Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 16.12.2014, 19:39


Staatsanwaltschaft beantragt fünf Strafbefehle

Die Ausschreitungen von Fußballfans beim Zweitligaspiel 1. FC Kaiserslautern gegen Karlsruher SC haben für die ersten Beteiligten Folgen. Die Staatsanwaltschaft legte eine Zwischenbilanz vor.

Die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern teilte am Dienstag mit, sie habe fünf Strafbefehle beantragt, zwei davon seien bereits erlassen und rechtskräftig. In einem weiteren Fall habe man von einer Anklage abgesehen. In 14 Verfahren seien mittlerweile 16 Beschuldigte identifiziert worden. Die Ermittlungen dauerten an.

Gegen die Täter wird wegen Landfriedensbruch, Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Verstoß gegen das Vermummungsverbot bei Versammlungen, Beleidigung und Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel ermittelt. (...)

Quelle und kompletter Text: SWR

Weitere Links zum Thema:

- Geldstrafe, Auflagen und Teilausschluss auf Bewährung (Pressemeldung FCK, 11.12.2014)
- Sitzungsprotokoll des Innenausschusses Rheinland-Pfalz (PDF-Dokument, 13.11.2014)
- Wie wir die Vorfälle beim Derby wahrgenommen haben (Der Betze brennt, 07.10.2014)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Jeans » 16.12.2014, 22:37


Tja, die einen bekommen das Bundesverdienstkreuz und die anderen sind Verbrecher!?

Das nächste mal auf Frauen und Kinder einschlagen lassen und dann ist alles besser!?

Wo sind wir nur hingekommen?



Beitragvon Rieddevil » 16.12.2014, 22:59


Das passt doch zur DFB Linie nicht nur Schiedsrichter (Bibbi und Konsorten) sind darauf ausgerichtet uns klein zu halten.



Beitragvon Südpälzer » 16.12.2014, 23:05


Jeans hat geschrieben:Tja, die einen bekommen das Bundesverdienstkreuz und die anderen sind Verbrecher!?

Das nächste mal auf Frauen und Kinder einschlagen lassen und dann ist alles besser!?

Wo sind wir nur hingekommen?

Du kennst also alle 16 und behauptest, es handelt sich ausnahmslos nicht um Karlsruher und Lautrer "Spezialisten" sondern um helfende Betzefans?



Beitragvon bittere_pille » 16.12.2014, 23:10


Bin ich blind oder steht da irgendwo, dass es sich bei den 5 Personen um Lauternfans handelt? Dass die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern das behandelt hat doch nix damit zu tun. Eieiei, hauptsache mal ohne Infos schnell geschossen.

Und was hat die DFL damit denn nun wieder zu tun? Oder Leute, die das Bundesverdienstkreuz erhalten?

Eine Meldung, die eine gute Vorlage für all diejenigen ist, die von der Wand bis zur Tapete denken.



Beitragvon Schlossberg » 17.12.2014, 01:59


Was ist ein Strafbefehl?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon simba » 17.12.2014, 09:12


ein sehr passendes Beispiel für den Niedergang dieses Forums..egal was da reingestellt wird und egal ob man davon Ahnung hat oder nicht..es wird erstmal ein sinnfreier Kommentar rausgehauen, ich warte auf den nächsten und dass Rombach und Kuntz schuld sind :lol:



Beitragvon Jeans » 17.12.2014, 09:34


Südpälzer hat geschrieben:
Jeans hat geschrieben:Tja, die einen bekommen das Bundesverdienstkreuz und die anderen sind Verbrecher!?

Das nächste mal auf Frauen und Kinder einschlagen lassen und dann ist alles besser!?

Wo sind wir nur hingekommen?

Du kennst also alle 16 und behauptest, es handelt sich ausnahmslos nicht um Karlsruher und Lautrer "Spezialisten" sondern um helfende Betzefans?


Auch wenn es Lautrer Spezialisten sind / waren, die haben den neutralen Fans auf der Süd geholfen! So ist es nunmal!
Und ja, ich kenne jemanden der sich in den Weg gestellt hat, der hat mit Hools oder Ultras nichts am Hut und ist jetzt der Arsch weil er sich VOR eine Frau gestellt und ihr geholfen hat!

Und ich weiss genau wer sich das nächste mal nicht in den Weg stellt!



Beitragvon Schlossberg » 17.12.2014, 10:50


Frage an die Rechtskundigen:
Ist etwas Inhaltliches über die Strafbefehle bekannt (Höhe, Anzahl Tagessätze)?
Immerhin ist ein Strafbefehl eine richterliche Entscheidung und solche sind doch normalerweise nicht geheim - oder doch?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon sow42195 » 17.12.2014, 10:56


Jeans hat geschrieben:
Südpälzer hat geschrieben:
Auch wenn es Lautrer Spezialisten sind / waren, die haben den neutralen Fans auf der Süd geholfen! So ist es nunmal!
Und ja, ich kenne jemanden der sich in den Weg gestellt hat, der hat mit Hools oder Ultras nichts am Hut und ist jetzt der Arsch weil er sich VOR eine Frau gestellt und ihr geholfen hat!

Und ich weiss genau wer sich das nächste mal nicht in den Weg stellt!


Wer sich vor passiv schützend vor Frauen und Kinder stellt und nur handgreiflich wird, wenn er selbst (oder die zu Schützenden) körperlich angegriffen werden hat wohl nichts zu befürchten.
Wer allerdings nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" auf KSC-Fans los ist, wird sich wohl dafür verantworten müssen.
Und wie dem Text zu entnehmen ist, geht es auch noch um Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Das hat mit dem selbstlosen Schutz Hilfsbedürftiger dann wohl nicht mehr unmittelbar zu tun.
Zuletzt geändert von sow42195 am 17.12.2014, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)



Beitragvon Lautrer Jung » 17.12.2014, 11:21


Ich hoffe doch das nur KSC Anhänger verurteilt werden :!:
Aus Scheisse Gold machen :lol:



Beitragvon sandro » 17.12.2014, 12:44


Jeans hat geschrieben:Auch wenn es Lautrer Spezialisten sind / waren, die haben den neutralen Fans auf der Süd geholfen! So ist es nunmal!
Und ja, ich kenne jemanden der sich in den Weg gestellt hat, der hat mit Hools oder Ultras nichts am Hut und ist jetzt der Arsch weil er sich VOR eine Frau gestellt und ihr geholfen hat!

Und ich weiss genau wer sich das nächste mal nicht in den Weg stellt!


Und das Videomaterial der Ãœberwachungskameras, auf das sich die Staatsanwaltschaft bei den Ermittlungen beruft, entlastet Deinen Kollegen nicht, obwohl er wirklich nur Nothilfe geleistet hat?



Beitragvon jürgen.rische1998 » 17.12.2014, 16:06


sow42195 hat geschrieben:Und wie dem Text zu entnehmen ist, geht es auch noch um Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Das hat mit dem selbstlosen Schutz Hilfsbedürftiger dann wohl nicht mehr unmittelbar zu tun.


Ich will absolut nicht behaupten, dass wir keine Chaoten in unseren Reihen hätten und nicht jeder zu Unrecht belangt wird. Aber nehm Dir mal Zeit für das Video:

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage ... tId=799280

Grade bei Massenveranstaltungen bekommt man schneller Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte in die Schuhe geschoben als gedacht. Nochmal ich sehe das Thema nicht nur aus "Fan" Sicht. Aber nicht Alles was die Polizei behauptet muss auch stimmen. Und die geringe Anzahl an verfolgten Anzeigen (gegen Polizisten) ist erschreckend.
Omnia vincit amor



Beitragvon Hellboy » 17.12.2014, 19:57


Wenn zwei der erlassenen Strafbefehle rechtskräftig sind, heißt das doch auch, dass keiner der Angeklagten in Widerspruch gegangen ist. Also so ganz unschuldig werden die dann wohl auch nicht sein.

Ich bin ja sicher nicht blauäugig, was unsere Rechtssprechung angeht, aber Strafbefehl nach Videobeweis klingt doch nach recht deutlicher Faktenlage...

Ich hoffe jedenfalls, dass sie möglichst viele von denen, die die Aktion als Einladung zur munteren Klopperei genommen haben, identifizieren können. Egal, welches Trikot sie trugen.
10



Beitragvon FCKBohni » 18.12.2014, 11:19


Mal ganz ehrlich: Wieso um alles in der Welt bekommt Lautern eine Strafe? Die Karlsruher haben doch mit dem Mist da angefangen. "Wir haben uns ausschließlich gewehrt um NOCH schlimmeres zu verhindern."(...) Wir müssen jetzt noch eine Geldstrafe zahlen für den Mist den die Karlsruher da abgezogen haben. Wir müssen wieder einen Teil unseres Kopfes dafür hinhalten. "Was können wir dafür das Karlsruhe nicht verlieren kann?"(...) Das sollte sich der Staatsanwalt vielleicht mal zuerst Fragen bevor er hier den 1.FCK :teufel2: zu einer viel zu Hohen Geldstrafe verurteilt...

Vielen Dank
:daumen:
Mit freundlichen Grüßen


FCKBohni


NUR DER FCK! :teufel2:



Beitragvon maxsz » 18.12.2014, 12:27


Schlossberg hat geschrieben:Frage an die Rechtskundigen:
Ist etwas Inhaltliches über die Strafbefehle bekannt (Höhe, Anzahl Tagessätze)?
Immerhin ist ein Strafbefehl eine richterliche Entscheidung und solche sind doch normalerweise nicht geheim - oder doch?

Ein Strafbefehl ergeht grundsätzlich ohne Hauptverhandlung, sofern dem nach richterlicher Ansicht keine Bedenken entgegenstehen oder der Angeschuldigte keinen Einspruch einlegt. Einsicht in den Strafbefehl erlangt eine Privatperson nur, wenn sie ein berechtigtes Interesse darlegen kann. Geht es um eine Verurteilung, die nicht in das Führungszeugnis aufgenommen wird (was hier im Bereich des Möglichen liegt), gelten erschwerte Bedingungen, nämlich die Glaubhaftmachung eines rechtlichen Interesses sowie ein fehlendes schutzwürdiges Interesse des früheren Beschuldigten.
Im Ergebnis wirst du es also schwer haben, hier Einsicht in den Strafbefehl zu erlangen.
Was annerschdwu e Blumevas', des is bei uns e Schobbeglas



Beitragvon Schlossberg » 18.12.2014, 15:08


@maxsz,Danke Dir.

Wie man am Beispiel des Strafbefehls gegen Reus sehen kann, hat die BLÖD keinerlei Probleme, ein berechtigtes Interesse nachzuweisen - oder war da eine mediengeile Staatsanwältin am Werk?

Ich vermute, dass die Strafbefehle für die Hools sehr milde ausgefallen sind, so dass davon keine große Abschreckungswirkung ausgehen würde, kämen sie zur allgenmeinen Kenntnis.
Eher sehe ich die Gefahr, dass das Gefühl provoziert werden könnte "Wenn das so billig ist, mache ich nächstes Mal auch mit".
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Lonly Devil » 18.12.2014, 17:35


Schlossberg hat geschrieben: Wie man am Beispiel des Strafbefehls gegen Reus sehen kann, hat die BLÖD keinerlei Probleme, ein berechtigtes Interesse nachzuweisen - oder war da eine mediengeile Staatsanwältin am Werk?

Durch seinen Job ist Reus im Blickfeld der allgemeinen Öffentlichkeit.
Da wird dann wohl die Berichterstattung wegen öffentlichem Interesse zum Tragen gekommen sein.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon Rheinteufel2222 » 18.12.2014, 18:23


Jeans hat geschrieben:Und ja, ich kenne jemanden der sich in den Weg gestellt hat, der hat mit Hools oder Ultras nichts am Hut und ist jetzt der Arsch weil er sich VOR eine Frau gestellt und ihr geholfen hat!

Und ich weiss genau wer sich das nächste mal nicht in den Weg stellt!


Und der hat jetzt einen Strafbefehl bekommen? Wenn es so ist, wie du sagst, warum legt er dann nicht einfach Einspruch ein?
- Frosch Walter -



Beitragvon Seit1969 » 23.01.2015, 13:20


Falls noch einmal ein Spiel gegen den KSC droht, hat Karlsruhe jetzt vorgesorgt und den Hools richtig den Kampf angesagt. Wowwwwwwww!

KSC hat geschrieben:Der KSC zieht Konsequenzen aus den Vorkommnissen im Fanbereich bei den Auswärtsspielen in Kaiserslautern und Darmstadt. Künftig wird beim Erwerb eines Tickets für ein KSC-Auswärtsspiel im Fanshop im Wildpark eine Verwaltungsgebühr von 2.- Euro fällig. Bisher lag diese bei 1.- Euro. Diese Regelung gilt ab sofort und ausnahmslos für alle Ticketkäufer. (...)

http://www.ksc.de/verein/info/show/arti ... uehr-fuer/

Das ist eine Abschreckung die im Fußball wegweisend sein dürfte, einmalig ist und alle Tage des Jahres zum 01.April verkommen lassen!
Zuletzt geändert von Thomas am 23.01.2015, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Textauszug eingefügt (s. Forumsregeln), danke fürs Einstellen.
Fly with the eagle or scratch with the chicken



Beitragvon Thomas » 23.01.2015, 13:32


Ziemlich merkwürdige Maßnahme vom KSC. :nachdenklich: Die allgemeinen Ermittlungen zum Derby laufen übrigens immer noch, wie die Rot-Weiße Hilfe kürzlich mitgeteilt hat:

RWH hat geschrieben:Update Karlsruhe: Die Ermittlungen seitens Polizei und Staatsanwaltschaft sind immer noch nicht abgeschlossen. Derzeit wird weiterhin mit Hochdruck an der Auswertung etwaiger Videos gearbeitet, so dass ein Ende der Ermittlungen noch nicht abzusehen ist. Auch wenn wir uns wiederholen, nochmal der Hinweis: Redet nicht mit der Polizei, redet mit uns!

Quelle: https://www.facebook.com/rotweissehilfe ... 5239315791
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon shaka v.d.heide » 23.01.2015, 15:30


Richtig pfiffige kerlchen da in Karlsruhe :lol:
Vor der Entscheidung hab isch
Allerhögschder reschbeckt
Wenn isch e Hut hedd,deed isch ne jetzt zieh

Der KSC wurde echt nur zum :kotz: :weinen: und :knodder: gegründet



Beitragvon jürgen.rische1998 » 23.01.2015, 15:34


Seit1969 hat geschrieben:Das ist eine Abschreckung die im Fußball wegweisend sein dürfte, einmalig ist und alle Tage des Jahres zum 01.April verkommen lassen!


Wahtscheinlich sehen die Krawallbrüder das jetzt eher so, dass sie mit dem "Randaleeuro" das Recht erworben haben auf den Putz zu hauen :lol:
Omnia vincit amor



Beitragvon FCK58 » 23.01.2015, 16:02


Schlossberg hat geschrieben:@maxsz,Danke Dir.

Wie man am Beispiel des Strafbefehls gegen Reus sehen kann, hat die BLÖD keinerlei Probleme, ein berechtigtes Interesse nachzuweisen - oder war da eine mediengeile Staatsanwältin am Werk?

Ich vermute, dass die Strafbefehle für die Hools sehr milde ausgefallen sind, so dass davon keine große Abschreckungswirkung ausgehen würde, kämen sie zur allgenmeinen Kenntnis.
Eher sehe ich die Gefahr, dass das Gefühl provoziert werden könnte "Wenn das so billig ist, mache ich nächstes Mal auch mit".


Auch beim Strafbefehl richtet sich die Summe in aller Regel nach dem Einkommen. Es bleibt dann nur die Frage, wie hoch der Multiplikator ist ( analog Tagessaetze). Da aber ausschliesslich weniger schwere Delikte per Strafbefehl abgearbeitet werden koennen, glaube ich schon, dass diesen "Helden"nicht mehr als 30 bis 60 Tagessaetze aufgebrummt wurden.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Thomas » 29.01.2015, 16:22


Was auch immer das in diesem Zusammenhang bringen soll, aber anscheinend gab es nun sogar Hausdurchsuchungen wegen der FCK-KSC-Vorfälle. Schreibt die Rot-Weiße Hilfe:

RWH hat geschrieben:Da es nun auch zu Hausdurchsuchungen aufgrund der Vorfälle vom Karlsruhespiel kam, hier die wichtigsten Verhaltenstipps:
- Höflich bleiben
- Beschluss zeigen lassen
- Anwalt oder Zeugen hinzuziehen
- Beamte dürfen nur Räume betreten, die den Beschuldigten betreffen
- Liste von beschlagnahmte Gegenständen aushändigen lassen
- Nichts unterschreiben
- Gedächtnisprotokoll anfertigen
- Nach der Durchsuchung Rot-Weiße-Hilfe informieren

Quelle: https://www.facebook.com/rotweissehilfe ... 0155590966
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste