Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Thomas » 23.09.2016, 12:34


"Konfetti-Gate": Behörden-Akten in der Fan-Choreo

Nun muss sich die Bad Kreuznacher Stadtspitze auch noch mit einem „Konfetti-Gate“ herumschlagen. Fans des 1. FC Kaiserslautern haben am vergangenen Samstag bei der 0:1-Niederlage im Zweitliga-Heimspiel gegen den VfB Stuttgart vertrauliche Alt-Akten aus der Stadtverwaltung der Kurstadt als Konfetti im Stadion verstreut.

Das Papierregen bestand laut einem Bericht der „Rheinpfalz“ aus teils komplett erhaltenen, teils nachlässig zerrissenen Seiten. Auf ihnen ist aufgeführt, was Bürger der Kurstadt verdienten, wie sie wohnten und wie sie um Unterhaltszahlungen stritten. Die Stadtverwaltung spricht von einer „Verkettung unglücklicher Umstände und Fahrlässigkeit“. (…)

Quelle und kompletter Text: Allgemeine Zeitung

Weitere Links zum Thema:

- Datenschutz-Panne: Vertrauliches im Konfetti-Regen (Rheinpfalz, kostenpflichtig)
- Aufregung in Kaiserslautern: Vertrauliche Akten im Stadion (SWR)
- Fanfotos: 1. FC Kaiserslautern - VfB Stuttgart (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Thomas » 23.09.2016, 12:38


Hier noch einige Zitate zum "Konfetti-Gate". ;)

FCK-Pressesprecher Stefan Roßkopf (via Rheinpfalz) hat geschrieben:Aber die Sicherheitsleute schauen nur, ob gefährliche Gegenstände eingeschleust werden. Auf den Inhalt der Zettel hätten sie dagegen nicht geachtet. „Mit so etwas haben wir nicht gerechnet, so einen Vorfall hat es ja auch noch nie gegeben“, sagt Roßkopf. Nun will der Verein über Konsequenzen nachdenken, zum Beispiel über stichprobenartige Konfetti-Kontrolllektüre. (...) FCK-Sprecher Roßkopf jedenfalls beteuert: Die Akten wurden mit dem ganzen anderen Stadionmüll endgültig entsorgt, „da muss sich niemand Sorgen machen“.

Quelle: http://www.rheinpfalz.de/lokal/aus-dem- ... tti-regen/

CDU-Oppositionsführerin Julia Klöckner (via AZ) hat geschrieben:Der Konfetti-Gate rief prompt Julia Klöckner auf den Plan. „Ein Mehr an Transparenz seitens der Stadtspitze ist ja bei vielen Themen nötig, bei vertraulichen Bürgerdaten jedoch sicher nicht“, stichelte die CDU-Landeschefin Julia Klöckner in Richtung SPD-Stadtbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer. (...) „Die Bürger müssten sich darauf verlassen können, dass ihre vertraulichen Daten bei der Stadt in guten Händen sind und entsprechend sorgsam behandelt werden“, betonte die Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion.

Quelle: http://www.allgemeine-zeitung.de/lokale ... 327048.htm
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Rieddevil » 23.09.2016, 12:59


Wir haben in den Schnipsel gelesen und uns amüsiert. Da war alles mögliche drinnen Unterhaltszahlungen, Kopie Personalausweis, Adressen etc.
So was darf nicht sein. Ich frage mich wer so doof ist das mit zu bringen.
Der Entsorgunsablauf dort ist wohl ziemlich löchrig.

Der FCK kann aber nichts dafür!!!!!



Beitragvon kategorie abc » 23.09.2016, 13:19


War da einigen Leuten langweilig,weil sie die Schnipsel gelesen haben :?: ?! Früher wurden solche Akten von Firmen vernichtet.Nach 2 folgenden Lohnerhörungen im öffentlichen dienst,musste eventuell der Praktikant diese Aufgabe übernehmen :D Ein Schmankerl zum Thema Datenschutz.
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“



Beitragvon since93 » 23.09.2016, 13:20


Es könnte auch ein Mitarbeiter der für die vertrauliche Entsorgung zuständigen Firma gewesen sein.



Beitragvon Pfaelzer01 » 23.09.2016, 13:26


Wenn ich ganze din a4 blätter in die Hand gedrückt bekomme, werfe ich logischer weise einen blick drauf..

und war schon erschrocken wie leichtfertig da mit perönlichen daten umgegangen wurde.. als ich den kollegen der bei uns in block 9.2 dies Blätter verteilt hat, darauf ansprach meinte er nur das passt schon... :?:
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.



Beitragvon Schmock » 23.09.2016, 13:43


Natürlich springt die Klöckner wieder drauf.
Die hätte ich mal gerne vor 20 Jahren gekannt, aber nur wennse da auch auf alles gesprungen wäre was bei 3 noch nicht auf den Bäumen ist.

P.S. ich besteige keine Bäume. :D :teufel2:

Achja, zur Konfetti Sache: Ist doch nicht unser (FCK) Problem.
1. FC Kaiserslautern
Deutscher Meister 1951; 1953; 1991; 1994; 1998
Deutscher Pokalsieger 1990; 1996



Beitragvon kategorie abc » 23.09.2016, 15:29


since93 hat geschrieben:Es könnte auch ein Mitarbeiter der für die vertrauliche Entsorgung zuständigen Firma gewesen sein.


Schön wie scharfsinnig sie doch sind :daumen: Diese Möglichkeit hätte wohl niemand in Erwägung gezogen. :wink:
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“



Beitragvon Lonly Devil » 23.09.2016, 15:37


kategorie abc hat geschrieben:
since93 hat geschrieben:Es könnte auch ein Mitarbeiter der für die vertrauliche Entsorgung zuständigen Firma gewesen sein.


Schön wie scharfsinnig sie doch sind :daumen: Diese Möglichkeit hätte wohl niemand in Erwägung gezogen. :wink:

Ob die Firma Akten IMMER auf diese kostengünstige Art, in der Masse verteilen - merkt ja keiner, entsorgt? :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon kategorie abc » 23.09.2016, 15:41


Pfaelzer01 hat geschrieben:Wenn ich ganze din a4 blätter in die Hand gedrückt bekomme, werfe ich logischer weise einen blick drauf..

und war schon erschrocken wie leichtfertig da mit perönlichen daten umgegangen wurde.. als ich den kollegen der bei uns in block 9.2 dies Blätter verteilt hat, darauf ansprach meinte er nur das passt schon... :?:


Richtig vernünftig nachzufragen ob sie das auch als -Konfetti nutzen können!Nun gut,wenn sie dann das offizielle "ja" bekommen haben ist ja alles in bester Ordnung! Hätte ja sein können es geht aus datenschutzrechtlichen gründen nicht.Ich prüfe bei jeder Feierlichkeit Konfetti nach, bevor ich mich da auf illegale Sachen einlasse. 8-)
„Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.“



Beitragvon fck19 » 23.09.2016, 16:08


Ich hatte schon während dem Spiel gesagt das dass im Nachhinein noch irgendwie breit getreten wird :lol:
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÃœR IMMER 1. FCK



Beitragvon SEAN » 23.09.2016, 16:42


Die Sache hats jetzt auch auf die Startseite von Bild.de geschafft.
Das die Weinprinzessin daraus ihren Vorteil ziehen will war ja zu erwarten. Die soll ordendliche Arbeit liefern und nicht auf anderen rumhacken.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Rieddevil » 23.09.2016, 16:47


Der FCK Fan vom Bauhof wurde abgemahnt.
Wobei er es wegen Dummheit, Aktenvernichter defekt, auch verdient.
Lest den Bericht in der Allgemeinen da steht alles. Echt blöd gelaufen und den kleinsten erwischt es wieder!
Die Klöckner muß da mal wieder ihr Maul aufreisen und das breit treten. Die soll einfach mal ihr Maul halten!



Beitragvon Betze_FUX » 23.09.2016, 17:48


Fast wie bei den amis da Gans die "Ticker-tape"-Parade.
Da wurden die streifen des Telegrafen damals auch einfach zum Fenster raus geworfen.
Als Tarnung mal noch ne Parade gemacht :)

Hoffentlich kommt keiner auf die Idee cds für irgendwas zu verwenden.
Nicht das da dann plötzlich meine Schweizer Nummernkonten auftauchen und mein Briefkasten auf den caimans :D
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon peter111 » 23.09.2016, 17:51


Es scheint fast so, unabhängig vom Bundesland, der Behörde und dem Dienstgrad, dass es im öffentlichen Dienst ein übermäßig hohes Maß an geistigen Tieffliegern gibt.

Wieso wurde aber nur der arme Bauhofmitarbeiter abgemahnt und nicht auch die Büronasen die, wahrscheinlich entgegen der Entsorgunsvorschriften, das Zeug in die blauen Müllsäcke verpackt haben?

Bestimmt gibt es in der Stadtverwaltung von KH, wie auch in jeder vernünftigen Firma, entweder verplombte Abwurfboxen, oder zumindest genaue Regelungen für derartige Entsorgungsvorgänge.

Wir wohnen echt in einer Bananenrepublik!
--- Fußballmafia DFB ---



Beitragvon Schwebender Teufel » 23.09.2016, 18:41


Ist doch super für die Stadtverwaltung von Kreuznach dann brauchen Sie nicht mehr für die Entsorgung geradezustehen :D :D
Und das Papier ist noch für was nützliches benutzt worden. :D :D
Ich denke keiner wird sich die Mühe gemacht haben und die Schnipsel zusammengesetzt haben um dann ein komplettes Papier zu haben und dann genaue Daten zu entschlüsseln.



Beitragvon wkv » 23.09.2016, 19:08


peter111 hat geschrieben:Es scheint fast so, unabhängig vom Bundesland, der Behörde und dem Dienstgrad, dass es im öffentlichen Dienst ein übermäßig hohes Maß an geistigen Tieffliegern gibt.


Wer Peanuts zahlt, wird Monkeys bekommen.
Ich möchte nicht wissen, was die arme Sau auf dem Bauhof im Monat bekommt.



Beitragvon Rieddevil » 23.09.2016, 19:18


Bestimmt hat ein Fan vom Depp das dem armen fck Fan vom Bauhof untergejubelt und gleich die Klöckner informiert.
Voll die Verschwörung :lol:



Beitragvon Otto78 » 23.09.2016, 23:13


:lol: Beim nächsten Heimspiel bitte Konfetti aus Klöckners Archiv/Giftschrank :wink:
Egal was passiert ich bleibe treu



Beitragvon Hochwälder » 24.09.2016, 08:29


Schmock hat geschrieben:Natürlich springt die Klöckner wieder drauf.
Die hätte ich mal gerne vor 20 Jahren gekannt, aber nur wennse da auch auf alles gesprungen wäre was bei 3 noch nicht auf den Bäumen ist.

P.S. ich besteige keine Bäume. :D :teufel2:

Achja, zur Konfetti Sache: Ist doch nicht unser (FCK) Problem.



Allem Anschein nach halten sie es noch für toll was unsere Sozial-Listigen im Lande so anstellen.
Umgekehrt wäre es doch sicher genau so oder sind die Sozial-Listigen anders ???

Wenn man die hört (die Sozial-Listigen)dann hat nie irgend jemand etwas gewusst von dem was so abläuft und abgelaufen ist!



Beitragvon wkv » 24.09.2016, 08:30


Das ist das letzte, dass dieses Forum noch braucht.
Diskussionen über Politik.



Beitragvon daachdieb » 24.09.2016, 09:06


@wkv
Da stimme ich dir zu. Wenn aber ein(e) Politiker(in) den Vorfall für parteipolitische Stimmungsmache ausnutzen will wird es halt zum "politischen" Thema. Und wenn sich diese(r) Politiker(in) mit accounts auf sämtlichen social-media Plattformen und dickem Smartphone über Datenschutz lamentiert ist das schon zum piepen. Ich dachte die Landesvorsitzende der CDU sucht immer noch am Johanniskreuz nach der ersten Burka-Trägerin in der Pfalz.

Spaß beiseite: Der Vorfall ist natürlich nicht schön. Aber wenn die Akten eh zur Vernichtung freigegeben waren sind sie zum Großteil veraltet. Die Pässe von damals sind abgelaufen, viele Anschriften dürften nicht mehr stimmen und was interessiert es einen Fußballfan, wer wann einmal Wohngeld beantragt hat? Wenn heute dein email-account zusammen mit Kreditkartendaten gehackt werden ist der Schaden um etliches größer.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon ExilDeiwl » 24.09.2016, 09:16


@Daachdieb: Datenschutz kennt kein Verfallsdatum. Oder sollte es nicht kennen, zumindest wenn es um den Schutz der Daten geht. Verfallsdatum höchstens in der Frage, wie lange Daten aufbewahrt werden dürfen und wann sie vernichtet werden müssen. Natürlich ist der Vorfall ärgerlich und darüber darf man sich schon auch aufregen (wohingegen die Motive, das zu tun dann schon auch hinterfragt werden dürfen). Den Umgang mit der Vernichtung von Daten (und seien es Papierakten) kann und sollte regelmäßig geprüft werden, gerade in Behörden und Entsorgungsunternehmen, Stichwort Auditierung. Das alleine schützt jedoch nicht vor solchen Pannen - es muss immer auch der Einzelne mithelfen und ein gesundes Bewusstsein für den Schutz von Daten haben. Doch genau daran mangelt es heutzutage eklatant, wenn man sich anschaut, welche Daten man so mancher App mehr oder minder freiwillig überlässt, ohne sich dabei einen Kopf zu machen, was damit wohl passiert. Stichwort Messenger, Bewegungsprofile usw.

Aber wie @wkv richtig sagt: hier geht es um Fußball, nicht um Politik oder gesellschaftliche Themen. Und um die Kurve zum Fußball zu bekommen: Nein, den FCK trägt augenscheinlich keine Schuld an dieser Sache.
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon EchterLauterer » 24.09.2016, 10:06


wkv hat geschrieben:Das ist das letzte, dass dieses Forum noch braucht.
Diskussionen über Politik.


Ach, Du meinst, die Weinprinzessin hätte was mit Politik zu tun? :D
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon morlautern1971 » 24.09.2016, 12:02


#BetzeLeak
#BetzePapers

Offensichtlich Absicht. So blöd ist keiner.
Vermutlich wollte da jemand, dass jemand anders ein Problem kriegt. Und hat sich dafür origineller Weise einer Choreo auf dem Betze bedient.

Traurig finde ich, dass Stefan Roßkopf ungeschickt genug ist, völlig unnötiger und falscher Weise durch seine Äußerung gefühlt noch einen Teil der Verantwortung dafür auf die Schultern des FCK zu laden, dass eine Stadtverwaltung nicht auf die ordnungsgemäße Entsorgung ihre Akten aufpasst...




Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste