Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon kepptn » 27.05.2011, 16:44


Alptraum in der Hooligan-Zelle

Für den 1. FC Kaiserslautern endete die Saison traumhaft. Für drei Fußballfans aus Wörth endete sie mit einem Alptraum. Statt des Sieges ihrer Mannschaft gegen Werder Bremen erlebten die Brüder Jan und Oliver Willert und ihr Freund Michael Newill die Zellen der Kaiserslauterer Polizei. "Aufmerksame Beamte", so heißt es in der Pressemitteilung zum Polizeieinsatz, "durchkreuzten den Plan von 29 sogenannten Lauterer Fußballanhängern" die "gewalttätige Konfrontation" mit Werder-Fans gesucht hätten.

Der Aufmerksamkeit der Beamten entging, dass drei junge Fußballfans in FCK-shirts, bunten Bermudas und Turnschuhen versehentlich in den Pulk der Hooligans gerieten. "Wir waren Richtung Tunnel zu Fuß unterwegs. Es gab Krawalle, wir wollten weg und plötzlich war die Polizei da", erzählt Oliver Willert.

Damit beginnt für die Polizei die Routine, für die drei Wörther der Alptraum. Im nahe gelegenen Polizeipräsidium werden sie abgetastet, der Personalausweis wird einkassiert, Fotos gemacht. "Ein Grund, weshalb wir festgehalten werden, wurde uns nicht genannt", so Oliver Willert. Und Kontakt zu einem Einsatzleiter zu bekommen sei ihnen verwehrt worden. Einzige Antwort sei ein Wink mit dem Knüppel gewesen. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/c ... id=7719700


Da sieht man mal wie es einem ergehen kann, wenn man als unbeteiligter zum Fussball will. Wenn ich den Artikel richtig lese passierte das ganze auf dem Weg vom Stadion in Richtung Kreisel, hätte also auch jeden von uns treffen können.

Wir war auch nichts aufgefallen, ausser eben der enormen Polizeipräsenz und der paradocen Situation, dass Werder und FCK Fans jeweils gemeinsam vor und hinter der Unterführung festsassen. Schon damals kam mir der Polizeibericht etwas übertrieben vor weil vor und nach dem Spiel von Aggression keine Silbe zu vernehmen war, auch seitens der Bremer nicht.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Weschtkurv » 27.05.2011, 17:04


Nää, ne ? Ich kenn die Jungs, und ihre Eltern.
Schlimme Sache.
Die sind mit Sicherheit glühende Fans, aber NIEMALS gewaltbereit.
Was wieder einmal zeigt : Reine Willkür. Es kann jeden treffen.
Die Polizei - dein Freund und Helfer. - HAHAHA !
Wohl eher : Na warte Freundchen - Dir helf ich. :x



Beitragvon streuer » 27.05.2011, 17:08


Leider ist sowas keine Seltenheit und kommt anscheinend Woche für Woche bei fast jedem Fussballspiel im Profifussball vor. Mir und ein paar Kumpels ist fast exakt das Gleiche vor ein paar Jahren in Bochum mal passiert. Nur dass wir nicht zufällig in Randale geraten sind, da war weit und breit garnix. Leute die zufällig neben uns liefen wurden ebenso mitgenommen, sogar ein Mädel war dabei. Warum weiß ich bis heute nicht.
Ist echt ein scheiss Gefühl wenn man einfach nur Fussball gucken will und dann für ein paar Stunden vom Freund und Helfer wie Dreck behandelt wird. Ich kann mit den Jungs mitfühlen.



Beitragvon Märtzeher » 27.05.2011, 17:10


So etwas ist uns mal in Dortmund vorm Stadion passiert, als irgend jemand ne Rauchbombe gezündet hatte. Alle Mann mit und nach dem Spiel erst wieder raus.

Behandelt wurde man wie das letzte Stück dreck.



Beitragvon huhu » 27.05.2011, 17:10


Echt eine schlimme Geschichte...
Sowas wünscht man echt keinem!

Aber an diesem Tag hatte ich auch schlecht Erfahrung mit der Polizei machen müssen. Waren zu viert unterwegs, zwei mit einer schwarzen Jacke an, einer und ich im Trikot. Die zwei mit den schwarzen Jacken wurden dann mal schön rausgeholt und bis auf die Unterhose durchsucht! Sowas ist echt eine Sauerei!



Beitragvon salamander » 27.05.2011, 17:11


Soviel zum Thema: Wer sich nichts zu Schulden kommen lässt, hat auch nichts zu befürchten. Das Schnittlauch in Lautern dreht schon seit geraumer Zeit hohl. Glaubt irgend Jemand, dass die wirklich nicht zwischen Hooligans und einem 15 jährigem in Bermudas unterscheiden können? Doch die können. Aber es macht ihnen eine klammheimliche Freude zu schikanieren und Angst u verbreiten. Da, wo sie dagegen gebraucht werden, bei der Festsetzung des Böller-Werfers, da ist die Staatsmacht leider keine Hilfe.

Gut, dass die Leute Anzeige erstattet haben. Kommt zwar nichts bei raus, aber wenn das oft genug passiert wird irgendwann auch die Politik aufmerksam.



Beitragvon kepptn » 27.05.2011, 17:12


streuer hat geschrieben:... Nur dass wir nicht zufällig in Randale geraten sind, da war weit und breit garnix. ...


So war es ja hier scheinbar auch. Wir standen vorm Polizeipräsidium und es war nichts zu sehen von wegen Randale. Von der anderen Seite des Bahndamms wurde uns später ähnliches berichtet. Wir bemerkten lediglich die Blockade an der Unterführung und kurz vorher stürmte eine Horde Cops die Bushaltestelle weiter oben und kesselte da ne Hand voll Jungs ein, die aber auch nichts auffälliges getan hatten.

Wie gesagt mit uns waren dutzende Bremer vorm Kreisel und auf der anderen Seite sah es genauso aus. Von Fantrennung kann also auch keine Rede sein.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon betzejule88 » 27.05.2011, 17:13


Kenne zumindestens einen von ihnen. Echt eine krasse Sache,die aber jeden von uns treffen kann. Schade nur das es wohl im Sand verlaufen wird und im Endeffekt nichts dabei rauskommt. Kein Wunder warum man immer mehr und mehr das Vertrauen in die Staatsmacht verliert....



Beitragvon Südpälzer » 27.05.2011, 17:21


Ja, dabei bleibts ja ned.
Als kleines Geschenk der Polizei gibt es für die Jungs noch eine Eintragung in die Datei "Gewalttäter Sport".
Sollten sie, aus welchen Gründen auch immer, nocheinmal in eine Personenkontrolle in Zusammenhang mit einem Fußballspiel kommen, sind sie natürlich polizeibekannt und bekommen eine schöne Extrabehandlung...



Beitragvon Weschtkurv » 27.05.2011, 17:26


Also ich hoffe ja mal für die drei, dass die Anzeige der Eltern verhindert, dass sie in diese dämliche Gewalttäterdatei eingetragen werden.



Beitragvon kepptn » 27.05.2011, 17:29


Weschtkurv hat geschrieben:Also ich hoffe ja mal für die drei, dass die Anzeige der Eltern verhindert, dass sie in diese dämliche Gewalttäterdatei eingetragen werden.


Ich hoffe, dass diese Aktion die Wertlosigkeit dieser Datei unterstreicht und man sich endlich mal öffentlich gegen sie wehrt. Ich würde drauf wetten, dass unser Böllerwerfer darin nicht vorkommt.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Weschtkurv » 27.05.2011, 17:34


kepptn hat geschrieben:
Weschtkurv hat geschrieben:Also ich hoffe ja mal für die drei, dass die Anzeige der Eltern verhindert, dass sie in diese dämliche Gewalttäterdatei eingetragen werden.


Ich hoffe, dass diese Aktion die Wertlosigkeit dieser Datei unterstreicht und man sich endlich mal öffentlich gegen sie wehrt. Ich würde drauf wetten, dass unser Böllerwerfer darin nicht vorkommt.


Richtig.
Das alte Dilemma. Unschuldige werden sinnlos drangsaliert, und so Idioten, wie der Böllerwerfer, werden trotz dutzender Überwachungskameras, und überflüssiger "Dateien" nicht erwischt.

Liebe Polizei : Das ist Scheisse ! - Setzen Sechs ! :x



Beitragvon Der alter FCKler » 27.05.2011, 17:35


Also bei dem Spiel gegen Bremen war ich auch etwas verwirrt: Viele Bremenfans hatten bei FCK-Fans übernachtet, manche auch bei den Saisonabschlußfesten einen Tag vorher mitgemacht.
Weit und breit war nichts von Randale zu sehen oder hören, alles war friedlich, doch unsere Polizei raste mit Blaulicht von einem Randalebrandherd zum anderen, nur vom eigentlichen Brandherd hatten sie anscheinend nichts mitbekommen.............

Wir standen nach dem Spiel noch einige Zeit an der Buzzhaltestelle, in dieser Zeit hatte unsere Polizei gefühlte 25 Einsätze: Am Bahnhof, Richtung Messeplatz, zum Stadion hoch, Waldschlößchen und wieder zurück zum Bahnhof, die ganze Palette rauf und runter - alles mit Mannschaftswagen und Kampfeinsatzverkleidung - nur an die Buzzhaltestelle hatte anscheinend niemand gedacht, ausgerechnet da wo´s am schlimmsten abging (da stand einer, der hatte schon mal eine Gummivara-Mütze auf, dieser Revoluzzer!) :lol:
Zuletzt geändert von Der alter FCKler am 27.05.2011, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon PRESSSCHLAG » 27.05.2011, 17:36


An diesem Spieltag verwunderte mich eh das große Polizeiaufgebot vor und nach dem Spiel.

Nach dem Spiel die Kameraaktion auf dem Drehleiterwagen vor der West und dann noch am Kreisel die "gepanzerten" Cops.

Hier wurde doch mal der Ernstfall geprobt!?
Natürlich kommen dann solche friedlichen Jungs, die sich eh nie wehren würden, den Grünen gerade recht.

Absolut peinlich für die szenekundigen Beamten.
Wäre ein Klax für die gewesen, die Sache für die Drei zu klären!
Ein 15 jähriger mit Shorts u. Triko!!!



Beitragvon fckbeste » 27.05.2011, 17:36


pfff
Ich kenne den jüngeren und das einzige wo er aggressiv wird ist vllt. wenn er sieht dass jmd. in der Westkurve steht und seine Mannschaft nicht anfeuert aber alles andere ist ja wieder typisch!!!


Die Polizei dein Freund und Helfer?
Schlag sie nieder, helf dir selber!



Beitragvon Steini » 27.05.2011, 17:40


Extrabehandlung wieder so ne deutsche Wortschöpfung.

Immer wieder werden seit einigen Jahren Berichte und Vorfälle hier diskutiert in denen mit den üblichen Kanonen der Polizei auf die immer flügellahmen Spatzen (Fussball Fans) geschossen wurde. Ohne tatsächlichen Aufschrei oder Aufrufen.

Schlimmer noch da werden Bier Becherwerfer fast zu Terroristen im Fussball Gewandt medial durchs Land getrieben, aber wir schweigen. Außer ein paar erboste Beiträge in Foren bekommen wir nix hin.

Das wird so bleiben und die Polizei macht weiter was Sie will.
(Mal übertrieben oder zugespitzt formuliert)

Alle Aufschreie der Empörung über die Möglichkeit der pauschalen Keule Stadionverbot oder willkürliche Datenspeicherung sind ohne Wirkung.
Die Eltern haben Strafanzeige gegen die Polizei in KL gestellt. Das war wohl ein Sturm im Wasserglas. Keine Namen keine Verursacher wen bitte schön soll er Bleh (Oberstaatsanwalt in KL) bitte anklagen?

Seit mir nicht böse und denkt erst nach über meine These:
Ich fürchte den Tag, wenn einem Polizisten bei Ausführung einer vom Bürger als Willkür empfundenen Tat, schlimmes widerfährt. Was dann?
Wäre das wirklich eine Überraschung? Da war doch mal was.

Wir bewegen uns auf immer dünner werdendem Eis.

Ach noch etwas: Einmal drin in der Datei ist es schier unmöglich wieder raus zu kommen.
Zuletzt geändert von Steini am 27.05.2011, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Gazza » 27.05.2011, 17:41


Südpälzer hat geschrieben:Ja, dabei bleibts ja ned.
Als kleines Geschenk der Polizei gibt es für die Jungs noch eine Eintragung in die Datei "Gewalttäter Sport".
Sollten sie, aus welchen Gründen auch immer, nocheinmal in eine Personenkontrolle in Zusammenhang mit einem Fußballspiel kommen, sind sie natürlich polizeibekannt und bekommen eine schöne Extrabehandlung...


Das stimmt so net - sollte sich rausstellen, dass es sich hier um Unbeteiligte handelt wird auch keiner in eine Datei eingestellt. In so eine Datei kommt man nicht mal einfach so.

Finde es im Übrigen verdammt Schade für die Jungs so einen scheiß Tag erlebt zu haben.

Das Grundproblem ist doch aber ein Anderes: Hooligans, die riesige Probleme machen und aufgrund derer Einsatzkräfte einschreiten, um keine unbeteiligten Verletzen beklagen zu müssen. Schade das dennoch Unbeteiligte darunter leiden mussten.



Beitragvon Steini » 27.05.2011, 17:43


Gazza hat geschrieben:[Das stimmt so net - sollte sich rausstellen, dass es sich hier um Unbeteiligte handelt wird auch keiner in eine Datei eingestellt. In so eine Datei kommt man nicht mal einfach so.

.



Und der Weihnachtsmann heißt Osterhase...


Sei mir nicht böse, aber in der Datei ist man schneller als man denkt.



Beitragvon FCL85 » 27.05.2011, 17:47


Neben der Anzeige sollte noch Dienst- und Fachaufsichtsbeschwerde gegen den Einsatzleiter und alle beiteiligten Beamten gestellt werden.
Auch das wird eingestellt, bleibt jedoch in der Akte des Beamten stehen. Keiner möchte davon zu viele sammeln, da es sich negativ auf anstehende Beförderungen auswirken kann und wer weiß - vielleicht überlegt es sich der ein oder andere irgendwann zweimal, wie man mit Menschen umgeht.



Beitragvon badischpfalz » 27.05.2011, 17:49


Also wenn sich diese Geschichte (wo von ich ausgehe) gut für die Jung`s ausgeht sollte der FCK vielleicht mal nen Termin mit der hiesigen Polizei ausmachen und darüber reden!
Es kann doch nicht sein das unbeteiligte, friedliche Fans so behandelt werden!
Das geprüft wird ob jemand Randale macht ist ok,aber solch eine Willkür ist einfach nur frech !!!
Und wenn dann die richtig "harten Jungs" aus Frankfurt usw.kommen machen sie die Augen zu,hallo!!!geht`s noch???
Nicht immer die Fans sind die Bösen ! ! !

Gruß aus Baden



Beitragvon NebuLa_KC » 27.05.2011, 17:58


Also ich bein eigentlich kein Mensch der bestimmte Menschen bzw. Menschengruppen gleich alle in eine Tonne steckt aber ich muss sagen ich habe auch zum großteil schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Obs man dann am Telefon gefragt wird (nach einem Unfall beidem die ganze Front zerdellert ist) ob man das nicht unter sich ausmachen kann oder ob man von einem Herrn Gruppenleiter grundlos beleidigt wird ... ich könnte noch ein paar Dinge aufzählen ... Naja kann man nur hoffen das man diesen Fall hier ernst nimmt und nicht arrogant abblockt, denn ich glaube nicht dass aus der Anzeige viel wird ...



Beitragvon kepptn » 27.05.2011, 18:01


Steini hat geschrieben:Extrabehandlung wieder so ne deutsche Wortschöpfung. ...


Och, in der Gaustrasse bekommt man auch gerne mal "die Kellertreppe gezeigt". Muss ne ziemlich steile Treppe sein, auf der man gerne mal stolpert und runterfällt.


Gazza hat geschrieben:...
Das Grundproblem ist doch aber ein Anderes: Hooligans, die riesige Probleme machen und aufgrund derer Einsatzkräfte einschreiten, um keine unbeteiligten Verletzen beklagen zu müssen. Schade das dennoch Unbeteiligte darunter leiden mussten.


Die bösen, bösen Hooligans mal wieder. Quasi die Terroristen der Fussballwelt.
Es gibt immer was zu lachen.



Beitragvon Steini » 27.05.2011, 18:10


Danke kepptn mir lags ebenfalls in den Fingern, diese ewige begründen von fehlverhalten mit dem Fingerzeig auf Minderheiten. Auch eine deutsche Eigenart.
Die armen kleinen bösen Hooligans, die sind an allem Schuld.



Beitragvon joff » 27.05.2011, 18:11


Gazza hat geschrieben:
Das stimmt so net - sollte sich rausstellen, dass es sich hier um Unbeteiligte handelt wird auch keiner in eine Datei eingestellt. In so eine Datei kommt man nicht mal einfach so.



Da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du sehr wohl ohne jegliches Delikt da landen kannst. Ohne jemals in irgendeiner Form aufgefallen zu sein und das Beste, du erfährst noch nichtmal dass du da drin stehst.
Es kann schon reichen dass irgendjemand polizeibekanntes, ohne irgendeinen Kontakt mit dir zu haben, einfach 5m weiter in deiner Nähe steht, bzw 4 Tische weiter sitzt. Schwupps Kessel, schwupps alle personalien aufgenommen, schwupss mal pro forma eingetragen.
Der Hammer kommt dann wenn du Monate später mit Kind und Kegel in Urlaub fliegen willst und dann mal an der Passkontrolle schön rausgezogen wirst...denn dummerweise spielt die Nationalmannschaft in dem Land.



Beitragvon ^k$i » 27.05.2011, 18:18


Ich finde es ebenso Schade wie Gazza, dass das ganze Unveständnis mit voller Breitseite die Polizei trifft und nicht auf die Hools, die mit Sicherheit genauso unschön gehandelt haben, übertragen wird.
Natürlich ist es in diesem Fall der 3 Wörther Jungs sehr sehr ärgerlich usw, aber leider kann man Hools nicht immer am Optischen festmachen. Auch ich kenne junge Kerle die irgendwo in nem x.1er stehen und mit Bermudas und sonstwas rumlaufen, sich aber mehr oder minder offen zur Hoolszene bekennen.
Also so zweifels ohne einfach sämtliche Schuld der Polizei zuzuschieben find ich nich oke, auch wenn ich selbst zB. in augsburg schon das USK live erleben musste. Aber auch deren Verhalten hat nicht immer nur den Grund "Willkür"...
Hoffe dennoch dass den Jungs der Eintrag in der Datei erspart bleibt und sie in Zukunft wieder friedlichen Fusball in der ersten Liga feiern können :)




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste