Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 10.12.2011, 14:20


Auswärtssieg? Warum nicht!

Kann der 1. FC Kaiserslautern nicht mehr gewinnen? Nach dem Abrutschen auf den Relegationsplatz stellt sich manch einer dieser Frage und zweifelt an Mannschaft oder Trainer. Trotzdem oder gerade deswegen wäre der eine oder andere zusätzliche Punkt vor der Winterpause nicht schlecht. Und warum soll das nicht in einem Spiel gelingen, in dem dieses Unterfangen fast unmöglich erscheint? Der FCK gastiert am Sonntag bei Borussia Dortmund.

Die Ausgangslage

In Kaiserslautern herrscht Trübsal nach zuletzt fünf sieglosen Spielen, selbst wenn davon nur zwei verloren wurden. Und nun soll ausgerechnet beim Deutschen Meister, der auch in dieser Saison wieder ganz oben mitspielt, ein Sieg her? Die Roten Teufel fahren jedenfalls nach eigenem Bekunden nicht zum Punkte abliefern nach Dortmund, sondern wollen die Leistungssteigerung vom vergangenen Wochenende fortsetzen und endlich wieder mit Toren und Punkten krönen.

Gute Laune sucht man in dieser Woche auch in Dortmund vergeblich, wo nach dem bitteren Europacup-Aus das Wunden lecken begonnen hat. Die Frage wird sein: Hat die junge BVB-Truppe einen Knacks im Selbstvertrauen bekommen oder zeigt sie ausgerechnet gegen den FCK eine Trotzreaktion?

Das Personal

FCK-Trainer Marco Kurz kann auf sein gewohntes Startpersonal vertrauen, zumal die von hinten nachdrängenden Ersatzspieler ausfallen: Ilian Micanski, Jiri Bilek und Gil Vermouth haben sich verletzungsbedingt für das Spiel am Sonntag und wohl auch den Rest der Hinrunde abgemeldet. Somit bleibt eigentlich nur die Standardfrage der letzten Wochen offen, nämlich ob Itay Shechter (im Mittelfeld beim 4-2-3-1-System) von Beginn an spielt oder erst später eingewechselt wird. Auch in der Abwehr tobt zwar zurzeit ein enger Konkurrenzkampf, aber Alexander Bugera und Mathias Abel haben dort weiterhin die Nase knapp vor Leon Jessen und Rodnei.

Der Gegner

Neben dem Frust hat die Borussia aus der Champions League auch noch einige Verletzte als Andenken behalten. Neben Sven Bender, Neven Subotic und Sebastian Kehl droht gegen den FCK nun mit Adduktorenzerrung auch noch Jungstar Mario Götze auszufallen. Als Ersatz für die Außenbahn stehen Ivan Perisic oder Kevin Großkreutz bereit. Und auch sonst ist das Aufgebot der Borussia trotz dieser Ausfälle beachtlich, was viel Arbeit insbesondere für die Defensive der Gäste bedeutet.

Das letzte Spiel

Das letzte Spiel in Dortmund war eine Lehrstunde für die Roten Teufel: Die 0:5-Klatsche im September 2010 war eine der ganz wenigen Partien in den vergangenen zwei, drei Jahren, in denen der FCK komplett auseinander genommen wurde. Lieber erinnert der geneigte Betzegänger sich da an das Rückspiel im vergangenen Februar, als Jan Moravek in letzter Minute der viel umjubelte Ausgleich zum 1:1 gelang.

Fan-Infos

Im letzten Jahr war das Spiel in der Dortmunder Fußballbühne ausgerechnet auf einen Mittwochabend terminiert und auch in dieser Saison ist die Ansetzung zumindest nicht optimal: Ein Sonntagsspiel im Dezember lockt nicht jeden hinter dem Ofen hervor und somit werden wohl „nur“ 4.500 Schlachtenbummler aus der Pfalz in den Ruhrpott reisen. Einen Teil dazu beigetragen haben auch der nicht optimale Vorverkauf in Lautern sowie die teilweise doch recht happigen Preise im Gästeblock. Auch einen Sonderzug wird es diesmal leider nicht geben, so dass die FCK-Fans auf eine individuelle Anreise setzen müssen. Insgesamt werden um die 80.000 Zuschauer im größten Stadion Deutschlands erwartet.

Einen etwas kuriosen Aufruf hat der BVB auf seiner Homepage gestartet: Am Sonntag ist „Schal-la-la-Tag“, was bedeutet, dass der Verein jeden Fan aufruft, mit Schal ins Westfalenstadion zu kommen. Ob mit oder ohne Schals, vor dem FCK-Anhang liegt am Sonntag eine reizvolle Aufgabe, wenn es darum geht, sich gegen die immer wieder beeindruckende Gelbe Wand durchzusetzen! Hierzu sind wie schon im letzten Jahr alle gängigen Fan-Utensilien von Schwenkfahne bis zum Doppelhalter auch im Gästeblock gestattet.

O-Töne

FCK-Trainer Marco Kurz fordert von seiner Truppe einen frechen Auftritt: „Wir können frei aufspielen und durchaus etwas mitnehmen. Dazu müssen wir lebendig auftreten, Laufbereitschaft zeigen und bei Ballbesitz aktiver agieren.“

Einige sehr schwache Spiele vom Saisonbeginn scheint Mittelfeldspieler Olcay Sahan bereits verdrängt zu haben, beeindruckt dafür aber mit dem dringend nötigen Siegeswillen: „Außer in Nürnberg haben wir auswärts bisher immer gut aufgespielt und gezeigt, dass wir auch gegen starke Mannschaften bestehen können. Wir wissen, wo unsere Stärken liegen und werden alles daran setzen, in Dortmund zu gewinnen.“

BVB-Trainer Jürgen Klopp hat sich den bis dato letzten Auswärtssieg der Lautrer angesehen und zeigt Respekt: „Schalke war ein außergewöhnlich gutes Auswärtsspiel nach schwierigem Spielverlauf. Das ist keine Kick-and-Rush-Mannschaft, sondern ein Team, das Fußball spielt. Wir sind auf viel Arbeit eingestellt.“

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Aytekin (Oberasbach)

Voraussichtliche Aufstellungen

Borussia Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Santana, Hummels, Schmelzer - Gündogan, da Silva - Blaszczykowski, Kagawa, Götze (Perisic) - Lewandowski

Ersatz: Langerak, Hornschuh, Löwe, Owomoyela, Großkreutz, Perisic, Barrios, Zidan

Es fehlen: Kehl (Augapfelprellung), Leitner (Rippenbruch) S. Bender (doppelter Kieferbruch), Subotic (Mittelgesichtsbruch), Koch (Kreuzbandriss) evtl. Götze (Adduktorenzerrung)

1. FC Kaiserslautern: Trapp - Dick, Amedick, Abel, Bugera - Tiffert, De Wit - Sahan, Shechter, Fortounis - Kouemaha

Ersatz: Sippel, Jessen, Rodnei, Kirch, Petsos, Walch, Nemec, Sukuta-Pasu

Es fehlen: Micanski (Sprunggelenksbeschwerden), Bilek (Adduktorenprobleme), Vermouth (Fußprellung), Simunek (Aufbautraining)

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon saartan » 10.12.2011, 14:24


Deshalb, weil wir dieses Jahr keine gute Mannschaft im Vergleich zum letzten Jahr haben und das Ergebnis des letzten Jahres wohl noch jedem in den ohren klingelt - ganz einfache Antwort.



Beitragvon Steini » 10.12.2011, 14:24


Mit oder ohne Schal, ich hoffe nach dem Spiel schmekt den Dortmund Fans das Bier schal... :D
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D



Beitragvon bet » 10.12.2011, 14:25


WUNDER GIBT ES IMMER WIEDER

Wenn wir verlieren sollten, dann bitte nicht so hart!!!
Zuletzt geändert von Thomas am 10.12.2011, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt, bitte zukünftig die Bearbeiten-Funktion nutzen.
FCK Teufelsweib und Treuer Fan since 1997 egal was passiert!! <3



Beitragvon Briegel-Fan » 10.12.2011, 14:32


Nur bitte keinen Angsthasenfußball. Dann wird das schon :)
„Jetzt Gefahr! Schuss! Auf der Torlinie gerettet! Nachschuss müsste kommen! Noch mal auf der Torlinie gerettet! Kohlmeyer rettet, rettet, rettet!“



Beitragvon ynnebfck » 10.12.2011, 14:33


De Amedick hat mir am Mittwoch versprochen, dass er per Kopf treffen wird. Das 0:1 in 89.Minute :love:
Fck- Für immer und ewig



Beitragvon betzetimo93 » 10.12.2011, 14:34


hat jemand aus der familie tiffert geburtstag..?? :D
MACHT SIE PLATT, SCHIEßT SIE AUS DER STADT..!!



Beitragvon LAUTERNPOWER » 10.12.2011, 14:35


wehe der kirch spielt wieder, so wie's die BILD behauptet! :nachdenklich: :x :x



Beitragvon Red Devil » 10.12.2011, 14:36


Guter Artikel!!! Bild

Ein sauschweres Spiel beim amtierenden Dt. Meister. Denn immer wenn der BVB eine Klatsche in der CL hinnehmen musste, wurde am drauffolgenden BL-Spieltag der Gegner aus dem Stadion geschossen. Das läßt morgen für den FCK nichts Gutes erhoffen. Deshalb wäre ich mit einem Unendschieden hoch zufrieden. Bild Bild

In diesem Sinnen

Auf ein Remis gegen den Dt. Meister. 8-) 8-)
Klagt nicht, kämpft!!!!!



Beitragvon mick jagger » 10.12.2011, 14:37


... da kann man nur gewinnen

OFFTOPIC: kann leider nicht nach DO und biete 2x Block 75 für Preis unter Wert, abzuholen in KL
Bei Interesse PN
Sympathy for the devil
Rolling Stones 1968



Beitragvon tim_price » 10.12.2011, 14:37


LAUTERNPOWER hat geschrieben:wehe der kirch spielt wieder, so wie's die BILD behauptet! :nachdenklich: :x :x


Und dann? Was machst Du dann?

a) Dauerkarte wegwerfen?
b) Email an den Trainer
c) Aufregen
d) Abwarten



Beitragvon bet » 10.12.2011, 14:39


tim_price hat geschrieben:
LAUTERNPOWER hat geschrieben:wehe der kirch spielt wieder, so wie's die BILD behauptet! :nachdenklich: :x :x


Und dann? Was machst Du dann?

a) Dauerkarte wegwerfen?
b) Email an den Trainer
c) Aufregen
d) Abwarten


wie willste bitteschön eine e-mail an den trainer schreiben?? vorher musste mal die email adresse rauskriegen!
FCK Teufelsweib und Treuer Fan since 1997 egal was passiert!! <3



Beitragvon tim_price » 10.12.2011, 14:41


...
@bet

Im Zweifelsfall ist sie so aufgebaut, wie alle anderen Mails des FCK.
Und nun ran an die Tasten, für manche winkt ein Posten des Assistenzonlinetrainers!



Beitragvon bet » 10.12.2011, 14:43


glaubt alle was in der bild steht, die schreibt auch alles richtig!!! die muss es ja wissen... echt leute, glaubt lieber dass was hier und auf fck.de steht, als das in der BILD!
FCK Teufelsweib und Treuer Fan since 1997 egal was passiert!! <3



Beitragvon Eifelhölle81 » 10.12.2011, 14:49


Ich bin ja eigentlich auch Optimist, aber mir fällt es echt schwer daran zu glauben, dass wir da morgen was reissen.

Hoffe halt darauf, dass das Dortmunder Aus in der CL doch nicht so spurlos an denen vorrüber gegangen ist.

Selbst dann muss bei uns alles passen und bei denen nix.

Naja, ich lass mich gerne positiv überraschen.



Beitragvon Der Betze ruft » 10.12.2011, 14:55


Wir haben nichts zu verlieren.
Und irgendwie hab ich die ganze Woche schon im Gefühl, dass wir da was holen...
Auf gehts Jungs!



Beitragvon Erik » 10.12.2011, 14:56


Dem Klopp das Maul stopfen, jesses wär' das fein!
_______________http://www.wild-devils-trexico.de_______________
Bild



Beitragvon scheiss fc köln » 10.12.2011, 15:01


Erik hat geschrieben:Dem Klopp das Maul stopfen, jesses wär' das fein!


enjoy! :teufel2:



Beitragvon carphunter » 10.12.2011, 15:10


Sollten wir da Siegen.....dann werde ich euch "jedenfall diedas hier lesen" nächste woche eine Currywurstausgeben auf dem Betze.......



Beitragvon immerfan » 10.12.2011, 15:12


............. wenn ich nur mal ne Idee hätt', wer das Tor schießen könnte. Dann wär's auch möglich zu glauben, dass wir gewinnen werden - weil wir nichts zu verlieren haben!

Ach, es wär zu schöööön! :doppelhalter:
Einmal Fan - immerfan
Liebe kennt keine Liga!



Beitragvon Betzesüchtig!! » 10.12.2011, 15:16


für deren doofheit in der champions league können mal schön andere büßen! :teufel2:



Beitragvon cafeloddi » 10.12.2011, 15:32


Ich bin sehr,sehr pessimistisch für das Spiel beim BVB. Deswegen tippe ich auch nur ein 0:1. Für uns natürlich. 8-)



Beitragvon herzdrigger » 10.12.2011, 15:38


Hi Kloppo, leschte dass Johr werrer mit?
Gebt werrer nur glatte Brüch, ich saans derr. :D
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Auf gehts Lautrer, kämpfen und siegen!



Beitragvon Laudrer1988 » 10.12.2011, 15:46


Nach dem heutigen AbschlussTraining wird rondei spielen und amedick nicht! Sowie itay für Kirch...
1.FC Kaiserslautern e.V.
...
Annerschdwu is Annerschd un halt net wie in de Palz!



Beitragvon LAUTERNPOWER » 10.12.2011, 16:01


Laudrer1988 hat geschrieben:Nach dem heutigen AbschlussTraining wird rondei spielen und amedick nicht! Sowie itay für Kirch...


YES ! das hört sich doch schonmal gut an :!: :teufel2: :teufel2:




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste