Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 17.09.2013, 12:38


Bild

Runjaic: „Wir wollen aufsteigen!“

Am Mittag wurde Kosta Runjaic offiziell als neuer Trainer des 1. FC Kaiserslautern vorgestellt. Auf einer Pressekonferenz stellte sich der 42-jährige den Fragen der Medien und formulierte klipp und klar sein Saisonziel: „Wir wollen aufsteigen, am liebsten direkt, ansonsten indirekt über die Relegation.“ Erreichen möchte Runjaic dieses Ziel mit intensiver Arbeit, die vor allem von den „drei Ks“ geprägt sein soll: „Kollektiv, Konstanz, Kommunikation.“

Der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz sagte, dass der neue Trainer vor allem in folgenden vier Punkten in das Anforderungsprofil des FCK passe: Kommunikation, Erfahrungsschatz, Disziplin und Teamgeist. „Wir haben ihn uns im Fernsehen angeschaut, dann unser Netzwerk vom Zeugwart über Scouts bis zu unseren Ex-Fußballern befragt, uns in der persönlichen Begegnung kennengelernt und schließlich drei ausführliche Gespräche geführt“, gab Kuntz einen Einblick in den zeitlichen Ablauf der Verhandlungen. Die erste Kontaktaufnahme fand demnach schon vor zweieinhalb Wochen statt.

Ein ausführlicher Bericht und Fotos von der Pressekonferenz folgen.

Quelle: Der Betze brennt

Update, 14:37 Uhr:

Bild

Im Blickpunkt: Vorstellung des neuen FCK-Trainers Kosta Runjaic
Runjaic: „Wir hatten sehr gute Gespräche“


Heute Mittag wurde Kosta Runjaic als neuer Trainer des 1. FC Kaiserslautern präsentiert. Wir haben die wichtigsten Aussagen von der Vorstellungsrunde im Fritz-Walter-Stadion zusammengefasst.

- Fotogalerie: Vorstellung des neuen FCK-Trainers Kosta Runjaic

Etwa drei dutzend Journalisten, dazu mehrere Kamerateams suchten zu einem mittlerweile wohlbekannten Anlass das Medienzentrum am Betzenberg auf: Trainervorstellung bei den Roten Teufeln. Gemeinsam mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Prof. Dr. Dieter Rombach und dem Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz gab „Coach Kosta“ Runjaic einen Einblick in die geführten Gespräche und die Ziele beim FCK.

Der neue Trainer Kosta Runjaic über ...

... den Kontakt zu Stefan Kuntz: „Wir hatten sehr gute Gespräche. Stefan kennt sich im Fußball richtig gut aus, wir haben relativ schnell auf einer Ebene miteinander gesprochen.“

... die Zielsetzung für die restliche Saison: „Mit dem Potential, dass in der Mannschaft steckt, ist es angebracht, an den Aufstieg zu denken. Man muss den Blick nach vorne richten, aber darf auch nicht vergessen: Zwei Punkte weniger, und du bist mitten im Abstiegskampf. (...) Aber das Ziel ist klar: Wir wollen aufsteigen, am liebsten direkt, ansonsten indirekt über die Relegation.“

... seine Rückkehr nach Kaiserslautern: „Ich habe das Gefühl, dass ich ein Stück weit wieder zuhause bin.“ (Runjaic war von 2004 bis 2006 Co-Trainer der zweiten FCK-Mannschaft; Anm. d. Red.)

... die aktuelle Situation beim FCK: „Am Ende ist es die Mannschaft, die muss von innen raus funktionieren. Wir können von Außen nur Hilfe und Impulse geben. Die Fans sind schon erstligareif, die Mannschaft noch nicht - daran werden wir arbeiten.“

... seine Philosophie als FCK-Trainer: „Ich möchte vor allem auf die drei Ks setzen: Kollektiv, Konstanz, Kommunikation. Wir wollen uns Schritt für Schritt, Tag für Tag verbessern. Ich hoffe und erwarte, dass jeder auf seiner Position das Maximale rausholt.“

... erste Gespräche mit seiner neuen Mannschaft: „Es gab bisher keinen Kontakt zu den Spielern, lediglich Enis Alushi und Tobias Sippel kenne ich von früher. Aber ab heute wird der Kontakt sehr intensiv.“

... seinen neuen Co-Trainer Oliver Schäfer: „Ich bin froh, dass ich ihn an meiner Seite habe und habe auch darauf bestanden. Er wird mir den Zugang zur Mannschaft erleichtern.“

... die FCK-Niederlage in Sandhausen, die er am TV mitverfolgt hat: „Es kann nicht unser Anspruch sein, dass man zwei verschiedene Halbzeiten sieht und dass man gegen Sandhausen verliert.“

... das anstehende schwere Auswärtsspiel in Köln: „Köln ist doch eine gute Aufgabe und für mich ein guter Start. Das Stadion wird voll sein, die freuen sich auf Kaiserslautern, genau diese Duelle machen die zweite Liga so attraktiv. Wir werden alles versuchen, die Mannschaft so einzustellen, dass wir dort etwas mitnehmen. Ich habe Aussagen von den Spielern gehört, die sagen: 'In Köln wollen wir gewinnen' - warum nicht?“

... die Kapitänsfrage beim FCK: „Wir werden die Kapitänsfrage in den nächsten Tagen besprechen. Vielleicht kommen wir schon bis zum Köln-Spiel zu einer Entscheidung, aber es gibt im Moment wichtigere Themen.“

... seine private Situation: „Mein Lebensmittelpunkt wird der Rheingau bleiben, wo die Familie lebt, arbeitet und zur Schule geht. Aber ich werde in den nächsten Monaten sicher 90% meiner Zeit in Kaiserslautern verbringen.“

Der Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz über ...

... den Kontakt zu Kosta Runjaic: „Wir haben sehr ausgiebige, lange Gespräche geführt. Unter anderem haben wir uns auch das Spiel in Sandhausen zusammen auf Video angeschaut, um eine möglichst hohe Deckung der Ansichten auf den Fußball zu gewährleisten.“

... die Entscheidungsfindung pro Runjaic: „Wir haben ihn uns im Fernsehen angeschaut, dann unser Netzwerk vom Zeugwart über Scouts bis zu unseren Ex-Fußballern befragt, uns in der persönlichen Begegnung kennengelernt und schließlich drei ausführliche Gespräche geführt.“

... die ausschlaggebenden Punkte: „Kostas Plus liegt in den Bereichen Kommunikation, Erfahrungsschatz, Disziplin und Teamgeist. Er kennt die zweite Liga und hat auch schon beim FCK gearbeitet. Das spielte eine Rolle, damit wir nicht ganz bei Null anfangen müssen. Deswegen bleibt beispielsweise auch Oliver Schäfer Co-Trainer.“

... den Verlauf seit der Entlassung von Franco Foda: „Wir haben seit der Präsentation von Oliver Schäfer auch mit anderen Trainern Gespräche geführt. Das dritte, entscheidende Gespräch mit Kosta Runjaic fand vor zwei Tagen statt, nachdem zuvor am Sonntag zunächst Oliver Schäfer über den Wechsel informiert wurde.“

... das Ansehen des FCK bei den Trainern: „Ein Beispiel: Nach dem Abstieg im letzten Jahr haben wir mit drei Trainern gesprochen. Zwei haben abgesagt, die sind Erster und Zweiter in der zweiten Liga geworden (Jos Luhukay und Torsten Lieberknecht; Anm. d. Red.). Und mit Franco sind wir dann Dritter geworden.“

... den Vorwurf, er sei ein Alleinherrscher: „Das kann nur jemand sagen, der keine Ahnung hat.“

... die Anzahl der Trainerwechsel beim FCK: „Ich kann nicht erkennen, dass es einen Schleuderstuhl beim FCK gibt. Mit der Ausnahme Balakov habe ich keine klare Fehlentscheidung getroffen. Wer von einer Alleinherrschaft spricht, der hat keinen Einblick in unsere tägliche Arbeit - es sind alles Team-Entscheidungen. Die abstimmungsfähigen Entscheidungen wurden alle mit dem Aufsichtsrat besprochen und analysiert.“

Der Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Dieter Rombach über ...

... Kosta Runjaic: „Er hat immer gezeigt, dass er motivieren und Erfolg haben kann. Er kann auch unter schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen erfolgreich arbeiten. Und er ist mit dem Umfeld beim FCK und mit der zweiten Liga vertraut.“

... die Zustimmung seines Gremiums: „Mir ist es wichtig zu betonen, dass der Aufsichtsrat in seiner Gesamtheit einstimmig hinter dieser Entscheidung steht.“

... eine längerfristige Zusammenarbeit mit Runjaic: „Ich hoffe, dass wir mit dieser Entscheidung auch auf der Trainerposition dieselbe Konstanz reinbringen können, die wir seit fünf Jahren schon im Vorstand und im Aufsichtsrat haben.“

... die finanzielle Situation des FCK: „Wir haben in den letzten Jahren alle Verträge im Verein umgestellt, diese sind heute überwiegend erfolgsorientiert. Deshalb bringt uns auch eine solche Entscheidung nicht mehr ins Wanken. Der Aufsichtsrat hat dem Vorstand eine Bandbreite für Investitionen vorgegeben und da ist auch der Trainerwechsel noch voll mit abgedeckt.“ - an dieser Stelle hakt Kosta Runjaic augenzwinkernd ein: „Ich habe heute in der Zeitung gelesen: 'Vom Tellerwäscher zum Millionär' - also Millionär werde ich hier sicher nicht.“

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon kriD1973 » 17.09.2013, 12:41


Willkommen Kosta Runjaic, Ich wünsche dir viel Erfolg!
Wenn man sich heute auf der Kicker Website (http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... turedslide) die FCK-Trainer, nach Rehhagel, der letzten 13 Jahre anschaut, ist nur noch Kurz wenigstens ein 2. Liga Trainer.
All die Anderen sind entweder arbeitslos, irgendwo in der Wüste oder in den Amateurligen tätig… Beängstigend! Diese Liste spricht Bände!
Also dann, Kosta, viel Erfolg, bitte bring die Wende!
Zuletzt geändert von kriD1973 am 17.09.2013, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon simba » 17.09.2013, 12:41


"fand vor zweieinhalb Wochen statt...."
Da stellt sich wieder die Frage ob man nicht VOR Sandhausen hätte handeln können...



Beitragvon Schwabenteufel1 » 17.09.2013, 12:45


leider zu spät. das spiel am freitag wird sowas von schwer.

was ist denn nun mit dem co trainer aus duisburg?
in duisburg halten sie große stücke auf ihn.

wurde dazu nichts in der pk gesagt?



Beitragvon PistolPete1900 » 17.09.2013, 12:46


simba hat geschrieben:"fand vor zweieinhalb Wochen statt...."
Da stellt sich wieder die Frage ob man nicht VOR Sandhausen hätte handeln können...


Hast du VOR dem Sandhausen spiel gewusst das wir 1:0 verlieren?



Beitragvon loga » 17.09.2013, 12:48


Ist der FCK überhaupt noch trainierbar?

Kosta, ich wünsche dir natürlich viel Erfolg, auch wenn ich skeptisch bin. Es ehrt dich, dass du dir dieses Irrenhaus Betzenberg überhaupt noch antun willst...
UNZERSTÖRBAR



Beitragvon Schwabenteufel1 » 17.09.2013, 12:49


wenn man das interview von kuntz VOR dem Sandhausen spiel nimmt, dann kann es nur eine aussage geben:

kuntz wollte mit schäfer durchstarten. ein sieg in sandhausen und er wäre heute cheftrainer.

kuntz fand es ja so toll, das schäfer so toll empfangen wurde und er würde doch alles richtig machen.



Beitragvon simba » 17.09.2013, 12:50


PistolPete1900 hat geschrieben:
simba hat geschrieben:"fand vor zweieinhalb Wochen statt...."
Da stellt sich wieder die Frage ob man nicht VOR Sandhausen hätte handeln können...


Hast du VOR dem Sandhausen spiel gewusst das wir 1:0 verlieren?

Ja..siehe meinen Post vom Freitag..da schrieb ich sinngemäss : Es wird wieder ein gewürgtes 1:1..ok..war zu positiv aber die Richtung stimmte :-)



Beitragvon ww-devil » 17.09.2013, 12:57


Absolut sympathischer Auftritt!

Daumen hoch und jetzt auch im Fanlager einfach erstmal Geduld aufbringen.

Ein ehrlicher, akribischer Arbeiter ist mir um einiges lieber als ein großspuriger Srücheklopfer und interviewgeiler Labersack!



Beitragvon PistolPete1900 » 17.09.2013, 12:57


Hast du VOR dem Sandhausen spiel gewusst das wir 1:0 verlieren?[/quote]
Ja..siehe meinen Post vom Freitag..da schrieb ich sinngemäss : Es wird wieder ein gewürgtes 1:1..ok..war zu positiv aber die Richtung stimmte :-)[/quote]

Einen kantersieg hab ich auch nicht erwartet...aber die Schaefer euphorie war einfach viel zu gross vor dem Spiel, das rumgezappel auf dem Trainingsplatz und beim Spiel gegen Cottbus hat es fast unmoeglich gemacht fuer Kuntz einen Trainer vorzustellen.



Beitragvon Schlossberg » 17.09.2013, 12:59


Eine wahrlich herausfordernde Aufgabe, der sich der Trainer nun zu stellen hat.

17.9.13 Arbeitsbeginn

20.9.13 Ligaspiel beim FC Köln
25.9.13 DFB-Pokalspiel gegen Hertha BSC
29.9.13 Ligaspiel gegen 1860 München

Das sind nach allen Maßstäben drei schwere Gegner innerhalb von zehn Tagen, mit zwei Tagen Vorbereitungszeit.

Man stelle sich einen Studenten vor, dem die Prüfungstermine lang bekannt sind, der aber erst wenige Tage davor mit dem Lernen beginnt.
Was halten sie von dieser Methode, Herr Professor Doktor?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.



Beitragvon simba » 17.09.2013, 13:03


@Schlossberge : Alternative ? Ãœberhaupt nicht mit Lernen beginnen..dann doch besser 3 Tage vorher oder ?



Beitragvon MäcDevil » 17.09.2013, 13:03


Nach einer Meinug nach steckt in dieser Mannschaft jede Menge Potenzial und ich hoffe, dass Kostas jetzt alles rauskitzelt was möglich ist. Bei Foda hatte man immer den Eindruck, dass die Mannschaft auf Sparflamme läuft und der sogenannte Hebel nie gefunden wurde..so dann, viel Glück Herr Runjaic ! :teufel2:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!



Beitragvon RedDevil2012 » 17.09.2013, 13:03


Schlossberg hat geschrieben:Eine wahrlich herausfordernde Aufgabe, der sich der Trainer nun zu stellen hat.

17.9.13 Arbeitsbeginn

20.9.13 Ligaspiel beim FC Köln
25.9.13 DFB-Pokalspiel gegen Hertha BSC
29.9.13 Ligaspiel gegen 1860 München

Das sind nach allen Maßstäben drei schwere Gegner innerhalb von zehn Tagen, mit zwei Tagen Vorbereitungszeit.

Man stelle sich einen Studenten vor, dem die Prüfungstermine lang bekannt sind, der aber erst wenige Tage davor mit dem Lernen beginnt.
Was halten sie von dieser Methode, Herr Professor Doktor?


Bei Stuttgart hats geklappt mit dem neuen :D. Zwar sind sie mit dem 2:2 aus der EL Quali geflogen. Aber danach 2 überzeugende Siege in der Liga.



Beitragvon Chesterfield » 17.09.2013, 13:04


Kosta an diesen worten wirst du genauso wie Franco Foda gemessen!

Sollten wir nicht aufsteigen und die Mannschaft entwickelt sich nicht weiter bist du ab nächster Saison wieder arbeitslos!



Beitragvon Yves » 17.09.2013, 13:05


simba hat geschrieben:"fand vor zweieinhalb Wochen statt...."
Da stellt sich wieder die Frage ob man nicht VOR Sandhausen hätte handeln können...


Es wurde doch gehandelt. Lies doch einfach nochmal, was in der Zwischenzeit alles gemacht wurde. Sowas bringst Du nicht an einem Tag über die Bühne.



Beitragvon simba » 17.09.2013, 13:06


An einem Tag sicher nicht aber 3 Tager vorher hätte ja vlt auch genügt, ist aber nun auch alles rein spekulativ



Beitragvon RedFear » 17.09.2013, 13:11


Chesterfield hat geschrieben:Kosta an diesen worten wirst du genauso wie Franco Foda gemessen!

Sollten wir nicht aufsteigen und die Mannschaft entwickelt sich nicht weiter bist du ab nächster Saison wieder arbeitslos!


Alter Vadder...diese Kommentare sind sowas von sinnfrei!!! Lass' den Mann doch erstmal machen, bevor Du das Fegefeuer wieder anschürst! HIMMEL HILF'!!!



Beitragvon Betze2807 » 17.09.2013, 13:14


Mein erster Eindruck,ist positiv und es könnte was werden.

Keine Ausreden mehr, keine Alibis mehr. Jetzt liegt es an der Mannschaft zu zeigen, dass sie wirklich die Klasse hat aufzusteigen.

Kommt eigentlich sein CO aus Duisburg auch? Kam in der PK nicht so deutlich rüber.

Auf nach Köln Leute!!! :teufel2: :teufel2:



Beitragvon Miller90 » 17.09.2013, 13:19


Mal das erste Training anschauen, wie sich der gute Mann gibt :teufel2:
"Als ich 1996 dort hin kam, war der Verein sportlich und finanziell tot. Die haben mir gesagt: Otto, versuch zu retten, was noch zu retten ist! Wir sind aufgestiegen, Deutscher Meister und zweimal Fünfter geworden.(Otto Rehhagel)



Beitragvon sportreport78 » 17.09.2013, 13:21


RedDevil2012 hat geschrieben:
Schlossberg hat geschrieben:Eine wahrlich herausfordernde Aufgabe, der sich der Trainer nun zu stellen hat.

17.9.13 Arbeitsbeginn

20.9.13 Ligaspiel beim FC Köln
25.9.13 DFB-Pokalspiel gegen Hertha BSC
29.9.13 Ligaspiel gegen 1860 München

Das sind nach allen Maßstäben drei schwere Gegner innerhalb von zehn Tagen, mit zwei Tagen Vorbereitungszeit.

Man stelle sich einen Studenten vor, dem die Prüfungstermine lang bekannt sind, der aber erst wenige Tage davor mit dem Lernen beginnt.
Was halten sie von dieser Methode, Herr Professor Doktor?


Bei Stuttgart hats geklappt mit dem neuen :D. Zwar sind sie mit dem 2:2 aus der EL Quali geflogen. Aber danach 2 überzeugende Siege in der Liga.


Wenn Fussball so einfach wäre, dass alles übertragbar ist. Ich bin jetzt erstmal gespannt, ob man bereits im nächsten Spiel eine Veränderung wahrnehmen kann, unabhängig vom Ergebnis. Erstmal rechne ich damit, dass unsere Taktik in Köln darauf ausgelegt ist, das Kölner Spiel kaputt zu machen. Ok, gehört in den Spielthread. Wirkt sympathisch, der Mannn. Allez hopp, hau rein, Kosta, lass die Teufel los. Ohne es zu wissen, habe ich ein gutes Gefühl. Ich hoffe, es passt, und auch die Spieler sind dazu bereit.
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.



Beitragvon sdw » 17.09.2013, 13:21


kriD1973 hat geschrieben:Wenn man sich heute auf der Kicker Website (http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... turedslide) die FCK-Trainer, nach Rehhagel, der letzten 13 Jahre anschaut, ist nur noch Kurz wenigstens ein 2. Liga Trainer.
All die Anderen sind entweder arbeitslos, irgendwo in der Wüste oder in den Amateurligen tätig… Beängstigend! Diese Liste spricht Bände!


Was für ein Blödsinn...

Eric Gerets hat danach einige größere Vereine (Wolfsburg, Marseille, Galatasaray) trainiert. Ist dann dem "Lockruf des Geldes" in die Wüste gefolgt um zwischendrin auch noch 2 Jahre als Nationaltrainer von Marokko zu arbeiten.
Kjetil Rekdal war in Norwegen auch nicht unerfolgreich, gegen 2mal Pokalsieger hätten wir uns hier auch nicht gewehrt.
Kurt Jara hat sein Engagement bei RB Salzburg das Genick gebrochen, da muss man sich halt mal etwas einlesen, warum er von Mateschitz die weitere Karriere "versaut" bekommen hat.
Milan Sasic ist nunmal ein "kleiner Diktator", hat nach dem FCK aber auch noch Duisburg in der 2.Liga trainiert und ist jetzt bei Saarbrücken, ein ansich ambitionierter Verein der 3.Liga.

Bleibt nur Henke als so richtiger Versager...



Beitragvon hessenFCK » 17.09.2013, 13:29


Schwabenteufel1 hat geschrieben:leider zu spät. das spiel am freitag wird sowas von schwer.

was ist denn nun mit dem co trainer aus duisburg?
in duisburg halten sie große stücke auf ihn.

wurde dazu nichts in der pk gesagt?


...das Spiel am Freitag wäre so oder so schwer geworden - es hat sich also wenig geändert. Momentan sieht es, nach den "super" Leistungen der letzten Wochen sogar aussichtslos aus! Also, rechnet zunächst mal mit dem Schlimmsten - es kann nur besser werden. Im September ist noch nie eine Entscheidung in Sachen Meisterschaft, Aufstieg, Abstieg gefallen - er hat also noch alle Zeit der Welt. Vielleicht, sagte ich schon mal, ziehen wir uns einfach gegen Hertha so richtig aus der Sch..... ich glaube dran!!



Beitragvon moseldevil » 17.09.2013, 13:34


Ich hoffe wir kriegen endlich wieder die Kurve, wie der Trainer heisst ist mir egal. Hauptsache der Fussball ist ansehbar und nicht so farig und durchschaubar und eben in erster Linie erfolgreich.
Viel Glück Kosta Runjaic, hoffe er erhält die Zeit die er braucht und fliegt nicht nach drei negativen Ergebnissen grad wieder vom Berg! Aber das wir die nächsten drei Spiele verlieren glaube ich auch einfach nicht !
Zuletzt geändert von moseldevil am 17.09.2013, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild



Beitragvon simba » 17.09.2013, 13:34


*Traummodus an* Man stelle sich vor was für eine Stimmung im Umfeld wäre würden wir gegen Köln, Hertha und 1860 gewinnen *Traummodus aus*




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste