Layenberger beendet Betze-Partnerschaft
Layenberger ist nicht mehr Sponsor des 1.FC Kaiserslautern.
Unser Unternehmen hat mit sofortiger Wirkung das Engagement als Betze-Partner beendet. Grund dafür sind die unterschiedlichen Ansichten über Partnerschaft zwischen der Vereinsführung des 1.FCK und unserer Firmenleitung.
Gerne hätten wir das Format "Layenberger Nachspielzeit" und alle damit verbundenen Aktionen erhalten. Über Jahre haben wir, als Unternehmen aus der Region, mit viel Leidenschaft und hohem persönlichen Engagement den FCK unterstützt. Dabei war es uns besonders wichtig, den Fans, den Stadionbesuchern, den Gästen der VIP-Bereiche und der Karlsberg Fanhalle mit einem Format wie der Layenberger Nachspielzeit einen echten Mehrwert zu bieten. Deshalb haben wir dieses Format entwickelt und etabliert. Es war unser Ziel, den Wunsch vieler Fans, mehr Persönliches über unsere FCK-Jungs zu erfahren, zu erfüllen.
Wir sind davon ausgegangen, dass über die Verlängerung unseres Engagements auch in dieser Hinsicht Einigkeit mit dem Verein und dem Vermarkter Sportfive erzielt wurde. Unerwartet sind dann von Seiten des Vereins nach dem ersten Spiel gegen 1860 München weitere Forderungen an uns herangetragen worden. Die Art und Weise wie das geschah, hat uns sehr verunsichert und verärgert. Die Layenberger Nachspielzeit wird daher nicht mehr stattfinden.
An dieser Stelle sagen wir danke an alle Beteiligten der Layenberger Nachspielzeit, insbesondere dem Team von RPR1. und Holger Schröder, der wie kein Anderer die Sendung geprägt hat. Wir möchten uns auch bei den Fans ganz herzlich bedanken. Wir bedauern das unerwartete Ende sehr!
Quelle und kompletter Text: layenberger.com
27. August 2014, Pressemitteilung des FCK:
FCK entscheidet sich gegen eine Vertragsverlängerung mit Layenberger
Nachdem Layenberger für die Saison 2014/2015 ein um ca. 25 % reduziertes Sponsoringpaket als Betze-Partner unter der Bedingung abschließen wollte, gleichbleibende Rabattkonditionen und Zusatzleistungen ohne Berechnung zu erhalten, hat sich der FCK gegen eine Vertragsverlängerung entschieden.
Bereits im Frühjahr 2014 signalisierte der FCK dem Sponsorpartner, dass der Verein mit dem neuen Vermarktervertrag auch Rabatte, gerade bei einjährigen Sponsorenverträgen, neu regeln und klar reglementieren wird. Im Sommer machte Layenberger sein finales Angebot erst von Spielertransfers abhängig und blieb später bei seiner Rabattforderung sowie den zusätzlichen Werbeleistungen ohne Berechnung. Bei dem Gesprächstermin am vergangenen Spieltag konnte somit keine Einigung erzielt werden. Dem Verein sind durch diese Entscheidung keine finanziellen Nachteile entstanden.
Der FCK bedankt sich für die Sponsorenpartnerschaft in den letzten Jahren.
Quelle und kompletter Text: fck.de
28. August 2014, Offener Brief an die Vereinsführung des 1.FC Kaiserslautern:
Richtigstellung der Pressemitteilung der 1. FCK
Sehr geehrte Vereinsführung des 1.FC Kaiserslautern,
mit Erstaunen und großer Verärgerung haben wir die Mitteilung Ihrer Pressestelle vom 27.08.2014 auf Ihrer Web-Seite und auf Facebook mit dem Titel
„FCK ENTSCHEIDET SICH GEGEN EINE VERTRAGSVERLÄNGERUNG MIT LAYENBERGER“ zur Kenntnis genommen.
Erstaunt sind wir über die medienwirksame prominente Darstellung und plötzliche Aufmerksamkeit, die wir als bisheriger „kleiner Sponsor“ an dieser Stelle vom
1. FCK erhalten. Stark verärgert sind wir über die mehr als realitätsferne Darlegung der Inhalte von vielfach geführten Gesprächen mit unterschiedlichen Funktionsträgern, die letztlich zur Beendigung unseres Engagements als Sponsor des 1. FCK geführt haben.
Wir finden es schlichtweg unverfroren, dass Sie in Ihrer Mitteilung gezielt und wohl dosiert lediglich Fragmente des wesentlich umfassenderen Entscheidungs-
prozesses zur Meinungs- und Stimmungsmache nutzen und dieses zur Verzerrung der Realität missbrauchen.
Uns ist es ein persönliches Anliegen, diese fragwürdige Tatsachen-Verdrehung richtig zu stellen:
1. Beendigung der Zusammenarbeit
Wir selbst haben Sportfive und den Verantwortlichen des 1. FCK unsere Entscheidung zur Beendigung unseres Engagements mehrfach mitgeteilt – konkret und letztmalig dem Finanzvorstand Herrn Grünewald und dem Geschäftsführer Herrn Stenger am Sonntag den 24.08.2014 anlässlich des Heimspiels gegen Eintracht Braunschweig. Zu diesem von Herrn Grünewald selbst gewünschten und vorgeschlagenen Termin, kam Herr Grünewald nebenbei bemerkt fast eine Stunde zu spät. Wir haben die Tatsache, dass wir unser Engagement beendet haben dann wahrheitsgemäß und sehr sachlich unseren Fans auf unserer Facebook Seite Layenberger.Sport mitgeteilt. Wir sehen es als unsere Pflicht an, Menschen die uns auf unserem Portal folgen auch wahrheitsgetreu zu informieren. Dies hätten wir uns auch von Seiten des 1. FC Kaiserslautern gewünscht.
2. Leistungen
Wir haben weder Leistungen vom Verein gratis gefordert noch wollten wir für vereinbarte Leistungen weniger Geld bezahlen. Wir haben uns lediglich das Recht herausgenommen auf ausgepreiste Leistungen, aus unserem vertraglich fixierten Leistungskatalog, für die neue Saison zu verzichten (u.a. Juniorbande im Familienblock, Werbespots auf der Videowall und Presenting des Live Tickers auf der Homepage des 1.FCK). Somit ergab sich eine um 20.000,- Euro geringere Sponsorenleistung. Damit hätten wir den Verein aber immer noch mit einer hohen fünfstelligen Summe weiterhin unterstützt.
Da aus unserer bisherigen Erfahrung heraus, die Verträge mit dem 1.FC Kaiserslautern in der Regel nicht vor Beginn einer neuen Saison zur Unterschrift vorliegen, haben wir uns, wie auch in den Vorjahren, in gutem Glauben auf die mündliche Zusage verlassen. Erst nach dem ersten Spiel der neuen Saison gegen 1860 München wurde uns von Seiten Sportfive eröffnet, dass der Verein von uns, für das leicht veränderte, aber im Vorfeld der Verhandlungen vorgestellte Konzept der Layenberger Nachspielzeit, mehr Geld haben möchte. Dieses „mehr an Geld“ wurde jedoch bis heute nicht beziffert. Zu dem zur Klärung des Sachverhaltes eigens angesetzten Meeting ist kein Vereinsvertreter erschienen.
Mit Ihrer Mitteilung polarisieren Sie in Ihrem eigenen Sinne und betreiben damit Augenwischerei bei allen Fans des 1. FCK. Damit nicht genug, nebenbei erzeugen Sie absichtlich ein nicht gerechtfertigt schlechtes Bild unseres Engagements beim 1. FCK in der Öffentlichkeit. Im Sport nennt man das – wie Sie wissen sollten - „nachtreten“. Wir fordern Sie auf dies richtig zu stellen!
Meine persönliche Affinität zum 1.FCK verbunden mit dem Wunsch dem Verein in einer schweren Zeit mit unseren begrenzten Mitteln zu helfen und Herrn Kuntz bei seinem Vorhaben den Verein zu retten zu unterstützen, war Grund dafür dass wir nach der katastrophalen Saison 2007/2008 das Engagement mit dem 1.FCK begonnen haben.
Seither haben wir unser Engagement in jeder Saison erhöht und wo immer es ging den Verein unterstützt. Gerade im Abstiegsjahr, zurück in die 2.Liga, haben wir als Zeichen für andere, unser Engagement mehr als verdoppelt. Wir haben mit unserer „Layenberger Nachspielzeit“ ein Format geschaffen, mit welchem wir den Gästen der VIP Bereiche und der Karlsberg Fanhalle im Sinne des Vereins einen echten Mehrwert bieten konnten. Darüber hinaus war es unser Ziel allen interessierten Fans des 1. FCK die Layenberger Nachspielzeit über Facebook zugänglich zu machen und mit den daraus resultierenden Fanaktionen einen weiteren Beitrag zur positiven Wahrnehmung des 1. FCK in der Öffentlichkeit zu leisten. Als großer Fan bin ich dem 1. FCK praktisch seit meiner Kindheit verbunden und werde es auch bleiben.
Ich bin über die Vorgehensweise und den fehlenden Stil der Verantwortlichen des 1. FCK an dieser Stelle zutiefst enttäuscht und sehe uns in unserer Entscheidung, nicht mehr als Sponsor zu agieren durch die oben genannte Mitteilung des 1. FCK, einmal mehr bestätigt. Dem 1. FCK und speziell der jungen Mannschaft wünsche ich sportlich weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Harald Layenberger
Quelle und kompletter Text: layenberger.com