Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 27.01.2014, 10:02


Kuntz über Sponsorensuche: ”Eine Herausforderung”

Dem 1. FC Kaiserslautern stehen spannende und wichtige Monate bevor. Der Zweitliga-Dritte geht im Aufstiegskampf in 15 ”Endspiele”. Zudem müssen manche Weichen in wirtschaftlicher Hinsicht gestellt werden. Vorstandsvorsitzender Kuntz betont, man müsse sich ”um die Zukunft des Vereins keine großen Sorgen machen”, auch nicht bei einem Verbleib in Liga zwei (wir berichteten). Ein Gespräch zum Stand der Dinge.

Rheinpfalz: Herr Kuntz, der Hauptsponsor des FCK, Dr. Theiss Naturwaren mit der Marke Allgäuer Latschenkiefer, hat angekündigt, den zum 30. Juni auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Haben Sie schon einen neuen Hauptsponsor?

Stefan Kuntz: Auch unser Vermarktervertrag mit Sportfive läuft aus. Hier muss sinnvollerweise erst eine Lösung gefunden werden, und dann könnte uns der Vermarkter helfen, einen neuen Hauptsponsor zu finden.

Rheinpfalz: Also sind noch andere als der langjährige Vermarkter Sportfive im Rennen?

Kuntz: Der Vertrag kann auch verlängert werden. Wir sind in Gesprächen. In vier Wochen sollten wir mit dem alten oder mit einem neuen Vermarkter einig sein. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Tibon » 27.01.2014, 10:48


Vielleicht kann ich dann demnächst ja doch mal ein Bier im Stadion trinken... 8-)



Beitragvon jones83 » 27.01.2014, 11:17


"Eine Herrausforderung" naja...
Natürlich rennen uns die großen Sponsoren nicht gerade die Tür ein, aber ich finde es strategisch unklug, diesen Zustand auch noch von oberster Stelle (vereinseitig) so zu kommunizieren. Das treibt nicht gerade unseren Vermarktungswert nach oben...
Vom Präsidenten erwarte ich, dass er sich voll und ganz auf die Interessen des Vereins konzentriert und nicht immer nur seine besonderen Verdienste aufgrund von besonders schweren Vorraussetzungen in den Fokus stellt.
Hilft das unserer Vermarktungsstrategie, wenn man in Interviews betont, wie schwierig es ist einen Sponsor zu finden??
Wenn ich weiß wie schwer es ist, dann halt ich damit mal lieber hinterm Berg und mach nach außen mal lieber auf selbstbewusst.
Wer schreibt schon in einer Partnersuchanzeige was von schwervermittelbar?
Da weißt man doch auch auf seine Vorzüge hin:
Traditionsverein, Gründungsmitglied der Bundesliga, Fans im ganzen Land, jedes Heimspiel 40.000 im Stadion (zumindest in 1.ligazeiten), Walterelf, deren Vermächtnis, alte Tugenden, etc.
Gerade der FCK verkörpert etwas, was im deutschen Profifußball auszusterben droht. Identifikation einer ganzen Region mit Ihrem Verein, im Gegenspiel mit der sozialen Kompetenz des Vereins für die Region!
SK vermarktet zu sehr sich selbst - bitte zwischendurch mal den FCK anständig vermarkten!!
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!



Beitragvon scheiss fc köln » 27.01.2014, 11:25


jones83 hat geschrieben:Da weißt man doch auch auf seine Vorzüge hin:
Traditionsverein, Gründungsmitglied der Bundesliga, Fans im ganzen Land, jedes Heimspiel 40.000 im Stadion (zumindest in 1.ligazeiten), Walterelf, deren Vermächtnis, alte Tugenden, etc.


Alles Dinge, die möglichen Sponsoren natürlich bisher völlig verborgen waren. Und glaubst du ernsthaft, "unsere Brust" wird bisher wegen Walterelf, oder irgendwelchen Tugenden vom Latschenkiefer geschmückt?

Der allergrößte Vorzug um einen potenten Sponsor an den Haken zu bekommen, ist und bleibt (relativer) sportlicher Erfolg. Und natürlich ist Sponsorensuche in den allermeisten Fällen eine Herausforderung: erinnere dich mal an die Latschenkiefer-Diskussion hier, an Gazprom beim S04, oder Wiesenhof in Bremen...



Beitragvon Weschtkurv » 27.01.2014, 11:35


Oder Klaiber Markisen beim KSC ! Hallo - Die mussten um nen (Trikot)Sponsor BETTELN !
Also das Thema Sponsoren is schon eine Herausforderung.
Ich hoffe, Kuntz hat da ein paar Asse im Ärmel.



Beitragvon wernerg1958 » 27.01.2014, 11:38


@jones83
so siehts aus. Einer der immer jammert dem schenkt man ungerne sein Geld.
Wir sind der FCK und haben was zu bieten, was viele Clubs nicht haben ob Liga 1 oder 2

Wer sich ständig klein macht wird irgendwann nicht mehr gesehen!!



Beitragvon paulgeht » 27.01.2014, 11:42


So... das klingt doch mal schon interessanter und inhaltsvoller als der "alles-ist-gut"-Artikel ein paar Tage zuvor.

Im Grunde ist diese Saison also nicht nur sportlich richtungsweisend, sondern vor allem auch abseits des Platzes für die nächsten Jahre.

Kuntz:

Der Vertrag kann auch verlängert werden. Wir sind in Gesprächen. In vier Wochen sollten wir mit dem alten oder mit einem neuen Vermarkter einig sein.


Das klingt doch schon einmal gut. Für Kuntz liegt bestimmt viel Arbeit auf dem Schreibtisch:

Vermarkter
Hauptsponsor
Ausstatter
Bier-Sponsor


Dazu die zweigleisige Planung für die nächste Saison... hui...
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.



Beitragvon scheiss fc köln » 27.01.2014, 11:45


wernerg1958 hat geschrieben:@jones83
so siehts aus. Einer der immer jammert dem schenkt man ungerne sein Geld.
Wir sind der FCK und haben was zu bieten, was viele Clubs nicht haben ob Liga 1 oder 2

Wer sich ständig klein macht wird irgendwann nicht mehr gesehen!!


Aha, schenken! Sponsoring ist also eine Benefiz-Veranstaltung... Korregiert mich, denn bisher war ich der Ansicht, hier würde eine (Dienst-)Leistung verkauft.

Und ich kann mich "dunkel" an einige Foristen hier erinnern, die nicht müde werden zu betonen, wie grau die kleine FCK-Maus mittlerweile geworden ist.



Beitragvon Schlossberg » 27.01.2014, 11:55


paulgeht hat geschrieben:Für Kuntz liegt bestimmt viel Arbeit auf dem Schreibtisch:

Vermarkter
Hauptsponsor
Ausstatter
Bier-Sponsor


Dazu die zweigleisige Planung für die nächste Saison... hui...

Das sind schon Herkulesaufgaben.
Und wie wir wissen, gibt es noch einige mehr, insbesondere, aber nicht nur, im sportlichen Bereich.

Hoffentlich beißt sich Kuntz von diesem Aufgabenberg nicht mehr ab, als er kauen kann.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 27.01.2014, 12:05


jones83 hat geschrieben:Wer schreibt schon in einer Partnersuchanzeige was von schwervermittelbar?
Da weißt man doch auch auf seine Vorzüge hin:
Traditionsverein, Gründungsmitglied der Bundesliga, Fans im ganzen Land, jedes Heimspiel 40.000 im Stadion (zumindest in 1.ligazeiten), Walterelf, deren Vermächtnis, alte Tugenden, etc.


Wäre jedenfalls besser als:
Alte Sozialhilfeempfängerin aus der Provinz sucht Millionär.
- Frosch Walter -



Beitragvon Weschtkurv » 27.01.2014, 12:10


Was glaubt ihr denn, warum das Saisonziel vor kurzem auf : - WIR WOLLEN DIREKT AUFSTEIGEN - geändert wurde ? :D :wink:



Beitragvon attacke pfalz » 27.01.2014, 12:19


muss mal dumm fragen-was kann ein vermarkter für dich tun was man nicht selbst tun kann?



Beitragvon Weschtkurv » 27.01.2014, 12:23


Hmmm...
Beziehungen, Kontakte, Vermittlungen, "Netzwerk" ?
Ich denke DAS will dir ein Vermarkter anbieten.



Beitragvon FreakBlock7 » 27.01.2014, 12:47


Dazu muss ich jetzt auch mal was sagen...


Ein Kunde von mir hatte über Jahre 10 VIP Tickets auf dem betze und 5 beim Depp.
Dazu noch welche bei den rhein-Neckar Löwen und Adler mannheim.
Dazu war er noch Herz der Pfalz Partner beim fck.
Bei einer Messe die unter dem Motto "Partner des Sport" veranstaltet wurde, wurden alle Vereine gebeten sich etwas einfallen zu lassen.
Der FCK hat es tatsächlich geschafft nichts zu machen!!

Der depp hat die Original ZDF torwand, Spieler, Trikots, stadionsprecher, kleine Give aways...... Zur Verfügung gestellt.
Die Löwen und die Adler, alle haben sich gezeigt!

Jetzt meine Frage: wieviele Vip Tickets oder ähnliches Sponsoring macht diese Firma noch?!?!



Beitragvon Mac41 » 27.01.2014, 12:51


Weschtkurv hat geschrieben:Hmmm...
Beziehungen, Kontakte, Vermittlungen, "Netzwerk" ?
Ich denke DAS will dir ein Vermarkter anbieten.


Ist das nicht die Aufgabenbeschreibung von Stefan Kuntz, wenn du einen Sportdirektor holst? :?
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Schlossberg » 27.01.2014, 13:18


Mac41 hat geschrieben:
Weschtkurv hat geschrieben:Hmmm...
Beziehungen, Kontakte, Vermittlungen, "Netzwerk" ?
Ich denke DAS will dir ein Vermarkter anbieten.


Ist das nicht die Aufgabenbeschreibung von Stefan Kuntz, wenn du einen Sportdirektor holst? :?

Das gehört sicher dazu, aber die Fähigkeit, ein vernünftiges Scouting aufzubauen, das mehr als nur seltene Zufallstreffer liefert, wahrscheinlich auch.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon Weschtkurv » 27.01.2014, 13:26


Mal Hand aufs Herz.
Für die nun anstehenden Verhandlungen is doch unser "smarter" VV genau der Richtige, oder ?
Den Verein präsentieren, Werbung betreiben, Begeistern...
Des kann er doch, wie kein Zweiter. 8-)
Ich wünsch ihm (und uns) viel Glück und Geschick, dabei. :teufel2:



Beitragvon Mac41 » 27.01.2014, 13:32


Schlossberg hat geschrieben:Das gehört sicher dazu, aber die Fähigkeit, ein vernünftiges Scouting aufzubauen, das mehr als nur seltene Zufallstreffer liefert, wahrscheinlich auch.


Ohne mich jetzt weiter an Spitzfindigkeiten und Fragestellungen hinten rum aufzuhalten, geht es doch eigentlich darum, ob, wenn hier die oben genannten Qualifikationen zum Tragen kommen sollen, damit nicht die Person Stefan Kuntz indirekt in Frage gestellt wird.
Denn was bleibt für ihn noch übrig, wenn die Vermarktung des FCK durch Sport Five geregelt wird, es zudem eine Marketingabteilung, eine Merchandising Abteilung, eine Kommunikationsabteilung und viele kleine Helferlein gibt?
Er im sportlichen Bereich durch einen Sportdirektor entlastet werden soll,
wir seit ein paar Jahren einen Chefscout Fehse haben, einen Danny Fuchs ....,
für die Nachwuchskoordination einen NLZ Chef Fünfstück,
Für das Teammanagement einen Marco Haber und einen Roger Lutz, ....
Von einem Vorstand für Unternehmensentwicklung nicht zu reden, einen Geschäftsführer FCK....
ja... und das Trainerteam nicht vergessen.
Ja um einen Bier und Trikotvertrag zu schließen, da brauchen wir Sportfive...
und Stefan die Zeit am Schreibtisch, um all die Berichte seiner Zuarbeiter zu lesen.

Nur mal einfach so gefragt.
Hasta la Victoria - siempre!



Beitragvon Rheinteufel2222 » 27.01.2014, 13:36


Mac41 hat geschrieben:Denn was bleibt für ihn noch übrig...?


Pressesprecher. Würde er bestimmt besser machen als Gruber.
- Frosch Walter -



Beitragvon Weschtkurv » 27.01.2014, 13:39


Ach kommt schon Leute, Stefan Kuntz is schon für den Verein ein Pfund, wenns in Verhandlungen geht.
Es gibt Schlimmeres. :D
Stell die vor ein Göbel hätte diese ganzen Aufgaben jetzt vor der Brust...
Nee danke.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 27.01.2014, 13:42


Weschtkurv hat geschrieben:Mal Hand aufs Herz.
Für die nun anstehenden Verhandlungen is doch unser "smarter" VV genau der Richtige, oder ?
Den Verein präsentieren, Werbung betreiben, Begeistern...
Des kann er doch, wie kein Zweiter. 8-)


Ich hoffe du hast Recht, fürchte aber die Wirkung von Smartness hat auch ein Verfallsdatum. Nach sechs Jahren zieht die auch nicht mehr so gut, wie am Anfang. Zumindest dürfte smartes Auftreten alleine mittlerweile nicht mehr reichen. Aber ich wünsche ihm jedenfalls auch viel Glück.
- Frosch Walter -



Beitragvon jones83 » 27.01.2014, 13:46


[quote="Weschtkurv"]Mal Hand aufs Herz.
Den Verein präsentieren, Werbung betreiben, Begeistern...
Des kann er doch, wie kein Zweiter. 8-)


Nennst Du das ordentlich repräsentiert?
Wo ist die positive Imagewerbung für den Verein?
Wo weckt SK noch Begeisterung?


Wenn mer de Uffstieg packen is gut, wenn nid is ä nid schlimm...die Begeisterung kannst Du an der Entwicklung der Zuschauerzahlen bei unserem Heimspielen ablesen.
Oder wir holen keine neuen weil die eh nicht besser sind, als das was wir haben...


Will hier jetzt nicht alles schlecht reden, aber Aufbruchstimmung und positive Imagewerbung sieht anders aus...
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!



Beitragvon Diablo-Rojo » 27.01.2014, 14:04


Es gibt in diesem Forum wirklich keine Meinungsausprägung über Stefan Kuntz die es nicht gibt. Er macht entweder zu viele Jobs oder zu wenige. Er spricht entweder zu viel mit den Medien oder zu wenig. Er stärkt entweder einem Trainer den Rücken oder demontiert ihn quasi. Die Transfers waren "Hammer!" oder "Sauschlecht!". Es ist oft nur noch lächerlich hier.

Zur Sache: Ein Vertrag hat oft die Eigenschaft das beide Seiten Rechte und Pflichten haben. Man sollte also einen Vertrag nicht immer nur auf die Komponente Euro runterbrechen, sondern eben immer auch das Gesamtpaket im Auge haben: Laufzeit, Summen nach Ligazugehörigkeit, Exklusivität ja/nein, Zahlungsmodalitäten, betroffene Werbeflächen, Credibility des Sponsors usw. usw.

Ich glaube schon dass das eine Herausforderung ist, insbesondere da andere Vereine ja auch schon Probleme damit hatten geeignete Sponsoren zu finden. Dieses Geblubber von "Wir sind der FCK" , die sollen mal auf uns zukommen, kann man sich da schenken. Es wird ein dickes Brett sein, was dort gebohrt werden muss.
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid



Beitragvon UltrasFCK » 27.01.2014, 14:44


Also aus Insiderkreisen (Sportbund SWP) habe ich schon von Leuten aus der Führungsebene gehört, dass im Falle eines Aufstiegs die DVAG als Hauptsponsor wieder einsteigt, weil sich ja Dr. Theis Naturwaren zurückzieht um den FC Homburg in die 2. Liga zu führen.
Auch Karlsberg will zukünftig zusammen mit Dr. Theis den FC Homburg fördern und das Stadion in Homburg modernisieren oder gar neu bauen.
uhlsport wird wohl als Ausrüster bleiben und Gerüchten zufolge steht Bittburger als Bierpartner für den Betze bereit.
Seinen Fussballclub sucht man sich nicht aus, man wird hineingeboren! Traditionen bewahren. Support your local Football club!!



Beitragvon jürgen.rische1998 » 27.01.2014, 14:54


UltrasFCK hat geschrieben:... und Gerüchten zufolge steht Bittburger als Bierpartner für den Betze bereit.


Genau davor hatte ich heute Morgen Angst als ich
den Artikel gelesen habe :lol:

Ich weiß, Viele mögen Karlsberg nicht. Aber
lieber als die 08/15 Einheitsplörre von Bitburger
ist es mir allemal. Wenn schon was dort aus der
Gegend dann lieber Hachenburger, bekommen wir
bei Bekannten immer serviert :D
Omnia vincit amor




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Betze-Chris, betze91 und 140 Gäste