Forum

„Show Racism the Red Card“ in Kaiserslautern (TheRedCard)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

„Show Racism the Red Card“-Workshop in Kaiserslautern

Im Rahmen der Internationalen Wochen (11. bis 24. März 2013) gegen Rassismus veranstalteten wir am 13. März erneut einen „Show Racism the Red Card“-Workshop im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern nachdem es bereits einen im Januar gegeben hatte. Mit dabei eine Schulklasse der Kurpfalz Realschule.

Die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen erlebten einen interaktiven Workshop bei dem die Begriffe Rassismus, Diskriminierung und Gewalt anhand von konkreten Beispielen und Filmelementen aus dem Fußball näher gebracht wurden. Verschiedene Erscheinungsformen von Rassismus wurden diskutiert und dazu gemeinsame Gegenmaßnahmen und Handlungsmöglichkeiten erarbeitet.

Mit dabei war diesmal der ehemalige Fanbeauftrage und jetzige FCK-Pressereferent Stefan Roßkopf. Er schilderte seine Erlebnisse zum Thema Rassismus und Diskriminierung und gab den Schüler und Schülerinnen darüber hinaus die Möglichkeit viele Fragen zu stellen.

Zum Abschluss konnten sich die Teilnehmer über ein Teamposter des 1. FC Kaiserslautern freuen, auf dem die Profis ein klares Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen. Eine Stadionführung durch das Fritz Walter Stadion für alle Schüler und Schülerinnen gab es oben drauf.

Durchgeführt wurde der Workshop in Kooperation mit dem 1. FC Kaiserslautern und dank der Unterstützung durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur.

Quelle: Pressemeldung "Show Racism the Red Card"
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Thomas hat geschrieben:Verschiedene Erscheinungsformen von Rassismus wurden diskutiert und dazu gemeinsame Gegenmaßnahmen und Handlungsmöglichkeiten erarbeitet.

Mit dabei war diesmal der ehemalige Fanbeauftrage und jetzige FCK-Pressereferent Stefan Roßkopf. Er schilderte seine Erlebnisse zum Thema Rassismus und Diskriminierung und gab den Schüler und Schülerinnen darüber hinaus die Möglichkeit viele Fragen zu stellen.
Hat er sich auch dazu ausgelassen, daß ganz offen
Thor Steinar Träger an den Ordnern vorbei in die West dürfen? Und Ordner wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden, nur mit den Schultern zucken?
siehe meinen Post hier:
http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 74#p748974
Hasta la Victoria - siempre!
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Hab mir gerade nochmal auf der TS-Website die Klamotten angesehen.
Ich kann da jetzt nichts verwerfliches feststellen.
Klar, Runen, Fraktur oder Wikingerköpfe sind nicht jedermanns Sache; ein Shirt mit Panzer und Aufdruck "Hausbesuche" sicher grenzwertig.
Ansonsten wüsste ich nicht, was an "Division Thor Steinar" oder "Viking Brand" verwerflich sein soll. Zumal die Firma ja Arabern gehört. :D

Thor Steinar aus dem Stadion zu verbannen wär nichts weiter als eine Aktion für das gute Gewissen.
Welchen Unterschied macht es, wenn diese Leute mit Adidas-Klamotten ins Stadion gehen?
Oder willst dann Adidas im Stadion verbieten?
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich hoffe, ich habe in deinem Beitrag nicht einfach die Ironie übersehen. Falls doch, beziehs einfach nicht auf dich, sondern auf den nächsten, der es mit diesen Aussagen ernst meinen wird. Und der wird bestimmt kommen...

Also:
Südpälzer hat geschrieben:Thor Steinar aus dem Stadion zu verbannen wär nichts weiter als eine Aktion für das gute Gewissen.
Nein. Es wäre ein klares Zeichen, dass nicht mal der kleinste Hauch von möglicher rechter Positionierung in unserem Stadion erwünscht ist. Dass wir nicht erst hinschauen und -hören, wenn die Bananen schon fliegen und die Affenlaute gerufen werden.

Ehrlich, ich kann diesen Scheiß nicht mehr hören. Ich halte mich eigentlich in solchen Diskussionen sehr zurück, weil ich finde, dass es zu Rassismus und Co. nicht mehr zu sagen gibt als ein bedingungsloses NEIN. Ich kann gar nicht soviel Humor aufbringen, die ewigen "Links ist genauso schlimm"-Verwässerungen zu ertragen, dass hier bei vermeintlichen Beleidigungen unserer jüdischen Spieler die Sinnhaftigkeit eines Ermittlungsverfahrens diskutiert wird - oder eben die ewige Klamotten-Diskussion.

Jeder weiß, dass diese Kleidung eine hohe Assoziation zu rechten Gruppen auslöst. Und wer sie trägt tut dies in der Regel (auch) als politisches Statement.

Oder aus Provokation, um zu zeigen, dass er nichts davon hält, Menschen nach ihren Klamotten zu beurteilen, weil er diese Sachen auch ohne politische Gesinnung tragen kann. Das bewegt sich dann im Bereich "spätpubertär bis saudumm". Dann geht lieber auf Demos und wählt grün.

Oder man findet die Klamotten einfach nur so unfassbar schön, dass man partout nicht drauf verzichten mag. Dann leidet man nicht nur an Geschmacksverkalkung, sondern akzeptiert auch noch, sich nicht klar gegen die politisch Motivierten und ihre Gesinnung zu positionieren. Damit gern: auch raus! Ich häng mir ja auch keine Hakenkreuz-Fahne ins Wohnzimmer, weil ich die Farben so schön finde.

Also bitte hört auf, hier Dinge, die zu 99% mit der Szene zu tun haben, zu bagatellisieren, weil man ja zu 1% Unrecht haben könnte. Da fängt's nämlich an. Und keinen Deut später.
40
waschbaerbauch

Beitrag von waschbaerbauch »

Und wenn die rechtsradikalen diese Kleidung nicht mehr tragen dürfen, werden sie gleichzeitig zum Ausländerfreund?
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

waschbaerbauch hat geschrieben:Und wenn die rechtsradikalen diese Kleidung nicht mehr tragen dürfen, werden sie gleichzeitig zum Ausländerfreund?
Selbstverständlich, und aus der bekannten Ecke unseres Stadions hören wir dann brachiallaute "Ho-Chi-Minh"-Rufe, unterbrochen von "We Shall Overcome" und "Imagine". Ausserdem trägt man "Che-Guevara"-T-shirts - letzteres hat dann auch den Nebeneffekt, dass unsere Stadion wieder mehr in rot erscheint.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

waschbaerbauch hat geschrieben:Und wenn die rechtsradikalen diese Kleidung nicht mehr tragen dürfen, werden sie gleichzeitig zum Ausländerfreund?
Jetzt wo du es sagst, fällt's mir auch auf: Nein. Dann lassen wir's. Wennwir ihre Haltung nicht ändern können, lass sie Fahnen schwingen und durch die Straßen marschieren. Sieht ja auch ganz nett aus.

EDIT: @daachdieb unter mir: Stimmt, das wollte ich eigentlich auch noch schreiben: Gute Aktion.
Zuletzt geändert von Hellboy am 23.03.2013, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
40
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Schön, daß sich die Kommentare hier auf die in meinen Augen gute und sinnvolle Aufklärungsaktion konzentrieren und nicht auf die Nebelkerze mit den Klamotten-Dresscodes, die ja wieder nur das Versagen der Ordner bzw. des Vereins dokumentieren soll. :?:
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

@Hellboy: :applaus: ich bin da voll bei dir!
Jetzt wo du es sagst, fällt's mir auch auf: Nein. Dann lassen wir's. Wennwir ihre Haltung nicht ändern können, lass sie Fahnen schwingen und durch die Straßen marschieren. Sieht ja auch ganz nett aus.
Richtig. Trotz allem sollte jedem klar sein: nur durch das Verbot ihrer Farben, ist das eigentliche Problem nicht gelöst. Aber das sagst du ja auch gar nicht, wollte es festhalten.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

paulgeht hat geschrieben:nur durch das Verbot ihrer Farben, ist das eigentliche Problem nicht gelöst.
Stimmt, das Verbot minimiert halt nur die Bilder in den Medien auf denen neoNazi-Codes zusammen mit FCK-Symbolen zu sehen sind. Das ist alles.

EDITH: Dummheit kann man nicht verbieten - aber es ist schade, daß sie nicht weh tut :D
Zuletzt geändert von daachdieb am 23.03.2013, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

daachdieb hat geschrieben:
paulgeht hat geschrieben:nur durch das Verbot ihrer Farben, ist das eigentliche Problem nicht gelöst.
Stimmt, das Verbot minimiert halt nur die Bilder in den Medien auf denen neoNazi-Codes zusammen mit FCK-Symbolen zu sehen sind. Das ist alles.
dann sind wir uns ja einig. :)
Bild
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

paulgeht hat geschrieben:dann sind wir uns ja einig. :)
daß es hier eigentlich um was anderes geht ;)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

daachdieb hat geschrieben:
paulgeht hat geschrieben:dann sind wir uns ja einig. :)
daß es hier eigentlich um was anderes geht ;)
Nein, das sehe ich eigentlich nicht so. Das eine hat mit dem anderen zu tun. Der Schaden entsteht meiner Meinung nach nicht (nur?) durch irgendwelche Kleidungsmarken in unserem Stadion, sondern durch solche Dinge, wie beim Training nach dem Spiel in Mainz.

Aber das müssen wir jetzt auch nicht tot diskutieren.
Zum Abschluss konnten sich die Teilnehmer über ein Teamposter des 1. FC Kaiserslautern freuen, auf dem die Profis ein klares Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen.
möglicherweise stehe ich auf dem Schlauch, aber was ist das denn für ein Teamposter, auf dem die Spieler "ein klares Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen"?
Zuletzt geändert von paulgeht am 23.03.2013, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
FCK-Hessen
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Hessen »

Gewalt gegen Ausländer ist sehr schlimm. Gewalt gegen Deutsche ausgeübt von Ausländern empfinde ich als genauso schlimm. Ist dieser Punkt auch Thema bei der Veranstaltung?
Warum sollte ich den Verein wechseln - ich bin doch schon beim FCK.
(Fritz Walter)
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Nur zur Erinnerung:

Genau heute vor 80 Jahren, am Abend des 23. März 1933, entmachtete sich der Reichstag mit dem Ermächtigungsgesetz selbst. Das Parlament in Berlin erteilte Hitler und seiner Verbrecherbande damit einen Freifahrtschein.
Auch wenn viele politikverdrossen sind, es lohnt sich das Positive unserer rechtstaatlichen Demokratie nicht aus den Augen zu verlieren.
Es ist gut, heutzutage nicht Angst davor zu haben dass es nachts um 3 Uhr an der Wohnungstür klingeln könnte.

Und es ist halt nicht egal ob Leute in Thor Steinar Klamotten im Stadion rumlaufen. Das TS-Modelabel trägt keiner ohne Grund.
Die Roten Teufel vom Betzenberg
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

grasnarbe hat geschrieben:Nur zur Erinnerung:
...
Danke, das war gut und richtig.

Wer heute über Merkel, Steinbrück, Rösler, Trittin etc. schimpft, sollte sich ruhig bewusst sein, dass dies tun zu können ein Zeichen unserer Freiheit ist und ihn die gleichen Äußerungen gegenüber Regierenden vor 70 Jahren seine Freiheit oder sein Leben gekostet hätten.

Solange noch Leute mit TS-Klamotten oder Rückennummer 88 in der Öffentlichkeit herumlaufen, muss jedem klar sein, dass die von Theodor Wiesengrund Adorno vor einem halben Jahrhundert formulierte Erziehungsaufgabe noch immer nicht erledigt ist.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Thomas
Beitrag von Thomas »

FCK-Hessen hat geschrieben:Gewalt gegen Ausländer ist sehr schlimm. Gewalt gegen Deutsche ausgeübt von Ausländern empfinde ich als genauso schlimm. Ist dieser Punkt auch Thema bei der Veranstaltung?
Hast Du wohl falsch verstanden: Da es sich bei "Show Racism the Red Card" um eine internationale Aktion handelt, kannst Du davon ausgehen, dass sie sich nicht auf Gewalt von Deutschen gegen Ausländer beschränkt. Sondern - laut Homepage - allgemein "gegen Rassismus und Diskriminierung" bzw. "für Toleranz und gegenseitige Anerkennung" eintritt.
paulgeht hat geschrieben:
Zum Abschluss konnten sich die Teilnehmer über ein Teamposter des 1. FC Kaiserslautern freuen, auf dem die Profis ein klares Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen.
möglicherweise stehe ich auf dem Schlauch, aber was ist das denn für ein Teamposter, auf dem die Spieler "ein klares Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung setzen"?
Damit ist das Mannschaftsfoto mit den roten Karten gemeint, das hier unterhalb der Newsmeldung abgebildet ist: http://www.der-betze-brennt.de/news/676 ... autern.php
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Thomas hat geschrieben:[...]
paulgeht hat geschrieben:
Damit ist das Mannschaftsfoto mit den roten Karten gemeint, das hier unterhalb der Newsmeldung abgebildet ist: http://www.der-betze-brennt.de/news/676 ... autern.php
Oh 'tschuldigung. Ich hab die Meldung fast ausschließlich übers Forum geöffnet und dann das Bild gar nicht wahrgenommen. Danke!
Bild
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

paulgeht hat geschrieben:Nein, das sehe ich eigentlich nicht so. Das eine hat mit dem anderen zu tun. Der Schaden entsteht (...)
Hier geht es mitnichten um "Schaden" sondern um eine Aktion der Mannschaft/des Vereins, die den Verein in POSITIVES Licht rückt (also genau das Gegenteil von Schaden). Daß dann sofort ein NEGATIVER Spin gestrickt wird um die Ordner und den Verein zu diskreditieren ist eine ANDERE Sache.
Aber ich verstehe auch, daß man schneller rügt als lobt.
Schlossberg hat geschrieben:Solange noch Leute mit TS-Klamotten oder Rückennummer 88 in der Öffentlichkeit herumlaufen, muss jedem klar sein, dass die von Theodor Wiesengrund Adorno vor einem halben Jahrhundert formulierte Erziehungsaufgabe noch immer nicht erledigt ist.
Wenn es so einfach wäre (am Beispiel des sog. "Palästinenser-Tuchs")

Generell bin ich froh, daß es unsere Ultras mehr nach Metz statt nach Paris zieht.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
ryanair

Beitrag von ryanair »

Toleranz und Akzeptanz auch dem persönlich als fremd empfundenen ist richtig und wichtig.
Aber Toleranz darf nicht pauschal eingefordert werden, den sie kann auch dem falschen zu Teil werden.

Im Großraum Bremen "regieren" beispielsweise kurdische Mafiafamilien mit Kapitalverbrechen insbesondere Deutschen gegenüber, an Schulen mit hoher Ausländerquote ist Deutschenfeindlichkeit ein großes Problem.
Wenn Unglücke wie ein Feuer entstehen ist für türkische Medien sofort Nazi-Deutschland schuld.. etc

Es ist daher schwer die tägliche Leier alla Claudia Roth zu hören, wenn in den Medien so einseitig berichtet wird.

Ich weiß das das ein bischen weit greift zu dem Thread
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

daachdieb hat geschrieben:Hier geht es mitnichten um "Schaden" sondern um eine Aktion der Mannschaft/des Vereins, die den Verein in POSITIVES Licht rückt (also genau das Gegenteil von Schaden). Daß dann sofort ein NEGATIVER Spin gestrickt wird um die Ordner und den Verein zu diskreditieren ist eine ANDERE Sache.
Das war 1 (EIN!) Post. Dann packte irgendwer den üblichen Scheiß von wegen "Die tragen ihre Klamotten nur, weil sie so schön sind" aus, worauf ich mich (ausnahmsweise) bemüßigt fühlte, darauf zu reagieren. Und das mMn sehr wohl on topic, nämlich zum Thema "Position Beziehen gegen Rassismus". Mit Ordnern hat das hier alles, abgesehen vom ersten Post, nix zu tun. Im Schnitt hast du wohl mit deinen dauernden Ermahnungen, worum es hier nicht geht, den höchsten Off-Topic-Anteil im ganzen Thread. Also lass es jetzt einfach mal gut sein.
40
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Hellboy hat geschrieben:"Position Beziehen gegen Rassismus"
Na gut, dann halt nochmal ausführlich zum TOPIC ;)
Oben hatte ich ja geschrieben, daß ich die Aktion "gut und sinnvoll" erachte. Jede Energie, jeder Euro, die/der in den Kampf gegen Rassismus gesteckt wird, ist mE gut angelegt. Und wenn sich Fußballspieler und Vereine (auch wenn die Identifikationstiefe im "modernen Fußball" nicht mehr so ist, wie sie vor 30 Jahren noch war) für Aufklärungsarbeit gegen Gewalt und Rassismus engagieren und dafür in Schulen gehen ist das mehr als ein Zeichen.
Aber ist es das wirklich?
Wenn etwas "von oben" verordnet wird werde ich erst mal misstrauisch. Ist es dann wirklich "mehr" als PR? Greenwashing, um von eigentlichen Problemen abzulenken?
Was viel größere Aufmerksamkeit erregte war der Spielabbruch vor 2 Monaten. Aber hätte es den auch gegeben, wenn es nicht NUR ein Freundschaftsspiel gewesen wäre?
Und trotzdem bin ich froh, daß sich der FCK (und die F-W-Stiftung) hier engagiert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Steini

Beitrag von Steini »

Hellboy hat geschrieben: Jetzt wo du es sagst, fällt's mir auch auf: Nein. Dann lassen wir's. Wennwir ihre Haltung nicht ändern können, lass sie Fahnen schwingen und durch die Straßen marschieren. Sieht ja auch ganz nett aus.

Jawohl ..."dess sieht nett nur nett aus"... dess iss a nett nett...odder so ...

Thor Steiner g´heert Arabber...ok, isch wääs was 90% vunn denne mit Israel gern machen deeden...

Was ää Quatsch...
Uwe Riebmann

Beitrag von Uwe Riebmann »

Solange nach einem Workshop gegen Rassismus eine Debatte stattfinden muss, was daran nicht in Ordnung ist, dass auch Deutsche von "Ausländern" geschlagen werden und dass TS-Klamotten doch eigentlich ganz in Ordnung sind, solange ist das Problem mit dem Rassismus rund um den FCK noch lange nicht gelöst.

Zur Argumentation: Kriminelle Großfamilien in Bremen rechtfertigen das Tragen von Naziklamotten im Stadion? Quasi als Statement dagegen :D ?
reddevilsche

Beitrag von reddevilsche »

Südpälzer hat geschrieben:Hab mir gerade nochmal auf der TS-Website die Klamotten angesehen.
Ich kann da jetzt nichts verwerfliches feststellen.
Klar, Runen, Fraktur oder Wikingerköpfe sind nicht jedermanns Sache; ein Shirt mit Panzer und Aufdruck "Hausbesuche" sicher grenzwertig.
Ansonsten wüsste ich nicht, was an "Division Thor Steinar" oder "Viking Brand" verwerflich sein soll. Zumal die Firma ja Arabern gehört. :D
Zum Thema nix verwerfliches an Thor Steinar ... dazu kann ich nur wärmstens diesen Link http://investigatethorsteinar.blogsport ... _2_web.pdf empfehlen, vllt öffnet das dem ein oder anderen die Augen :nachdenklich:
Antworten