PeterKuttler hat geschrieben:Jetzt inhaltlich:
Ich verstehe, daß Wolf näher an den Spielern dran ist und deren Potential besser beurteilen kann als andere. Dennoch kann ich einige seiner Argumente, aus der Ferne betrachtet, nicht ganz teilen. Es heißt in dem Zeitungsartikel in Sachen Halfar, der hätte nicht seine Saison gehabt und auch immer wieder mit Verletzungen zu kämfen. Tatsache ist, daß Halfar vom ersten Saisonspiel an die zweite Geige im FCK Team gespielt hat. Er saß in einigen Spielen Sogar auf der Tribüne. Und manchmal kam er in der 78. Minute und sollte in 12 Minuten in ein Spiel finden und selbiges möglichst noch umbiegen. Wenn man davon spricht, von den Jungen zu viel zu erwarten, dann ist das doch gerade ein Besipiel dafür. Und die Verletzung hat Halfar - wohlgemerkt eines unserer größten Talente - beim "in-der-Regionalliga-verheizt-werden" zugezogen!
Nur noch kurz zum Thema Ziemer: Wolf sagt, er hätte sich in einer "grausamen Verfassung" befunden. Dann frag ich, in welcher Verfassung hat sich den Karadas bei seinen Einsätzen befunden? Und ist ein Pavlovic, der ohne erkennbaren Grund (und Talent) immerhin gegen Freiburg von Anfang an spielen durfte! Kicker Note (geschmeichelt) 5! Karadas und Pavlovic haben teilweise so nervenaufreibend grausam gespielt, daß man wohl auch meine Hebamme noch gewinnbringender in den Angriff hätte stellen können. Vielleicht wären Bohl und Ziemer mal wenigstens einen Versuch Wert gewesen. Vielleicht hätte Ziemer duch einen kleinen Bonus sogar Auftrieb bekommen und wäre dadruch wieder in Tritt gekommen. Feststeht, daß beide nicht grausamer hätten sein können, als wie sich Karadas und Pavlovic über weite Strecken präsentiert haben.
@Peter Kuttler
Auch mich nervt der Sprachgebrauch hier ab und an. Das von Chacko gepostete würde ich aber eher noch zum Harmloseren einordnen.
Inhaltlich: Halfar hatte nicht nur 12-Minuten-Einsätze. In keinem seiner elf Einsätze hat er aber auch nur anstazweise das gezeigt, was er letzte Saison auf den Platz zauberte. Die "Straf"versetzung ist daher in meinen Augen absolut gerechtfertigt gewesen. Namhaftere und arriviertere Spieler haben den Weg über das RL-Team schon durchgemacht in den letzten Jahren.
Zu Ziemer sage ich nur, dass er in den ersten Spielen, in denen er zum Einsatz kam, eine grottige Leistung brachte. Und seine Einstellung schien auch nicht hundertprozentig zu stimmen. Wenn er sich immer so reinhängt wie zuletzt im Training und letztes Spiel gegen Haching, dann kommt Wolf nicht an ihm vorbei.
Karadas und Pavlovich. Sicher waren die dargebotenen Leistungen schlecht. Ersterer hat bis jetzt nur im DFB-Pokal in Gera einigermaßen gut gespielt, zweiterer ein einziges Glanzlicht gesetzt nach einer Einwechslung in Halbzeit Zwei, keine Ahnung noch mal, wann das war (Daham hatte dann getroffen).
Trotzdem muss ich Wolf bei den beiden in Schutz nehmen: wenn ich mehrere Spieler habe für eine Position (die neben Daham), die zudem noch alle etwa auf gleicher Höhe sind, konditionell wie formtechnisch, dann würde auch ich mich wie er entscheiden, nämlich die Erfahrung gegenüber der Jugend vorziehen. Unbekümmertheit, die für die Jugend spricht, kommt besser zum Tragen, wenn Form und Kondition stimmen. Erfahrung kann auch stechen, wenn der Rest fehlt (s. Makaay oder auch Klose früher).
Wenn man zudem bei Halfar entschuldigend ins Feld führt, dass er dauernd angeschlagen war und deswegen nicht in Form gekommen ist, dann kann man gleiches auch über Pavlovich sagen und den entschuldigen. Wirklich schwach waren daher, weil eigentlich fit, nur Karadas und Ziemer. Letzterer scheint sich ja jetzt mal so richtig am Riemen gerissen zu haben...
Ich kann dem Artikel nur Recht geben. Jugendwahn um jeden Preis bringt auch nix. Die Erfahrung der weitegereisten Spieler ist nicht zu verachten. Beda, Bouzid (der vor allem, von dem bin ich meisten überrascht, wie wichtig er schon ist für unsere Abwehr, ein echter Haudegen!), Hajnal, Daham, jetzt scheint Vignal auch noch dazu zu kommen, Müller, Papa Meise natürlich, Auer (wenn er fit ist), last not least Macho. Das sind alles Spieler, die der Jugend mindestens die Erfahrung, häufig auch die fußballerische Reife voraus haben. Warum sollte man ohne Not auf solche Kicker verzichten, nur um Junge spielen zu lassen?
Bitte nicht falsch verstehen. Auch ich finde es Klasse, wenn mal wieder etwas mehr Blut aus der Region bei uns mitmischt. Auch ich finde es Klasse, dass mit Schönheim, Fromlowitz, Halfar, Reinert, Ziemer, Bohl, Kotysch gleich sieben Jungs da sind, die allesamt das Zeug haben, die erste Mannschaft zu bereichern. Allein, es bringt nix, die wirklich Spiel für Spiel zu verheizen. Es ist den arrivierteren Spielern sicher noch schwerer zu vermitteln, warum sie draußen sitzen, wenn der junge Spieler immer bevorzugt wird, bei eher mäßiger Leistung und z.T. stümperhaften Fehlern (wie Schönheim in seiner schlechtesten Phase).
Und ganz ehrlich: so schlecht wie Bello manchmal Flanken schlägt oder wirklich tölpelhafte Abspielfehler produziert bei Pässen über wenige Meter, da hätte er es durchaus auch verdient draußen zu sitzen. Wäre Halfar fit gewesen, dann hätte er auch ganz sicher mal Bello ersetzt. Heute sind wir froh darüber, dass Bello über Links stürmt...