23:57 Uhr: Paukenschlag: Dr. Martin Sester tritt aus Aufsichtsrat zurück
Dr. Martin Sester ist am Mittwochabend mit sofortiger Wirkung als Mitglied des Aufsichtsrats beim 1. FC Kaiserslautern zurückgetreten. Über die genauen Gründe für diesen Schritt wurde zunächst noch nichts bekannt.
Diese Personalie ist deshalb besonders brisant, weil Sester bei den letzten Wahlen auf der Jahreshauptversammlung im November 2011 die mit Abstand meisten Stimmen der anwesenden Vereinsmitglieder erhielt. Der 34-jährige Rechtsanwalt war seit 2008 Aufsichtsratsmitglied beim FCK.
Gemäß der Vereinssatzung soll nun Jürgen Kind (47) als Nachrücker den Platz von Dr. Martin Sester im Aufsichtsrat einnehmen. Ob er die Berufung annimmt, ist zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls noch nichts bekannt.
Weitere Informationen am Donnerstag auf "Der Betze brennt".
Quelle: Der Betze brennt
1:38 Uhr: Neue Entwicklungen: Sester-Rücktritt noch nicht offiziell
Vor knapp zwei Stunden vermeldeten wir auf „Der Betze brennt“ den sofortigen Rücktritt von Aufsichtsratsmitglied Dr. Martin Sester. Diese Meldung müssen wir nun wie folgt korrigieren:
Nach erneuter Rückversicherung direkt bei Dr. Martin Sester ist sein Rücktritt noch nicht endgültig offiziell. Nach Mitternacht gab es innerhalb der Vereinsspitze weitere Gespräche zu diesem Thema und man ist so verblieben, dass diese am heutigen Donnerstag fortgesetzt werden.
In eigener Sache möchten wir festhalten, dass weder „Der Betze brennt“ noch Dr. Martin Sester im direkten Sinne eine Falschmeldung verbreitet haben. Vielmehr beruht diese aktualisierte Meldung auf neuen, nicht vorhergesehenen Entwicklungen.
Auf deutsch gesagt: Sorry für die Aufregung und die vermeintliche Geheimniskrämerei! Im weiteren Verlauf des Tages wird sich herausstellen, wie es in dieser Sache weitergeht.
Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Red Devil hat geschrieben:Vielleicht war er ja nicht damit einverstanden, das sich Rombach hinter Kuntz und Kurz stellt.
Die waren Gründe werden wir wohl nie erfahren.
Es müssen schon schwerwiegende Gründe sein, wenn er den AR in solch einer Situation verlässt. Er weiß ja um sein Standing bei der Basis und bringt den restlichen AR wie den gesamten Verein in Erklärungsnöte.
vielleicht ist es besser nicht alles zu wissen.
bin mir aber sicher das wenn es sportlich weiter schlecht läuft manches, zB beinahe Entlassung Ehrmann, Amedick Affäre etc, nur der Anfang dessen war was noch an Abgründen kommt.
Und wir werden bestimmt schneller als wir uns das vorstellen Gewissheit bekommen. aber dann ist es trotzdem schon lange zu spät!
Schade das es so kommen musste!
Hoffentlich geht er nicht nur einfach so, sondern nennt auch die Gründe.
Martin war der Aufsichtsrat der Mehrheit der Vereinsmitglieder, das sollte uns wirklich zu denken geben.
_0ldschool_ hat geschrieben:
bin mir aber sicher das wenn es sportlich weiter schlecht läuft manches, zB beinahe Entlassung Ehrmann, Amedick Affäre etc, nur der Anfang dessen war was noch an Abgründen kommt.
Kann man mal aufhören, Gerüchte so darzustellen, als wären sie Fakten?
_0ldschool_ hat geschrieben:
bin mir aber sicher das wenn es sportlich weiter schlecht läuft manches, zB beinahe Entlassung Ehrmann, Amedick Affäre etc, nur der Anfang dessen war was noch an Abgründen kommt.
Kann man mal aufhören, Gerüchte so darzustellen, als wären sie Fakten?
Das sollte es nicht heissen! Aber wir werden sehen welche Oje Erlebnisse wir noch haben. Das war erst der Anfang. Manche werden sich dann wundern wie man für dumm verkauft wurde!
wenn SK am Sa. im ZDF Sportschau ist wird er sicherlich was dazu sagen, wenn es nicht vorher schon bekannt wird.
Irgendwie ist Momentan einfach zuviel Trubel bei uns, wenn wir uns auf den Abstiegskampf konzentrieren würden, wäre mir das erstmal viel lieber.
dbb, vor der AR-Wahl, hat geschrieben:Der Betze brennt: Zum Abschluss: Was sollten die FCK-Fans und -Mitglieder bezüglich Deiner Kandidatur noch wissen und warum sollten sie Dir ihre Stimme geben?
Sester: Die Wahl in den Aufsichtsrat vor drei Jahren war ein großes Geschenk. Ich habe nie vergessen, dass ich dort nur mitwirken darf, weil die Mitglieder das so wollen und dass sie mich damit beauftragt haben, eine wichtige Kotrollfunktion wahrzunehmen. Ich habe nie vergessen, dass ich nicht im Aufsichtsrat bin, weil ich der große Zampano sein und mich einer schmucken Gremienzugehörigkeit erfreuen soll. Ich bin dort, um gemäß dem Auftrag der Mitglieder auf den FCK aufzupassen und meine Überzeugungen in ihrem Namen bei Leitungsentscheidungen zu verteidigen. Ich habe das getan und ich verspreche erneut, in diesem Sinne das Amt zu bekleiden, wenn ich noch mal das Vertrauen der Mitglieder bekomme.
Es gab ja die letzten Wochen schon genügend Gerüchte auf dem Betze.
Aber das der AR mit den meisten Stimmen von den Fans zurücktritt, ist ein harter Schlag ins Gesicht.
Ich möchte keine Grüchte in Umlauf bringen, aber das da etwas gewaltigt stinkt,ist wohl Sonnenklar.
Wäre es so verwunderlich, wenn der Rücktritt etwas mit Dr.Ro...... zu tun hat?
Zeitlich würde es passen.
Das fürchte ich auch. Wenn man bedenkt was er so alles an Entscheidungen und Entwicklungen mitgetragen hat, dann ist ein Rücktritt wirklich kein gutes Zeichen. Egal ob jetzt für den FCK oder ihn, falls er evtl. aus persönlichen Gründen zurückgetreten ist.
Wir spekulieren immerhin nur, bis eine ausführlichere Erklärung vorliegt.
Für mich hat das was mit der aktuellen Äußerung von Rombach zu tun. Auch wenn es ein "persönliches hinter SK Stehen" war, erscheint es mir nach Sesters Rücktritt doch wohl reichlich unabgestimmt innerhalb AR gewesen zu sein. Tja, die Vereinsmitglieder haben Rombach ja wohl selbst in diese Position gewählt; solche "persönlichen" Vorstöße macht man nicht in solch prekärer Vereinslage - da hätte ich mir deutlich mehr Disziplin erwartet.