Hat er sich auch dazu ausgelassen, daß ganz offenThomas hat geschrieben:Verschiedene Erscheinungsformen von Rassismus wurden diskutiert und dazu gemeinsame Gegenmaßnahmen und Handlungsmöglichkeiten erarbeitet.
Mit dabei war diesmal der ehemalige Fanbeauftrage und jetzige FCK-Pressereferent Stefan Roßkopf. Er schilderte seine Erlebnisse zum Thema Rassismus und Diskriminierung und gab den Schüler und Schülerinnen darüber hinaus die Möglichkeit viele Fragen zu stellen.
Nein. Es wäre ein klares Zeichen, dass nicht mal der kleinste Hauch von möglicher rechter Positionierung in unserem Stadion erwünscht ist. Dass wir nicht erst hinschauen und -hören, wenn die Bananen schon fliegen und die Affenlaute gerufen werden.Südpälzer hat geschrieben:Thor Steinar aus dem Stadion zu verbannen wär nichts weiter als eine Aktion für das gute Gewissen.
Selbstverständlich, und aus der bekannten Ecke unseres Stadions hören wir dann brachiallaute "Ho-Chi-Minh"-Rufe, unterbrochen von "We Shall Overcome" und "Imagine". Ausserdem trägt man "Che-Guevara"-T-shirts - letzteres hat dann auch den Nebeneffekt, dass unsere Stadion wieder mehr in rot erscheint.waschbaerbauch hat geschrieben:Und wenn die rechtsradikalen diese Kleidung nicht mehr tragen dürfen, werden sie gleichzeitig zum Ausländerfreund?
Jetzt wo du es sagst, fällt's mir auch auf: Nein. Dann lassen wir's. Wennwir ihre Haltung nicht ändern können, lass sie Fahnen schwingen und durch die Straßen marschieren. Sieht ja auch ganz nett aus.waschbaerbauch hat geschrieben:Und wenn die rechtsradikalen diese Kleidung nicht mehr tragen dürfen, werden sie gleichzeitig zum Ausländerfreund?
Richtig. Trotz allem sollte jedem klar sein: nur durch das Verbot ihrer Farben, ist das eigentliche Problem nicht gelöst. Aber das sagst du ja auch gar nicht, wollte es festhalten.Jetzt wo du es sagst, fällt's mir auch auf: Nein. Dann lassen wir's. Wennwir ihre Haltung nicht ändern können, lass sie Fahnen schwingen und durch die Straßen marschieren. Sieht ja auch ganz nett aus.
Stimmt, das Verbot minimiert halt nur die Bilder in den Medien auf denen neoNazi-Codes zusammen mit FCK-Symbolen zu sehen sind. Das ist alles.paulgeht hat geschrieben:nur durch das Verbot ihrer Farben, ist das eigentliche Problem nicht gelöst.
dann sind wir uns ja einig.daachdieb hat geschrieben:Stimmt, das Verbot minimiert halt nur die Bilder in den Medien auf denen neoNazi-Codes zusammen mit FCK-Symbolen zu sehen sind. Das ist alles.paulgeht hat geschrieben:nur durch das Verbot ihrer Farben, ist das eigentliche Problem nicht gelöst.
daß es hier eigentlich um was anderes gehtpaulgeht hat geschrieben:dann sind wir uns ja einig.
Nein, das sehe ich eigentlich nicht so. Das eine hat mit dem anderen zu tun. Der Schaden entsteht meiner Meinung nach nicht (nur?) durch irgendwelche Kleidungsmarken in unserem Stadion, sondern durch solche Dinge, wie beim Training nach dem Spiel in Mainz.daachdieb hat geschrieben:daß es hier eigentlich um was anderes gehtpaulgeht hat geschrieben:dann sind wir uns ja einig.
möglicherweise stehe ich auf dem Schlauch, aber was ist das denn für ein Teamposter, auf dem die Spieler "ein klares Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen"?Zum Abschluss konnten sich die Teilnehmer über ein Teamposter des 1. FC Kaiserslautern freuen, auf dem die Profis ein klares Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen.
Danke, das war gut und richtig.grasnarbe hat geschrieben:Nur zur Erinnerung:
...
Hast Du wohl falsch verstanden: Da es sich bei "Show Racism the Red Card" um eine internationale Aktion handelt, kannst Du davon ausgehen, dass sie sich nicht auf Gewalt von Deutschen gegen Ausländer beschränkt. Sondern - laut Homepage - allgemein "gegen Rassismus und Diskriminierung" bzw. "für Toleranz und gegenseitige Anerkennung" eintritt.FCK-Hessen hat geschrieben:Gewalt gegen Ausländer ist sehr schlimm. Gewalt gegen Deutsche ausgeübt von Ausländern empfinde ich als genauso schlimm. Ist dieser Punkt auch Thema bei der Veranstaltung?
Damit ist das Mannschaftsfoto mit den roten Karten gemeint, das hier unterhalb der Newsmeldung abgebildet ist: http://www.der-betze-brennt.de/news/676 ... autern.phppaulgeht hat geschrieben:möglicherweise stehe ich auf dem Schlauch, aber was ist das denn für ein Teamposter, auf dem die Spieler "ein klares Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen"?Zum Abschluss konnten sich die Teilnehmer über ein Teamposter des 1. FC Kaiserslautern freuen, auf dem die Profis ein klares Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen.
Oh 'tschuldigung. Ich hab die Meldung fast ausschließlich übers Forum geöffnet und dann das Bild gar nicht wahrgenommen. Danke!Thomas hat geschrieben:[...]
Damit ist das Mannschaftsfoto mit den roten Karten gemeint, das hier unterhalb der Newsmeldung abgebildet ist: http://www.der-betze-brennt.de/news/676 ... autern.phppaulgeht hat geschrieben:
möglicherweise stehe ich auf dem Schlauch, aber was ist das denn für ein Teamposter, auf dem die Spieler "ein klares Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen"?
Hier geht es mitnichten um "Schaden" sondern um eine Aktion der Mannschaft/des Vereins, die den Verein in POSITIVES Licht rückt (also genau das Gegenteil von Schaden). Daß dann sofort ein NEGATIVER Spin gestrickt wird um die Ordner und den Verein zu diskreditieren ist eine ANDERE Sache.paulgeht hat geschrieben:Nein, das sehe ich eigentlich nicht so. Das eine hat mit dem anderen zu tun. Der Schaden entsteht (...)
Wenn es so einfach wäre (am Beispiel des sog. "Palästinenser-Tuchs")Schlossberg hat geschrieben:Solange noch Leute mit TS-Klamotten oder Rückennummer 88 in der Öffentlichkeit herumlaufen, muss jedem klar sein, dass die von Theodor Wiesengrund Adorno vor einem halben Jahrhundert formulierte Erziehungsaufgabe noch immer nicht erledigt ist.
Das war 1 (EIN!) Post. Dann packte irgendwer den üblichen Scheiß von wegen "Die tragen ihre Klamotten nur, weil sie so schön sind" aus, worauf ich mich (ausnahmsweise) bemüßigt fühlte, darauf zu reagieren. Und das mMn sehr wohl on topic, nämlich zum Thema "Position Beziehen gegen Rassismus". Mit Ordnern hat das hier alles, abgesehen vom ersten Post, nix zu tun. Im Schnitt hast du wohl mit deinen dauernden Ermahnungen, worum es hier nicht geht, den höchsten Off-Topic-Anteil im ganzen Thread. Also lass es jetzt einfach mal gut sein.daachdieb hat geschrieben:Hier geht es mitnichten um "Schaden" sondern um eine Aktion der Mannschaft/des Vereins, die den Verein in POSITIVES Licht rückt (also genau das Gegenteil von Schaden). Daß dann sofort ein NEGATIVER Spin gestrickt wird um die Ordner und den Verein zu diskreditieren ist eine ANDERE Sache.
Na gut, dann halt nochmal ausführlich zum TOPICHellboy hat geschrieben:"Position Beziehen gegen Rassismus"
Hellboy hat geschrieben: Jetzt wo du es sagst, fällt's mir auch auf: Nein. Dann lassen wir's. Wennwir ihre Haltung nicht ändern können, lass sie Fahnen schwingen und durch die Straßen marschieren. Sieht ja auch ganz nett aus.
Zum Thema nix verwerfliches an Thor Steinar ... dazu kann ich nur wärmstens diesen Link http://investigatethorsteinar.blogsport ... _2_web.pdf empfehlen, vllt öffnet das dem ein oder anderen die AugenSüdpälzer hat geschrieben:Hab mir gerade nochmal auf der TS-Website die Klamotten angesehen.
Ich kann da jetzt nichts verwerfliches feststellen.
Klar, Runen, Fraktur oder Wikingerköpfe sind nicht jedermanns Sache; ein Shirt mit Panzer und Aufdruck "Hausbesuche" sicher grenzwertig.
Ansonsten wüsste ich nicht, was an "Division Thor Steinar" oder "Viking Brand" verwerflich sein soll. Zumal die Firma ja Arabern gehört.![]()