Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 07.05.2017, 23:54


Bild

Riesenkampff: "Es geht noch um viel Geld"

Kampf um den Klassenerhalt, angebliche Gespräche mit Amazon, Fernsehgelder in Millionenhöhe: Am Sonntagabend äußerte sich Nikolai Riesenkampff in der SWR-Sendung "Flutlicht" zur aktuellen Lage beim 1. FC Kaiserslautern.

Der FCK-Aufsichtsratsvorsitzende Nikolai Riesenkampff in "Flutlicht" über ...

... die aktuelle Situation: "Wir waren alle enttäuscht von der Leistung gegen St. Pauli. Es geht jetzt nicht darum, schön zu spielen, sondern den Kampf anzunehmen und die Punkte einzufahren. Aber wir haben keine Angst, sondern glauben an die Mannschaft und an die Verantwortlichen."

... verpasste Ziele: "Selbst falls wir noch Platz 9 erreichen, ist es keine tolle Saison gewesen. Wir haben ein ganz neues Team aufgebaut, das im letzten Sommer einen super Job gemacht und Aufbruchstimmung geschaffen hat. Diesen Schwung wollten wir mitnehmen, sind auch finanziell ins Risiko gegangen, und wollten die Abwärtsspirale aus dem Vorjahr stoppen. Das ist uns nicht gelungen und damit sind wir nicht zufrieden."

... erreichte Ziele: "Trotzdem haben wir auch einige Schritte nach vorne gemacht. Wir wollten die FCK-Strukturen etwas besser an die zweite Liga anpassen, beispielsweise konnten [Finanzvorstand] Michael Klatt und sein Team im Budget für die kommende Saison zwei Millionen an Kosten einsparen. Wir sind auf organisatorischer Seite dabei, den FCK besser aufzustellen - und auch auf sportlicher Seite kann das schnell gehen, dafür wollen wir die Grundlagen setzen."

Guter Kontakt zu Amazon, aber keine konkreten Investorengespräche

... Gerüchte bezüglich Investorengesprächen mit Amazon: "Wir sprechen auf vertraulicher Basis mit möglichen Partnern. Mit Amazon haben wir über [Teufelsrat-Mitglied und Amazon-Deutschland-Chef] Ralf Kleber natürlich guten Kontakt, das ist eine schwierige Geschichte, aber ich will auch nichts ausschließen für die Zukunft. Aber ganz konkrete Gespräche laufen mit Amazon nicht."

... die ausgeplauderten Diskussionen über Sportdirektor Uwe Stöver: "Das war nicht gut und sollte nicht passieren. Es war aber glaube ich auch die einzige interne Sache, die in diesem Jahr rausgedrungen ist - das tut mir leid. Aber es war eine rein interne Diskussion und die hätte es auch bleiben sollen. Ich persönlich habe ein sehr gutes Verhältnis zu Uwe Stöver, wir haben eine sehr offene Kommunikation, und inhaltlich kann man über alle Themen kontrovers diskutieren. Das ist ganz normal."

Zwei Millionen Euro Fernsehgelder stehen noch auf dem Spiel

... die finanzielle Seite des Saison-Endspurts und mögliche Spielerverkäufe: "Das werden wir sehen. Die Saison ist noch nicht vorbei, es geht noch gegen den Abstieg – und es geht noch um unglaublich viel Geld: Wir können St. Pauli und Greuther Fürth noch in der TV-Geld-Tabelle einholen, dafür müssten wir glaube ich Achter oder Neunter werden. Und das alleine wären dann noch mal zwei Millionen Euro. Deshalb appellieren wir an die Mannschaft, noch mal 180 Minuten alles zu geben und sechs Punkte einzufahren, und dann schauen wir weiter. Spielerverkäufe waren in der Vergangenheit natürlich immer eine Option für den FCK, aber unser Ziel ist eigentlich der längerfristige Aufbau einer erfolgreichen Mannschaft."

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Aebbes » 08.05.2017, 00:13


In knapp 1,5 Jahren als AR-Vorsitzender hat er noch nichts von seinen vollmundigen Versprechen, die er im "Wahlkampf" um ein Aufsichtsratsmandat getätigt hat, erfüllt.



Beitragvon Thomas » 08.05.2017, 00:42


Ein Teil der Aussagen von Nikolai Riesenkampff wurde zwischenzeitlich auch hier als 3:27-minütiger Videoclip beim SWR hochgeladen:

» SWR-Mediathek / Ausschnitte: Nikolai Riesenkampff bei SWR-Flutlicht
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon schwabendevil » 08.05.2017, 01:16


Aebbes hat geschrieben:In knapp 1,5 Jahren als AR-Vorsitzender hat er noch nichts von seinen vollmundigen Versprechen, die er im "Wahlkampf" um ein Aufsichtsratsmandat getätigt hat, erfüllt.


Das stimmt zwar, aber letztlich hängt halt alles am sportlichen Abschneiden. Hätten wir, wie damals unter Kurz, eine riesen Saison gespielt, würde das Wirken des Vorstandes und AR weniger kritisch gesehen. Aber das Schicksal eines Fußballvereins wie unserem ist nun mal vom Kerngeschäft geprägt. Und da hat man zumindest mit Stöver und Korkut, wahrscheinlich auch mit Meier, Fehlentscheidungen getroffen, die eben alles andere mit herunter ziehen. Und genau da muss der Hebel angesetzt werden. Klatt kann noch so sehr sparen, den Verlust, den ein Stöver einfährt, kann er nicht kompensieren. Das ist dann bestenfalls noch Schadensbegrenzung. Die Frage ist nun, ob der AR, der ja schon mal auf der richtigen Spur war (aber mit Abel den falschen Mann inthronisieren wollte) nochmal die Kraft findet, in den Clinch mit dem Vorstand zu gehen, einem Vorstand, der vom Fußball zwar keine Ahnung hat, aber trotzdem mal tapfer am Sportdirektor festhält, weil der so sympathisch ist. Aber irgendwann werden alle, auch Gries und Riesenkampff merken, wie sehr sie vom Sportchef abhängen. Und das dieser, und nicht die Buchhalter, Juristen und Marketingleute über Wohl und Wehe des Vereins entscheiden.



Beitragvon AlterFritz1945 » 08.05.2017, 07:21


schwabendevil hat geschrieben:
Aebbes hat geschrieben:In knapp 1,5 Jahren als AR-Vorsitzender hat er noch nichts von seinen vollmundigen Versprechen, die er im "Wahlkampf" um ein Aufsichtsratsmandat getätigt hat, erfüllt.


Das stimmt zwar, aber letztlich hängt halt alles am sportlichen Abschneiden. Hätten wir, wie damals unter Kurz, eine riesen Saison gespielt, würde das Wirken des Vorstandes und AR weniger kritisch gesehen. Aber das Schicksal eines Fußballvereins wie unserem ist nun mal vom Kerngeschäft geprägt. Und da hat man zumindest mit Stöver und Korkut, wahrscheinlich auch mit Meier, Fehlentscheidungen getroffen, die eben alles andere mit herunter ziehen. Und genau da muss der Hebel angesetzt werden. Klatt kann noch so sehr sparen, den Verlust, den ein Stöver einfährt, kann er nicht kompensieren. Das ist dann bestenfalls noch Schadensbegrenzung. Die Frage ist nun, ob der AR, der ja schon mal auf der richtigen Spur war (aber mit Abel den falschen Mann inthronisieren wollte) nochmal die Kraft findet, in den Clinch mit dem Vorstand zu gehen, einem Vorstand, der vom Fußball zwar keine Ahnung hat, aber trotzdem mal tapfer am Sportdirektor festhält, weil der so sympathisch ist. Aber irgendwann werden alle, auch Gries und Riesenkampff merken, wie sehr sie vom Sportchef abhängen. Und das dieser, und nicht die Buchhalter, Juristen und Marketingleute über Wohl und Wehe des Vereins entscheiden.

Schwabendevil in den Aufsichtsrat, dann läuft alles wie von selbst. Das ist die einzige Lösung des Problems.



Beitragvon simba » 08.05.2017, 07:49


Ich sehe nicht wo diese Mannschaft noch 6 Punkte einfahren soll. Meines Erachtens werden wir gar keine mehr einfahren und ich hoffe und bete dass die 38 ausreichen werden.....



Beitragvon sandman » 08.05.2017, 07:51


Ich bin immer noch platt..die 3Mille sind weg :shock: !!
Ich dachte, man wolle die "auf der Seite haben" um bei Transferverhandlungen nicht vollkommen nackt dazustehen.
Für wen/was sind denn die bitte draufgegangen??!!

Man kann nur beten, das mit einem Teil des Geldes Gaus, Mwene und Koch gehalten werden...beim Rest wäre es rausgeschmissenes Geld.
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon dimi73 » 08.05.2017, 08:42


@ sandman


So wie es sich angehört hat sind die weg.
Offiziell wurde Platz 9 ausgegeben.
Intern hat man bestimmt eher mit Platz 6 gerechnet.
Die 3 Millionen sollten ja u.a. durch Eintrittsgelder und TV-Gelder refinanziert werden.

Jetzt kann man eigentlich sagen, dass Klatt vor einem Jahr, als er zum Tresor in den Keller ging, nicht nachschauen wollte ob es noch da ist, sondern er hat es wohl holen wollen.
Also hat man genauso weitergemacht, wie die Vorgänger aufgehört hatten.

Aber dafür können wir jetzt jeden schlagen  :lol:



Beitragvon soundso1900 » 08.05.2017, 08:52


Leute...Leute...Leute

versteht es endlich, wir sind in einer Abwärtsspirale die am Ende nur Insolvenz oder Investor heissen kann.
Geh mal mit leerem Geldbeutel einkaufen...was dabei herauskommt sehen wir auf dem Platz. Das heisst nicht dass ich Stöver von jeder Kritik befreie, das bischen Geld was zum investieren da war hat er teilweise sinnlos rausgedonnert ("wir werden nur Spieler holen die uns sofort weiterbringen).
Nächste Runde egal ob 2. oder 3. Liga wird das noch schlimmer, weil uns strukturell jedes Jahr Kohle fehlen wird.

Wie kann man das aufhalten bzw. umkehren??? Aus meiner Sicht nur mit einem Investor...ob es den für uns gibt wage ich nicht zu sagen...sagen wir so ich bin soweit dass ich mich sogar über einen Ismaik freuen würde...!
Bevor nun einige vorschnell maulen....was ist die Alternative.

Zur Initative Südpfalz...Nice to have aber die wird uns den Arsch nicht retten



Beitragvon Rheinteufel2222 » 08.05.2017, 08:55


2 Millionen an eingesparten Kosten gegenüber früher ist jedenfalls schon bemerkenswert.

Ich weiß, dass es viele nervt noch über den alten Vorstand zu reden, aber man sollte sich solcher Zahlen trotzdem bewusst sein.
- Frosch Walter -



Beitragvon sandman » 08.05.2017, 08:56


dimi73 hat geschrieben:@ sandman


So wie es sich angehört hat sind die weg.
Offiziell wurde Platz 9 ausgegeben.
Intern hat man bestimmt eher mit Platz 6 gerechnet.
Die 3 Millionen sollten ja u.a. durch Eintrittsgelder und TV-Gelder refinanziert werden.

Jetzt kann man eigentlich sagen, dass Klatt vor einem Jahr, als er zum Tresor in den Keller ging, nicht nachschauen wollte ob es noch da ist, sondern er hat es wohl holen wollen.
Also hat man genauso weitergemacht, wie die Vorgänger aufgehört hatten.

Aber dafür können wir jetzt jeden schlagen  :lol:


Ja, die sind lt. NR weg..aber wurden die denn nicht (evtl. kann mich hier jemand bitte korrigieren-ich weiß nicht, ob ich zeitlich richtig liege...) geholt, NACHDEM alle Transfers getätigt wurden..um in ZUKUNFT Handlungsfähig zu sein? In der Winterpause gab es keine Transfers. Also, für WAS wurde dann das Geld genutzt :?:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon FCK58 » 08.05.2017, 08:58


@soundso
die Initiative soll uns ja auch nicht den Arsch retten, sie wird uns aber ganz bestimmt dabei helfen.


@sandmann
hat man nicht z.B 800 000 vorzeitig an die Stadt zurückgezahlt?
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Lautern-Fahne » 08.05.2017, 09:00


Denke eher, dass der Aufbrauch der 3 Mio dem Schwund bei den Zuschauerzahlen geschuldet ist. Wir haben im Schnitt ca. 4000 Zuschauer weniger als geplant, wenn ich mich nicht irre. 4000x15 Euro Verzehr x 20 Euro pro Karte x Fehlbetrag bei Fanartikeln = mehr als 1 Mio die fehlen. Dazu gehen TV Gelder flöten- uns fehlen z.B. auch die von vielen gehassten Montagsspiele. Außer Braunschweig auswärts fällt mir kein einziges ein. Der Rest des Geldes steckt in Moritz , Zoua, Mwene, Kerk, Frey, Dittgen, Stieber usw. 3 Mio sind an sich im Fußball schnell weg.

Nachtrag: ich hoffe, dass wir unseren "Vermarkter" (der so nützlich zu sein scheint wie Skistöcke in Kairo :x ) bald los sind. Wenn der tatsächlich 20% Provision für die Aktionen der Südpfalz Initiative bekäme, wäre das irrsinnig. Auf der einen Seite die Banden nicht vollbekommen und auf der anderen Seite die Lorbeeren einheimsen, die andere erarbeitet haben. Vor allem heißt das für mich, dass das bei den Aktionen von Grieß (Bus, Armbänder, Mark Forster Konzert, neue Bandensponsoren) doch bestimmt auch der Fall ist. Könnte da dbb mal nachfragen? :|
Zuletzt geändert von Lautern-Fahne am 08.05.2017, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon sandman » 08.05.2017, 09:02


FCK58 hat geschrieben:@soundso
die Initiative soll uns ja auch nicht den Arsch retten, sie wird uns aber ganz bestimmt dabei helfen.


@sandmann
hat man nicht z.B 800 000 vorzeitig an die Stadt zurückgezahlt?


Stimmt..Danke :daumen:

Bleiben aber immer noch 2,2 übrig...das Geld war ja eigentlich für Transfers gedacht..zumindest wurde es so kommuniziert. Es gab ja aber seitdem keine Transfers mehr :?: ..
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon sandman » 08.05.2017, 09:05


Lautern-Fahne hat geschrieben:Denke eher, dass der Aufbrauch der 3 Mio dem Schwund bei den Zuschauerzahlen geschuldet ist. Wir haben im Schnitt ca. 4000 Zuschauer weniger als geplant, wenn ich mich nicht irre. 4000x15 Euro Verzehr x 20 Euro pro Karte x Fehlbetrag bei Fanartikeln = mehr als 1 Mio die fehlen. Dazu gehen TV Gelder flöten- uns fehlen z.B. auch die von vielen gehassten Montagsspiele. Außer Braunschweig auswärts fällt mir kein einziges ein. Der Rest des Geldes steckt in Moritz , Zoua, Mwene, Kerk, Frey, Dittgen, Stieber usw. 3 Mio sind an sich im Fußball schnell weg.


Punkt 1 klingt logisch...aber Punkt 2? Ich dachte, das Geld wäre für zukünftige Transfers um dann Handlungsfähig zu sein..nicht für bereits getätigte :?: ..
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Rheinteufel2222 » 08.05.2017, 09:10


sandman hat geschrieben:Ich bin immer noch platt..die 3Mille sind weg :shock: !!


Vielleicht habe ich schlecht zugehört, aber wo hat er das gesagt?

Klatt hat vor einigen Wochen mal gesagt, dass wir diese Saison wieder einen Verlust in Höhe von (glaube ich) 2 Mio. machen werden.

Wenn es uns gleichzeitig gelungen ist, die sonstigen Kosten um ebenfalls 2 Mio. zu senken, muss der Verlust folglich aus dem laufenden Betrieb kommen, mit anderen Worten, man hat mehr in die Mannschaft investiert, als diese dann wieder eingespielt hat. Details dazu gibt es dann sicher in einem halben Jahr auf der JHV.

Das dürfte dann ein wenig Wasser auf die Mühlen des Schwabenteufels sein, denn für die Investitionen in die Mannschaft ist der Sportdirektor zuständig und vielleicht erklärt das auch die Überlegungen zu einer Absetzung von Stöver im Aufsichtsrat im Winter, denn die Zahlen, von denen wir jetzt hören, waren für den AR natürlich schon länger bekannt bzw. absehbar.

Ich würde trotzdem noch an Stöver festhalten. Der hatte wenig Zeit für eine sorgfältige Kaderplanung im letzten Jahr und viele Spieler, die er geholt hat, sind definitiv nicht schlecht. Wir haben Qualitätslücken im Kader, die dafür verantwortlich sind, dass diese Saison schlechter lief als geplant. Die gilt es jetzt zu schließen und dann werden wir auch wieder konkurenzfähiger sein und mehr Geld verdienen. Diese Aufgabe muss Stöver jetzt erfüllen. Ich bin zuversichtlich, dass er der richtige Mann dafür ist. Sollte ihm das nicht gelingen, wird man weitersehen.
- Frosch Walter -



Beitragvon soundso1900 » 08.05.2017, 09:20


Rheinteufel2222 hat geschrieben: Wir haben Qualitätslücken im Kader, die dafür verantwortlich sind, dass diese Saison schlechter lief als geplant. Die gilt es jetzt zu schließen und dann werden wir auch wieder konkurenzfähiger sein und mehr Geld verdienen.


Qualitätslücken? Mhhh ja auch, das Hauptproblem ist für mich jedoch bei der Mentalität zu suchen. Spieler wie Halfar, Kerk, Stieber, Moritz müssen allemal gut genug sein um damit locker im Mittelfeld mitzuspielen. Was jedoch diese Typen gebracht haben war Pseudofussball...ob das Funktionieren als Team Stövers Sache ist lasse ich mal dahingestellt



Beitragvon sandman » 08.05.2017, 09:25


Wenn ich micht nicht wirklich schwer verhört habe, dann hat er gesagt, das die 3Millionen nicht mehr vorhanden sind.

Ich komme nicht ausm kaufmännischen Bereich, evtl. denke ich da zu "einfach"..aber müssten denn nicht noch mind. 2,2Millionen auf der Seite liegen, wenn man nach der Transferperiode Geld aufnimmt um für zukünftige Transfers Handlungsfähig zu sein? Abzüglich der 800.000€ fürs Stadion..

Das jetzt dieser Puffer quasi nichtmehr vorhanden ist, erschwert die Arbeit von Stöver ja noch mehr..das wäre wichtiges Geld gewesen..auch um dem Nachwuchs Zukunftsfähige Verträge anbieten zu können.
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon soundso1900 » 08.05.2017, 09:27


....ist letztlich immer das selbe, Du kannst nicht Geld im Hintergrund parken wenn Du laufende Rechnungen zu bezahlen hast. Gleiches Prinzip wie bei der Fan-Anleihe....Geld ging für die laufenden Ausgaben drauf



Beitragvon Ke07111978 » 08.05.2017, 09:44


"Wir sind finanziell ins Risiko gegangen, um die Abwärtsspirale aus der Vorsaison zu stoppen..."


Das ist das glatte Gegenteil von dem was den Leuten und den Mitgliedern erzählt wurde. Noch viel schlimmer, es ist der Hauptgrund, warum man SK in die Wüste geschickt hat. Wir haben auf Aufbruchstimmung, damit einhergehende Zuschauereinnahmen und damit verbunden einen besseren Platz in der TV-Tabelle gezockt. Am Ende haben wir EUR 3 Mio Schulden in einer Saison gemacht. Wofür wie die ausgegeben haben, ist ziemlich egal (ob für den laufenden Etat, Ablösesummen oder was sonst auch immer). Vielleicht hätten wir sie ja für das NLZ ausgeben sollen? Dazu sind wir doch verpflichtet... aber lassen wir das sein.


"Er glaubt an die Verantwortlichen..."


Er ist der Verantwortliche! Diese Jahr auf der JHV gibt es keinen auf den ich alles schieben kann. Man muss sich an seinen eigenen Worten messen lassen...


Michael Klatt hat zwei Mio. im Budget für nächstes Jahr eingespart. Gegenüber was? Seinem eigenen Budget aus diesem Jahr? Im Budget spare ich auch viel ein - die Frage ist: was wird und wurde wirklich in harten EUR eingespart. Sind die einmaligen Restrukturierungskosten aus diesem Jahr im Vergleich drin oder nicht? Ein dicker Batzen dürfte sein, dass wir schlicht die oberen Tribünen sperren und somit weniger Secutity etc. brauchen - wir sparen also Geld, weil wir weniger Einnahmen haben.


Die skurrilste Thematik ist Amazon. Amazon gibt pro Jahr 7,2 Mrd. USD für Marketing aus. Hauptsächlich für Direktmarketing. Es gibt wahrscheinlich keine Marke, die in der Breite schon bekannter ist. Die brauchen ein Engagement bei FCK ungefähr so dringend wie ne Zahnwurzelbehandlung. Statt darauf hinzuweisen, das der GF Deutschland im Teufelsrat sitzt, hätte er einfach mal klar dementieren sollen.


Last not least, bevor wieder gestänkert wird: ich habe auf die Themen von Anfang an hingewiesen und ich habe auch aufgezeigt, wie man versuchen kann die Probleme zu lösen. Doch dazu müssen wir alle anfangen einige bittere Realitäten zu akzeptieren und endlich aufhören ein Bauernopfer nach dem nächsten zu suchen....

Lässt man mal die TV-Geld Erhöhung für alle Verein außen vor. Ergibt sich folgende dicke Daumen-Rechnung (keine Abgrenzung - es geht nur um die Cash-Effekte):

=Etat dieses Jahr EUR 12,0 Mio.
-Verlust dieses Jahr 2,2 Mio.
-Transfereinnahmen Bödi 3,5 Mio.
-Transfereinnahmen Müller 1,7 Mio.
=Etat 2018 vor Maßnahmen 4,6 Mio.
+Einsparungen von Klatt 2,0 Mio.
=Möglicher Etat nach Maßnahmen 6,5 Mio.

Damit sind wir auf einem Niveau mit Aue, Sandhausen oder Duisburg. Das ist die Realität und diese sollte man den Fans einfach mal erzählen und nicht ständig um den heißen Brei herumreden.



Beitragvon Hochwälder » 08.05.2017, 09:48


Rheinteufel2222 hat geschrieben:2 Millionen an eingesparten Kosten gegenüber früher ist jedenfalls schon bemerkenswert.

Ich weiß, dass es viele nervt noch über den alten Vorstand zu reden, aber man sollte sich solcher Zahlen trotzdem bewusst sein.



Sind und waren das die Punkteprämien die man sich vor Saisonbeginn bei einer entsprechenden weitaus besseren Platzierung ausgerechnet hatte ??



Beitragvon Lautern-Fahne » 08.05.2017, 09:50


@Rheinteufel2222

Klatt meinte auf der JHV, dass ein Groß der eingesparten Kosten erst zur nächsten Saison greifen. (vgl Video dbb Artikel ab Minute 6) Dazu ist davon auszugehen, dass der Verein wahrscheinlich auch einige Abfindungen gezahlt hat.

@sandman.
Der Kredit wurde auf der Pressekonferenz vom 03.08.2016 bekannt. Hiernach hat der FCK mit den 3 Mio Euro, die erst ab dem Jahr 2020 getilgt werden, 800.000 an Stadionpacht vorzeitig zurückgezahlt (vgl. 58er und Rheinpfalzartikel). Der Kredit habe einen niedrigeren Zins als die Pacht, wodurch man spare.
http://www.rheinpfalz.de/nachrichten/titelseite/artikel/drei-millionen-kredit-fuer-fck/

Durch diesen Kredit konnte man den Etat von 8,5 Mio Euro auf 11,5 Mio Euro erhöhen.
https://www.der-betze-brennt.de/news/8665-kreditgeber-ermoeglicht-etat-erhoehung-beim-fck.php

Habe nirgends etwas gefunden, wann genau der Kredit in Kraft trat. Koch, Mudzja und Zoua kamen nach der Pressekonferenz. Für Moritz, Stieber und Aliji hat der Verein insgesamt ca. 700TSD Ablöse bezahlt. Klatt sagte im oben verkinkten dbb Artikel ab Minute 6, dass der FCK VOR dem Kredit "manövrierunfähig" war. MIT dem Kredit hatte man wieder "Wasser unter dem Bug". Das heißt für MICH, dass wir keine Transfers hätten tätigen können. Darum stecken die Gelder meines Erachtens eben vorrangig im Kader. Aber wenn noch was da war um Nachbessern zu können, wurde es höchstwahrscheinlich vom Zuschauerschwund aufgebraucht. Wie und ob das auch noch Gelder der Bördvasson Ablöse enthalten waren, ist mir nicht bekannt. Klatt und Grünewalt nahmen da ja im Oktober über die Rheinpfalz absolut unterschiedliche Positionen ein.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon dimi73 » 08.05.2017, 09:52


soundso1900 hat geschrieben:....ist letztlich immer das selbe, Du kannst nicht Geld im Hintergrund parken wenn Du laufende Rechnungen zu bezahlen hast. Gleiches Prinzip wie bei der Fan-Anleihe....Geld ging für die laufenden Ausgaben drauf


Verzockt nennt man das in beiden Fällen :wink:

Wobei wir in der Saison noch Fürth und Pauli in der TV-Tabelle noch überholen können.
Dann passt es vielleicht wieder.

Falls nicht....



Beitragvon sandman » 08.05.2017, 09:55


Lautern-Fahne hat geschrieben:@Rheinteufel2222

Klatt meinte auf der JHV, dass ein Groß der eingesparten Kosten erst zur nächsten Saison greifen. (vgl Video dbb Artikel ab Minute 6) Dazu ist davon auszugehen, dass der Verein wahrscheinlich auch einige Abfindungen gezahlt hat.

@sandman.
Der Kredit wurde auf der Pressekonferenz vom 03.08.2016 bekannt. Hiernach hat der FCK mit den 3 Mio Euro, die erst ab dem Jahr 2020 getilgt werden, 800.000 an Stadionpacht vorzeitig zurückgezahlt (vgl. 58er und Rheinpfalzartikel). Der Kredit habe einen niedrigeren Zins als die Pacht, wodurch man spare.
http://www.rheinpfalz.de/nachrichten/titelseite/artikel/drei-millionen-kredit-fuer-fck/

Durch diesen Kredit konnte man den Etat von 8,5 Mio Euro auf 11,5 Mio Euro erhöhen.
https://www.der-betze-brennt.de/news/8665-kreditgeber-ermoeglicht-etat-erhoehung-beim-fck.php

Habe nirgends etwas gefunden, wann genau der Kredit in Kraft trat. Koch, Mudzja und Zoua kamen nach der Pressekonferenz. Für Moritz, Stieber und Aliji hat der Verein insgesamt ca. 700TSD Ablöse bezahlt. Klatt sagte im oben verkinkten dbb Artikel ab Minute 6, dass der FCK VOR dem Kredit "manövrierunfähig" war. MIT dem Kredit hatte man wieder "Wasser unter dem Bug". Das heißt für MICH, dass wir keine Transfers hätten tätigen können. Darum stecken die Gelder meines Erachtens eben vorrangig im Kader. Aber wenn noch was da war um Nachbessern zu können, wurde es höchstwahrscheinlich vom Zuschauerschwund aufgebraucht. Wie und ob das auch noch Gelder der Bördvasson Ablöse enthalten waren, ist mir nicht bekannt. Klatt und Grünewalt nahmen da ja im Oktober über die Rheinpfalz absolut unterschiedliche Positionen ein.


Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Recherche :daumen: :daumen: . Jetzt ist vieles klarer :wink: ...
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon Ostteufel » 08.05.2017, 10:05


Vom sehr konservativ planen , was eigentlich vorgesehen war , ist nicht mehr viel übrig.... Im Endeffekt haben sie weiter gemacht wie die Vorgänger..... unter dem Motto, es wird schon gut gehn.....




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste