

Oder ging es womöglich doch darum, die Bilanz von Kuntz schlechter aussehen zu lassen und sich selbst einen Startvorteil zu verschaffen? :wink:

Beitragvon de79esche » 11.11.2017, 21:49

@WolframWuttke
Weil ich bei unseren Verantwortlichen in keinster Weise Leidenschaft und Herzblut sehe und deshalb auch eine Teilschuld an der jetzigen Situatin bei den Herrschaften und hauptsächlich an unserem AR fest mache.
das sind eiskalte Wirtschaftsleute ohne Emotionen und so präsentiert sich auch leider unsere blutleere Mannschaft.
Ich kann mich jetzt irren, aber hat SK nicht den Polle-Vertrag abgeschlossen?
Und eines kannst Du nicht von der Schippe wuchten. So schlecht wie jetzt sah es die letzte neun Jahre nicht aus und selbst vor 10 hatten wir noch mehr Hoffnung als heute.

Beitragvon Troglauer » 11.11.2017, 22:00

WolframWuttke hat geschrieben:...

Mindestens 1,7 Mio. aus dem Müller-Transfer hat sich Herr Klatt aus der Bilanz von Kuntz in seine eigene rübergekratzt.
Das ist übrigens in etwa der Betrag, der aus der Anleihe noch nicht in das NLZ investiert wurde. Nur so am Rande, von wegen Fan-Anleihe verjuxen.

Beitragvon WolframWuttke » 11.11.2017, 22:51

de79esche hat geschrieben:@WolframWuttke
Weil ich bei unseren Verantwortlichen in keinster Weise Leidenschaft und Herzblut sehe und deshalb auch eine Teilschuld an der jetzigen Situatin bei den Herrschaften und hauptsächlich an unserem AR fest mache.
das sind eiskalte Wirtschaftsleute ohne Emotionen und so präsentiert sich auch leider unsere blutleere Mannschaft.
Ich kann mich jetzt irren, aber hat SK nicht den Polle-Vertrag abgeschlossen?
Und eines kannst Du nicht von der Schippe wuchten. So schlecht wie jetzt sah es die letzte neun Jahre nicht aus und selbst vor 10 hatten wir noch mehr Hoffnung als heute.

Ausser bei Pollersbeck http://www.sueddeutsche.de/news/sport/f ... -99-606595
kann und will ich Dir gar nicht widersprechen. Sportlich stehen wir schlecht wie nie, uns fehlt einfach Kontinuität. Wenn wir mal nur 2 Jahre lang einen fähigen Sportvorstand, Sportdirektor und Trainer hätten ginge es dem Verein auch wieder gut.

Ich würde nach wie vor gerne wissen WARUMZUMTEUFEL wir vorletztes Jahr einen Marketing-aber keinen Sportvorstand verpflichtet haben. Das ist so, als wenn ein Autohersteller seit 4 Jahren kein neues Modell mehr auf den Markt gebracht hat und dann statt den Chefentwickler zu ersetzen nur einen neuen Marketingchef einstellt.

Erst wenn der Laden sportlich bei uns wieder läuft gibt es für Gries auch wieder etwas zu verkaufen (Logen, Sponsorenflächen etc.) - vorher nicht. Man sollte seinen Vertrag nicht verlängern und ihm einen umsatzbezogenen Kontrakt anbieten - gemessen an Werbe- und Hospitalityeinnahmen.

Zurück zu Neues vom Betzenberg