Forum

FCK unterzeichnet "Berliner Erklärung" (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

FCK unterzeichnet "Berliner Erklärung"

Der 1. FC Kaiserslautern hat die "Berliner Erklärung gegen Homophobie für Vielfalt" unterzeichnet. Die Unterzeichner der Erklärung bekennen sich klar gegen Homophobie und wollen Jugendliche im Zuge ihrer Entwicklung stärken. Diese "Berliner Erklärung" ist der Auftakt der Bildungsinitiative "Fußball für Vielfalt" der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld.

Mit der Unterzeichnung der "Berliner Erklärung - Gemeinsam gegen Homophobie. Für Vielfalt, Respekt und Akzeptanz im Sport" setzen sich die teilnehmenden Verbände und Vereine für ein aktives Vorgehen gegen Homophobie auf allen Ebenen des Sports ein und verpflichten sich somit, die Hirschfeld-Stiftung und deren Aufklärungsarbeit aktiv zu unterstützen. Die zentralen Werte des Sports sind Respekt, Toleranz und Fair Play, der Sport verbindet Menschen unterschiedlichster Herkunft, Weltanschauung und Persönlichkeitsattributen. Durch das Zusammenwirken möglichst vieler Einrichtungen soll für einen nachhaltigen Wandel im Denken und Handeln aller gesorgt werden.

In Person von Stefan Kuntz hat der 1. FC Kaiserslautern die Erklärung unterschrieben und setzt sich damit auch in diesem Rahmen für die Förderung eines vorurteilfsfreien Klimas sowie für die Schaffung einer Kultur gelebter Vielfalt auf der Basis gegenseitiger Wertschätzung und Achtung ein. Für den FCK ist dies nur ein kleiner Teil seines umfassenden Engagements gegen jedwede Diskriminierung, für Toleranz und gegenseitiger Achtung.

Zu den Erstunterzeichnern gehören unter anderem die Bundesligavereine FC Bayern München, Hertha BSC, Werder Bremen und Hannover 96 sowie die Zweitligavereine Union Berlin und der FC St. Pauli. Gemeinsam mit der Universität Vechta hat das Antidiskriminierungsprojekt ein Bildungskonzept entwickelt, dessen einzelne Module am 25. September 2013 dem DFB präsentiert werden. Geplant ist unter anderem auch ein großer Paradewagen "Fußball für Vielfalt", der auf dem Christopher Street Day in Köln oder Berlin für das Projekt werben soll. Die Stiftung kooperiert mit den Queer Football Fanclubs e.V., den Fußballfans gegen Homophobie sowie den Fußballfans gegen Rechts. Den aktuellen Stand der Unterzeichnungen findet man man hier: http://www.fussball-fuer-vielfalt.de/be ... erung.html

Auch die Fans des 1. FC Kaiserslautern haben sich bereits bezüglich dieses Themas engagiert. Der schwul-lesbische-Fanclub "Queer Devils" veranstaltete im Rahmen der Unterzeichnung der "Leipziger Erkläruing" im Jahr 2009 das Rahmenprogramm eines gesamten Spieltags und sorgt zudem auf dem Betzenberg an einem Stand in der Karlsberg Fanhalle Nord für Informationen und Aufklärung.

Quelle: http://www.fck.de/de/aktuell/news/detai ... erung.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
YouriDjorkaeff

Beitrag von YouriDjorkaeff »

Vielleicht sollte man "Leipziger Erkläruing" verbessern. Oder heißt die wirklich so? :?
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Guter Schritt, nur muss man das jetzt auch so vorleben und manchem "Fan" im Stadion auch kommunizieren!
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Yves
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Yves »

FW 1920 hat geschrieben: Scheiß Heuchlerei!!
Ich habe viel mehr Angst um meinen FCK!!!!!!!
Was hat das mit Heuchelei zu tun? Ich finde genau das Gegenteil ist hier der Fall. Der FCK bezieht klar Stellung, steht dazu und unterstützt es. Heuchelei ist eher, wenn man hier schreibt, dass man sowas toll findet und trotzdem homophobe Sprüche ablässt. Oder wenn einer schreibt, dass er ja nix gegen Ausländer hätte, aber ... (beliebige Fortsetzung)
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

Bald halten wir in der Westkurve während des Spiels alle Händchen und singen Kumbaya. :engel:
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Wutti10 hat geschrieben:Bald halten wir in der Westkurve während des Spiels alle Händchen und singen Kumbaya. :engel:
Hört sich doch gut an :lol:
Guano Apes - Kumbayo
https://www.youtube.com/watch?v=COVwf5EtxP4
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Seeteufel67

Beitrag von Seeteufel67 »

tzzzzzzzzz

Das Papier nicht wert, für was es alles Erklärungen gibt...

Einfach unnötig sowas.

:wayne:

:wayne:

@FW Haste nicht die Parade gesehen am Relegationsrückspiel

war aber nicht so Farbenfroh, eher blau weiss
Zuletzt geändert von Seeteufel67 am 28.08.2013, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Karl

Beitrag von Karl »

...es ist heuchlerei.
aber anders als geschrieben. solche spieler haben doch trotz anderslautender öffentlicher erklärungen der vereine mit sicherheit noch genausoviel probleme mit fans und der eigenen führung wie vorher. mir tut jeder leid, der dumm genug wäre und sich im vertrauen darauf outet. ändert das papier irgendwas? und mal ehrlich, was würde fast jede fankurve der liga mit bekennenden homos im trikot des gegners voller begeisterung machen? genau...

als nächstes kommt dann wahrscheinlich eine erklärung der vereine gegen die benachteiligung von briefmarkensammlern in fankurven. und das dann auch mit ähnlich weitreichenden auswirkungen.

es ist mir doch sowas von egal, was zwei erwachsene menschen jedweden geschlechts miteinander zwecks beiderseitigen spasses machen, solange sie a.) mich damit in ruhe lassen und b.) das ganze nicht unbedingt zur pflicht für alle machen wollen...
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Karl hat geschrieben:...es ist heuchlerei.
aber anders als geschrieben. ...
Good one!
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Nicolai

Beitrag von Nicolai »

Traurig, dass so viele hier dieses Papier als unwichtig empfinden...
Ich finde es wichtig und notwendig in Zeiten von Putin, Thor Steinar und so weiter...
Schade... Chapeau Stefan Kuntz. Danke FCK!!!
Karl

Beitrag von Karl »

daachdieb hat geschrieben:
Karl hat geschrieben:...es ist heuchlerei.
aber anders als geschrieben. ...
Good one!
dear mr. daachdieb,

just to quote jeremy clarkson: how hard can it be?
lies oben das beispiel für heuchelei von yves, darauf bezieht es sich. denn ich vergass beim ersten versuch, dass das zu verstehen nicht von jedem hier erwartet werden kann... :D

sincerely yours
k.
no_remorse

Beitrag von no_remorse »

Nicolai hat geschrieben:Traurig, dass so viele hier dieses Papier als unwichtig empfinden...
Ich finde es wichtig und notwendig in Zeiten von Putin, Thor Steinar und so weiter...
Schade... Chapeau Stefan Kuntz. Danke FCK!!!
Erkläre mir bitte was Thor Steinar mit Homophobie zu tun hat...Danke
salomon

Beitrag von salomon »

Wutti10 hat geschrieben:Bald halten wir in der Westkurve während des Spiels alle Händchen und singen Kumbaya. :engel:
Wir fassen uns alle an den Händen und machen uns "warme Gedanken". Und natürlich sind wir alle Gutmenschen und so p(olitical)-c(orrect) versessen, klar machen wir da mit - sogar als Protagonisten. Wir sollten ein kleines Quadrat in unseren teufeltiefroten Fahnen aussparen und rosa bepinseln,...und alles wird gut.

Wir haben uns alle lieb,...piep-piep.
Nicolai

Beitrag von Nicolai »

No Remorse (engl. für ‚Keine Reue‘) ist eine britische Rechtsrock-Band aus London. Sie gehörte zu den Mitbegründern des Blood-and-Honour-Netzwerkes und war eine der „wohl wichtigste[n] und radikalste[n] White-Power-Band in Großbritannien“.

Prima Name, kluge Frage...Soviel zu Thor Steinar und die Verbindung zur Homophobie... Prima, wir leben im Jahr 2013 und viele leben noch im Mittelalter... Was hat die NPD mit Faschismus, Rassismus zu tun wäre ungefähr die selbe Frage...
Zuletzt geändert von Nicolai am 28.08.2013, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
diabOlo78

Beitrag von diabOlo78 »

ja und danach tanzen wir alle unseren namen!.......
ballinstorschreier

Beitrag von ballinstorschreier »

Kritisch wird es erst wenn die Vegie Erklärung unterzeichnet wird und es nur noch Obst, Gemüse und Bionade in der Halbzeit gibt :D
Ein Schuss, ein Tor, die Lautrer....
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Karl hat geschrieben:lies oben das beispiel für heuchelei von yves, darauf bezieht es sich.
ach nee, hätte man sich evtl. denken können ... :nachdenklich:
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
no_remorse

Beitrag von no_remorse »

Jetzt geht das wieder los :lol:

Geh ich dann recht in der Annahme das du auch adidas in deiner Liste geführt wird?
wikipedia: Adolf Dassler war bekennender Nationalsozialist und deshalb wie sein Bruder Rudolf seit Mai 1933 NSDAP-Mitglied.
Sau dummer Vergleich. Ja ich weiß.
Aber dasselbe Niveau das du vorgegeben hast. :wink:

btt: Find ich toll vom FCK! Ende. Aus!
Adaleh

Beitrag von Adaleh »

Schön, noch so Thema, dass immer mehr durch alle Gassen getrieben wird... gilt Toleranz eigentlich nur in eine Richtung oder in alle?
Cohen

Beitrag von Cohen »

Adaleh hat geschrieben:Schön, noch so Thema, dass immer mehr durch alle Gassen getrieben wird... gilt Toleranz eigentlich nur in eine Richtung oder in alle?
Wenn Deine Frage ist, ob man tolerant gegenüber Intoleranz sein muss: Nein!

Leider zeigen einige der Reaktionen hier, dass sich noch viel ändern muss in dieser Hinsicht.
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Ahhhjaaa....unsere Presseabteilung mal wieder...das einzige, was bundesligareif ist im Verein...
Vielen Dank für diese wichtige Info.
Also ich sehe jetzt viel positiver in die Zukunft und denke auch, dass das von mir oft geforderte sportliche Konzept absolut entbehrlich geworden ist.

Wir brauchen jetzt nur noch eine Reissackverordnung mit Blablaklausel und sind dann championsleaguereif.
Hans Dampf
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hans Dampf »

Meine Fresse. Sachen gibts um die man sich kümmert. Meiner Ansicht nach unfassbar. Als gäbe es zur Zeit nichts wichtigeres.
!! druff un dewedder !!
Enntege

Beitrag von Enntege »

Hat Mo auch unterzeichnet? ;-))

Deine Nachricht enthält 31 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
jürgen.rische1998
Dauerkarte: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Ich will dann aber jetzt auch die Crunships-
Girls zurück. An Heteros denkt ja keiner mehr :D .
Omnia vincit amor
rees

Beitrag von rees »

Hans Dampf hat geschrieben:Meine Fresse. Sachen gibts um die man sich kümmert. Meiner Ansicht nach unfassbar. Als gäbe es zur Zeit nichts wichtigeres.
Ich bin ja der Meinung, dass man manches auch parallel machen kann.

Man könnte gerade meinen, die oberen auf dem Berg waren 4 Wochen in Berlin um was zu unterschreiben.

Gutes Papier! Auch wenn sich der ein oder andere auf den Schlips getreten fühlt. Warum wohl?
Antworten