Auch wenn es jetzt hier nicht unbedingt hingehört, möchte ich vor dem Saisonbeginn noch ein kurzes Fazit der letzten Monate ziehen.
Aufgrund der wirtschaftlichen Situation sind wir zunehmend gezwungen kleinere Brötchen zu backen. Wir haben jetzt einen Sportdirektor, wurde auch von mir lange gefordert. Obwohl Schupp nicht gerade mein Wunschkandidat ist, möchte ich ihm bisher gute Arbeit bescheinigen. Wir mussten uns aus finanziellen Gründen von einigen Spielern trennen, dies ist ohne größere Probleme passiert. Die Begeisterung der altgedienten Spieler hält sich bei solchen Aktionen erfahrungsgemäß in engen Grenzen. Den Abgang von Flo und die damit verbundenen Querelen waren auch noch zu verkraften (obwohl ich ihn gerne weiter hier gesehen hätte).
Die neue Mannschaft wurde bewusst stark verjüngt. Realistisch betrachtet sollte uns das auf kurze Sicht eher schwächen, auf lange Sicht ist es aber der einzig gangbare Weg. Meine Erwartungshaltung liegt noch unterhalb des ersten Tabellendrittels, mit dem Abstieg sollten wir aber bitteschön nichts zu tun bekommen. Die Mannschaft braucht Geduld, auch wenn die bei vielen von uns mehr als aufgebraucht ist. Wir wollen wieder Leistung und Herzblut sehen und ohne Erfolge wird sich hier auch schnell große Unruhe verbreiten. Wenn die Mannschaft kämpft und das ein oder andere Spiel aufgrund fehlender Erfahrung oder schlichtem Pech verliert, kann ich damit leben. Ich möchte aber keine blutleeren Auftritte im Osten mehr zu sehen bekommen.
Die Neuverpflichtungen sind bis auf Hofmann relativ unbekannte Nachwuchsspieler. Von Hofmann hatte ich mir in der letzten Saison mehr erwartet, vielleicht platzt aber jetzt bei uns der Knoten. Das Talent hat der Junge, ohne Zweifel.
Kosta Runjaic hat jetzt die schwere Aufgabe aus diesen jungen und noch unerfahrenen Spielern zusammen mit den alten Hasen eine schlagkräftige Truppe zu formen. Wir hatten in den letzten Wochen noch relativ viel Unruhe innerhalb des Vereins, die Vorbereitung hat er aber komplett nach seinen Vorstellungen gestalten können.
Auch von ihm hatte ich letzten Saison mehr erwartet, ich gebe ihn aber noch nicht auf. Jetzt kann er zeigen, ob er als Trainer wirklich etwas leisten kann.
Vielleicht bin ich aufgrund der letzten Jahre auch einfach zu skeptisch und wir rocken die zweite Liga. Ich bleibe aber lieber realistisch und hoffe auf eine eingeschworene Einheit, die trotz gelegentlicher Dämpfer positiv in die Zukunft blicken lässt.
Die Chancen für heute abend sehe ich bei 50:50. Die Sechziger haben auch ganz schön umgebaut und müssten sich auch erst finden.
Bitte Jungs, zeigt uns Herzblut und schenkt uns einen Sieg, dann behaupte ich auch morgen überall unser Trikot wäre traditionell rot.
