109 Beiträge
• Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Sechs Jahre Vorstandsvorsitzender beim 1. FC Kaiserslautern: Stefan Kuntz fehlen zuletzt die Erfolge
Stefan Kuntz ist ein emotionaler Mensch. In besonderen Momenten fließen bei ihm Tränen. Im Mai 2008 weinte er vor Freude über den nicht mehr für möglich gehaltenen Zweitliga-Klassenerhalt und umarmte dabei im strömenden Regen den damaligen Coach Milan Sasic. Unvergessen sind auch seine Tränen 2013 nach den verlorenen Relegationsspielen zur Bundesliga gegen 1899 Hoffenheim.
Tränen lügen nicht – ob aus Freude oder Frust. Sie stehen symbolisch für die bisherige Amtszeit von Stefan Kuntz als Vorstandsvorsitzender des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Drei sportlich fetten Jahren folgten drei magere. In dieser Woche ist Kuntz genau sechs Jahre Vorstandschef. (...)
Quelle und kompletter Text: Allgemeine Zeitung
Stefan Kuntz ist ein emotionaler Mensch. In besonderen Momenten fließen bei ihm Tränen. Im Mai 2008 weinte er vor Freude über den nicht mehr für möglich gehaltenen Zweitliga-Klassenerhalt und umarmte dabei im strömenden Regen den damaligen Coach Milan Sasic. Unvergessen sind auch seine Tränen 2013 nach den verlorenen Relegationsspielen zur Bundesliga gegen 1899 Hoffenheim.
Tränen lügen nicht – ob aus Freude oder Frust. Sie stehen symbolisch für die bisherige Amtszeit von Stefan Kuntz als Vorstandsvorsitzender des Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Drei sportlich fetten Jahren folgten drei magere. In dieser Woche ist Kuntz genau sechs Jahre Vorstandschef. (...)
Quelle und kompletter Text: Allgemeine Zeitung
Interessant. Kurze Zusammenfassung.
Das heisst für mich:
- "Scouting-Abteilung" Note mangelhaft. Neues Konzept für Spieler anzuwerben
- FCK braucht noch mehr Fussball-Prominenz in Sachen Marketing und Sponsoren-Suche
- einen neunen Trainer !
Das heisst für mich:
- "Scouting-Abteilung" Note mangelhaft. Neues Konzept für Spieler anzuwerben
- FCK braucht noch mehr Fussball-Prominenz in Sachen Marketing und Sponsoren-Suche
- einen neunen Trainer !
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Naja ... wie man aus diesem Artikel "Trainer raus" interpretieren kann, erschliesst sicht mir nicht.
Meine Zusammenfassung des, wie ich finde, guten Artikels:
- Kuntz hat die ersten 3 Jahre sehr gut gearbeitet
- Dann hat er es verpasst einen Sportdirektor einzustellen - und das gibt es selbst zu
- Er konnte sich nicht zu 100% aufs Sportliche konzentrieren und heftige Transferflops waren die Folge
- Zu wenige Transfers die Kohle brachten
- Am Ende der Saison kam mit Balakov ein weiterer zu vermeidender Fehler dazu - am Ende stand der Abstieg
- In der 2. Liga angeblich ein SD nicht zu finanzieren
- ergo - der Erfolg ist nicht der, der er sein müsste um wieder aufzusteigen
Ich persönliche denke mittlerweile, dass ein SD sicherlich helfen würde. Kuntz hat von aussen betrachtet zu viel zu tun mit der Verlängerung von Spieler-Verträgen, Stadt, Land, Sponsoren, Fröhnerhof, etc pp., um sich in dem Masse um die Verpflichtung guter Spieler zu kümmern, bzw seine volle Aufmerksamkeit darauf zu richten.
Überraschend ist es da nicht, dass die "Königstransfers" rar gesäht sind. Denn auch der Tag von Stefan Kuntz hat nur 24 Stunden.
Meine Zusammenfassung des, wie ich finde, guten Artikels:
- Kuntz hat die ersten 3 Jahre sehr gut gearbeitet
- Dann hat er es verpasst einen Sportdirektor einzustellen - und das gibt es selbst zu
- Er konnte sich nicht zu 100% aufs Sportliche konzentrieren und heftige Transferflops waren die Folge
- Zu wenige Transfers die Kohle brachten
- Am Ende der Saison kam mit Balakov ein weiterer zu vermeidender Fehler dazu - am Ende stand der Abstieg
- In der 2. Liga angeblich ein SD nicht zu finanzieren
- ergo - der Erfolg ist nicht der, der er sein müsste um wieder aufzusteigen
Ich persönliche denke mittlerweile, dass ein SD sicherlich helfen würde. Kuntz hat von aussen betrachtet zu viel zu tun mit der Verlängerung von Spieler-Verträgen, Stadt, Land, Sponsoren, Fröhnerhof, etc pp., um sich in dem Masse um die Verpflichtung guter Spieler zu kümmern, bzw seine volle Aufmerksamkeit darauf zu richten.
Überraschend ist es da nicht, dass die "Königstransfers" rar gesäht sind. Denn auch der Tag von Stefan Kuntz hat nur 24 Stunden.
Ich will SK nicht in Schutz nehmen. Aber man sollte solche Zahlen (Anzahl von ZU- und Abgängen, Transferbilanz etc.) doch auch immer mit denen anderer Vereine vergleichen. Das passiert weder hier im Forum noch bei einem solchen Artikel. Vielleicht unterscheiden wir uns dann gar nicht so groß von anderen Vereinen.
Nur ein Beispiel: Es wird immer daran rumgemäkelt, dass wir kaum Nachwuchsspieler rausbringen. Im kicker vom Montag beschäftigt sich ein Artikel mit den "Local Playern", die die Vereine jeweils hervorgebracht haben. Wir stehen im Vergleich nicht so schlecht da. Zum Beispiel liegen wir bei der Anzahl der ausgebildeten Nachwuchskräfte, die am Ende auch für die Profimannschaft des FCK gespielt haben auf Platz 8. Und das, wo wir uns in Sachen Nachwuchsförderung doch anscheinend gerade erst entscheidend weiterentwickeln.
Nur ein Beispiel: Es wird immer daran rumgemäkelt, dass wir kaum Nachwuchsspieler rausbringen. Im kicker vom Montag beschäftigt sich ein Artikel mit den "Local Playern", die die Vereine jeweils hervorgebracht haben. Wir stehen im Vergleich nicht so schlecht da. Zum Beispiel liegen wir bei der Anzahl der ausgebildeten Nachwuchskräfte, die am Ende auch für die Profimannschaft des FCK gespielt haben auf Platz 8. Und das, wo wir uns in Sachen Nachwuchsförderung doch anscheinend gerade erst entscheidend weiterentwickeln.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
Was den SD angeht:
Ich möchte noch einmal auf zwei Dinge hinweisen:
1. SK hat kürzlich auf sky gesagt, dass sein Vertrag derzeit die Verpflichtung eines SD ausschließt.
2. Hat er im gleichen Interview gesagt, dass er da für die Zukunft nichts ausschließen würde.
Ich bin mir sicher, dass der Vertrag geändert wird und wir bald einen SD kriegen.
Dass es in der 2. Liga finanziell nicht gehen soll, macht für mich keinen Sinn. 15 von 18 Vereinen in der 2. Liga haben einen sportlichen Leiter. Und wir haben einen der höchsten Etats. Finde den Fehler...
1. SK hat kürzlich auf sky gesagt, dass sein Vertrag derzeit die Verpflichtung eines SD ausschließt.
2. Hat er im gleichen Interview gesagt, dass er da für die Zukunft nichts ausschließen würde.
Ich bin mir sicher, dass der Vertrag geändert wird und wir bald einen SD kriegen.
Dass es in der 2. Liga finanziell nicht gehen soll, macht für mich keinen Sinn. 15 von 18 Vereinen in der 2. Liga haben einen sportlichen Leiter. Und wir haben einen der höchsten Etats. Finde den Fehler...
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
sow42195 hat geschrieben:Was den SD angeht:
Der FCK hat aber auch die größten Ausgaben in der Saison aller Zweitligisten. Wenn ich das bei Beiträgen zur aktuellen Steuerprüfung EU mitbekommen habe.
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
sow42195 hat geschrieben:[...]
[...]
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, warum Kuntz das erst "jetzt" auffällt. Bzw. warum er dann nach dem Abstieg von einem Sportdirektor sprach und nicht damals schon auf seinen Vertrag verwies.
Erst war ein SD zu teuer, jetzt erlaubt es der Vertrag nicht. Ich schätze als nächstes kommt die Aussage, dass es keinen passenden Kandidaten gibt, der unter diesen schwierigen, wirtschaftlichen Bedingungen arbeiten will.
Man kann wieder nur spekulieren warum die allerliebste AZ genau jetzt so einen Artikel raushaut. Vielleicht um zu zeigen, daß man sich nicht nur mit den finanziellen, sondern auch mit den sportlichen Dingen beim FCK beschäftigt?
Immerhin lesen sie sich durch "Foren". Wobei man annehmen darf, daß sie auch auf dbb ständig präsent sind.
Alleine der Schlußsatz zeigt aber, daß man die hier im Forum geführte Debatte über einen Neuanfang nicht zur Kenntnis nimmt.
Schade eigentlich.
Immerhin lesen sie sich durch "Foren". Wobei man annehmen darf, daß sie auch auf dbb ständig präsent sind.
Alleine der Schlußsatz zeigt aber, daß man die hier im Forum geführte Debatte über einen Neuanfang nicht zur Kenntnis nimmt.
Schade eigentlich.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
fck-jetzt.de
Über die AZ kann man in dem Fall jetzt eigentlich nicht lästern. Der Artikel ist doch insgesamt sehr freundlich zu Kuntz. Da werden ihm ja sogar positive Eigenschaften unterstellt, die einem von alleine ja gar nicht aufgefallen wären, wie zum Beispiel, dass sein Name noch Türen bei Sponsoren öffenen soll.
Der Satz, dass in der Zweiten Liga kein Geld für einen Sportdirektor da sein soll, hat mich angesichts unseres Spieleretats von 10 Millionwn auch gewundert. Ein Sportdirektor ist im Ergebnis billiger als zwei Fehleinkäufe. Lieber ein Spieleretat von 8 Millionen, der sinnvoll investiert wird, als für 10 Millionen den Alten Herren von Eintracht Frankfurt die Rente zu finanzieren.
Der Satz, dass in der Zweiten Liga kein Geld für einen Sportdirektor da sein soll, hat mich angesichts unseres Spieleretats von 10 Millionwn auch gewundert. Ein Sportdirektor ist im Ergebnis billiger als zwei Fehleinkäufe. Lieber ein Spieleretat von 8 Millionen, der sinnvoll investiert wird, als für 10 Millionen den Alten Herren von Eintracht Frankfurt die Rente zu finanzieren.
- Frosch Walter -
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Über die AZ kann man in dem Fall jetzt eigentlich nicht lästern.
Mach ich ja nicht

Im Prinzip ist der Artikel sogar gnädig, da weder die Namen Foda, noch Runjaic genannt werden

Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
fck-jetzt.de
Finde die Behauptung der negativen Transferbilanz schwierig, da als Quelle lediglich transfermarkt.de angegeben wird. Wenn man die Ablösesummen unserer Verkäufe dort betrachtet, sind viele mit einem Fragezeichen, statt mit einer Summe, versehen, was keine aussagekräftige Endbilanz zulässt...
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben!"
Ein ausgewogener Artikel der AZ, der eine recht objektive Bilanz von Kuntz zieht. Gut geschrieben.
sow42195 hat geschrieben:
Naja, davon dürfte die Hälfte Torhüter sein.
Was auch auffällt ist, das es seit Miro Klose (!) kein vom FCK ausgebildeter Spieler mehr irgendwo zu was gebracht hat (auch hier sind Torhüter die Ausnahme).
Halfar und Co., kein Spieler der in der 1.Liga irgendeine Rolle spielt.
Wenn man dann entgegensetzt das viele hier junge lokale Spieler sehen wollen...das spricht eigentlich komplett dagegen.
So hart es ist, die Förderung des FCKs in die Jugend ist ein Armutszeugnis.
Ob Fünfstück und der Fröhnerhof was bringen muss sich erst noch zeigen.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.
Rheinteufel2222 hat geschrieben: Lieber ein Spieleretat von 8 Millionen, der sinnvoll investiert wird, als für 10 Millionen den Alten Herren von Eintracht Frankfurt die Rente zu finanzieren.
Nur was, wenn der SD die 8 Mio in die Rente der Altherrenmannschaft Frankfurts investiert?
Der größte Erfolg von Kuntz beim FCK war ganz klar der Klassenerhalt 2008, wobei mir dabei nicht mal so ganz klar ist, was seine konkrete Leistung dabei war, außer sich hinzustellen und zu sagen, "Ich bins, euer Stefan. Jetzt bin ich da und alles wird gut." Das war sicher wichtig und hat damals auch einiges bewegt, aber für dauerhaften Erfolg reicht das eben auch nicht. Entscheidender Faktor für mich beim Klassenerhalt 2008 war eher Milan Sasic und insbesondere der Moment, wo er die Mannschaft nach dem Spiel gegen Hoffenheim vor die Kurve gestellt hat. Unvergesslich! Und danach liefs auf einmal.
2008/09 kreide ich Kuntz die Entlassung von Sasic zur Unzeit an. Klar hatte Sasic taktische Defizite und mag auch sonst nicht immer einfach gewesen sein, aber ich konnte mich nicht des Eindrucks erwehren, dass hier auch persönlich Gründe eine Rolle gespielt haben. Und wir waren mitten im Aufstiegskampf zum Zeitpunkt der Entlassung. Das war für mich fahrlässig und hat uns möglicherweise den Aufstieg schon 2009 gekostet.
Bei der darauffolgenden Trainersuche 2009 muss man Stefan anrechnen, dass er Marco Kurz gefunden hat, mit dem wir zwei sehr gute Jahre hatten, in denen wir den Aufstieg dann doch noch geschafft und im ersten Bundesligajahr sogar souverän die Klasse gehalten haben. Ich kann mich aber noch gut erinnern, dass Stefan damals schon eigentlich seinen Traumtrainer Franco Foda bekommen wollte und dann, nach dem das nicht geklappt hat, den unsäglichen Heiko Herrlich. Ich weiß noch genau, wie mir damals die Haare zu Berge standen, als ich das mit Herrlich gelesen habe. Foda wurde uns nur durch das Veto seiner Frau erspart und vor Herrlich hat uns der damals noch beim DFB beschäftigte Matthias Sammer gerettet, wofür ich ihm ewig dankbar sein werde.
Immerhin hat Stefan damals noch ein ganz gutes Händchen mit Spielern gehabt. Amedick, Rodnei, Sam, Mandjeck, Ilicevic. Das konnte sich alles sehen lassen. Auch wenn viele von denen immer nur ausgeliehen waren, haben die uns trotzdem weitergebracht. Keine Ahnung, warum Kuntz davon komplett abgekommen ist.
Finanziell hat es auch damals schon vorne und hinten nicht gepasst. Das hat Kuntz damit ausgeglichen, dass er bei der Stadt immer wieder Mietstundungen ausgehandelt hat, wofür er hier viel Lob bekommen hat. Augenblicklich wird geprüft, ob das legal war und es droht, dass wir das eingesparte Geld zurückzahlen müssen. Auch hier: nachhaltiges Wirtschaften sieht anders aus. Auf der Einnahmen-, also der Sponsorenseite hat sich den sechs Jahren, seit Stefan hier ist, dagegen nichts außergewöhnliches getan.
Das waren dann also die drei guten Jahre. Der große Bruch war 2011/2012. Seitdem läuft nichts mehr. Der Abstieg war völlig unnötig und selbstgemacht. Das gibt Stefan ja sogar zu. Was ihn da bei den Spielerverpflichtungen getrieben hat, weiß er wohl nur selbst. Unter diesem Einbruch leiden wir noch heute. 2012/13 hat er dann versucht, mit teureren Spielern den Aufstieg zu erzwingen, was natürlich ein erhöhtes finanzielles Risiko bedeutete falls es nicht klappt, aber trotzdem auch aus meiner Sicht damals der richtige Weg war. Hat leider nicht geklappt, weil er der an und für sich guten Mannschaft nun doch noch Foda als Übungsleiter vor die Nase gesetzt hat, der sich als totale Pflaume erwies. Eine sehr eigenwillige Entscheidung von Kuntz, für die der FCK dann letztendlich wieder den Preis bezahlt hat. Warum Foda dann im Oktober 2013 gehen mußte, und nicht schon vorher, ist auch Stefans Geheimnis.
Der Rest der aktuellen Saison läuft nach einem bemerkenswerten Zwischenhoch unter Runjaic von etwa sechs Spielen jetzt noch schlechter als die letzte unter Foda. Das allerletzte Wort ist da noch nicht gesprochen, aber die Tendenz spricht klar gegen uns.
Alles in allem also eine sehr durchwachsene Bilanz, auf die Stefan bisher zurückblicken kann. Wie oben schon geschrieben: der Artikel der AZ geht da noch sehr freundlich mit ihm um.
2008/09 kreide ich Kuntz die Entlassung von Sasic zur Unzeit an. Klar hatte Sasic taktische Defizite und mag auch sonst nicht immer einfach gewesen sein, aber ich konnte mich nicht des Eindrucks erwehren, dass hier auch persönlich Gründe eine Rolle gespielt haben. Und wir waren mitten im Aufstiegskampf zum Zeitpunkt der Entlassung. Das war für mich fahrlässig und hat uns möglicherweise den Aufstieg schon 2009 gekostet.
Bei der darauffolgenden Trainersuche 2009 muss man Stefan anrechnen, dass er Marco Kurz gefunden hat, mit dem wir zwei sehr gute Jahre hatten, in denen wir den Aufstieg dann doch noch geschafft und im ersten Bundesligajahr sogar souverän die Klasse gehalten haben. Ich kann mich aber noch gut erinnern, dass Stefan damals schon eigentlich seinen Traumtrainer Franco Foda bekommen wollte und dann, nach dem das nicht geklappt hat, den unsäglichen Heiko Herrlich. Ich weiß noch genau, wie mir damals die Haare zu Berge standen, als ich das mit Herrlich gelesen habe. Foda wurde uns nur durch das Veto seiner Frau erspart und vor Herrlich hat uns der damals noch beim DFB beschäftigte Matthias Sammer gerettet, wofür ich ihm ewig dankbar sein werde.
Immerhin hat Stefan damals noch ein ganz gutes Händchen mit Spielern gehabt. Amedick, Rodnei, Sam, Mandjeck, Ilicevic. Das konnte sich alles sehen lassen. Auch wenn viele von denen immer nur ausgeliehen waren, haben die uns trotzdem weitergebracht. Keine Ahnung, warum Kuntz davon komplett abgekommen ist.
Finanziell hat es auch damals schon vorne und hinten nicht gepasst. Das hat Kuntz damit ausgeglichen, dass er bei der Stadt immer wieder Mietstundungen ausgehandelt hat, wofür er hier viel Lob bekommen hat. Augenblicklich wird geprüft, ob das legal war und es droht, dass wir das eingesparte Geld zurückzahlen müssen. Auch hier: nachhaltiges Wirtschaften sieht anders aus. Auf der Einnahmen-, also der Sponsorenseite hat sich den sechs Jahren, seit Stefan hier ist, dagegen nichts außergewöhnliches getan.
Das waren dann also die drei guten Jahre. Der große Bruch war 2011/2012. Seitdem läuft nichts mehr. Der Abstieg war völlig unnötig und selbstgemacht. Das gibt Stefan ja sogar zu. Was ihn da bei den Spielerverpflichtungen getrieben hat, weiß er wohl nur selbst. Unter diesem Einbruch leiden wir noch heute. 2012/13 hat er dann versucht, mit teureren Spielern den Aufstieg zu erzwingen, was natürlich ein erhöhtes finanzielles Risiko bedeutete falls es nicht klappt, aber trotzdem auch aus meiner Sicht damals der richtige Weg war. Hat leider nicht geklappt, weil er der an und für sich guten Mannschaft nun doch noch Foda als Übungsleiter vor die Nase gesetzt hat, der sich als totale Pflaume erwies. Eine sehr eigenwillige Entscheidung von Kuntz, für die der FCK dann letztendlich wieder den Preis bezahlt hat. Warum Foda dann im Oktober 2013 gehen mußte, und nicht schon vorher, ist auch Stefans Geheimnis.
Der Rest der aktuellen Saison läuft nach einem bemerkenswerten Zwischenhoch unter Runjaic von etwa sechs Spielen jetzt noch schlechter als die letzte unter Foda. Das allerletzte Wort ist da noch nicht gesprochen, aber die Tendenz spricht klar gegen uns.
Alles in allem also eine sehr durchwachsene Bilanz, auf die Stefan bisher zurückblicken kann. Wie oben schon geschrieben: der Artikel der AZ geht da noch sehr freundlich mit ihm um.
- Frosch Walter -
Lobhuddelei für ein Blatt, dass euren Verein vor nicht allzu vielen Tagen ganz übel und mit Hochgenuss durch den Dreck gezogen hat, ich kanns nicht fassen.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
[...]
Das ist doch die Kernfrage! Auch ein Tiffert, der im Zusammenspiel mit Lakic ein Traum war, gehört für mich noch zu den guten Transfers - einfach weil passt. Dazu Moravek oder selbst ein Petsos.
Es mag sein, dass ich mir das in der Nachbetrachtung etwas romantisiere, aber mir erschien damals das Team und die Transferpolitik als ein "Gesamtkonstrukt", das wirklich durchdacht war. Man erinnere sich alleine an die Verpflichtung von Adam Hlousek, der uns wirklich weitergeholfen hat.
[...] Der große Bruch war 2011/2012. Seitdem läuft nichts mehr. Der Abstieg war völlig unnötig und selbstgemacht. Das gibt Stefan ja sogar zu. Was ihn da bei den Spielerverpflichtungen getrieben hat, weiß er wohl nur selbst. Unter diesem Einbruch leiden wir noch heute.[...]
Exakt. Als man Martin Amedick durch die kalte Küche nach Frankfurt - Entschuldigung, aber ein anderes Wort fällt mir hier nicht ein - entsorgte, brach das ganze Ding ein. Mit Olcays Wunderschuss gegen Dortmund und dem 1:1 im Westfalenstadion endete die Hinrunde eigentlich ganz akzeptabel, sozusagen "mit allen Chancen". Seitdem ging's bergab. Und man fragt sich warum.
Irgendwie hat SK sein "Händchen" verloren. Unbestritten gab und gibt es gute Transfers, beispielsweise Simon Zoller. Aber die gehen immer mehr in der Masse der sinnlos-Verpflichtungen (Köhler, Hajri, Stöger, Ede, Jörgensen) und teuren Missverständnisse (Vermouth, Shechter, Borysiuk) unter.
Auf der einen Seite wird der sonnenkonig verteufelt, auf der anderen Seite vergesst ihr aber das er die Spieler die die halbe Liga nass Macht verpflichtet hat Fortunis und Matmur die neuen Superstars des fck !
How is Otmar Wagner ?
Ich denke mal den Artikel kann man so stehen lassen.....zusammengefasst trifft es in etwa so zu!
Aber ob Kuntz bei der Sponsorensuche hier Türen öffnet das bleibt mal noch abzuwarten! Noch haben wir ja keinen Sponsor für die neue Saison. Und wenn bleibt abzuwarten wie der neue Sponsor dann ausschaut.
Aber ob Kuntz bei der Sponsorensuche hier Türen öffnet das bleibt mal noch abzuwarten! Noch haben wir ja keinen Sponsor für die neue Saison. Und wenn bleibt abzuwarten wie der neue Sponsor dann ausschaut.
1.FCK - Unzerstörbar
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Der größte Erfolg von Kuntz beim FCK war ganz klar der Klassenerhalt 2008, wobei mir dabei nicht mal so ganz klar ist, was seine konkrete Leistung dabei war, außer sich hinzustellen und zu sagen, "Ich bins, euer Stefan. Jetzt bin ich da und alles wird gut."
Finde ich irgendwie komisch. Kuntz war damals ganz nah an Sasic und der Mannschaft. Die haben am Ende die Kurve gekriegt. Da jetzt ohne Kenntnis der Interna einfach mal zu spekulieren dass das doch mit Kuntz nichts zu tun hat finde ich, gelinde gesagt, spitzfindig.
Rheinteufel2222 hat geschrieben:2008/09 kreide ich Kuntz die Entlassung von Sasic zur Unzeit an. Klar hatte Sasic taktische Defizite und mag auch sonst nicht immer einfach gewesen sein, aber ich konnte mich nicht des Eindrucks erwehren, dass hier auch persönlich Gründe eine Rolle gespielt haben. Und wir waren mitten im Aufstiegskampf zum Zeitpunkt der Entlassung. Das war für mich fahrlässig und hat uns möglicherweise den Aufstieg schon 2009 gekostet.
Das ist mal eine ganz neue Interpretation - Kuntz hat uns den Aufstieg 2009 gekostet. Warum ist da damals niemand drauf gekommen? Im Ernst: Ich war damals selbst auch - trotz des herben 1:5 in Rostock - enttäuscht, dass Sasic die Saison nicht zu Ende spielen durfte. Aber nach allem was man von Spielern und Leuten nah am Verein gehört hat, wurde Sasic ja eben nicht gefeuert, weil er mit Kuntz nicht mehr konnte - sondern weil er nahezu die gesamte Mannschaft und den gesamten Verein gegen sich aufgebracht hatte. Es gibt ja nicht umsonst prominente User hier, die immer wieder betonen dass Kuntz auch an Sasic schon zu lange festgehalten hätte.
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Bei der darauffolgenden Trainersuche 2009 muss man Stefan anrechnen, dass er Marco Kurz gefunden hat, mit dem wir zwei sehr gute Jahre hatten, in denen wir den Aufstieg dann doch noch geschafft und im ersten Bundesligajahr sogar souverän die Klasse gehalten haben. Ich kann mich aber noch gut erinnern, dass Stefan damals schon eigentlich seinen Traumtrainer Franco Foda bekommen wollte und dann, nach dem das nicht geklappt hat, den unsäglichen Heiko Herrlich.
Okay, wir handeln die erfolgreichsten 2 Saisons der letzten 10 Jahre mal eben en passant in einem Satz ab. Und weil es damals noch andere Kandidaten gab, zählt Kurz nicht? Mal ganz abgesehen davon, dass wir damals a) eine bereits 2008/9 zu großen Teilen aufgebaute, funktionierende Mannschaft sowie b) ein zuversichtliches bis euphorisches Umfeld hatten und keiner von uns weiß, was ein Herrlich oder (ja, tatsächlich

Rheinteufel2222 hat geschrieben:Finanziell hat es auch damals schon vorne und hinten nicht gepasst. Das hat Kuntz damit ausgeglichen, dass er bei der Stadt immer wieder Mietstundungen ausgehandelt hat, wofür er hier viel Lob bekommen hat.
Genau. Das Lob gab's weil's vorher keiner probiert hatte, das Einnahmen/Ausgaben-Verhältnis so schlecht war, dass sonst mit dem FCK keine Konsolidierung (geschweige denn ein Aufstieg) in Reichweite gewesen wäre, an der Einnahmen-Seite kurzfristig nix zu machen war und die Stadionmiete einen gewichtigen Posten bei den Ausgaben darstellte. Kuntz hat den Hebel schlichtweg da angesetzt, wo man was machen konnte, dass was gemacht werden musste war in der damaligen Situation ja unstrittig. BTW: Warum erwähnst Du in dem Zusammenhang den Ohlinger nicht?
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Augenblicklich wird geprüft, ob das legal war und es droht, dass wir das eingesparte Geld zurückzahlen müssen. Auch hier: nachhaltiges Wirtschaften sieht anders aus. Auf der Einnahmen-, also der Sponsorenseite hat sich den sechs Jahren, seit Stefan hier ist, dagegen nichts außergewöhnliches getan.
Den ersten Punkt würde ich mal etwas weniger panisch angehen. Dass wir das Geld aus den Mietstundungen wegen der Überprüfung der Neuregelung für Pacht und Fröhnerhof evtl. zurückzahlen müssen halte ich für eine zum jetzigen Zeitpunkt gewagte, wenn nicht sogar gefährliche Behauptung. Der zweite Teil des Arguments trifft sicherlich, auch wenn Kuntz in der Sponsorenfrage bisher weder übermenschliche Erfolge, noch großes Versagen vorgeworfen werden. Die Bilanz ist da (bisher) mMn schlichtweg solide. Größeres Potential zur Einnahmensteigerung hätte es sicher bei Transfers gegeben, deshalb setzt da ja auch die meiste Kritik an.
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Das waren dann also die drei guten Jahre.
In der Tat. Wer die letzen 10 Jahre nah am Verein mitgemacht hat und sich bemüht sich zu erinnern, wie das damals - nicht heute - aussah, weiß dass das drei verdammt gute Jahre waren.
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Der große Bruch war 2011/2012. Seitdem läuft nichts mehr. Der Abstieg war völlig unnötig und selbstgemacht. Das gibt Stefan ja sogar zu. Was ihn da bei den Spielerverpflichtungen getrieben hat, weiß er wohl nur selbst. Unter diesem Einbruch leiden wir noch heute.
Touché.
Rheinteufel2222 hat geschrieben:2012/13 hat er dann versucht, mit teureren Spielern den Aufstieg zu erzwingen, was natürlich ein erhöhtes finanzielles Risiko bedeutete falls es nicht klappt, aber trotzdem auch aus meiner Sicht damals der richtige Weg war. Hat leider nicht geklappt, weil er der an und für sich guten Mannschaft nun doch noch Foda als Übungsleiter vor die Nase gesetzt hat, der sich als totale Pflaume erwies. Eine sehr eigenwillige Entscheidung von Kuntz, für die der FCK dann letztendlich wieder den Preis bezahlt hat.
Teuer ist relativ. Da waren mit Mo, Torrejon und Baumjohann eigentlich in Sacehn Preis/Leistung drei richtige Schnäppchen dabei. Foda hat's nach guten Ergebnissen zu Beginn nicht gepackt, war letztlich ein Fehlgriff. Warum das aber eine "sehr eigenwillige Entscheidung" war, weiß ich nicht. Weil's nicht geklappt hat? Fodas Ruf in der Branche war gut, er hatte vorher auch andere Angebote aus Deutschland. Hier herrschte auch nicht gerade die Riesenskepsis als Foda geholt wurde.
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Der Rest der aktuellen Saison läuft nach einem bemerkenswerten Zwischenhoch unter Runjaic von etwa sechs Spielen jetzt noch schlechter als die letzte unter Foda. Das allerletzte Wort ist da noch nicht gesprochen, aber die Tendenz spricht klar gegen uns.
Da kann im Moment niemand widersprechen.
Rheinteufel2222 hat geschrieben:Alles in allem also eine sehr durchwachsene Bilanz, auf die Stefan bisher zurückblicken kann. Wie oben schon geschrieben: der Artikel der AZ geht da noch sehr freundlich mit ihm um.
Durchwachsene Bilanz? Ja. Und zwar - wie dieses Käseblatt schon schreibt - deshalb, weil wir drei gute und drei schlechte Jahre hatten. Insofern nix mit "sehr freundlich". Klar, das kennen wir aus der Musik und dem Film: Was hängen bleibt sind der Schlussakkord bzw. das Ende. Die Tendenz ist auch klar. Vor diesem Hintergrund jedoch auch die erfolgreichen Zeiten "kleinzureden" finde ich nicht fair. Und dabei geht es nicht um "Befindlichkeiten". Damit verbindet sich eine operativ relevante Frage: Was hat in den letzten 6 Jahren gepasst, was nicht? Daran muss sich die Frage nach Veränderungen orientieren. Und da finde ich die Perspektive auf die ersten drei Jahre Kuntz nicht ganz unwichtig.
Ich wäre froh, wenn wir die Entwicklung von 2008 bis 2011 noch einmal wiederholen könnten. Das was uns aus dieser Zeit fehlt, ist der Erfolg bei Transfers.
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 09.04.2014, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
@ks 969
Die gegenwärtige sportliche Situation macht die Sponsorensuche mit Sicherheit nicht einfacher.
Denn wenn schon, sollte es ein Sponsor mit dem notwendigen Kleingeld sein.
Dabei ist der Name sicherlich zweitrangig-"Latschenkiefer" lässt sich sowieso
kaum toppen.
Die gegenwärtige sportliche Situation macht die Sponsorensuche mit Sicherheit nicht einfacher.
Denn wenn schon, sollte es ein Sponsor mit dem notwendigen Kleingeld sein.
Dabei ist der Name sicherlich zweitrangig-"Latschenkiefer" lässt sich sowieso
kaum toppen.

xxstadtkindxx hat geschrieben:Auf der einen Seite wird der sonnenkonig verteufelt, auf der anderen Seite vergesst ihr aber das er die Spieler die die halbe Liga nass Macht verpflichtet hat Fortunis und Matmur die neuen Superstars des fck !
Deine Beiträge finde ich allererste Sahne!

Mehr davon!

Leider ist auch er nicht fehlerfrei so wie wir alle
. Auch Fritz Walter machte nicht jedes Jahr ein Fußballer
Wunder .
So kann auch er nicht jedes Jahr super Spieler
Aus dem Hut zaubern am besten noch für lau .
Für einen Verein wie uns ist es halt ( finanziell )schwierig
Sich selbst rauszuziehen aus der Misere . Das braucht Zeit
Und Geduld .
Wir können froh sein das wir einen wie Kunz
Haben . Er macht das was er macht Gewissenhaft
Und mit Herz für den Verein .
Das ist das wichtigste !( auch um einen Verein nicht komplett an die Wand zu fahren) Wer weiß was kommen würde
Wenn er weg wäre . Mit ihm kämpfen wir uns zurück .
Es braucht halt Zeit und Geduld .
Ich finde es auch unverschämt ihn als sonnenkönig o.ä.
Zu beschimpfen . Die die das hier verbreiten , arbeitet ihr mit ihm zusammen ?
Wisst ihr genau wie innerhalb des Vereins gearbeitet wird ?
Ich denke nicht , also Schluss mit der Märchenstunde !
Wir sollten aufhören alles und jeden zu verteufeln und unsere wichtigsten
Personen sofort von Berg zu jagen .
So fahren wir den Verein gegen die Wand .
Und können uns dann auch noch in die Reihe der Vereine mit Chaos und Schleudersitzen einreihen .
. Auch Fritz Walter machte nicht jedes Jahr ein Fußballer
Wunder .
So kann auch er nicht jedes Jahr super Spieler
Aus dem Hut zaubern am besten noch für lau .
Für einen Verein wie uns ist es halt ( finanziell )schwierig
Sich selbst rauszuziehen aus der Misere . Das braucht Zeit
Und Geduld .
Wir können froh sein das wir einen wie Kunz
Haben . Er macht das was er macht Gewissenhaft
Und mit Herz für den Verein .
Das ist das wichtigste !( auch um einen Verein nicht komplett an die Wand zu fahren) Wer weiß was kommen würde
Wenn er weg wäre . Mit ihm kämpfen wir uns zurück .
Es braucht halt Zeit und Geduld .
Ich finde es auch unverschämt ihn als sonnenkönig o.ä.
Zu beschimpfen . Die die das hier verbreiten , arbeitet ihr mit ihm zusammen ?
Wisst ihr genau wie innerhalb des Vereins gearbeitet wird ?
Ich denke nicht , also Schluss mit der Märchenstunde !
Wir sollten aufhören alles und jeden zu verteufeln und unsere wichtigsten
Personen sofort von Berg zu jagen .
So fahren wir den Verein gegen die Wand .
Und können uns dann auch noch in die Reihe der Vereine mit Chaos und Schleudersitzen einreihen .
Irgendwie vergisst man, dass es beim FCK um Geld geht. Sollte ein Runjaic es nicht schaffen aufzusteigen oder die nächste Saison vergeigen (wenn man an ihm festhält), dann kann das ziemlich düster werden um den FCK. Zudem macht mir seine Unerfahrenheit Sorgen. Die Tragweite eines scheiternden Trainers ist weit größer als gedacht. Der FCK muss einen Trainer wie Kurz finden, der mit Leidenschaft und Kampfgeist die Mannschaft aufbaut und zum Erfolg führt. Wie war das - Herzblut ! Ich vermisse es zur Zeit...
Hellfire hat geschrieben:Lobhuddelei für ein Blatt, dass euren Verein vor nicht allzu vielen Tagen ganz übel und mit Hochgenuss durch den Dreck gezogen hat, ich kanns nicht fassen.
So lange das geschriebene Wort zur eigenen Sichtweise passt, ist es doch egal wo es steht.
Nach dem Mist der wieder einmal, mit Hilfe der AZ, über unseren Verein gekübelt wurde, hat man sich dort eben der öffentlichen Meinung ( des öfteren auch bei DBB nachzulesen ) bedient.
Schon hat man einen Artikel, der auch hier auf offene Ohren/Augen trifft.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
109 Beiträge
• Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Zurück zu Neues vom Betzenberg