Da kommen Erinnerungen hoch.
Ich war Anfang in den Jahren um 1990 rum Dauerkartenbesitzer und die Bengalos vor einem Flutlichtspiel waren das Beste überhaupt.
Ich stand immer in der West und des war der Moment kurz bevor es losging, die Mannschaften liefen ein, die Fackeln wurden gezündet, Pulvergeruch hing in der Luft. Es war aufgrund des Rauchs kaum noch was vom Platz zu erkennen.
Ich hatte jedes Mal Gänsehaut wie sonst kaum.
Da ich mich beruflich verändert hatte um umgezogen bin hatte sich meine Dauerkarte erledigt aber meine Liebe blieb bestehen.
Ich bin für einen verantwortungsvollen Umgang mit Pyro und bedauere es außerordentlich wenn jemand diese nutzt um anderen Schaden zuzufügen, keine Frage.
Ich denke in den falschen Händen sind Bengalos eine gefährliche "Waffe" aber atmosphärisch waren sie das absolute Highlight vor jedem Heimspiel.
Ich behaupte wer es nicht miterlebt hat kann es sich einfach nicht vorstellen.
Ich könnte auch jedes Mal koxxzen wenn in den Medien von Chaoten berichtet wird. Sicherlich gibt es die aber aufgrund der Tatsache dass man eine Fackel gut findet ist man noch kein Chaot.
Ich betrachte mich als das lebende Beispiel.
Ich liebe Pyro und ich hatte in meinen ganzen 42 Lebensjahren noch keine einzige Schlägerei, nirgendwo. Nicht im Stadion, nicht privat, nirgendwo! Es bestand einfach keinerlei Notwendigkeit.
Wenn jemand über mich herfallen möchte, bitte schön.
Wenn sich jemand über mich lustig machen möchte, bitte schön.
Mir klingen auch heute noch immer die Kommentare von südländischer Atmosphäre in den Ohren. Auch aus den Mündern der Medien aber nun würden diese mich aufgrund meiner Position Pro Pryro als "asozialen Chaoten" abstempeln der nix von Fußball wissen will und nur Ärger sucht.
Die vielen "Ich`s" sind durchaus beabsichtigt da ich sehr deutlich machen wollte dass dies meine persönliche Meinung ist und ich auch andersdenkende akzeptiere.
Ich ein Chaot nein, ein ewig "Gestriger", nein, Zeiten ändern sich. Trotzdem war es für mich damals die schönste Zeit und man muss es doch auch gut finden können wenn man kein "asozialer Chaot / Schläger" ist.
Allem Anschein nach ist dies in der heutigen Zeit schwer vorstellbar.
