Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon wkv » 05.09.2012, 18:23


Drei Fan-Initiativen erhalten Julius-Hirsch-Preis

Der DFB hat drei Fan-Initiativen aus Kaiserslautern, Berlin und Frankfurt mit dem Julius-Hirsch-Preis ausgezeichnet. Die mit insgesamt 20.000 Euro dotierte Auszeichnung in Gedenken an den in Auschwitz ermordeten deutschen Nationalspieler jüdischen Glaubens vergab eine hochrangig besetzte Jury, unter anderem bestehend aus DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, Liga-Präsident Reinhard Rauball und DOSB-Präsident Thomas Bach.

Die Jury würdigte das vorbildliche und entschlossene Vorgehen des Fanprojekts Kaiserslautern nach Bekanntwerden der antisemitischen Anfeindungen gegen den israelischen Nationalspieler Itay Shechter. Eine kleine Gruppe von Zuschauern hatte Anfang des Jahres während eines Trainings rechtsradikale Parolen gegrölt und Shechter beleidigt. Beim darauffolgenden Heimspiel wurde eine Fahne in der Lauterer Kurve gehisst, die unter dem Vereinswappen die Flaggen sämtlicher Herkunftsländer der FCK-Profis zeigte. Weiter organisierte das Projekt die "rot-weiß-bunten-Aktionswochen", eine Ausstellung und mehrere Vorträge und Diskussionsrunden zum Thema Rechtsradikalismus und Antisemitismus, im Fritz-Walter-Stadion. ...

weiter im Artikel des KICKER:
http://www.kicker.de/news/fussball/nati ... ws_aktuell

Lauterer Fanprojekt erhält Julius-Hirsch-Preis

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat das Fanprojekt des 1. FC Kaiserslautern mit dem Julius-Hirsch-Preis ausgezeichnet. Der Verband würdigte damit das entschlossene Vorgehen der Fans nach den antisemitischen Anfeindungen gegen den ehemaligen FCK-Profi Itay Shechter. ...

weiter beim SWR: http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1 ... 60/jtpplx/
Zuletzt geändert von Thomas am 05.09.2012, 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zusätzliche SWR-Meldung eingefügt, danke fürs Einstellen.



Beitragvon wkv » 05.09.2012, 18:24


vielleicht lebt das Fanprojekt jetzt ja weiter.

@Thomas: gerne.



Beitragvon teufelwiesbaden » 05.09.2012, 18:50


Das Fan-Projekt war den traurigen Notwendigkeiten geschuldet und ein klares Signal.
Fraglich bleibt, ob diese aufklärende Pädagogik auch bei den verantwortlichen Flachsteckern und ihren Symphatisanten angekommen ist...
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon ww-devil » 05.09.2012, 19:34


Freut mich, denn das war damals genau die richtige Reaktion. Fans, aber auch der Verein, sind damals voll in die Offensive gegangen und haben klar Stellung bezogen.

Auch die damalige Außendarstellung von St.Kuntz war sehr gut und förderlich.

Auch Itay Shechter hat sich damals sehr korrekt verhalten und pro FCK geäußert. Insgesamt TOP.

"Mein" FCK muss bei allem Stolz und Heimatverbundenheit mit der Pfalz immer tolerant und weltoffen sein. Gäste sollen uns gerne fürchten, aber dann lieben - und nicht hassen.

Sollten wir in unseren Reihen braune Hohlbirnen feststellen, sind wir alle aufgefordert sofort zu reagieren!

p.s. Köln könnte sich übrigens an dem damaligen umgehen mit der Situation mal ein Beispiel nehmen.



Beitragvon Gerhard66 » 05.09.2012, 23:23


Das tolle an der Sache :

Auch Süd , Nord , und Osttribüne beteiligte
sich mit Spruchbändern bei der Aktion !!!
Wer zu spät kommt rennt 20 Runden !



Beitragvon mms2304 » 06.09.2012, 07:37


Schöne Sache für das Projekt. Hoffentlich nimmt man das zum Anlass eine Lösung zu finden damit das ganze jetzt nicht "sterben" muss.



Beitragvon Travis » 06.09.2012, 07:42


Bei den Flachsteckern wohl nicht aber bei allen die so einen Mist für halb so wild halten.



Beitragvon hgmanz » 06.09.2012, 08:05


Hätte die anwesede Polizei und anschliessend die Judikative nicht die Hosen voll gehabt und kläglich versagt, würden die Flachstecker zur Rechenschaft gezogen werden. Diese Hohlköpfe befinden sich weiterhin unter uns. Die halten sich derzeit nur zurück. Kölner Geschehnisse können auch bei uns passieren.



Beitragvon morlautern1971 » 06.09.2012, 09:33


Erfreulich, dass das ärgerliche Theater, das diese Idioten damals mit ihren Rufen angezettelt haben, so nun einen positiven Abschluss findet.

Ich möchte mich als FCK-Mitglied bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben.
"Fritz, Ihr Wetter." - "Chef, ich hab nix dagegen." (Bern, 4.Juli 1954)



Beitragvon LauternFan85 » 06.09.2012, 09:44


eine KLASSE Antwort auf deine dümmliche Aktion einiger "Schmalzhirne" :!:


:danke: all jenen die für den letzendliche "positiven" Aspekt in dieser Sache sorgten.

Eine Außendarstellung wie sie gar nicht höher angerechnet werden kann......*chapeau*

Nazis RAUS aus dem Stadion
Für immer Fritz-Walter-Stadion



Beitragvon teufelwiesbaden » 06.09.2012, 11:32


Mich würden mal die Fanprojekte diverser Ostklubs hinsichtlich Rassismus und Rechtsradikalismus interessieren. Sie haben zwar eine extrem schwierige Aufgabe, aber stehen dort überhaupt genug Fördermittel zur Verfügung ? :nachdenklich:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008



Beitragvon Chesterfield » 06.09.2012, 13:27


Freu mich total, dass unser Fanprojekt eine auszeichnung bekommen hat!

Allerdings sollte man nicht immer mit dem Finger auf die "Problemfans" zeigen und scheiß Nazis sagen.

Es war natürlich nicht in Ordnung was beimTraining mit Schechter gelaufen ist.

Allerdings ist jeder Mensch in "gewisserweise" rasistisch veranlagt.

Man bedenke nur die Pöbelein und Beschimpfungen gegenüber anderen Fußballern ( Olli Kahn und seine Bananenaktion oder "Arschloch, wicher, Hurensohn deine Mutter kenn ich schon")oder Gästefans ("Ruhrpottkanacke" oder die Sprüche "Arbeitslos und eine Flasche Bier, das ist S04 die Scheiße vom Revier")

Über solche Sache regt ich natürlich keiner auf aber auch dass ist eine Form von Rassismus!



Beitragvon wkv » 06.09.2012, 13:30


Das ist kein Rassismus. Das ist dumm.

"Ehr Drecksjudde", wie im Film, das ist eindeutig rassistisch.

Jeder Versuch, das zu relativieren ist schändlich.



Beitragvon Chesterfield » 06.09.2012, 14:44


wkv hat geschrieben:Das ist kein Rassismus. Das ist dumm.

"Ehr Drecksjudde", wie im Film, das ist eindeutig rassistisch.

Jeder Versuch, das zu relativieren ist schändlich.


ich hab ja auch nicht behauptet, dass des nicht rassistisch ist jemanden als "Drecksjude" zu bezeichenen!

Es ist auch rassistisch jemenaden als "Scheiß Pole" oder "Scheiß Russekopf" zu bezeichnen.

Es sollte ich sich hier aber jeder mal an die eingene Nase fassen bevor hier wieder einzelne Fans in Forum durch den Kakao gezogen werden.

Man kann sich aber hier nicht im Forum hinstellen und sagen Nazis raus aus dem Stadion.
Aber dann selbst bei irgenwelchen Fangesänge wie "Ruhrpottkanacke" oder "Scheiß Ossipack" fröhlich mitsingen!



Beitragvon kepptn » 06.09.2012, 14:51


wkv hat geschrieben:Das ist kein Rassismus. Das ist dumm.

"Ehr Drecksjudde", wie im Film, das ist eindeutig rassistisch.

Jeder Versuch, das zu relativieren ist schändlich.


Dazu passend, via www.swr.de die aktuelle Meldung:

"Kaiserslautern
Antisemitische Botschaften an jüdischer Kultusgemeinde
Am Gebäude der jüdischen Kultusgemeinde sind gestern Nachmittag antisemitische Schriftzeichen entdeckt worden. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilt, wurde an die Außenfassade unter anderem der Satz "Juden ins KZ" eingeritzt. Unbekannte haben die Schriftzeichen vermutlich in der Nacht zu Mittwoch mit einem spitzen Gegenstand angebracht. Laut Staatsanwalt gibt es bislang noch keine Hinweise auf die Täter. Ministerpräsident Beck und Innenminister Lewentz haben die Tat verurteilt."
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon wkv » 06.09.2012, 15:59


Chesterfield hat geschrieben:Man kann sich aber hier nicht im Forum hinstellen und sagen Nazis raus aus dem Stadion.
Aber dann selbst bei irgenwelchen Fangesänge wie "Ruhrpottkanacke" oder "Scheiß Ossipack" fröhlich mitsingen!


Wirst du von mir nicht hören. Und von dem "scheiß Ossipack" hab ich noch nie was gehört?



Beitragvon Chesterfield » 06.09.2012, 16:13


wkv hat geschrieben:
Chesterfield hat geschrieben:Man kann sich aber hier nicht im Forum hinstellen und sagen Nazis raus aus dem Stadion.
Aber dann selbst bei irgenwelchen Fangesänge wie "Ruhrpottkanacke" oder "Scheiß Ossipack" fröhlich mitsingen!


Wirst du von mir nicht hören. Und von dem "scheiß Ossipack" hab ich noch nie was gehört?



Mein Statement ist ja nicht nur auf dich bezogen sonder betrifft alle FCK fans!!

Ich finde es scheinheilig mit den Finger auf jemanden zu zeigen und zu sagen du "scheiss Nazi" aber dann irgendwelche Fangesänge wie "Dietmar Hopp, du Sohn einer hure" oder ähnliches mitzusingen!

Jeder Mensch in Deutschland ist auf "irgend eine Weise" rassistisch, jeder hat schon auf irgend jemanden geschimpft (ob auf Nachbar, Chef, Arbeitskollege oder sonst wen).

Auch Du hast mit Sicherheit schon auf die Griechen wegen der Europleite geschimpft.



Beitragvon Peter Gedöns » 06.09.2012, 17:39


Chesterfield hat geschrieben:Diskriminerung ist auch eine Form von Rassismus!!

Wenn ich dich wegen deiner großen Nase diskriminiere, bin ich dann ein Klein-Nasist?
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!



Beitragvon ..:NECKARTEUFEL:.. » 06.09.2012, 17:41


Fehlen also noch 10.000 EUR zum Erhalt des Fanprojekts, nach meiner Milchmädchenrechnung:

viewtopic.php?f=25&t=15038

kepptn hat geschrieben:"Kaiserslautern
Antisemitische Botschaften an jüdischer Kultusgemeinde
Am Gebäude der jüdischen Kultusgemeinde sind gestern Nachmittag antisemitische Schriftzeichen entdeckt worden. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilt, wurde an die Außenfassade unter anderem der Satz "Juden ins KZ" eingeritzt. Unbekannte haben die Schriftzeichen vermutlich in der Nacht zu Mittwoch mit einem spitzen Gegenstand angebracht. Laut Staatsanwalt gibt es bislang noch keine Hinweise auf die Täter. Ministerpräsident Beck und Innenminister Lewentz haben die Tat verurteilt."


Ich hoffe doch Paolo Pinkel ist schon informiert, und schwingt mit der Nazikeule? Wäre ja ein Unding, wenn nach dem Angriff auf einen Rabbiner in Berlin, der Erinnerung (oder heißt das Ermahnung?) an Olympia 1972, mal ein Tag verginge, an dem man mir nicht verdeutlicht, dass ich einem unverbesserlichen Tätervolk entstamme, wofür ich mich natürlich jeden Tag schämen und entschuldigen muss.

Edith sagt: Das Einzige, was mich mehr anekelt, als solche Schmierer- oder in diesem Fall Schnitzereien, sind die automatisierten Reflexe einiger selbsternannter Moralapostel, die solche Einzeltaten verallgemeinern und für sich instrumentalisieren.

Shalom euch Allen.
Zuletzt geändert von ..:NECKARTEUFEL:.. am 06.09.2012, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann



Beitragvon Kate » 06.09.2012, 18:37


..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:Fehlen also noch 10.000 EUR zum Erhalt des Fanprojekts, nach meiner Milchmädchenrechnung:

viewtopic.php?f=25&t=15038


Nein, es fehlen noch 20.000 Euro. Der Julius-Hirsch-Preis ist ingesamt mit 20.000 Euro dotiert. Davon erhält der Erstplatzierte, also unser Fanprojekt, 10.000 Euro. (Der Zweite erhält 6.000, der Dritte 4.000 Euro.)



Beitragvon ..:NECKARTEUFEL:.. » 06.09.2012, 18:42


Kate hat geschrieben:
..:NECKARTEUFEL:.. hat geschrieben:Fehlen also noch 10.000 EUR zum Erhalt des Fanprojekts, nach meiner Milchmädchenrechnung:

viewtopic.php?f=25&t=15038


Nein, es fehlen noch 20.000 Euro. Der Julius-Hirsch-Preis ist ingesamt mit 20.000 Euro dotiert. Davon erhält der Erstplatzierte, also unser Fanprojekt, 10.000 Euro. (Der Zweite erhält 6.000, der Dritte 4.000 Euro.)


Danke für die Berichtigung. Dachte mir schon, dass ich zu oberflächlich gelesen hatte.
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann



Beitragvon Kate » 06.09.2012, 19:17


:wink:

Ich glaub es stand auch nirgendwo, wer wie viel davon bekommt. Ich weiß es zufällig, da dachte ich, ich schreibe die Information hierher.

Bleibt trotzdem zu hoffen, dass sich mit dem nun um immerhin 1/3 kleineren Fehlbetrag doch noch eine Lösung findet. Ich drück dem Fanprojekt die Daumen.



Beitragvon ElferBlock » 06.09.2012, 21:38


Wirst du von mir nicht hören. Und von dem "scheiß Ossipack" hab ich noch nie was gehört?[/quote]


Mein Statement ist ja nicht nur auf dich bezogen sonder betrifft alle FCK fans!!

Ich finde es scheinheilig mit den Finger auf jemanden zu zeigen und zu sagen du "scheiss Nazi" aber dann irgendwelche Fangesänge wie "Dietmar Hopp, du Sohn einer hure" oder ähnliches mitzusingen!

Jeder Mensch in Deutschland ist auf "irgend eine Weise" rassistisch, jeder hat schon auf irgend jemanden geschimpft (ob auf Nachbar, Chef, Arbeitskollege oder sonst wen).

Auch Du hast mit Sicherheit schon auf die Griechen wegen der Europleite geschimpft.[/quote]

Ich denke es ist stark übertrieben zu sagen dass es Alle FCK Fans betrifft, eher eine Minderheit. Aber da lassen sich, z.B. bei den Gesängen, natürlich immer einige anstecken.
Allgemein finde ich es unterirdisch was da in den Stadien über die gegnerische Mannschaft oder einzelne Personen gesungen wird, auch teilweise bei uns. Mir sind die Gesänge Pro Lautern, pro Mannschaft, pro Verein viel lieber. Das reagieren auf die Gegnerfans ist Zeitverschwendung, da haben die unsere ganze Aufmerksamkeit, und wir spielen da auch noch doof mit.
“Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.”
FC Korrekte Drinks, (alter) Block 11



Beitragvon ElferBlock » 06.09.2012, 21:40


Hoppla, irgendwie hat das mit dem Zitat nicht gefunzt, und auch noch was zum Wesentlichen:
Schön dass unser Fanprojekt diesen Preis bekommen hat. Hoffe dass das jetzt doch noch iwie weiter gehen kann.
“Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.”
FC Korrekte Drinks, (alter) Block 11



Beitragvon kepptn » 07.09.2012, 09:14


Peter Gedöns hat geschrieben:
Chesterfield hat geschrieben:Diskriminerung ist auch eine Form von Rassismus!!

Wenn ich dich wegen deiner großen Nase diskriminiere, bin ich dann ein Klein-Nasist?


Ja! Und in Zukunft verbitte ich mir beleidigende Äusserungen über meinen Bauch du Fassist!
Es gibt immer was zu lachen.




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste