Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.

Beitragvon Thomas » 08.10.2017, 22:45


Bild
Torschütze Leon Goretzka; Foto: Imago/ActionPictures

Länderspiel am Betze: 5:1-Sieg für Deutschland

Erfolgreicher Abschluss der WM-Qualifikation im Fritz-Walter-Stadion: Deutschland hat am Sonntagabend Aserbaidschan mit 5:1 (1:1) besiegt und reist als verlustpunktfreier Gruppensieger zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland.

Nachdem das DFB-Team schon am Donnerstag in Nordirland die vorzeitige Qualifikation klar gemacht hatte, stellte Bundestrainer Joachim Löw seine Mannschaft auf sieben Positionen um: Im Tor begann Bernd Leno, davor unter anderem Emre Can, Leroy Sané und Lars Stindl, Kapitän war Thomas Müller.

Der Schalker Leon Goretzka brachte die deutsche Mannschaft früh per Hacke in Führung (8.), welche Ramil Sheydaev aber noch vor der Pause ausgleichen konnte (33.). In der zweiten Halbzeit legte die Löw-Elf dann einen Zahn zu: Hoffenheims Sandro Wagner (54.), der 2012 auch kurz und erfolglos für den 1. FC Kaiserslautern auflief, Antonio Rüdiger vom FC Chelsea (64.), erneut Leon Goretzka (66.) und Liverpool-Spieler Emre Can sorgten für den standesgemäßen 5:1-Endstand. Neben Torschütze Wagner waren vier weitere Ex-FCK'ler auf dem Betze zu Gast: Amin Younes (Ajax Amsterdam) wurde in der 70. Minute bei Deutschland eingewechselt, Kevin Trapp (Paris St. Germain) schaute 90 Minuten von der Ersatzbank aus zu, Dima Nazarov (Erzgebirge Aue) kam als Joker für Aserbaidschan und Miroslav Klose saß mit dem deutschen Trainerteam an der Seitenlinie.

37.613 Zuschauer bei Fritz-Walter-Wetter - Hawk Eye im Einsatz

Das Fritz-Walter-Stadion war erstmals seit dem WM-Ausbau bei einem Auftritt des DFB-Teams nicht ausverkauft: 37.613 Zuschauer sahen bei herbstlichem Regenwetter das Spiel des Ersten gegen den Fünften der Gruppe C - echte Fußballstimmung war jedoch kaum zu spüren. Zwei mal wurde außerdem die extra für's Länderspiel installierte Torlinientechnologie eingesetzt: In der ersten Halbzeit wurde der Ball vom "Hawk Eye" zunächst korrekt vor der Linie identifiziert, ehe im zweiten Abschnitt der Führungstreffer von Wagner nach Kontrolle seine Anerkennung fand.

Die Partie am Sonntagabend war das insgesamt zehnte Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft im Fritz-Walter-Stadion. Die Gesamtbilanz aus DFB-Sicht: Vier Siege, vier Unentschieden, eine Niederlage.

Statistik zum Spiel: Deutschland - Aserbaidschan 5:1 (1:1)

Deutschland: Leno, Kimmich, Süle (22. Rüdiger), Mustafi (36. Ginter), Goretzka, Can, Brandt, Müller (70. Younes), Sanè, Stindl, Wagner - Trainer: Löw

Aserbaidschan: Agayev, Mirzabekov, Hüseynov, Abisov, Khalizade, Garayev, Ismaylov (77. Ourbanov), Amirguliyev, Richard, Hüseynov (69. Nazarov), Sheydaev (87. Aleskerov) - Trainer: Prosinecki

Tore: 1:0 (9.) Goretzka 1:1 (34.) Sheydaev 2:1 (54.) Wagner 3:1 (64.) Rüdiger 4:1 (66.) Goretzka 5:1 (81.) Can

Schiedsrichter: Treimanis (Lettland)

Zuschauer: 37.613 im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Ull » 08.10.2017, 23:25


und Chelsea-Spieler Emre Can

Can spielt in Liverpool :wink:



Beitragvon Thomas » 08.10.2017, 23:35


Ull hat geschrieben:Can spielt in Liverpool :wink:

Danke, ich habe den Fehler korrigiert - hatte da irgendwie Antonio Rüdiger und Emre Can völlig durcheinander gewürfelt. :shock:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Südpälzer » 09.10.2017, 00:05


Mich wundert, dass man Trapp nicht das Spiel an alter Wirkungsstätte gegeben hat.



Beitragvon Graf Zahl » 09.10.2017, 00:22


Das mit der Stimmung sehe ich anders. Ich empfand diese als gut für ein DFB-Spiel. Zudem ist das Stadion ja gerade in letzter Zeit schlimmeres gewohnt...
[ʔɛf t͡seː kaɪ̯zɐsˈlaʊ̯tɐn]



Beitragvon Betzehörb » 09.10.2017, 06:08


Gestern Abend, kurz nach Anpfiff schrieb ein mir bekannter BVB´ler aus Dortmund, was der Betze für ein schönes Stadion ist. :daumen: Vielleicht hat es der ein oder andere mögliche Sponsor genauso gesehen und schiebt mal ein paar Millionen rüber zum FCK. Träumen darf man ja.....



Beitragvon FCK58 » 09.10.2017, 06:09


Das geht nur in Lautern: :D
10 Spiele, 4 Siege, 4 Unentschieden und eine Niederlage. 8-)
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Eckhaard » 09.10.2017, 09:10


Graf Zahl hat geschrieben:Das mit der Stimmung sehe ich anders. Ich empfand diese als gut für ein DFB-Spiel. Zudem ist das Stadion ja gerade in letzter Zeit schlimmeres gewohnt...
Mal abgesehen vom Aue Spiel kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen. Aber ich war gestern Abend auch nicht im Stadion.



Beitragvon Südpälzer » 09.10.2017, 09:54


Graf Zahl hat geschrieben:Das mit der Stimmung sehe ich anders. Ich empfand diese als gut für ein DFB-Spiel. Zudem ist das Stadion ja gerade in letzter Zeit schlimmeres gewohnt...

Die paar Aserbaidschaner haben gut und tapfer Stimmung gemacht.
Ansonsten erwartbar ruhig. Und eben die obligatorische Laola. :nachdenklich:



Beitragvon Hans P » 09.10.2017, 10:03


Ich habe das Spiel nur im TV sehen und hören können. Die Stimmung auf den Tribünen kam mir richtig gut vor - minutenlange "LaOla-Wellen" und kräftiger Szenenbeifall. Vor allem kein Pfeifkonzert trotz der mäßigen Leistung in der ersten Hälfte. Sane hätte ich ein Tor gegönnt, er ist auf der linken Seite eine Bereicherung.



Beitragvon Hochwälder » 09.10.2017, 10:09


Südpälzer hat geschrieben:Mich wundert, dass man Trapp nicht das Spiel an alter Wirkungsstätte gegeben hat.




genau, schlechter als Leno hätte der auch nicht ausgesehen!

Naja mit Younes, Wagner, Nazarow waren doch schon einige ehemalige aus Kaiserslautern am Start!

Hab doch keinen vergessen??



Beitragvon MiroK1991 » 09.10.2017, 10:15


Habe mit Pfiffen gerechnet nach der mäßigen ersten Halbzeit. Deshalb Kompliment an das geduldige Publikum.

Dass Wagner und Younes an alter Wirkungsstätte im deutschen Dress einmal auflaufen - wer hätte das damals gedacht. Gerade bei Wagner hätte ich damit niemals gerechnet. Wer kann von sich Gegenteiliges behaupten?

Wagner hätte vorher min. 2 Buden machen müssen. Man kann von ihm halten, was man will, er macht seine Kisten! Als Brecher ist er immer für ein Tor gut.

Leno war einfach schlecht, ein Unsicherheitsfaktor. Würde ich definitiv ausmustern und nicht zur WM mitnehmen.

Kimmich ist ganz schnell zu einem absoluten Leader geworden. Goretzka muss mit zur WM.

Alles in allem ein gelungener Abschluss der Rekord Quali!



Beitragvon ks_969 » 09.10.2017, 10:28


Was mich immer wieder ärgert ist die Tatsache das gestern zwei ehemalige Lautrer auf dem Platz standen, die noch vor nicht allzu langer Zeit beim FCK spielten. Ich frag mich immer wieder warum man aus dem Talent Younes nichts machen konnte beim FCK. Oder warum der Wagner nur bei uns nicht traf und heute Nationalstürmer ist (und ich würde mal tippen der fährt auch mit zur WM).

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das beim FCK Vereinsintern vieles im Argen liegt/lag....nicht nur die Trainer.

Aber gut Younes und Wagner das war einmal. Es ist einfach nur auffällig welche Entwicklung die nach dem Weggang vom FCK genommen haben.
1.FCK - Unzerstörbar



Beitragvon Paul » 09.10.2017, 11:34


Ich kann gar nicht so recht sagen, ob sich Younes und Wagner wirklich weiterentwickelt haben.

Sie haben es geschafft, in Mannschaften unterzukommen, wo sie offensichtlich ihrem Talent entsprechend richtig zur Geltung kommen.

Den Super-Fußballer Wagner hab ich auch gestern nicht gesehen, aber einen kopfballstarken Mittelstürmer, der gute Flanken bekommt und Nebenspieler hat, auf die ein Gegner halt auch sehr aufpassen muss.

Es macht einfach einen riesen Unterschied, beim Mittelklassigen FCK der Käse sein zu wollen oder gar zu müssen oder in der B-Elf des Weltmeisters einer von vielen zu sein.
leer
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
leer
unzerstörbar - NUR der F C K



Beitragvon Hephaistos » 09.10.2017, 11:52


Und beide waren ausgeliehen. Wieso wohl NUR ausgeliehen?



Beitragvon wkv » 09.10.2017, 12:40


Ich war mit dem Sohn im Stadion.
Ganz ehrlich, ich hab es genossen, einmal guten Fußball zu sehen. Schnelles, direktes Spiel, technisch gut, schöne Torraumszenen. Auch die Aserbaidschaner haben mitgespielt, und zumindest in Hz.1 dagegen gehalten.
Es war schön, einmal Spielern wie Cem zuzusehen, die nur halb so hart schießen, wie andere stoppen.



Beitragvon bjarneG » 09.10.2017, 12:45


wkv hat geschrieben:...Es war schön, einmal Spielern wie Cem zuzusehen...


Wenn ich gewusst hätte, daß der Özdemir mitspielt, hätt ich auf den Tatort verzichtet :wink:



Beitragvon maulteufel » 09.10.2017, 13:00


Also Wagner konnte ich sowohl bei Hertha, Bremen als auch bei uns nicht durchsetzen.
Es lag also nicht am "bösen" FCK sondern damals zum einen an der sportlichen Situation bei uns und auch an der Einstellung von Wagner.
Mit seiner heutigen Einstellung und Körpersprache wäre er sicherlich ein Publikumsliebling.

Younes hat meiner Meinung nach von der Spielweise nicht gepasst, speziell auch in der 2. Bundesliga.
Das Niveau in Holland ist ja auch nicht gerade das höchste, was man aktuell gut erkennen kann.
Zudem kommt der Spielstil sein Naturell dort deutlich näher.
Und gestern war er neben Brandt der schlechteste Spieler, ich kann mich zumindest an kein gutes Dribbling erinnern.

Dagegen haben Spieler wie Ilicevic, Lakic, Zoller,... bei ihren neuen Vereinen nicht mehr wirklich funktioniert, mal sehen wie es bei Koch läuft.
Ich denke nicht, dass generell etwas schief läuft, ausser dass man eventuell nicht die nötige Geduld mit dem ein oder anderen Spieler aufbringt.

Aber ehrlich, ab jetzt interessiert sowie wieder nur der FCK!
Ihr seid laut, wir sind LAUTERN



Beitragvon wkv » 09.10.2017, 13:08


bjarneG hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:...Es war schön, einmal Spielern wie Cem zuzusehen...


Wenn ich gewusst hätte, daß der Özdemir mitspielt, hätt ich auf den Tatort verzichtet :wink:


Wie auch immer der geschrieben wird.
Das war ja das Gute. Ich hab so gut wie keinen gekannt.



Beitragvon bjarneG » 09.10.2017, 13:55


Ich nehme an, Du meinst Emre Can...

https://youtu.be/CLZmdxnLj-M

Wie auch immer, Hauptsache, Ihr hattet Spaß...



Beitragvon AlterFritz1945 » 09.10.2017, 14:00


maulteufel hat geschrieben:Also Wagner konnte ich sowohl bei Hertha, Bremen als auch bei uns nicht durchsetzen.
Es lag also nicht am "bösen" FCK sondern damals zum einen an der sportlichen Situation bei uns und auch an der Einstellung von Wagner.
Mit seiner heutigen Einstellung und Körpersprache wäre er sicherlich ein Publikumsliebling.

Younes hat meiner Meinung nach von der Spielweise nicht gepasst, speziell auch in der 2. Bundesliga.
Das Niveau in Holland ist ja auch nicht gerade das höchste, was man aktuell gut erkennen kann.
Zudem kommt der Spielstil sein Naturell dort deutlich näher.
Und gestern war er neben Brandt der schlechteste Spieler, ich kann mich zumindest an kein gutes Dribbling erinnern.

Dagegen haben Spieler wie Ilicevic, Lakic, Zoller,... bei ihren neuen Vereinen nicht mehr wirklich funktioniert, mal sehen wie es bei Koch läuft.
Ich denke nicht, dass generell etwas schief läuft, ausser dass man eventuell nicht die nötige Geduld mit dem ein oder anderen Spieler aufbringt.

Aber ehrlich, ab jetzt interessiert sowie wieder nur der FCK!

Es liegt m. E. auch immer daran, wie die Mannschaft zusammen gestellt ist.
Wenn man keine Flankengeber in der Mannschaft hat, kann man keinen Mittelstürmer holen, der von den Zuspielen von außen lebt. Kimmich !!
Wenn ich einen Knipsertypen habe, muss ich auch das Spiel etwas auf in abstellen, ohne aus den Augen zu verlieren, dass andere auch was in Richtung Tor tun müssen.
Es muss einfach stimmig sein.



Beitragvon maulteufel » 09.10.2017, 14:11


Da stimme ich mit Dir größtenteils überein.
Aus diesem Grund bin ich ja der Meinung, dass es nicht unbedingt an uns oder am Verein allgemein liegt, weshalb es manchmal passt und manchmal eher nicht.
Younes hat meiner Meinung nach weder zum System noch zum Fußball in der 2. Liga gepasst.

Bei Wagner muss man aber auch schon sagen, dass er den Spitznamen Sandra damals nicht ohne Grund erhalten hat.
Von der körperlichen Verfassung und Einstellung war das damals ein riesengroßer Unterschied zu heute.
Und das hat wiederum erst einmal nichts mit dem System zu tun.

Finde es nur schade, ein Typ wie Wagner heute würde eindeutig auf den Betze passen.
Ihr seid laut, wir sind LAUTERN



Beitragvon DerWalterFritz » 09.10.2017, 15:29


Habe gestern die 2 Halbzeit gesehen, dabei kamen mir folgende Gedanken durch den Kopf.
Wann werden wir mal wieder vor 33000 Zuschauer spielen, wann werden wir mal wieder ein Spiel, gegen eine gute
Mannschaft, mit 5:1 gewinnen,
wann spielen wir wieder in der 1 Bundesliga. Wann :?: :?: :?: :?:

Gruß Der Walter Fritz



Beitragvon Funkemariechen » 09.10.2017, 15:52


@DerFritzWalter:
am 25. Oktober werden es mindestens 33.000 Zuschauer... und ich persönlich brauche nicht unbedingt ein 5:1... mir reicht ein 3:0 :D :D :D
Semper Fi FCK



Beitragvon Betze_FUX » 09.10.2017, 15:59


Hab mich gewundert das niemand das ungehörige und unsportliche Verhalten der Fans gerügt hat als sie fußballdeutschland mitteilten, das wir ohne holland zur WM fahren.
Waren das wirklich "unsre Fans"?? Kein DFB offizieller der sich öffentlich zu den ungeheuren Vorkommnissen äußert?! :D
Ralf rangnik soll sich ja schon höchst betroffen bei Jogi Löw gemeldet haben :lol:
Mir hats gefallen. Ein schönes Spiel.
(Und ich möchte nicht an die rwchtsradikalen Gesänge von prag anknüpfen!)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp




Zurück zu Fritz-Walter-Stadion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste