Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 09.02.2013, 14:58

Dresdner Hooligans randalieren in Kaiserslautern

Zwei Verletzte, zerstörte Fanbusse und 70.000 Euro Sachschaden: Anhänger des Zweitligisten Dynamo Dresden haben beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern erneut für schwere Krawalle gesorgt. Die Polizei konnte trotz Großaufgebots keinen einzigen Randalierer festsetzen. (...)

Weiterlesen: http://www.spiegel.de/sport/fussball/dr ... 82385.html

Nach Bus-Überfall: Stadtwerke fordert Konsequenzen

Den 8. Februar 2013 wird man bei den Stadtwerken so schnell nicht vergessen: Drei Busfahrer und rund 450 Fahrgäste waren dem Ansturm Dresdner Chaoten hilflos ausgeliefert. „Das muss Konsequenzen haben“, sagte gestern Mittag ein noch immer geschockter Roland Warner, Vorstand der Stadtwerke.

Gegen 23 Uhr am Freitagabend wurden nach dem Spiel des FCK gegen Dynamo Dresden in der Kantstraße, wie bereits in der RHEINPFALZ am SONNTAG berichtet, Busse von Dresdner Gewalttätern angegriffen. Die Polizei erklärte, sie sei nicht mit so vielen Kräften wie geplant in der Kantstraße gewesen, weil sie wegen Auseinandersetzungen an mehreren anderen Orten in der Stadt umplanen musste. Vier Busse – drei Gelenkzüge der Stadtwerke und ein Gefährt der Saar-Pfalz-Bus – wurden bei den Tumulten zum Teil erheblich beschädigt.(...)

Weiterlesen: http://www.roteteufel.de/showthread.php ... ost1591443
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Andreas1984 » 09.02.2013, 15:10

70.000Eur Sachschaden, Hunderte Randalierer...was sich hinter der Ost nach dem Spiel abgespielt hat war an amateurhaftigkeit nicht zu überbieten... Da wird versucht eine 5m Breite Straße mit einem 2m großen Gitter abzusperren...lässt das dumme Volk im Stadion nach dem Spiel...wie es überall gemacht wird. Keine Festnahmen???Lachhaft!!! Sicheres Stadionerlebnis :lol:

Beitragvon worschdebrod » 09.02.2013, 15:19

Und die Dresdner Verantwortlichen sprechen von ein paar "halbstarken Wirrköpfen"

http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... utern.html

unfassbar!

Beitragvon happy » 09.02.2013, 15:23

Wer ersetzt die Schäden? Zahlungsfähig ist eh keiner! Solten vllt die Vereine sowas wie eine Verpflichtungserklärung abgeben?

Beitragvon mster » 09.02.2013, 15:31

Habe es im anderen Thread schon geschrieben, möchte es aber gerne noch einmal betonen: Der Spiegel ist zum aktuellen Zeitpunkt der einzige aus der Reihe der großen Medien, der hier nicht ungeprüft die Agenturmeldungen und die Pressemitteilung der Polizei wiedergibt. Wäre schön wenn da noch mehr nachkommt.

Weniger schön ist es natürlich als Bild zum Artikel dann die Pyroshow zu nehmen, die hatte mit der Randale nach dem Spiel nämlich herzlich wenig zu tun.

@ worschdebrod: Wieso verweist der Dresdner Geschäftsführer bitte andauernd auf die Vorkommnisse im Gästeblock? Die sind auf gestern bezogen das kleinere Problem für Dresden... Eine sehr eigenartige Sicht der Dinge. Ändern wird sich aber, trotz der angekündigten Kooperation, natürlich nichts. Hat es sich ja bisher auch nicht nach anderen Vorfällen. Das ist mal wieder nur der verzweifelte Versuch so etwas wie Handlungsfähigkeit vorzugaukeln. Die Verantwortlichen in Dresden haben doch schon längst den Kampf gegen die Verbrecher in den eigenen Reihen verloren. Das ist nur noch gute Miene zum bösen Spiel in der Hoffnung, allzu harte Sanktionen abzumildern. Schade für Herrn Müller und für die ganzen friedlichen Fans des Vereins, aber da ist Hopfen und Malz verloren.

Beitragvon jürgen.rische1998 » 09.02.2013, 15:32

worschdebrod hat geschrieben:Und die Dresdner Verantwortlichen sprechen von ein paar "halbstarken Wirrköpfen"

http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... utern.html

unfassbar!

Klar, was ich aus dem Bus raus gesehen haben war eher
eine Horde ausgewachsener Großkrimineller. Aber
der Verein selbst wacht doch doch nicht auf, bis er in die Oberliga durchgereicht wird.
Man muss sich ja nur die Staments auf FB und Co.
durchlesen, für den Abschaum in schwarz-gelb
zählt das von Gestern nur als Kindergarten.
Und auch nochmal schöne Grüße an die Polizei:
"Konzept voll aufgegangen"?. Fickt Euch.
Aber beim nächsten Spiel dann wieder zu zehnt auf
drei Mann losgehen, die ein Kaugummi geklaut haben.
Diese Damen und Herren sind echt immer weg, wenns
mal wirklich zur Sache geht.
Omnia vincit amor

Beitragvon DougHeffernan » 09.02.2013, 15:44

“Unser Einsatzkonzept hat heute weitestgehend funktioniert“ Für diese Aussage gehört der Mann seines Postens enthoben. Für mich ist dieses Einsatzkonzept sowas von in die Hose gegangen wenn dieses asoziale Gesindel vollkommen ungehindert Busse in denen Frauen, Kinder und ältere Menschen sitzen demolieren können.

Welcher Vollpfosten treibt bitteschön ohne Schutz Busse durch diese Horde von Halbaffen ?

Wieso kann sich dieses Pack völlig frei zwischen Stadion und Messeplatz bewegen ?

Wieso sperrt man die nicht in den Block ein und lässt sie eine Stunde schmoren um Sie dann schön eingekesselt zu ihren Bussen zu treiben ?

Wieso schreibt ein Dresden Fan auf DBB er wunderte sich das die Dynamo Fans am Stadioneingang nicht stärker kontrolliert wurden. Was treiben diese Ordner da eigentlich. Nach dem neuen Sicherheitskonzept hätten die bei mir heute noch Alpträume von Latexhänden.

Ich kann wirklich nur hoffen das diese Sache noch ein Nachspiel hat, sowohl für Dynamo als auch für die Verantwortlichen im Sicherheitsbereich.

Mein bitte daher an die Betroffenen, schreibt eure Erlebnisse auf und schickt das an die Medien. Versucht zu verhindern, dass diese Sesselfurzer durch verlogene Pressemeldungen die Wahrheit vertuschen.
Zuletzt geändert von DougHeffernan am 09.02.2013, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon worschdebrod » 09.02.2013, 15:49

mster hat geschrieben:@ worschdebrod: Wieso verweist der Dresdner Geschäftsführer bitte andauernd auf die Vorkommnisse im Gästeblock? Die sind auf gestern bezogen das kleinere Problem für Dresden...

Das kann ich dir natürlich nicht mit Insiderwissen beantworten. :wink:

Aber ich vermute, und das ist aus der persönlichen Sicht des Geschäftsführers infolge seiner Position ja auch nachvollziehbar, dass es ihm einfach um Schadensbeschränkung für den Verein geht. Wie in dem Artikel steht, sind die ja auf "Bewährung".

Jetzt wäre es aus Sicht der DFL an der Zeit, die Sanktion für den Verstoßg gg die "Bewährungsauflagen" auszupacken. Und zwar bitte reichlich.

Beitragvon Holger » 09.02.2013, 15:50

In der West wurde fefilzt ohne Ende und dann wurde man noch als "Schweerverbrecher" hingestellt,weil man eine Wunderkerze gezündet hatte.Aber liebe Ordner,ganz ehrlich,FUCK YOU!!!!
Wir haben trotzdem die soooooo gefährlichen Wunderkerzen gezündet.
Und was spielt sich in der Ost ab....????!!!!
Katastrophal,was da bei uns bzgl. Ordner und KOntrollen abgeht.
Gute Nacht FCK,was das betrifft.Arm...ärmer...FCK

Beitragvon schnittstelle » 09.02.2013, 15:54

Zu dieser "Spezie von Gästefans" ist bereits alles gesagt und geschrieben worden, da ist jedes weitere Wort zuviel.

Ich möchte viel mehr auf das Verhalten unserer lieben Staatsmacht eingehen.

"Unser Einsatzkonzept hat heute weitestgehend gegriffen" wird der verantwortliche Beamte zitiert.

An diesen Komiker von "Einsatzleiter" folgende Nachfragen:

1. Warum sah dieses "Einsatzkonzept" nicht vor, die Gästefans noch mindestens 30 Minuten nach Spielende mittels Blocksperre im Stadion festzuhalten?

2. Warum wurde für die Abreise die gleiche Route gewählt wie die der P&R-Busse?

3. Weshalb wurde bei dem massiven Polizeiaufgebot dieser Weg (Kantstr.) nicht LÜCKENLOS von Beamten zu beiden Straßenseiten flankiert bzw. der DD-Mob bis zum Messeplatz eskortiert und konsequent eingeschritten, so dass es erst gar nicht zu den beschriebenen Szenen gekommen wäre?
In diesem Zusammenhang erinnere ich an unsere Gastspiele in der Vergangenheit in Mainz und Koblenz, wo dieses von dem dortigen SEK streng praktiziert wurde.

4. Wie kann es sein, dass nach übereinstimmenden Zeugenaussagen kein zeitnahes Einschreiten erfolgte, nachdem die Busse bereits attackiert wurden?

5. Warum waren für den Bereich der Tankstelle bzw. Abfahrtshaltestelle der P&R-Busse nach dem Spiel zunächst keine(!) Beamten abgestellt, um so den (geplanten!) Angriff eines DD-Mobs abzuwehren?

6. Warum kam man eigentlich nicht auf die glorreiche Idee, den unmittelbaren Bereich hinter der Ost ausschliesslich als Parkraum zumindest für die Sonderbusse aus DD zu reservieren, um für einen schnellen und kurzen Transfer zu sorgen und diese "Präsentiermeile" runter zum Messeplatz erst gar nicht zu schaffen? Beim Vorrundenspiel an der Elbe war der Busparkplatz für Gäste maximal 200 Meter vom Blockeingang entfernt...

Mit Glück ist bis auf den Sachschaden und die beiden Leichtverletzten nichts Schlimmeres passiert, was in erster Linie dem couragierten Auftreten der Businsassen, die sich den Übergriffen entgegenstellten und einem mutigen Busfahrer zu verdanken ist.

Aber ihr sogenanntes "Einsatzkonzept", Herr Brandt, hat - mit Verlaub - weitestgehend versagt wie ich finde.

Hinterher ist man immer schlauer, gell? :-o
"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz." (Brigitte Bardot) :p

Beitragvon Dr. House » 09.02.2013, 15:59

"Nur mit starker Präsenz und konsequentem Einschreiten konnte die Situation bereinigt werden», berichtete der Einsatzleiter der Kaiserslauterer Polizei, Franz-Josef Brandt.

Ich schmeiß mich weg. Ich hätte gerne mal Herrn Brandt in meinem PR-Bus gehabt.
So eine Lachnummer, Dresdner Chaoten und die PR-Bus zusammen los zu schicken, dass ist eine Armutszeugnis von Sicherheitskonzept!!!

Beitragvon Gazza » 09.02.2013, 16:12

Die Polizei kann nicht überall sein, ABER: Wo soll es denn Probleme geben wenn nicht am Kreisel oder im Bereich der Osttribüne/ AGIP?

Starkes Konzept, Hr. Einsatzleiter!

Beitragvon michael65 » 09.02.2013, 16:30

"Die Polizei konnte trotz Großaufgebots keinen einzigen Randalierer festsetzen."
Lachhaft! Die Polizei möchte sich doch gar nicht mit diesen gewalttätigen Hohlblöcken prügeln, die gehen doch jedem einzelnen Dynamofan aus dem Weg. Ist doch logisch, dass dann kein einziger gefasst wird.
Ich bekomme Pickel, wenn ich gestern dieses Aufgebot an Polizei und Maßnahmen, die Auswirkung bis auf die Autobahn haben, sehe. Pure Verschwendung an Steuergeldern. Sollen doch einfach Pappbilder von Polizisten hinstellen. Das hat die gleiche Wirkung und kann jedesmal wieder verwendet werden. Vielleicht sollte man für diese Steuergelder Pfefferspray für die FCK Besucher kaufen und Selbstverteidigungskurse anbieten. Dann wäre in kurzer Zeit Ruhe in KL!

Normalerweise bin ich nicht radikal oder aggresiv veranlagt, aber wenn die Dynamoverantwortlichen das Ganze verharmlosen, die Polizei den Kopf hinhalten soll und am Ende doch nichts machen darf ohne selbst angezeigt zu werden und die ganzen 'Kontrollaktionen' keine Wirkung haben, da fragt man sich schon, ob nicht alles nur Alibi und Selbstschutz ist. Dann kann man hinterher immer noch sagen, wir haben alles uns Mögliche gemacht. Und am Ende ist nicht einmal ein einziger gefasst - ich kann nicht so viel essen, wie ich kotzen könnt
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)

Beitragvon ..:NECKARTEUFEL:.. » 09.02.2013, 16:46

Gazza hat geschrieben:Die Polizei kann nicht überall sein, ABER: Wo soll es denn Probleme geben wenn nicht am Kreisel oder im Bereich der Osttribüne/ AGIP?

Starkes Konzept, Hr. Einsatzleiter!

Kann mich nur wiederholen:

Weder am P+R Parkplatz noch beim Zustieg zum Bus nach dem Spiel an der Tankstelle oder weiter unten am Berg sind mehr als 2-3 Beamte (im Alter 50+) anwesend.

Und im Bus ist weder Polizei noch (städtischer) Ordnungsdienst, nur eine Frage der Zeit bis da wieder so ein Mist passiert.
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann

Beitragvon fckklgl » 09.02.2013, 16:48

Ich bin mir sicher, dass Fehler in der Einsatzkonzeption der Polizei konsequent aufgearbeitet werden... das ist nämlich der Unterschied zu den verlogenen Aussagen Dresdner Verantwortlicher zum Verhalten der "wenigen, gewaltbereiten Halbstarken".. schon diese Aussage zeigt, wie hier komplett ein Problem verniedlicht wird, dass seit Jahren besteht....Diese Hirnlosen "Fans" lachen sich doch Tod über ihre Vereinsverantwortlichen, unter deren "Fahne" sie schließlich durch die Republik reisen.... und das mit Sicherheit nicht wegen des Fußballs... Die würden auch auf der "Superbowl" randalieren , wenn sie die Möglichkeit hätten.
Gebt den Idioten einfach keine Auswärtskarten mehr und das Problem ist mit Sicherheit deutlich kleiner... :x

Beitragvon Flo » 09.02.2013, 17:12

Habe mir jetzt einige Beiträge hier durchgelesen und das bestätigt meinen Eindruck von gestern: Völliges Versagen der Polizei! Nur dumm rumstehen reicht halt manchmal nicht!
An dieser Stelle nochmal allen FCK - Fans, die von diesem Vorfall betroffen ware: Alles Gute!

PS: Dieser Vorfall muss natürlich bestraft und von der Polizei aufgearbeitet werden!

Beitragvon rapolder » 09.02.2013, 17:18

Mich kotzt es nur noch an!
Gestern wurde doch mehr als deutlich , dass diese ganze Sicherheitsdebatte, in Gang gesetzt von den hohen Herren aus Politik und Verbands- und teilweise auch Vereinsebene, völlig an der Realität vorbeigeht bzw. komplett ihr Ziel verfehlt.
Da macht man den Gegner in der Pyroecke aus und meint auch noch, dass man durch solch einen bizarren Blödsinn wie das Verbot von Wunderkerzen (!!!!!!!!!) das Erlebnis Stadion sicherer machen würde.

Ebenso wenig vermittelte der Einsatz mehrerer Bengalos im Dresdner Fanblock auch nur den Hauch von Unsicherheit. Das Abbrennen geschah geordnet und dass es obendrein noch schön aussah, bedarf keiner Erwähnung.

Wenn ich aber nun lesen muss, dass die Polizei leere (!!!!!!) Shuttle-Busse großzügig eskortiert, nach dem Spiel aber die
vollbesetzten Busse sich selbst überlassen werden, dann mangelt es mir am Menschverstand der Herren in Grün-Weiß bzw. Blau-Weiß. Die Busse waren angeblich besetzt mit Frauen, Kindern, älteren FCK-Anhängern, sprich denen, die sich naturgemäß nicht so effektiv zur Wehr setzen können. Die Busse wurden gestoppt von Dresdner Mutanten, beworfen mit allerlei Gegenständen und dergleichen.

Laut Quellen wurden Dank dem beherzten Eingreifen der Busfahrer und einiger FCK-Anhänger schlimmeres verhindert. Dies täuscht nicht darüber hinweg, dass viele Insassen dieser Busse tatsächlich ihr persönliches "unsicheres Stadionerlebnis" erleben durften.

Dies zeigt aber auch, wie wesensfremd diese Debatte geführt wird von Friedrich, Wendt und Konsorten.

Denn dieser Teil der Dresdner Anhängerschaft ist auch durch ein pauschales Sicherheitspapier, welches ALLE über einen Kamm schert, nicht zu stoppen. Auch gestern Abend waren Probleme und Vorfälle z. T. hausgemacht. Die Abwesenheit der Polizei wirft für mich erschütternde Fragen auf. Fragen, die mich sehr traurig und auch sehr wütend machen, denn machen wir uns nichts vor, wir / ich sind in Sachen Stadionbesuch alte Hasen, wir wissen unter Umständen wie taktisch wir uns bewegen bzw. verhalten müssen, welche Orte wir an welchen Spieltagen besser meiden usw., ganz zu schweigen von der teilweise noch vorhandenen Physis und Vitalität, die uns wehrhafter sein lässt. Dies ist auch mit ein Grund, warum ich in meiner langen Stadionlaufbahn nur selten so eine Scheiße erfahren musste.

Darum geht es aber nicht. Wer schützt DIESE Menschen in den Bussen vor solchen Übergriffen. Da müsste sich eine Sicherheitsbehörde mal kritisch prüfen, anstatt einen tollen BMW mit Zivi-Beamten vor einschlägigen Kneipen zu parken, um zu beobachten, was gerade nicht passiert.

Wie in diesem Zusammenhang ein Einsatzleiter Franz-Josef Brandt von einem Einsatzkonzept, welches "weitestgehend gegriffen hat" sprechen kann, erschüttert mich und macht mich sprachlos.

Unfassbar

Beitragvon mster » 09.02.2013, 17:32

Offenbar gab es auch noch Vorfälle in Johanniskreuz:

http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... mments=399

Unfassbar. Auch hier wieder keine Polizei (an der Stelle aber kein Vorwurf, das war nun wirklich nicht abzusehen) und der Busfahrer hat vorbildlich reagiert. Genau wie die Busfahrer gestern in der Kantstraße offenbar. Vielleicht sollten wir bei den zukünftigen Spielen mehr Busfahrer und weniger Polizei aufbieten...

Beitragvon DougHeffernan » 09.02.2013, 17:41

mster hat geschrieben:Offenbar gab es auch noch Vorfälle in Johanniskreuz:

http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... mments=399

Unfassbar. Auch hier wieder keine Polizei (an der Stelle aber kein Vorwurf, das war nun wirklich nicht abzusehen) und der Busfahrer hat vorbildlich reagiert. Genau wie die Busfahrer gestern in der Kantstraße offenbar. Vielleicht sollten wir bei den zukünftigen Spielen mehr Busfahrer und weniger Polizei aufbieten...

Auf Johanniskreuz ?? Das ist echt unfassbar. Woher kennt dieses Dreckspack Johanniskreuz ? Das liegt mitten im Pfälzer Wald.

Beitragvon fckklgl » 09.02.2013, 18:26

Ihr könnt hier jetzt soviel über "Sicherheitspapiere" und mangelnde Polizeipräsenz bzw. fehlerhaften Polizeieinsatz maulen... Fakt ist, dass keine 1000 Polizeibeamte für ein Fußballspiel notwendig sind, wenn nicht solche hirnlosen Protagonisten unterwegs sind, die ihren Kopf wohl nur dazu haben, die Ohren auseinander zu halten... und von denen die randaliert haben, waren wohl auch einige dabei, die die Pyrotechnik abgebrannt haben...das ist doppelt bitter...die Diskussion um Pyrotechnik läßt sich damit wohl kaum versachlichen, denn der hier soviel zitierte "normale Fan" hat mit Pyrotechniker soviel zu tun wie ein Lokführer mit Lkw-Fahren....Das nächste mal sind dann 1500, dann 2000, dann 4000 Polizisten im Einsatz....Wegen eines Fußballspiels !!!! Beim Verhältnis 1 zu 1 gibt es keine Ausschreitungen mehr....und der Einsatz kostet dann unnütze Hundertausende von Euro....wegen Hohlköpfen... das ist das was mich aufregt....hier wird die eigentliche Ursache des Ganzen in fataler Weise auf den Kopf gestellt.... :o

Beitragvon kulak » 09.02.2013, 18:37

fckklgl hat geschrieben:I....Das nächste mal sind dann 1500, dann 2000, dann 4000 Polizisten im Einsatz....Wegen eines Fußballspiels !!!! Beim Verhältnis 1 zu 1 gibt es keine Ausschreitungen mehr....und der Einsatz kostet dann unnütze Hundertausende von Euro....wegen Hohlköpfen... das ist das was mich aufregt....hier wird die eigentliche Ursache des Ganzen in fataler Weise auf den Kopf gestellt.... :o

Ich behaupte aber solche Szenen wie gestern hätten auch ohne eine massive Aufstockung des Polizei Aufgebots verhindert werden können.
Was sprach gegen eine Blocksperre bzw. Tribünensperre der Ost nach Spielende? Dieses Mittel ist ohne Mehraufwand an Polizeikräften zu realisieren und hätte ein Aufeinandertreffen mit P&R-Bussen definitiv verhindert.
Außerdem wäre die Lage eine Stunde nach Spiel Ende deutlich übersichtlicher gewesen.

Ich meine was hat die Polizei erwartet. Es war dunkel, Dresden schon Jahre nicht mehr auf dem Betze, eine Niederlage war ebenfalls wahrscheinlich und Provokationen aus der West ebenfalls...Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu solchen Szenen kommt war relativ hoch. Das muss doch auch die Polizei gewusst haben.
Warum wird bei manchen Auswärtsspielen der gesamte Auswärtsmob eskortiert und beim RisikoSpiel FCK-SGD überlässt man den Berg nach Spielende den Auswärtsfans?
Ich kapiers nicht!

Beitragvon fckklgl » 09.02.2013, 18:45

Es muss doch hier einfach die Frage erlaubt sein, wieso es mittlerweile solche "Risikospiele" gibt. Warum werden die Vereine solche Hohlköpfe als "Fans" nicht los. Wieso muß man im Vorfeld eines Fußballspieles !!!! Überlegungen anstellen wie Einsatzplanungen für den Häuserkampf in einem Bürgerkriegsgebiet... Das ist das eigentliche Problem...und nur hier kann der Ansatz liegen, dass sich solche Dinge nicht wiederholen bzw. nicht entwickeln.

Beitragvon Veedaa » 09.02.2013, 18:46

Eine Blocksperre wäre in der Tat sinnvoll gewesen. Eine Stunde erstmal alle FCK Fans abwandern lassen und dann in Ruhe und geordnet, wenn nötig sogar nur in Schüben die Dresdner aus den Stadion lassen.

Beitragvon kulak » 09.02.2013, 18:52

fckklgl hat geschrieben:Es muss doch hier einfach die Frage erlaubt sein, wieso es mittlerweile solche "Risikospiele" gibt.

Das ist ein fußballimmanentes Problem. Schon immer gewesen. Schau nach Kairo, schau nach Dresden, schau nach Italien.
So lange der Fußball und das Umfeld den Tätern diese Bühne für das Ausleben ihrer - wie auch immer motivierten - Gewaltfantasien bietet wird dieses Problem existent sein.
die Gründe sind vielschichtig aber schon hinreichend diskutiert worden.

Beitragvon RedDevil2012 » 09.02.2013, 18:55

Zurück zu Neues vom Betzenberg