Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon daachdieb » 09.02.2016, 14:30


DFB verhängt Strafe über 25.000 Euro und Teilausschluss auf Bewährung

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den 1. FC Kaiserslautern im Einzelrichter-Verfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen unsportlichem Verhaltens seiner Anhänger bei den Auswärtsspielen in Sandhausen und Karlsruhe mit einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 Euro belegt. Dem 1. FC Kaiserslautern wird nachgelassen, hiervon einen Beitrag in Höhe von bis zu 10.000 Euro für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen zu verwenden.

Zudem muss der FCK ein Heimspiel unter teilweisem Ausschluss der Öffentlichkeit austragen. Konkret ist hier die Schließung der Blöcke 7.1, 8.1 und 9.1 der Westtribüne des Stadions vorgesehen. Die Vollstreckung dieser Maßnahme wurde unter besonderer Würdigung der Anstrengungen des 1. FC Kaiserslautern im präventiven Bereich zur Bewährung ausgesetzt. Die Bewährungszeit läuft bis zum 31. Dezember 2016. Schwerwiegende Wiederholungsfälle, unabhängig ob bei Heim- oder Auswärtsspielen, führen zum Widerruf der Bewährung.

Beim Auswärtsspiel des FCK in Sandhausen am 16. Oktober 2015 wurden während der gesamten Dauer des Spiels mehrfach Gegenstände aus dem Gästefanblock in den Innenraum des Stadions sowie auf das Spielfeld und in Richtung des Schiedsrichters geworfen. Dabei handelte es sich um Feuerzeuge und Plastik-Trinkbecher.

Beim Auswärtsspiel des FCK in Karlsruhe am 24. Oktober 2015 wurden aus dem Gästefanblock heraus zahlreiche Böller, Leuchtraketen, Rauchbomben und bengalische Feuer gezündet. Dabei wurden Raketen in die Zuschauerblöcke und auf das Spielfeld abgeschossen sowie Böller und Rauchbomben auf Mitarbeiter des Ordnungsdienstes geworfen. Hierdurch kam es zu einer erheblichen Gefährdung von Zuschauern und Personen im Innenraum.

Unter wohlwollender Berücksichtigung der Angaben des Vereines zu den im Einzelnen detailliert beschriebenen Investitionsmaßnahmen, im Hinblick auf die daraus abzuleitenden Bemühungen zur Verbesserung der Sicherheit im Fritz-Walter-Stadion und bei vergleichender Betrachtung ähnlicher Vorfälle und Sanktionen, erschien dem DFB-Sportgericht die Modifizierung der Sanktion durch Einräumung einer teilweisen Verwendungsbefugnis der Geldstrafe für entsprechende Maßnahmen (bis zu 10.000,- Euro) vertretbar und angemessen.

Straferschwerend fiel beim Urteil ins Gewicht, dass der 1. FC Kaiserslautern in jüngster Vergangenheit wiederholt sportgerichtlich in Erscheinung getreten ist. So wurde der Verein in der Spielzeit 2014/15 wegen fünf Fällen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 17.000 Euro und zuletzt in der laufenden Spielzeit 2015/16 mit einer Geldstrafe in Höhe von 8.000 Euro belegt.

Der Verein hat dem Strafmaß zugestimmt, das Urteil ist damit rechtskräftig.

Der Verein verurteilt ein solches Verhalten auf das Schärfste und ruft seine Fans erneut dazu auf, solche Aktionen unbedingt zu unterlassen. Mit einem solchen Verhalten werden Verletzungen von Stadionbesuchern vorsätzlich und fahrlässig in Kauf genommen. Der 1. FC Kaiserslautern wird weiterhin alles tun, um Einzeltäter zu ermitteln und behält sich organisatorische Maßnahmen vor.

Quelle: fck.de

Hinweis der DBB-Moderatoren:

Wie immer bei solchen Threads müssen wir leider darauf hinweisen, dass Beiträge mit groben Beleidigungen und/oder übertriebenen Kraftausdrücken gelöscht und der betreffende User ggf. gesperrt werden. Bitte beachtet die Forumsregeln!

Zur allgemeinen Grundsatzdebatte über das Thema Pyrotechnik im Stadion ist außerdem hier ein separater Sammelthread eingerichtet: Pyrotechnik im Stadion.


:danke:
Zuletzt geändert von Thomas am 09.02.2016, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Pressemitteilung und Mod-Hinweis eingefügt. Danke fürs Einstellen!
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de



Beitragvon Betzenberg1985 » 09.02.2016, 14:34


Warum stimmt der FCK immer diesen dämlichen und willkürlichen Strafen zu?



Beitragvon wkv » 09.02.2016, 14:46


Anders formuliert:
Wieso muss der FCK solchen Strafen immer zustimmen, wieso werden solche Strafen zulasten unseres Vereins immer wieder produziert.



Beitragvon ix35 » 09.02.2016, 14:50


Betzenberg1985 hat geschrieben:Warum stimmt der FCK immer diesen dämlichen und willkürlichen Strafen zu?

Warum gibt es immer noch Unverbesserliche die durch ihr nicht mehr tolerierbares Verhalten diese unnötigen Strafen verursachen?



Beitragvon EchterLauterer » 09.02.2016, 14:52


Nun ... prinzipiell gehören diese Strafen rechtlich geprüft. Aber muß das Prozeßrisiko ausgerechnet der FCK übernehmen? Könnte doch mal Eintracht Frankfurt in Vorleistung treten :D
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.



Beitragvon Hellfire » 09.02.2016, 14:53


Da ja im Heimspiel auch bewährungswidrig gezündelt wurde heisst das jeder der sich eine Karte Karte für 7.1, 8.1 und 9.1 gekauft hat, muss Zuhause bleiben?
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!



Beitragvon DER Drachenfelsteufel » 09.02.2016, 15:05


Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den 1. FC Kaiserslautern im Einzelrichter-Verfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen unsportlichem Verhaltens seiner Anhänger bei den Auswärtsspielen in Sandhausen und Karlsruhe mit einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 Euro belegt. Dem 1. FC Kaiserslautern wird nachgelassen, hiervon einen Beitrag in Höhe von bis zu 10.000 Euro für sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen zu verwenden.

Zudem muss der FCK ein Heimspiel unter teilweisem Ausschluss der Öffentlichkeit austragen. Konkret ist hier die Schließung der Blöcke 7.1, 8.1 und 9.1 der Westtribüne des Stadions vorgesehen. Die Vollstreckung dieser Maßnahme wurde unter besonderer Würdigung der Anstrengungen des 1. FC Kaiserslautern im präventiven Bereich zur Bewährung ausgesetzt. Die Bewährungszeit läuft bis zum 31. Dezember 2016. Schwerwiegende Wiederholungsfälle, unabhängig ob bei Heim- oder Auswärtsspielen, führen zum Widerruf der Bewährung.

http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/ak ... hrung.html
Kämpfen Lautern!



Beitragvon Wutti10 » 09.02.2016, 15:09


Sperrung Blöcke 7.1 bis 9.1 und 25000 € Strafe.
Das könnte ein Nullsummenspiel werden, wenn die Dauerkartenbesitzer sich mit anderen Karten eindecken.

Inzwischen könnte man bald die Sperrung von zwei Tribünen verkraften, da genügend Ausweichplätze bestehen.

Am meisten kann man anscheinend dem Verein sowieso helfen,wenn man eine Dauerkarte kauft und dann nicht die Heimspiele besucht. Weniger Ordner, man verbreitet keine Negativstimmung und man spart CO2- Emmissionen.



Beitragvon Der alter FCKler » 09.02.2016, 15:28


:huepf: :verbeug: :applaus: Dann mal meinen allerbesten Dank an diese Fans! Das mit der Bewährung ist unnötig, denn wir lassen uns ja nicht klein kriegen! Auf, jetzt erst recht!
Manche lernen es einfach nie. Es ist zum :kotz:
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Eilesäsch » 09.02.2016, 15:29


50000 Feng Shui.
25000 Fanveranstaltung.

Cheers .

bitte löschen, ich hab nicht nachgedacht.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.



Beitragvon jürgen.rische1998 » 09.02.2016, 15:31


Unabhängig vom korrupten DFB Saftladen an sich war das Verhalten in Karlsruhe an Dummheit nicht mehr zu überbieten. Und mit dem Ausschluss auf Bewährung kommen wir noch gut weg. Ich hoffe in Zukunft hält man die Füße erstmal still. Das können wir jetzt nicht auch noch gebrauchen. Da hilft es auch nichts, dass keine Sau weiß nach welchen Kriterien der DFB seine Strafen festlegt. Man wusste was man macht und hat die Konsequenz voll in Kauf genommen und somit die eigenen Anhänger fast mit in Sippenhaft genommen. Großes Kino.
Omnia vincit amor



Beitragvon Baumbergeteufel » 09.02.2016, 15:53


@jürgen.rische1998:
Die Bewährung könnten wir schaffen, wenn Sie nur für die Sommerpause gelten würde und die Testspiele weiter ohne Zuschauer ausgetragen werden. Alles andere ist Utopie und Augenwischerei. :nachdenklich:
Salve Vagina Augustus.
Sei gegrüßt Pflaumen August.



Beitragvon mayk_rlp » 09.02.2016, 16:23


Was soll denn der Mist? Ich war weder in Karlsruhe, noch habe ich jemals gezündelt! Warum werde ich (aktuell noch auf Bewährung) dann aus meinem Block gesperrt??? Das ist doch sicherlich nicht rechtens.
FFM » 01.04.2018, 20:09
Wahrscheinlichkeiten sind für den Arsch, wenn der Betze brennt.



Beitragvon hierregiertderfck » 09.02.2016, 16:30


Solche Bewährungsstrafen sind doch absoluter Schwachsinn. Welcher Volltrottel denkt sich so einen verblödeten Schwachsinn aus?

Da müssen im Heimspiel gegen Karlsruhe nur mal wieder unsere Freunde und Helfer versagen, ein paar Karlsruher auf FCK-Fans losgehen und wenn diese sich zur Wehr setzen, ist es schon passiert und die Blöcke werden zugemacht. Weil man ja sowieso nie differenziert, von wem die Auseinandersetzung ausging, wie man nach dem letzten Heimspiel gegen den KSC anhand der Strafen gesehen hat.

Unabhängig davon, dass es sowieso absoluter Müll ist, 3 Blöcke mit insgesamt ca. 2.000 Zuschauern ganz zuzumachen, weil vielleicht 10-15 Leute beim Auswärtsspiel Bengalos zünden.

Vollkommen undurchdachter Müll diese Rotz-Strafe. Würden die Herren auch selbst merken, wenn sie mal nur 2 Minuten nachdenken würden.



Beitragvon hessenFCK » 09.02.2016, 16:39


mayk_rlp hat geschrieben:Was soll denn der Mist? Ich war weder in Karlsruhe, noch habe ich jemals gezündelt! Warum werde ich (aktuell noch auf Bewährung) dann aus meinem Block gesperrt??? Das ist doch sicherlich nicht rechtens.


...frag die sogenannten "Fans" die dies bewerkstelligen oder wie auch immer man solche Menschen bezeichnen mag...



Beitragvon Thomas » 09.02.2016, 16:39


mayk_rlp hat geschrieben:Was soll denn der Mist? Ich war weder in Karlsruhe, noch habe ich jemals gezündelt! Warum werde ich (aktuell noch auf Bewährung) dann aus meinem Block gesperrt?

@mayk_rlp: Interessante Fragestellung, die den Irrsinn der DFB-Kollektivstrafen in wenigen Zeilen zusammenfasst.

Wie wenig das alles zu Ende gedacht ist, haben am Wochenende die Frankfurter Fans gegen Stuttgart gezeigt. So was ähnliches gab es ja außerdem von Seiten der Nürnberger Fans letzte Saison gegen unseren FCK, mit bekanntem unschönem Resultat:

Faszination Fankurve hat geschrieben:Ultras Frankfurt positionieren sich neben dem Gästeblock

Weil beim gleich beginnenden Heimspiel gegen den VfB Stuttgart der Block 40 in der Nordwestkurve wegen einer DFB-Strafe nach den Vorfällen beim Heimspiel gegen Darmstadt geschlossen bleiben muss, haben sich die Ultras Frankfurt vorübergehend eine neue Heimat gesucht.

Sie werden das Spiel vom Oberrang der Osttribüne verfolgen. Auf der gleichen Tribüne ist auch der Gästeblock untergebracht, von wo aus die Fans und Ultras des VfB Stuttgarts ihr Team unterstützen werden. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.faszination-fankurve.de/inde ... &bild_nr=2

Foto: http://www.faszination-fankurve.de/foto ... 20/190.jpg
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon shaka v.d.heide » 09.02.2016, 16:42


weiß jemand was mit den 50000 feng shui euros überhaupt gemacht wurde?
der betrag und der verwendungszweck steht ja immer im raum aber was fand da statt?
eine einrichtungsberatung?vorträge?
weiß das jemand?

für was wir die jetzigen 25000 euros draufgehen weiß ich ja.



Beitragvon BurnmasterB » 09.02.2016, 16:44


Da wir das Stadion ja eh nicht vollbekommen,halb so wild!!!
"Naturliebhaber-->Ein Mann der ohne Frau in den Wald fährt" ;-)



Beitragvon wkv » 09.02.2016, 16:48


Die Herren unten am Zaun sollen bitte DRINGEND nachdenken. Der Aufsichtsrat hat aus wirtschaftlichen Gründen keinen weiteren Transfer genehmigt. Denkt bitte nach. Und handelt bitte verantwortungsbewusst.



Beitragvon DevilPeschla » 09.02.2016, 16:49


@hessenFCK:
Ich hoffe das seine Frage ernst gemeint ist.
In vielen Fällen sowie auch in diesem Fall, sind die Strafen komplett unverhältnismäßig. Aber da du die Zündler ja schon nicht als Fans bezeichnen kannst, sei dir verziehen. Sie stehen zu unserem Verein, dass das was Sie tun verboten ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ich käme auch nie auf den Gedanken so eine Sch... zu machen.

Egal wie es ist, jedes Jahr dieselbe Kacke mit diesen Strafen und wie die letzten 3 Jahre heißt es: Kümmert euch lieber drum das der FCK anständigen Fussball spielt und diskutiert darüber, wie über diese dämliche Pyroscheiße.



Beitragvon Lattenknaller » 09.02.2016, 17:07


War klar das sowas früher oder später kommt. Die Quittung für absolut dämliches Verhalten in KA.

Das gute am Zweitligaalltag ist allerdings, dass es kein Problem sein sollte, alle .1er Dauerkarten für ein Spiel auf andere Blöcke zu verteilen.
Dann kommt dass Tralala und Fahnengewedel eben mal aus einem anderen Block.

De Bewährungsfrist bis Ende des Jahres zu überstehen sehe ich schlichtweg als unmöglich an.
Der FCK wird niemals untergehn.....



Beitragvon TuK_Kugelfang » 09.02.2016, 17:19


Weg von Sinn, Unsinn, Verantwortung etc. - seit wann werden denn Strafen für Auswärts-Vergehen auf Heim-Blöcke verteilt?

Kann ich dann ne Karte für 6.1 benutzen und dann rüberlaufen in 7.1? :D

In KA die Pyro-Eskalation gabs ja letztes Jahr schon in einem größeren Ausmaß - gefühlt waren da aber auch VfB-ler vorne mit dabei - wie will man die unterbinden?
Lautern ist der geilste Club der Welt!



Beitragvon jürgen.rische1998 » 09.02.2016, 17:33


Allerdings bleibt die MFA dann ja aus, also irgendwie ja fast eine Belohnung :lol:

@Thomas: Ja die Kollektivstrafen sind Mist. ABER jeder weiß, dass es diese gibt, dass wir unter Beobachtung waren und deshalb war es eine absolute Frechheit der Ultras gegenüber dem Verein und dann anderen Anhängern eine solche Aktion in Karlsruhe durch zuziehen. Mit Pyros auf die KSC Tribüne und auf Ordner. Da darf man nicht über den DFB meckern. Wer am längeren Heben sitzt dürfte bekannt sein, eigentlich...
Omnia vincit amor



Beitragvon ballinstorschreier » 09.02.2016, 17:54


Probleme werden erste auftreten, sobald die Ultras auf mehr als 3 Blöcke verteilt werden. Stand letztes Spiel besitzen wir aktuell leider nur 3 Anheizer :wink: :daumen:
Ein Schuss, ein Tor, die Lautrer....



Beitragvon fck71 » 09.02.2016, 18:11


@FCK58:
Sehe ich genauso. Es kann nicht sein, dass dieses fortgesetzte vereinsschädigende Verhalten, das an bockige Kinder erinnert, ohne Konsequenzen für die Verursacher bleibt.

Ob die durch den DFB verhängten Strafen dabei als gerecht angesehen werden, spielt dabei keine Rolle.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mops und 147 Gäste