Forum

Ausschlussverfahren gegen Ex-Führung wieder aufgenommen (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Ausschlussverfahren gegen Ex-Führung wieder aufgenommen

Wie die "Rheinpfalz" am heutigen Donnerstag meldet, hat der 1. FC Kaiserslautern das Vereinsausschlussverfahren gegen die ehemaligen Führungskräfte Jürgen Friedrich, Gerhard Herzog und Robert Wieschemann wieder aufgenommen. Das Verfahren wurde während des Strafprozesses, in dem die Angeklagten letztlich vom Bundesgerichtshof wegen Lohnsteuerhinterziehung verurteilt wurden, ausgesetzt.

Der Vereinsrat wird nun über den Ausschluss von Friedrich, Herzog und Wieschemann entscheiden, ein Widerspruch gegen die dann gefällte Entscheidung ist dann vor dem Ehrenrat des FCK möglich, dessen Entscheidung endgültig ist.

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Michel1234

Beitrag von Michel1234 »

Die sollen nur dafür sorgen, die diese Penner nie wieder unserm FCK schaden können und zum Teufel jagen!!! Dank diesen Herren ist der FCK da wo er ist!! 2. Liga (nur noch 6 Monate) und wenige liquide!!
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Michel1234 hat geschrieben:Die sollen nur dafür sorgen, die diese Penner nie wieder unserm FCK schaden können und zum Teufel jagen!!! Dank diesen Herren ist der FCK da wo er ist!! 2. Liga (nur noch 6 Monate) und wenige liquide!!
Finanzell sind Friedrich, Wieschemann und Herzog schuld das wir in der zweiten Liga spielen, aber sportlich haben wir die Zweitklassigkeit Herrn Jäggi zu verdanken.

Happy New Year!

Nur der :schild:
Klagt nicht, kämpft!!!!!
red devil gc

Beitrag von red devil gc »

Richtig. Aber warum kam Jäggi??? Weil die davor es verbockt haben. Also sind sie sportlich auch irgendwo mitverantwortlich.
Qualität kommt von Qual
Eigelstein51

Beitrag von Eigelstein51 »

Jemanden aus dem Verein zu schmeissen, ist immer eine unangenehme Sache. Das sollte man auch nur dann tun, wenn unumstößlich fest steht, daß jemand wissentlich und willentlich dem Verein geschadet hat. Friedrich & Co. müssen also mit Vorsatz dem FCK Schaden zugefügt haben. Wenn ja, dann raus.
Bild
Michel1234

Beitrag von Michel1234 »

Stimmt, den Jäggi sollten die auch zum Teufel jagen!! Der hat keine Ahnung, keinen Charakter (ist ja jetzt z.B. Spielerberater von Frank Rost!!) und hat sich bei uns als "Sanierer" feiern lassen dabei hat er nichts anderes gemacht als unser Herz zu verkaufen!! Das hatte ja schon fast was von Faust!!!!
der ilse

Beitrag von der ilse »

der atze hat auch viel gutes für den verein getan.ich denke da auch an seine erste präsidentschaft, als er viele änderungen im verein durchgesetzt hat. ich denke auch nur dann ausschliessen, wenn vorsatz im spiel war.
redcity

Beitrag von redcity »

Michel1234 hat geschrieben:Stimmt, den Jäggi sollten die auch zum Teufel jagen!! Der hat keine Ahnung, keinen Charakter (ist ja jetzt z.B. Spielerberater von Frank Rost!!) und hat sich bei uns als "Sanierer" feiern lassen dabei hat er nichts anderes gemacht als unser Herz zu verkaufen!! Das hatte ja schon fast was von Faust!!!!
Also bei solchen Beiträgen kommt einem doch der gute Christstollen wieder hoch! Da fangen Leute wieder zum Kollektiven Schlag auszuholen, ohne dass Sie die Leute kennen. Sag doch, dass er die falschen Spieler geholt hat oder die falschen Trainer, da werde ich dir sogar sehr gerne Recht geben.
Aber einem Mann hier Ahnungslosigkeit vorzuwerfen und Charakterlosigkeit, sowas kann ich einfach nicht verstehen und unterstützen. Es stellt sich ja auch keiner ins Internet und behauptet von dir, du seist ein sexueller Triebtäter oder?
Und für die Tauben unter den Blinden, es gab keine Alternative zum Verkauf des Stadions, spätestens bei Bekanntgabe der Mehrkosten hätten wir drei dicke fette Kreuze machen müssen. Jürgen Friedrich hat der Stadt und dem Land versprochen sämtliche Mehrkosten des Stadionausbaus zu tragen, wir wären am Ende mit über 70 Millionen € in den Miesen gestanden und spätestens dann hieße unser Gegner Wormatia Worms...und nicht Karlsruher SC.
redcity

Beitrag von redcity »

der ilse hat geschrieben:der atze hat auch viel gutes für den verein getan.ich denke da auch an seine erste präsidentschaft, als er viele änderungen im verein durchgesetzt hat. ich denke auch nur dann ausschliessen, wenn vorsatz im spiel war.
Adolf Hitler hat uns die Autobahnen gebracht...
Koblenzer

Beitrag von Koblenzer »

redcity hat geschrieben:
der ilse hat geschrieben:der atze hat auch viel gutes für den verein getan.ich denke da auch an seine erste präsidentschaft, als er viele änderungen im verein durchgesetzt hat. ich denke auch nur dann ausschliessen, wenn vorsatz im spiel war.
Adolf Hitler hat uns die Autobahnen gebracht...
beide aussagen kann man vergleichen :o
redcity

Beitrag von redcity »

Koblenzer hat geschrieben:
redcity hat geschrieben: Adolf Hitler hat uns die Autobahnen gebracht...
beide aussagen kann man vergleichen :o
Natürlich nicht aber es geht darum, dass man vllt mal die Augen aufmacht...was nützt es mir, wenn ein Atze Friedrich z.b. neue Strukturen schafft und diese dann nur für seine Zwecke ausnutzt? Der Mann hat sich am FCK eine goldene Nase verdient und dabei den Verein beinahe in den Exodus gestürzt! Da juckt es mich nicht im Geringsten ob wir ihm ne tolle Weihnachtsfeier 1999 zu verdanken haben...
Koblenzer

Beitrag von Koblenzer »

Das mein ich ja auch .. ich fand deine aussage treffend auch wenn sie unnötige schärfe mit sich bringt :)

ich wollte damit eher sagen das ich den post von "der ilse " genauso beurteile wie du
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

Red Devil hat geschrieben:
Michel1234 hat geschrieben:Die sollen nur dafür sorgen, die diese Penner nie wieder unserm FCK schaden können und zum Teufel jagen!!! Dank diesen Herren ist der FCK da wo er ist!! 2. Liga (nur noch 6 Monate) und wenige liquide!!
Finanzell sind Friedrich, Wieschemann und Herzog schuld das wir in der zweiten Liga spielen, aber sportlich haben wir die Zweitklassigkeit Herrn Jäggi zu verdanken.

Happy New Year!

Nur der :schild:
Absolut! Stimme da voll und ganz zu.
Insbesondere Friedrich war, trotz aller Fehler, sicherlich niemand, der dem FCK als Verein schaden wollte - so naiv wie sich das jetzt evtl. anhört. Denke, dass er im Streben nach Mehr irgendwann einfach nicht mehr die Kurve bekommen hat. Mit dem Aufstieg, deutscher Meisterschaft etc. hat man dann in den dann folgenden Jahren einfach alles um 1-2 Nummern (incl. das jetzt ebenfalls 1-2 Nummern zu grosse Stadion) überzogen!
Diese Vorgehensweise ist jedoch schlicht und einfach menschlich.
Den Manager will ich sehen, der nach einer deutschen Meisterschaft mit so einem Traditionsverein sagt. Okay - war toll - aber jetzt fahren wir wieder auf Normalmaß zurück und sind nächste Saison wieder über einen einstelligen Tabellenplatz froh.

Nochmal kurz zum Stadion - sei geil und schön wie´s jetzt ist. Man hätte es etwas kleicher halten sollen und vor allem ENGER! Da hat der FCK ein Faustpfand aus der Hand gegeben.
Mörserknecht

Beitrag von Mörserknecht »

Jedesmal, wenn die Diskussion um Atze & Co. einerseits und Jäggi andererseits aufkommt, gibt es mehrheitlich schwarz/weiß - Beiträge.

Ist es denn so unvorstellbar, daß SOWOHL Atze ALS AUCH Jäggi Fehler gemacht haben? Und zwar beiderseits sowohl in sportlicher als auch in finanzieller Hinsicht.

Wenn man sich mal anschaut, was unter Atze Geld verpulvert wurde für nutzlose Verpflichtungen, z.B. Taribo West. Was Djorkaeff gebracht hat und was er gekostet hat, steht ebenfalls völlig außer Verhältnis. Es kann meiner Ansicht nach keine Rede davon sein, daß die sportliche Seite unter Atze gesund war.
Andererseits hat Jäggi nicht nur im sportlichen Bereich Fehler zu verantworten, sondern auch im finanziellen Bereich. Vermutlich weit überhöhte Zahlungen ans Finanzamt, ein Sanierungskonzept, das nur funktionieren kann, wenn die hohen Erstligaeinnahmen weiter fließen, völlige Selbstüberschätzung bei der Suche nach Investoren.

Es gibt keine Alternativität entweder Atze oder Jäggi!

Mörserknecht
Gislason, wink emol!
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Wie die hatte netmal die Eier selber auszutreten?!? Herr im Himmel da hatte der Bundesgerd ja mehr Courage!!! :nachdenklich:
Matthias
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Matthias »

Friedrich und Wischemann haben dem Verein geschadet also haben sie auch die Folgen zuverantworten. Herzog ist meiner Meinung nach nur ein Mitläufer der beiden gewesen, aber Friedrich hat sich an unserem FCK auch noch bereichert oder was war das damals nach dem Aufstieg mit der sogenannten Midasaffäre? Da hat der Ferein doch Fanartikelgekauft von einer Firma die zufällig dem Sohn vom Atze gehört hat, da hätte man ihn besser schon abgewählt!

Guten Rutsch!

Aufstieg 2007
Gate13
Beitrag von Gate13 »

Dass sich so mancher am FCK gesundstoßen wollte, ist so alt wie der Verein. Ich erinnere mich im Rahmen des 97/98er Hypes, dass die Barbarossa-Bäckerei plötzlich mit FCK-Flagge rumfuhr und auf der Erfolgswelle ritt. Wenn ich nicht alles durcheinander werfe, war es Landry, der dann aufs Dach bekam. Als Retourkutsche hat er dann versucht, gegen Atze zu opponieren, was die Westkurve gegen Leverkusen mit einem beeindruckenden "Landry raus" quittierte. Letzten Endes hat er aber nur ein Steinchen im Mosaik um die Verstrickungen des Men Shop-Clan gefunden gehabt. Und unser Präsident zu 98er Zeiten war auch berüchtigt dafür, bei seinem Vorgänger alle Woche um ein Pöstchen beim FCK anzuhalten. Ich hab mich oft bei Gesprächen über die Politik im innersten Zirkel des FCK angeekelt abgewandt, weil man ja doch total machtlos ist und sich seine Träume nicht zerstören will.
Letzten Endes hat seit Thines jeder da oben dem FCK mehr geschadet als genutzt. Wobei ich mittlerweile dem Men Shop-Clan Dummheit und Naivität, gepaart mit Großmannsucht vorwerfe, dem Schweizer hingegen kalte Berechnung. Der wollte sich in der Bundesliga profilieren und hat - so mittlerweile mein Eindruck - bewusst die Lage dramatisiert. Wenn selbst aus dem Finanzamt KL Stimmen erklingen, der FCK hätte fast schon bereitwillig schnell mehr gezahlt als notwendig.
Und wenn sich dann der Schweizer hinstellt und sagt "Der FCK sollte den Frönerhof zurückkaufen", weiß ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll. Ja wer hat es denn verkauft?

Schlußsatz zum Schneidermeister, zum Insolvenzverwalter und zum Grundschullehrer: Jungs, zeigt dass ihr Charakter habt und tretet aus. Soviel Anstand sollte sein.
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air.
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

...
Ist es denn so unvorstellbar, daß SOWOHL Atze ALS AUCH Jäggi Fehler gemacht haben? Und zwar beiderseits sowohl in sportlicher als auch in finanzieller Hinsicht.
...
Andererseits hat Jäggi nicht nur im sportlichen Bereich Fehler zu verantworten, sondern auch im finanziellen Bereich.
... völlige Selbstüberschätzung bei der Suche nach Investoren.

---

Da gebe ich dem Vorredner Recht. Man muss das Thema differenziert betrachten und Fehler haben sicherlich beide gemacht. Vor allem im letzten Punkt "Völlige Selbstüberschätzung bei der Suche nach Investoren" gebe ich dem Kollegen 100% Recht!
Jäggi hat den Verein mit dem Verkauf vorhandener Substanzen (Eigentümern) gesundgespart, ab dem Punkt absolut nichts mehr bewegt (wirtschaftlich) - um ihn dann sportlich verhungern zu lassen.

Andererseits ärgert´s mich öfters mal von der ach-so-großen Herzberbundenheit von Hans-Peter Schössler (Lotto Chef RP) zu hören, der dem FCK in schwierigen Zeiten angeblich "ohne wenn und aber" zur Verfügung stehen wollte, aber im entscheidenden Moment doch kniff.
Scheinbar fehlen auch die personellen Alternativen für diese Ämter!
Antworten