Forum

Verständnis bis an die Zellentür (Rheinpfalz)

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Verständnis bis an die Zellentür

Für drei junge Fußballfans aus Maximiliansau könnte noch im November ein Alptraum enden. Dann soll ein Gespräch zwischen ihnen, ihrem Rechtsanwalt, Staatsanwalt und Polizei in Kaiserslautern stattfinden, in dem die Folgen eines Polizeieinsatzes in gegenseitigem Einvernehmen als Missverständnis ad acta gelegt werden.

Die Brüder Jan und Oliver Willert sowie ihr Freund Michael Newill waren vor dem Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen Werder Bremen im vergangenen Mai auf dem Weg ins Stadion in eine Gruppe randalierender Hooligans geraten - und wurden mit diesen zusammen in Gewahrsam genommen. Adieu Fußballspiel. Bis spät abends saßen die jungen Leute in der Zelle. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/c ... id=8318503

Voriger Thread und Artikel zu diesem Thema: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... hp?t=12738
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Hellfire
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

Freut mich sehr für die Jungs, alles andere als dieser Ausgang der Sache wäre auch eine ziemliche Sauerei gewesen.
Es stehen auf beiden Seiten auch nur Menschen, da passieren Fehler, leider in diesem Fall für die Betroffenen sehr unangenehme Fehler.

Ich hoffe ihr habt weiterhin Spaß am Fußball und am FCK!
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Steini

Beitrag von Steini »

Flugverbote nach USA waren wohl inbegriffen.
Was sich hier für uns als "weiterer" Minutenlesestoff präsentiert, dürfte für die Beteiligten ein prägendes "Erlebnis" gewesen sein.
Unschuldig im Knast und sei es auch nur für Stunden, wüsche ich keinem Menschen.

Ob eine "außergerichtliche" Versöhnung bei unserem Rechtsystem aber ratsam ist, können nur die drei entscheiden.
Wie lapidar es klingt wenn der Herr Oberstaatsanwalt meint: ..." ein Versehen"

Ich wünsche mir, dass ich nie Opfer eines solchen Versehens werde.

Kopf hoch Jungs.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Ich frage mich allenernstes, wieso die Jungs noch in der Datei stehen.
Ich wäre an der Stelle der Staatsanwaltschaft längsten aktiv geworden und die Jungs gesäubert.
Aber erstmal sehen was die Erwachsenen sagen.
Leute, Leute, wie lange müßen wir uns noch verarschen lassen.
Den betroffenen wünsche ich viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Phil

Beitrag von Phil »

Dass das Ganze hier wieder nur als Versehen eingestuft wird, find ich sehr schade. Für mich liegt hier ein Verwirklichung des Tatbestands der Freiheitsberaubung vor. Eine Lapalie ist das sicherlich nicht. Aber wie so oft, dürfen die Verantwortlichen sicherlich wieder ungestraft davon kommen.

Auch Schmerzensgeldansprüche sollten meiner Meinung nach geltend gemacht werden.
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Versehen oder polizeiliche Willkür?
Da sollte man meines Erachtens sehr genau unterscheiden. Ein Versehen wäre wirklich spätestens nach "genauem Hinsehen", z.B. bei Aufnahme der Personalien aufgefallen. In meinen Augen fällt dies also, ganz überspitzt ausgedrückt, unter das Kapitel sinnlose, willkürliche Ausnutzung der Staatsgewalt!
mastawilli
Dauerkarte: Nein
Beitrag von mastawilli »

Es gibt solche Fälle... Hut ab vor den Opfern, dass sie bei der Angelegenheit sachlich geblieben sind und während der Inhaftierung vor lauter Frust und Wut den Polizisten keine Grundlage für wirkliche Anklagen (Beamtenbeleidigung ö.ä. gegeben haben).

Ich kenne im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall einer völlig überflüssigen Inhaftierung in einer Silvesternacht. Es gibt mehrere Zeugen (auch unabhängige, die das Opfer nicht kannten, darunter ein Jura Student aus Mannheim). Der Beamte fühlte sich aufgrund zweiter nach oben gestreckter Daumen meines Bekannten und den Worten "ihr macht das spitze" beleidigt, nachdem die 2 Bullen zuvor einen ziemlich betrunkenen Jugendlichen, der sich nicht wehrte, mit enormer Gewalt auf den Boden gedrückt haben.
Meinem Bekannten wurde sofort mit Gewalt Handschellen angelegt, der Abend war gelaufen.
Morgens um 7 Uhr wurde er aus der Polizeiwache Mannheim geworfen, mit dünner Fliesjacke bei Minus 5 °C. Innen auf seinen Abholer warten durfte er nicht.
Die Angelegenheit ging vor Gericht. Der Polizist beschuldigte ihn der Worte "ihr Hohlköpfe" und zweier Mittelfinger. Das Wort "Hohlköpfe" gehört nun wirklcih nicht zum Repertoir meines Bekannten. Auch wegen der Mittelfinger konnten ALLE, auch die "fremden" bezeugen, dass es zwei Daumen waren.

Warum ich das alles schreibe? Nun: Die Richterin war sich am Ende der Sache nicht sicher, hätte die gesamte Geschichte fallen lassen, wäre der arme Polizist damit einverstanden gewesen. ER WAR ES NICHT
Ein junger Beamter, Mitte/Ende 20, kaum älter als mein Bekannter, wollte hier den dicken machen und stur seine Macht beweisen.
Es gab dann ein Verwarnungsgeld von rund 1000 Euro + Anwaltskosten (ansonsten wärns nur die Anwaltskosten gewesen). Immerhin keine Verurteilung wegen Beamtenbeleidigung. Es war im Grunde ein TEURER Freispruch, nur aufgrund des Polizistenstolzes

Eine Silvesternacht im Mannheimer Rosengarten... kann also mit ähnlicher Polizeiwillkür enden wie ein Stadionbesuch aufm Betze. Auch wenn viele hier immer wieder sagen, wie viele Jahre sie in Stadien fahren und noch nie Probleme mit Polizei hatten, weil sie sich eben "nicht aufführen wie Idioten"... ICH hatte auch noch nie Probleme mit der Polizei, auch nach 15 Jahren Fußballstadion nicht. Aber ich weiß genau, dass es eine Sa**ande ist. Vorallem die sich profilieren wollenden Neupolizisten, die sich noch für bessere Menschen halten als ihr Gegenüber sind eine Gefahr für Jedermann. Ich mach den gleichen Bogen um die wie auch um andere, gewalttätige Mobs.
Steini

Beitrag von Steini »

Liebe DBB User nicht böse sein wenn ich Euch mit einem meiner berüchtigten Gedankensprünge nerven muss:

Seit Tagen wird über 10 Junge Männer dermaßen kontrovers diskutiert, ob deren T shirts. Riesen Empörung bei SK und Herr Rombach, Medial selbst in der Brüll aufgewärmt. Ein Skandal der arme Herr Hopp in seiner Ehre gekränkt.

Auf der anderen Seite, Null Komma Null Reaktion der selben Personen.
Drei Pälzer Buwe FCK Fans zu Unrecht verhaftet, eingesperrt. Kein Ton Herr Rombach, keine Erklärung Herr VV...

Ein Versehen? Offensichtlich ein Versehen in allen Bereichen.
Der Milliarden schwere Hopp auf der einen, drei kleine Pälzer Buwe auf der anderen.

Klassenlose Gesellschaft? Gerechtigkeit? Moral und Anstand?
Nein ich wage es nicht, argumentativ ins Grab zu steigen.
Nein, ich frage Sie Herr Rombach oder dich Stefan...Wo ist Eure Solidarität mit den drei Jungs?
Denen drei bedeutet unser Betze mehr, als Dietmar Hopp an uns jemals bezahlen könnte.
whuZa

Beitrag von whuZa »

Steini hat geschrieben:Liebe DBB User nicht böse sein wenn ich Euch mit einem meiner berüchtigten Gedankensprünge nerven muss:

Seit Tagen wird über 10 Junge Männer dermaßen kontrovers diskutiert, ob deren T shirts. Riesen Empörung bei SK und Herr Rombach, Medial selbst in der Brüll aufgewärmt. Ein Skandal der arme Herr Hopp in seiner Ehre gekränkt.

Drei Pälzer Buwe FCK Fans zu Unrecht verhaftet, eingesperrt. Kein Ton Herr Rombach, keine Erklärung Herr VV...

Der Milliarden schwere Hopp auf der einen, drei kleine Pälzer Buwe auf der anderen.

Nein, ich frage Sie Herr Rombach oder dich Stefan...Wo ist Eure Solidarität mit den drei Jungs?
Denen drei bedeutet unser Betze mehr, als Dietmar Hopp an uns jemals bezahlen könnte.
Bombenbeitrag!
Pirmasenser

Beitrag von Pirmasenser »

:applaus:

Besser hätte man es nicht schreiben könne Steini :!: :!: :!:

Du sprichst mir aus der Seele!
Wir sind nicht Bayern,
Wir sind nicht Hoffenheim,
Wir sind LAUTERN!!!
Nico

Beitrag von Nico »

Steini hat geschrieben:Liebe DBB User nicht böse sein wenn ich Euch mit einem meiner berüchtigten Gedankensprünge nerven muss:

:applaus: :pyro: :applaus:
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Steini, daß lernen die nie. Die haben andere Dinge im Kopf. Und ja, wir sind schon fast wieder so weit. "Die da oben..."
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Betze-Bub10

Beitrag von Betze-Bub10 »

Klasse Beitrag Steini

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
W.Schnarr

Beitrag von W.Schnarr »

Steini,

Guter Beitrag.
Leider hast Du den inflationären Gebrauch von "Fritz Walters Werten" vergessen. (Ironiemodus aus)
Lautrer

Beitrag von Lautrer »

Stadionverbote ..... Lebenslang......... für diese Polizisten :D
Hellknight

Beitrag von Hellknight »

Sind Ultras nicht gegen ALLE Stadionverbote?
Veedaa

Beitrag von Veedaa »

Spitzen Beitrag, Steini! :applaus: :applaus: :applaus:
redcity

Beitrag von redcity »

Man sollte aber auch nicht zu allem und jedem eine Stellungnahme abgeben, oder? Das wurde ja in der Vergangenheit gerne praktiziert, dass wirklich bei jedem Furz jemand meinte, er müsse etwas auf der HP veröffentlichen. ;)
Es ist für mich auch eine andere Sachlage, ob die Polizei im Rahmen eines Fußball-Spiels tätig wird (hier hat der FCK erstmal mit der Sache m.E. recht wenig am Einflussmöglichkeit) oder ob Fans deines Vereins einer anderen Person öffentlichkeitswirksam den Tod wünschen.
Steini

Beitrag von Steini »

redcity hat geschrieben: Man sollte aber auch nicht zu allem und jedem eine Stellungnahme abgeben, oder? Das wurde ja in der Vergangenheit gerne praktiziert, dass wirklich bei jedem Furz jemand meinte, er müsse etwas auf der HP veröffentlichen. ;)

Genau, daher wäre SK besser still gewesen siehe seine Kollegen vom BVB...und Herr Rombachs Äußerung passen schon überhaupt nicht mehr.

Es ist für mich auch eine andere Sachlage, ob die Polizei im Rahmen eines Fußball-Spiels tätig wird (hier hat der FCK erstmal mit der Sache m.E. recht wenig am Einflussmöglichkeit) oder ob Fans deines Vereins einer anderen Person öffentlichkeitswirksam den Tod wünschen.
Unrecht bleibt Unrecht egal von wem begangen.#
Ich denke Sachlage ist eine unpassende Vokabel. Dein Beitrag zeigt sicherlich nicht nur mir, dass Du meinen inhaltlichen Ansatzt eher nicht verstanden hast.

Noch etwas...Öffentlich wirksam wurden die T shirts erst nachdem SK sich geäußert hatte. Missachtung oder Nichtbeachtung ist manchmal sehr effektvoll um eben keine Öffentlichkeit herzustellen. Aber dies ist eine andere Frage.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Drei FCK Fans zu Unrecht im Knast, ist allemal schlimmer als ein "Schreibfehler" :wink: pupertierender in Fanblock.
Beweise das Gegenteil. Im Übrigen ist die Praxis der Stadionverbote in diesem Land der erste Schritt zu Sippenhaft...alternativlos quasi... :wink:
Giggs

Beitrag von Giggs »

Steini hat geschrieben: Ich bleibe bei meiner Meinung. Drei FCK Fans zu Unrecht im Knast, ist allemal schlimmer als ein "Schreibfehler" :wink: pupertierender in Fanblock.
Beweise das Gegenteil. Im Übrigen ist die Praxis der Stadionverbote in diesem Land der erste Schritt zu Sippenhaft...alternativlos quasi... :wink:
Ist es auch, ohne Zweifel.

Aber findest du nicht trotzdem, dass dies die Betroffenen, Staatsanwaltschaft und Polizei unter sich Regeln sollten? Der Verein hat mit der Sache eigentlich nichts zu tun und sollte er sich deshalb nicht auch raushalten? Welche Worte wären denn von Rombach und VV angebracht? Und in welchem Kontext könnte man diese äußern? Außer einem "Bedauern" käme wohl wenig dabei raus... Man kann wohl schlecht das Verhalten der Polizei und Staatsanwaltschaft öffentlich rügen und sich stellvertretend für den Vorfall entschuldigen.

Und eine Stellungnahme a la Wir bedauern den Vorfall, da dies in keinster Weise den Werten Fritz Walters entspricht, würde nur wieder zu Diskussionen und Reibereien führen. :wink: :wink:
salamander

Beitrag von salamander »

Die 3 Jungs glauben doch nicht etwa ernsthaft, dass sie aus der Datei gelöscht werden?!?

Das wäre wirklich naiv!
redcity

Beitrag von redcity »

Steini hat geschrieben: Unrecht bleibt Unrecht egal von wem begangen.#
Unrecht bleibt Unrecht, keine Frage. Es ist aber gerade nicht egal, von wem das Unrecht begangen wurde. Begeht der Staat oder seine Organe Unrecht, dann ist das m.E. deutlich schärfer zu betrachten, weil ich als Bürger eben darauf hoffen darf, dass sich der Staat an Recht und Ordnung hält. In einem Fußball-Stadion sind die Sitten etwas rauer, dass will ich auch gar nicht missen aber ein wenig im Zaum sollte man sich schon halten. ;)
Ich denke Sachlage ist eine unpassende Vokabel. Dein Beitrag zeigt sicherlich nicht nur mir, dass Du meinen inhaltlichen Ansatzt eher nicht verstanden hast.
Sachlage ist m.E. schon das richtige Wort:
Hätte der Ordnungsdienst des Vereins oder der beauftragte Ordnungsdienst hier einen Fehler begangen, dann hätte der Verein auch einschreiten können, bzw. er könnte Maßnahmen ergreifen, um so ein "Missgeschick" in Zukunft zu verhindern. Der Vorfall hier ist ja eher im weiteren Umfeld eines Heimspiels, sprich An- und Abreise zu sehen. Hier hat der FCK erstmal keine Möglichkeit auf die Leute einzugreifen, auch die Möglichkeit auf die Polizei einzugreifen sind eher gering, das sollte uns eigtl. auch bewusst sein. Von daher würde ich auch nicht erwarten, dass sich hier irgendjemand dazu äußert. Das ist eine Sache, die alle Beteiligten, das heißt die Staatsanwaltschaft, die Polizei und die drei Jungs miteinander klären sollen. Ich denke, wenn es da dann absolut hakt, wird auch der FCK im Zweifelsfall versuchen zu helfen. So lange es geht, sollten das aber wie gesagt die Beteiligten unter sich klären.

Noch etwas...Öffentlich wirksam wurden die T shirts erst nachdem SK sich geäußert hatte. Missachtung oder Nichtbeachtung ist manchmal sehr effektvoll um eben keine Öffentlichkeit herzustellen. Aber dies ist eine andere Frage.
Mir ist der Spruch schon vorher negativ aufgefallen - weiß gar nicht mal ob die Bilder vom Spiel hier vor der Erklärung online waren?!
Ich bleibe bei meiner Meinung. Drei FCK Fans zu Unrecht im Knast, ist allemal schlimmer als ein "Schreibfehler" :wink: pupertierender in Fanblock.
Beweise das Gegenteil.
Für die Einzelperson ist ein Knast-Aufenthalt sicherlich schlimmer einzustufen. Für den Verein sind drei FCK-Fans, die zu Unrecht im Knast sitzen, sicherlich sehr ärgerlich aber für die Außenwirkung ist letzteres sicherlich schlechter. Der FCK, bzw. seine Fans haben sich in ersterem Fall ja auch nichts vorzuwerfen. Sie sind unbeteiligt in eine missliche Situation geraten.
Im Übrigen ist die Praxis der Stadionverbote in diesem Land der erste Schritt zu Sippenhaft...alternativlos quasi... :wink:
Ich denke, dass wir über dieses Thema hier nicht ernsthaft diskutieren müssen, oder? Dass die Praxis der Stadionverbote mehr als bescheiden ist, sollte jedem Bekannt sein, der sich ein klein wenig mit dieser Thematik beschäftigt hat.
Adaleh

Beitrag von Adaleh »

@ Steini: so schaut´s aus...über schriftliche Ausreisser von Junglautrer lamentieren aber bei tatsächlichen Vorfällen, die die eigenen Reihen betreffen lautstark Schweigen. Das sind mir die Richtigen.

Wenn man bedenkt, dass das nur ein Fall ist, der in die Öffentlichkeit gelangt, dann wird mir ganz schlecht. Selbst schon erlebt am Betze - wenn "schwache" Charaktere dann man im Namen der Exekutiven die Sau rauslassen können. Schaut Euch an, wie es in Frankfurt lief... und dann dazu die Kommentare unserer Offiziellen :shock:
mastawilli
Beitrag von mastawilli »

redcity hat geschrieben:weiß gar nicht mal ob die Bilder vom Spiel hier vor der Erklärung online waren?!
Jap, waren sie... ich dachte mir beim Betrachten der Bilder schon "oh oh, wenn Didi damals schon einen BVB Jungen anzeigen wollte, weil der sein Konterfei im Fadenkreuz hochhielt..."
SEAN

Beitrag von SEAN »

redcity hat geschrieben:Unrecht bleibt Unrecht, keine Frage. Es ist aber gerade nicht egal, von wem das Unrecht begangen wurde. Begeht der Staat oder seine Organe Unrecht, dann ist das m.E. deutlich schärfer zu betrachten, weil ich als Bürger eben darauf hoffen darf, dass sich der Staat an Recht und Ordnung hält.
So ist es. Und warum sollte sich der Verein dann nicht auch für seine Fans, vieleicht sind es sogar Vereinsmitglieder, einsetzen, wenn ihnen unrecht geschehen ist? Man kann doch nicht nur was sagen, wenn die Fans scheisse gebaut haben. Wenn ich schon damit anfange, muß ich auch mal in die andere Richtung handeln. Nur weil es in Hoffenheim gegen den Hopp gegangen ist, kann man das Wohl seiner eigenen Fans nicht vergessen. Der Hopp ist wegen seiner abermios nicht mehr Wert als jeder andere hier im Land, wenn der auf den Schacht geht, stinkts bei dem genauso wie bei jedem anderen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Antworten