Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 30.07.2016, 23:23


Wartungen am schrumpfenden Riesen

Thomas Gries blickt aus einer Loge ins Fritz-Walter-Stadion. Die Sonne scheint und der neue Vorstandsvorsitzende des 1. FC Kaiserslautern erzählt, wie er als kleiner Junge in den frühen Siebzigerjahren die ersten Erlebnisse als FCK-Fan hatte. Damals war die Westkurve noch ein Oval ohne Dach und Gries konnte über die Reaktionen der Fans auf dem Balkon der elterlichen Wohnung die Spielstände erahnen. Die Familie Gries wohnte schließlich nur ein paar Schritte "vum Betze" entfernt. Seine Begeisterung für den FCK hat Gries nie verloren in den letzten 25 Jahren - auch wenn er nicht im Fußball, sondern in der Wirtschaft tätig war. Sechs Jahre lang arbeitete Gries als Marketingchef für Coca-Cola Deutschland, zuvor war er bei Firmen wie Mars und Underberg. "Ich habe auch Windeln verkauft", sagt Gries: "Nichts gegen Windeln: Aber das hier beim FCK ist pure Emotion." (…)

Quelle und kompletter Text: Süddeutsche Zeitung
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon EchterLauterer » 31.07.2016, 00:53


Ja, so kann mans aus der Entfernung sehen.
Aber trotz allem ein Blick auf den FCK, der ganz vernünftig ist.

Ich sehs ein wenig anders, positiver.
Nächste Woche hats die Mannschaft in der Hand!
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon redfighter50 » 31.07.2016, 01:22


Der nüchterne Blick von außen macht einfach klar, wie es um den FCK steht. - Aber jetzt geht es darum, wie Korkut es gesagt hat "mit kleinen, aber festen Schritten" den Weg nach oben zu gehen! :teufel2:
Wirtschaftlich wie sportlich... Wunder gibt's in der Bibel! :lol:



Beitragvon Schwebender Teufel » 31.07.2016, 07:44


Tja das mag aktuell sicherlich so ein aber es muss und sollte doxh möglich sein finanziell wie sportlich wieder auf die Beine zu kommen andere Clubs haben es ja vor gemacht.
Also nicht jammern sondern weiter arbeiten für den FCK. :teufel2:



Beitragvon MäcDevil » 31.07.2016, 07:53


redfighter50 hat geschrieben:Der nüchterne Blick von außen macht einfach klar, wie es um den FCK steht. - Aber jetzt geht es darum, wie Korkut es gesagt hat "mit kleinen, aber festen Schritten" den Weg nach oben zu gehen! :teufel2:
Wirtschaftlich wie sportlich... Wunder gibt's in der Bibel! :lol:

Ähnliche Worte gebrauchte auch Kuntz und Runjaic u.a.. Mittlerweile wurde solche Worte so oft erwähnt, dass der "Karren nun völlig im Dreck festgefahren ist und sich keinen Meter mehr bewegt !!!" Wird Zeit wieder selbstbewusst in die Saison zu gehen und Ziele zu stecken...einfach nur zum :schnarch:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon Betze_FUX » 31.07.2016, 08:37


Tja so ist das mit den nterviews von offiziellen.
Was sollen sie denn auch sagen?!
"Oh mein Gott wir gehen alle drauf!!"
Irgendwie sind sie ja auch ein Stück weit verpflichtet positive Nachrichten, Stimmung zu verbreiten. Dabei allerdings auch die notwendige Transparenz zu wahren.
Das ist immer ein schwerer schritt.

Aber trotz den neuen, weniger guten Wasserstandsmeldungen , glaub ich das wir das Ruder herum reißen können!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Kiapolo » 31.07.2016, 10:25


Tja, da wollte jmd dass wir auch mal wieder schlechte Presse bekommen. Teufelsrat, Klosetransferbemühungen, Stadionfest für mich völlig falsch oder unzureichend dargestellt.
Was ist denn etwa die Rolle des Teufelsrats? (kostenlos zu helfen)
Warum sollte man nicht Klose ins Spiel bringen? Das lässt aufhorschen! Dass es nicht geklappt hat, nimmt ihm wohl keiner übel.
Auch kamen immerhin mehr als 12000! Fans zum Stadionfest am Freitag & sahen kostenpflichtig! das Testspiel.
Und zur Finanzlage: Gries & Klatt sind alles, nur keine Schönredner. Wenig Geld kann aber auch sexy machen. Und aufgestiegen sind in den letzten Jahren ja genug arme Schlucker. Ernsthaft: Bei der Entwicklung der Transfergelder, gerade im englischen Fussball, glaube ich, dass man noch nie so schnell einen Club sanieren konnte wie zur Zeit.

Auch sehe ich mitlerweile endlich keine Erwartungshaltung mehr bei vielen Fans. Vll wirds ja was als Underdog. Ich erinner mich noch an das erste Heimspiel gegen 1860 vor 2 Jahren, da wollten die auch aufsteigen... Nach 0-2 Rückstand und mit 10 Mann haben wir's noch gedreht.



Beitragvon michael65 » 31.07.2016, 10:27


"Thomas Gries aber ist Optimist. Nächsten Freitag zur Zweitliga-Eröffnung im Fritz-Walter-Stadion gegen Hannover, glaubt er, den Rekordbesuch der vergangenen Runde toppen zu können. Dazu müssten 33 000 Zuschauer zum Spiel kommen."
Weiß jemand wie der Kartenverkauf gegen H96, eine Woche vor dem Spiel, steht? Ist es realistisch, dass über 30.000 kommen? Und wie sieht es um den Dauerkartenverkauf gegenüber dem letzten Jahr aus?
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)



Beitragvon kai900 » 31.07.2016, 11:09


Dauerkarten sind meines Wissens ein paar mehr weg als letzte Saison. Gegen Hannover sind wohl bis jetzt ca 30000 Karten weg. Den Zuschauerschnitt vom letzten Jahr sollten wir wohl alleine wegen Dresden (denen ich 5-8000 Gästefans zutraue) und Stuttgart die wohl 8-12000 mitbringen toppen können.
Willst du bequem nach Hause laufen musst du Roschi Schuhe kaufen



Beitragvon wernerg1958 » 31.07.2016, 11:26


Wenn man den FCK jetzt klar betrachtet von Januar bis Heute hat sich viel getan mehr als man erwarten konnte zur Winterpause da war das Gefühl des Endes des FCK nah.
Heute sieht man, daß die Herrn Klatt Gries und Co ein in derkurzen Zeit gute Arbeit geleistet haben.
An Geld fehlt es sicher noch an allen Enden, was auch die Bilanzprognose aussagt. Die Herrn denke ich haben alles was in der schwierigen Situation ging an Geldern herangeschaft, Sponsoren DK etc. Aber um den Aufbruch weiter zu beflügeln, muß die sportliche Abteilung Ergebnisse liefern, damit das im gesamten wirtschaftlichen Bereich weiter positiv geht, denn damit steht und fällt das Wohl und Wehe unseres FCK.



Beitragvon DerRealist » 31.07.2016, 11:47


Also Hannover 96 wird in der BLÖD heute schon als durchmarschierender Wiederaufsteiger abgefeiert.

Ich erhoffe mir so sehr, dass wir am Freitag eine topmotivierte FCK-Mannschaft auf dem Platz stehen haben, die zeigt, dass sie will.

Und sich nicht des Gegners Spiel aufdrücken lässt und erwartungsgemäss aufgrund der größeren Bundesligaerfahrung von Hannover sich ein, zwei Dinger reinmurmeln lässt.

Das wäre als Start in eienm Heimspiel mit wohl über 30.000 Zuschauer sowas von zermürbend.

Natürlich wird die Saison nicht an diesem Spiel entschieden, aber es wäre immens wichtig, dass man vielleicht auch mal überrascht, aufhorchen lässt, wie diese junge, eigentlich unerfahrenene Mannschaft das Ganze angeht.

Freitag gilts. Die Scheiss Warterei ist endlich vorbei.



Beitragvon Oracel » 31.07.2016, 12:44


Ich gehe schon davon aus dass um die 35 000 Fans auf den Berg wandern werden. Den Tipp den ich gegen Hannover abgebe ist ein 1:3.Wer soll die Tore schießen? Bisher haben wir kein vernünftigen Stürmer oder Ersatz der konstant abruft. Werden erstmal gegen den Abstieg spielen. Ab dem 6 Spiel wird man dann sehen wo der Weg hinführt. Persönlich höffe ich dass wir unter den Top 10 bleiben werden.



Beitragvon schöppi » 31.07.2016, 13:16


Liebe Höllenmitarbeiter,

wie ja bereits mehrfach geschrieben wurde, hatten wir noch nie so einen schlechten Zuschauerschnitt wie in der abgelaufenen Saison. Die Hölle war kalt, obwohl in jedem, der Woche für Woche auf dem Berg geht, unser Wappen auf dem Auto hat und sich mit nichts anderem so identifizieren kann wie mit unserem Verein, die Glut mit Sicherheit noch nicht erloschen ist. Es mag ein wenig Asche auf der Glut liegen, doch die Hitze ist noch sehr deutlich zu spüren. Ich bin mir absolut sicher das der Tayfun diese Asche von unserer Glut wegbläst und es von der ersten Minute an lodern wird. The hellen is back und wenn die Niedersachsen aus dem Stadion gehen werden die zunächst Ihre Brandwunden versorgen müssen um nicht einen Total Fehlstart hinzulegen.
Zusammen sind wir Lautern wie der Phönix aus der Asche. Auf gehts es ist angerichtet
Du musst bereit sein die Dinge zu tun, die andere niemals tun werden, um die Dinge zu haben, die andere niemals haben werden.



Beitragvon asdf » 31.07.2016, 13:16


Warum wird hier im Forum unsere Mannschaft immer runtergeschrieben?

Ja, ich gehe auch davon aus, dass Hannover und Stuttgart direkt wieder aufsteigen werden, dazu sind sie finanziell einfach viel zu weit weg. Aber Nürnberg hat insbesondere seinen Trainer verloren, Pauli, Bochum, Braunschweig sind mit uns maximal auf Augenhöhe. Die 60er sind glaube ich mal wieder vollkommen irre. Olic hat beim HSV wirklich null gerissen und das in der Zeit wo sie langsam wieder auf die Beine kommen. Dieser Brasilianer hat schon in Brasilien keine Tore geschossen. Insofern bleibt als einzige echte Verstärkung Aigner und eben Runjaic.

Wir haben dagegen mit das beste Zentrum der zweiten Liga. Ob Weis und Aliji Müller und Löwe gleichwertig ersetzen können, wird man noch sehen müssen, aber die Ansätze sind auf jeden Fall da. Insofern bleibt als einziger wirklich unersetzter Verlust Zimmer und da wars sportlich auch nicht so überragend letzte Saison.
Ich ordne uns stärketechnisch auf Platz 3-8 ein. Das wird leider nicht für den Aufstieg reichen, aber trotzdem eine respektable Saison!



Beitragvon SL7:4 » 31.07.2016, 13:38


@asdf

Ich sehe eigentlich, so wie Weis - Müller und Aliji - Löwe gleichwertig ersetzen könnten, in Mwene einen Spieler, der ein würdiger Zimmer-Ersatz werden könnte! :teufel2: :teufel2:

@schöppi
Das Bild von der noch glimmenden Glut gefällt mir gut! Jetzt ist es an Korkut, der Mannschaft und uns Fans das Feuer wieder auflodern zu lassen! :teufel2: :teufel2:



Beitragvon Schlossberg » 31.07.2016, 13:58


Man darf ein Spiel nicht als Maßstab nehmen. Dürfte man es, würde ich die verantwortlichen VfBler für verrückt erklären. Mwene gegen Zimmer tauschen und noch fett Geld drauflegen, uiuiui.
Ich habe das Gefühl, dass wir hier eine schöne stille Reserve aufbauen.
Zuletzt geändert von Schlossberg am 31.07.2016, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon DerRealist » 31.07.2016, 14:01


asdf hat geschrieben:Warum wird hier im Forum unsere Mannschaft immer runtergeschrieben?



Wieso runtergeschrieben?
Man muss nur nicht, ohne das irgendwas passiert ist bisher, die Mannschaft raufschreiben
oder überhöhen.

Ist doch klar, wie es dann wieder läuft.
Erwartungen knallen nach oben, da wurde noch null gegen den Ball getreten.
Und dann gibts einen Holperstart, was auch nicht verwunderlich wäre - Korkut mahnt ja auch irgendwie Geduld an (sind ja erst 5 Wochen, in denen man sich finden konnte), und schon wird alles und quer und beet kaputtgemosert, weils jetzt "nicht gleich so läuft".

Inklusive "ich geh nimmi ins Stadion" und "der Kredit ist verspielt" usw.

Wenn wir von dem schweren Auftaktprogramm dreiviertel der Heimspiele gut und zu unseren Gunsten, sich nach und nach findend, gestalten, bin ich vorerst wirklich zufrieden.



Beitragvon MäcDevil » 31.07.2016, 15:14


Für mich bleibt der FCK in dieser Saison ein Überraschungsmannschaft. Ob es eine positive Überraschung wird bleibt abzuwarten.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Verein endlich wieder öffentlich zum Angriff auf die oberen Ränge übergehen sollte. Die letzten Jahre habe ich in der Außendarstellung sportlichen Ehrgeiz vermisst und hoffe, dass.... :wink: :nachdenklich:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon Devil's Answer » 31.07.2016, 18:19


DerRealist hat geschrieben:Wieso runtergeschrieben?


Richtig, der Artikel in der Süddeutschen schreibt uns nicht runter. Er ist neutral und nüchtern.

Auf jeden Fall finde ich es positiv, dass eines der größeren Blätter über uns schreibt.

Noch sind wir erwähnenswert! Und das, ohne dass eine Sensation dahinter steckt.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world



Beitragvon WolframWuttke » 31.07.2016, 20:02


Den Bericht finde ich sehr sachlich. Es ist halt der Blick von aussen, der sich auf die Fakten beschränkt statt den "richtigen Weg" auf dem sich der Club -gefühlt- befindet zu bewerten. Das ist ok.

Dass der Verein auf dem richtigen Weg ist zeigen u.a die subjektive Wahrnehmung von Klatt, Gries und Stöver - die wesentlich professioneller und glaubwürdiger rüberkommen als Ihre Vorgänger. Auch Korkut wirkt für mich eine Klasse besser als K5S.

Zudem gibt es kleine Erfolge, wie z.B. dass Gries mit Layenberger und Buchholz´ Firma zwei ex-Sponsoren zurückgeholt hat und zudem kleinere Nebensponsoren gewinnen konnte.

Der Kader erscheint mir auf keinen Fall schlechter als letzte Saison - und das mit deutlich weniger Geld. Sollten gg. 96 >35k kommen (also mehr als zu JEDEM Heimspiel der letzten Saison - und dort sind wir mit nem Auswärtssieg gestartet) kann unsere Führung das ebenfalls für sich verbuchen.

Der Verein (nicht die Mannschaft) ist personell so gut aufgestellt, wie lange nicht mehr und agiert sehr professionell (das Stadionfest mal ausgeblendet). Seit Mai fand ich ausnahmslos JEDE Personalentscheidung positiiv.

Nichtsdestotrotz wird es wohl sportlich eine Übergangssaison werden, die im vorderen Mittelfeld endet. Wichtig ist einfach, dass wir finanziell etwas konsolidieren und TK eine Truppe aufbaut, mit der sich die Zuschauer identifizieren damit diese wieder zahlreicher ins Stadion kommen und die Mannschaft wieder unterstützen.

Hoffentlich hat unser Publikum die Geduld und stellt nicht bei jedem Nicht-Sieg gleich wieder alles und jeden in Frage.

96 ist da der optimale Auftaktgegner: Wir sind zu Hause mal NICHT Favorit und der Gegner kann noch nicht eingespielt sein.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon Rieddevil » 31.07.2016, 20:27


kai900 hat geschrieben:Dauerkarten sind meines Wissens ein paar mehr weg als letzte Saison. Gegen Hannover sind wohl bis jetzt ca 30000 Karten weg. Den Zuschauerschnitt vom letzten Jahr sollten wir wohl alleine wegen Dresden (denen ich 5-8000 Gästefans zutraue) und Stuttgart die wohl 8-12000 mitbringen toppen können.


Kai wo hast du deine Infos her?
Mehr Dauerkarten als letztes Jahr wäre top und das obwohl Südtribüne und sein Schwager ihre zurück gegeben haben :lol:
Wenn jetzt schon gegen H96 30000 Karten weg sind dann passt vielleicht mein Tipp 32500.

FCK-Fans: kauft weiter Dauerkarten und kommt gegen H96 (danach natürlich auch)
:bitte: :doppelhalter:



Beitragvon Bersch » 31.07.2016, 20:44


Naja, bei aller Euphorie zu dem Termin, darf man halt auch nicht vergessen, dass Freitagabend für viele nicht so ideal ist... Der FCK hat ein relativ großes Einzugsgebiet...

Und viele können warscheinlich noch nicht so absehen, ob es nach der Arbeit zeitlich hinhaut oder was auch immer... Daher hoffe ich, dass sich viele noch spontan entschließen und an der Tageskasse kaufen!
Der-Betze-flennt!

Dumm gebabbelt is glei.



Beitragvon FCK Teufel » 31.07.2016, 21:14


Karten sind schon bei mir angekommen..mein Bruder und ich fahren mit zwei Kumpels runter..
Das Hannefass ist ja abgebrannt.wo kann man denn in der Stadt jetzt noch gut einen trinken gehen?
haben nämlich eine Übernachtung in nem Hotel, weil uns die Rückfahrt so spät abends zu viel ist..



Beitragvon kai900 » 31.07.2016, 21:38


Rieddevil hat geschrieben:
kai900 hat geschrieben:Dauerkarten sind meines Wissens ein paar mehr weg als letzte Saison. Gegen Hannover sind wohl bis jetzt ca 30000 Karten weg. Den Zuschauerschnitt vom letzten Jahr sollten wir wohl alleine wegen Dresden (denen ich 5-8000 Gästefans zutraue) und Stuttgart die wohl 8-12000 mitbringen toppen können.


Kai wo hast du deine Infos her?
Mehr Dauerkarten als letztes Jahr wäre top und das obwohl Südtribüne und sein Schwager ihre zurück gegeben haben :lol:
Wenn jetzt schon gegen H96 30000 Karten weg sind dann passt vielleicht mein Tipp 32500.

FCK-Fans: kauft weiter Dauerkarten und kommt gegen H96 (danach natürlich auch)
:bitte: :doppelhalter:



Ich hab am Montag Karten holen lassen und die Kategorie die ich wollte waren ausverkauft. Dann hat mich meine Mutter angerufen um zu fragen was sie jetzt für welche kaufen soll. Da hab ich ihr gesagt sie soll mal fragen was insgesamt an Karten und Dauerkarten verkauft wurden. Da meinte die Frau im Fanshop ca 30.000 und mehr Dauerkarten als letztes Jahr. Ich mein die sollte es ja wissen geh ich jetzt mal stark davon aus.
Willst du bequem nach Hause laufen musst du Roschi Schuhe kaufen



Beitragvon Kaho » 31.07.2016, 22:20


Zum Dauerkarten-Stand kann ich nix sagen. Aber guckt einfach mal im Ticketshop wie viele Blöcke schon ausverkauft sind. Das gab's letzte Saison fast nie. West ist komplett voll, Süd richtig gut gefüllt und auch Ost is einiges weg. Es wird voll, mind 35.000! Mein Tipp. Da drei Punkte und das Heimspiel drauf wird genauso voll.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Bot] und 127 Gäste