Zu dieser "Spezie von Gästefans" ist bereits alles gesagt und geschrieben worden, da ist jedes weitere Wort zuviel.
Ich möchte viel mehr auf das Verhalten unserer lieben Staatsmacht eingehen.
"Unser Einsatzkonzept hat heute weitestgehend gegriffen" wird der verantwortliche Beamte zitiert.
An diesen Komiker von "Einsatzleiter" folgende Nachfragen:
1. Warum sah dieses "Einsatzkonzept" nicht vor, die Gästefans noch mindestens 30 Minuten nach Spielende mittels Blocksperre im Stadion festzuhalten?
2. Warum wurde für die Abreise die gleiche Route gewählt wie die der P&R-Busse?
3. Weshalb wurde bei dem massiven Polizeiaufgebot dieser Weg (Kantstr.) nicht LÜCKENLOS von Beamten zu beiden Straßenseiten flankiert bzw. der DD-Mob bis zum Messeplatz eskortiert und konsequent eingeschritten, so dass es erst gar nicht zu den beschriebenen Szenen gekommen wäre?
In diesem Zusammenhang erinnere ich an unsere Gastspiele in der Vergangenheit in Mainz und Koblenz, wo dieses von dem dortigen SEK streng praktiziert wurde.
4. Wie kann es sein, dass nach übereinstimmenden Zeugenaussagen kein zeitnahes Einschreiten erfolgte, nachdem die Busse bereits attackiert wurden?
5. Warum waren für den Bereich der Tankstelle bzw. Abfahrtshaltestelle der P&R-Busse nach dem Spiel zunächst keine(!) Beamten abgestellt, um so den (geplanten!) Angriff eines DD-Mobs abzuwehren?
6. Warum kam man eigentlich nicht auf die glorreiche Idee, den unmittelbaren Bereich hinter der Ost ausschliesslich als Parkraum zumindest für die Sonderbusse aus DD zu reservieren, um für einen schnellen und kurzen Transfer zu sorgen und diese "Präsentiermeile" runter zum Messeplatz erst gar nicht zu schaffen? Beim Vorrundenspiel an der Elbe war der Busparkplatz für Gäste maximal 200 Meter vom Blockeingang entfernt...
Mit Glück ist bis auf den Sachschaden und die beiden Leichtverletzten nichts Schlimmeres passiert, was in erster Linie dem couragierten Auftreten der Businsassen, die sich den Übergriffen entgegenstellten und einem mutigen Busfahrer zu verdanken ist.
Aber ihr sogenanntes "Einsatzkonzept", Herr Brandt, hat - mit Verlaub - weitestgehend versagt wie ich finde.
Hinterher ist man immer schlauer, gell?