Forum

Fan-Demonstration vor dem Spiel bei Union Berlin (Fanvertretung FCK)

Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Fan-Demonstration vor dem Spiel bei Union Berlin

Vor dem Auswärtsspiel des 1. FC Kaiserslautern bei Union Berlin am Freitag (18:00 Uhr, Stadion an der Alten Försterei) planen die Fans beider Vereine eine gemeinsame Demonstration. Anlass ist der Abschluss der Aktion "Ohne Stimme keine Stimmung", mit der die Fußballfans derzeit bundesweit gegen den geplanten Sicherheitskatalog der DFL protestierten.

Wir dokumentieren den gemeinsamen Aufruf der Fanvertretung des 1. FC Kaiserslautern und der Anhänger des 1. FC Union Berlin:

Hallo FCK-Fans,

Nach den zwei eindrucksvollen Protest-Spieltagen in vielen deutschen Stadien und auch bei uns (in St. Pauli und zu Hause gegen Regensburg) finden am kommenden Spieltag viele lokale Demos / Märsche im Rahmen von verschiedenen Ligaspielen statt.

Auch wir wollen zusammen mit den Fans von Union Berlin ein Zeichen gegen das DFL-Papier setzen und zudem außerhalb des Stadions zeigen, dass Fans unterschiedlicher Vereine für die gleichen Interessen einstehen und kämpfen!

Deshalb: Kommt zum gemeinsamen Marsch „FANKULTUR BEWAHREN – DFL PAPIER ABLEHNEN!“. Der Treffpunkt ist am kommenden Freitag vor dem Spiel um 15 Uhr auf dem Parkplatz am Cöpenicker Bowling Center (unmittelbar am Brandenburgplatz, 12555 Berlin). Gegen 16:15 Uhr wird sich der Tross dann Richtung Stadion in Bewegung setzen.

Macht mobil! Alle mit FCK-Schal um den Hals!

Für den Fußball, den wir lieben!

Eure Fanvertretung des 1.FC Kaiserslautern e.V.

Quelle: http://fanvertretung-kl.blogspot.de/201 ... union.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
JaZumMuseum

Beitrag von JaZumMuseum »

Alle dahin, die es zeitlich schaffen! Gerade in Berlin sollte man vor den Augen der dortigen Politiker dringend ein Zeichen setzen!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot/weiß. Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion.
TK10

Beitrag von TK10 »

Finde die Idee gut.

Ich hoffe nur, dass es beim Marsch keine Reibereien zwischen den Fanlagern gibt...Das letzte was man brauchen kann ist bei so einer tollen Aktion Schlägereien zwischen den Fans...

Dann können sich unsere tollen Funktionäre wieder hinstellen und Müll labern.

Gibt es irgendwelche Beziehungen zu den Fans von Union, positiv wie negativ?
Wechseln? Ich bin doch schon beim FCK !
- Fritz Walter -
timmchen

Beitrag von timmchen »

Gibt es eigentlich eine Fan Freundschaft mit Union oder ist eine geplant???Fänds nicht schlecht...die waren mir schon zu Ostzeiten sympatisch, weil sie das Gegenstück zu Stasi BFC waren
Chesterfield

Beitrag von Chesterfield »

Das Thema Fanfreunschaft finde ich beim FCK ziemlich ausgelutscht!

Die beiden Fanfreundschaften zu Werder Bremen und 1860 werden nicht mehr gepflegt!

Einigen Union Fans ist es zu Verdanken dass es beim DFB Pokal Spiel zur Eskalation von Seiten des BFC kam(der Auslöser war nicht die Taschentuchaktion sondern einige sprechchöre von inkoknito Union Fans gegen den BFC)!
Stimpy001
Dauerkarte: Nein
Beitrag von Stimpy001 »

Ach hört doch auf mit dem Kabbes. Fanfreundschaft, Unioner waren schuld an den Ausschreitungen beim BFC, alles Quark. Interessiert doch auch keine Sau.

Das Zeichen ist gut und richtig, Fanfreundschaft hin oder her! Hier gehts ja wohl um mehr als Sympathie oder Antipathie, oder?
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

Chesterfield hat geschrieben:Das Thema Fanfreunschaft finde ich beim FCK ziemlich ausgelutscht!

Die beiden Fanfreundschaften zu Werder Bremen und 1860 werden nicht mehr gepflegt!

Einigen Union Fans ist es zu Verdanken dass es beim DFB Pokal Spiel zur Eskalation von Seiten des BFC kam(der Auslöser war nicht die Taschentuchaktion sondern einige sprechchöre von inkoknito Union Fans gegen den BFC)!
Der sogenannte BFC-Ordnungsdienst hat damals die Tore zur Lauternkurve geöffnet.
Die Sprechchöre von Union-Fans habe ich nicht mitbekommen. Sie können aber genausowenig wie diese überflüssigen Taschentücher ein Grund für diese faschistoide Gewalt gewesen sein.
Diese Idioten wollte sich einfach prügeln :!:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Chesterfield hat geschrieben:Einigen Union Fans ist es zu Verdanken dass es beim DFB Pokal Spiel zur Eskalation von Seiten des BFC kam(der Auslöser war nicht die Taschentuchaktion sondern einige sprechchöre von inkoknito Union Fans gegen den BFC)!
Dazu sag ich nur ...Legendenbildung

Die Stasischläger im Umfeld des BFC wollten Wessis klatschen und konnten dies mit Hilfe der Ordnungskräfte auch tun.

Mit sogenannten Fanfreundschaften sollte man sehr vorsichtig sein, denn nichts ist blöder als sowas inflationär zu handhaben und zum anderen sich in dieses Freund/Feind -Feind meines Freundes... Schema pressen zu lassen.

Beim letzten Besuch in der alten Försterei war alles sehr entspannt. Wir sind in einer größeren Lauterer Gruppe direkt an deren Vereinslokal vorbeigezogen, außer etwas Hallo und und ein paar Worten war das recht freundlich. Auch bei ihrem Besuch in der Pfalz war Union recht unauffällig und freundlich.

Union ist ein Traditionsverein mit einer sehr regen Fanlandschaft. Er hatte es im Osten schwer sich gegen Mielkes StasiBFC zu behaupten, denn dort sammelten sich deshalb oder deswegen dann auch die systemkritischen Fußballfans. Noch heute gibt es eine unversöhnliche gepflegte Abneigung zu allem was Dynamo heißt.

Wir sollten jedoch davon Abstand nehmen, mit jedem der nett und sympatisch ist, Freundschaftsbändchen zu tauschen.

Nur der FCK! :teufel2:
Hasta la Victoria - siempre!
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

Chesterfield hat geschrieben:Einigen Union Fans ist es zu Verdanken dass es beim DFB Pokal Spiel zur Eskalation von Seiten des BFC kam(der Auslöser war nicht die Taschentuchaktion sondern einige sprechchöre von inkoknito Union Fans gegen den BFC)!
Ist zwar ein ganz neuer Aspekt, aber irgendwie ändert sich an dem Sachverhalt nicht viel.
Vielleicht sollte zur endgültigen Klärung eine mündliche Befragung bei den Dynamos durchgeführt werden, warum sie den Block gestürmt haben.

Mehrfachnennungen sind durchaus möglich.

Wir haben den Block gestürmt,
a) wegen der Provokation durch Tempotaschentüscher.
b) wegen der Rufe von anonymen Unionern.
c) aus Frust auf das eigene verschisssene Leben.
d) weil wir den eigenen Ausgang nicht gefunden haben.
e) ...............
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:
Betze910

Beitrag von Betze910 »

Mal was zum Thema Stimmung,die Melodie finde ich schonmal gut da müsste sich doch ein Text vom FCK dazu zu dichten sein.

http://www.youtube.com/watch?v=WcvAOpnn ... ture=share
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Mac41 hat geschrieben:[...] Auch bei ihrem Besuch in der Pfalz war Union recht unauffällig und freundlich.

[...]

Ich möchte dazu noch anmerken, dass die Berliner sich bei uns in der Aufstiegssaison auch sehr wohl gefühlt haben und die Anhänger deshalb den FCK als fanfreundlichsten Gastgeber ausgezeichnet hatten (http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 25&t=12148)
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Betze910 hat geschrieben:Mal was zum Thema Stimmung,die Melodie finde ich schonmal gut da müsste sich doch ein Text vom FCK dazu zu dichten sein.

http://www.youtube.com/watch?v=WcvAOpnn ... ture=share
Erinnert mich irgendwie an die tobende West in Ihrer guten Zeit. :(

Da sollte man aber auch Melodie + Rythmus + Intonierung einhalten. Und auch keine "fliegende Kuh" daraus machen.
Sonst wird das ganze nichts.

Die Demo in Berlin halte ich für eine gute Idee.
Je Mehr Leute daran teilnehmen desto höher ist eventuell die Resonanz der Medien.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
ForzaaRed-White-Red

Beitrag von ForzaaRed-White-Red »

Freue mich drauf. Sollte eigentlich nichts schief gehen. 2010 hat mans ja auch geschafft so ziemlich alle Ultragruppen Deutschlands friedlich zusammenzubringen.
Alle zusammen für unser Ziel - KLASSENERHALT !
Antworten