Forum

Vorbericht: 1. FC Köln - 1. FC Kaiserslautern (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Fehlstart oder Rekordjagd?
von Sebastian

Was kann es besseres geben, als nach einem missglückten Start sofort nach Köln reisen zu dürfen? In der Vergangenheit sah der 1. FC Kaiserslautern am Rhein stets gut aus, ein gehöriger Teil der Fanszene hat noch keinen Bundesligasieg des Meisters der hohen Ansprüche gegen den rheinland-pfälzischen Rekordmeister miterlebt. Daher kommt das Spiel in Köln hoffentlich zur rechten Zeit!

Die Ausgangslage

Ein Punkt nach zwei Spielen ist natürlich zu wenig, da sind wir uns alle einig. Der Großteil der FCK-Fans hat wohl einen Sieg gegen Augsburg fest eingeplant, leider ging der Wunsch nicht in Erfüllung und der FCK findet sich nach zwei Partien auf dem vorletzten Tabellenrang wieder. Ein Sieg in Köln, und wir können zwar nicht von einem perfekten, aber dann doch ordentlichen Start reden. Eine Niederlage, und der Fehlstart ist da und mit ihm eine gute Portion Druck, auf die wohl alle Beteiligten verzichten können.

Das Personal

Die Aufstellung des Endspurts gegen Augsburg schien zu passen, es war schon deutlich wuchtiger als in den drei Halbzeiten gegen Bremen und Augsburg zuvor. Richard Sukuta-Pasu zeigte deutlich mehr Zug zum Tor, Dorge Kouemaha bereitete den Ausgleich vor und Itay Shechter deutete mehr als an, wieso Trainer Marco Kurz ihn unbedingt im Team haben wollte. Gegen eine verunsicherte und - mit Verlaub - graupige Abwehr der Kölner könnte man es durchaus von Beginn an so versuchen, wahrscheinlicher ist aber die Startelf von vergangenem Sonntag, eventuell mit Pierre de Wit oder Kostas Fortounis für den bislang noch zurückhaltend agierenden Olcay Sahan. Verletzungsbedingte Wechsel müssen voraussichtlich nicht vorgenommen werden.

Der Gegner

Die Geißböcke scheinen Kellerduelle magisch anzuziehen: Schon letzte Woche spielte der FC als Tabellenletzter gegen den Vorletzten, auf Schalke setzte es eine 1:5-Klatsche. Der neue Trainer Stale Solbakken scheint noch nicht zu seiner Mannschaft durchgedrungen zu sein - oder die Mannschaft ist einfach zu schlecht für seine Art von Fußball. So oder so, die Domstädter stehen schon am dritten Spieltag gehörig unter Zugzwang. Eine Niederlage gegen den Pfälzer Angstgegner und der Baum brennt in Köln. Aber gewaltig! Nun verließ mit Youssef Mohamad auch noch ein gesetzter Abwehrspieler den Club, weshalb gegen den FCK nur zwei etatmäßige Innenverteidiger zur Verfügung stehen. Außerdem droht Keeper Michael Rensing auszufallen.

Das letzte Spiel

Am 18. Spieltag der vergangenen Saison endete die Partie in Kaiserslautern 1:1, das Hinspiel gewann der FCK nach vier Jahren Erstligaabstinenz und 0:1-Pausenrückstand mit 3:1. Wiederholung erwünscht, um die außerordentliche Serie - seit 1989 ist sind die Roten Teufel in Köln bei Erstligapartien ungeschlagen - fortzusetzen. Übrigens ist der FCK mit dieser Bilanz auf Rekordjagd: Seit 24 Spielen hält die weiße Weste, der ewige Bundesligarekord liegt bei 26 Vergleichen (Leverkusen gegen Mönchengladbach).

Fan-Infos

Man muss eigentlich gar nicht darauf hinweisen, aber natürlich werden zum Anpfiff um 18:30 Uhr wieder mehrere tausend FCK-Anhänger im Müngersdorfer Stadion ihre Fahnen schwenken, lauthals die Roten Teufel nach vorne peitschen und alles geben. Gerechnet wird mit über 5.000 Lautrern. Währenddessen wurden Stadionverbote für drei Kölnfans verhängt, die beim Gastspiel auf Schalke Bierbecher mit verschiedenen Körperflüssigkeiten auf die Heimfans warfen. Ähnliches gab es früher von den Kölner Althauern im Oberrang über dem Gästeblock auch schon live zu erleben, aber diese Zeiten schienen eigentlich vorbei...

Ein wichtiger Hinweis noch: Denkt an den Pyroverzicht während der ersten drei Spieltage und gebt dies auch in Eurem Bekanntenkreis weiter! In den vorigen Spielen hat alles hervorragend geklappt, das sollte auch in Köln so sein.

O-Töne

Die Verantwortlichen wissen um die Bedeutung des Spiels. Marco Kurz: „Es ist eine gewisse Brisanz da, was die Situation betrifft“. Dem Bändiger der Roten Teufel schwebt vor, den angeschlagenen Gegner mit Mut und Engagement zu besiegen: „Es liegt an uns. Wir müssen mutig sein und mehr auf den Platz bringen als der Gegner“.

FC-Verteidiger Christian Eichner klingt da deutlich pessimistischer: „Es fällt momentan nicht leicht, von einem positiven Gefühl zu sprechen“. Na hoffentlich denkt er das auch noch am Samstag um 20:20 Uhr vor einer gellend pfeifenden Südtribüne in Müngersdorf.

Anzeige:
Hält die Bundesliga-Serie gegen Köln? Jetzt bei Betfair wetten mit 20,- Euro Bonus.

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Kircher (Rottenburg)

Voraussichtliche Aufstellungen

1. FC Köln: Rensing (Varvodic) - Brecko, McKenna, Geromel, Eichner - Chihi, Lanig, Riether, Jajalo - Novakovic, Podolski

Ersatz: Varvodic, Andrezinho, Makino, Schorch, Clemens, Matuschyk, Peszko

Es fehlen: Pezzoni (Virusinfektion), Petit (Kreuzbandriss), Freis (Reha), Ionitza (Aufbautraining)

1. FC Kaiserslautern: Trapp - Jessen, Abel, Rodnei, Dick - Petsos - Ilicevic, Fortounis, Tiffert, Sukuta-Pasu - Shechter

Ersatz: Sippel, Amedick, Orban, Kirch, Walch, Sahan, Kouemaha

Es fehlen: Simunek (Reha), Nemec (Schlüsselbeinbruch), Vermouth (Reha), Bugera (Rückstand), Lucas (Oberschenkelverletzung)

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Steini

Beitrag von Steini »

So siehts aus, für Spannung ist gesorgt wir gewinnen :D
FCK for ever

Beitrag von FCK for ever »

Jungs kämpfen und siegen :pyro:
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Was für eine Spannung?

"The same procedure as last year,Lautre?"

"The same procedure as EVERY year,Kölle!"
Eigelstein51

Beitrag von Eigelstein51 »

Was mich einigermaßen beruhigt, ist, dass der FC einen Solbakken hat, wir hatten damals einen Rekdal, der Pizzaessen und Problemebelabern zur Führungskultur erhoben hat. Die Jungens hatten danach keine Kondition mehr und wirkten auch sonst irgendwie verstört. Der Rekdal hat dann auch immer spektakulär vor laufender Kamera seine Nase gereinigt und dabei noch Kaugummi gekaut.

Nix gegen Norweger, aber interessant war das schon.

Schöne Grüße vom Eigelstein
Bild
Steini

Beitrag von Steini »

@OWL Spannung ich verfeinere meine Spannung bezieht sich darauf ob ich es nach Köln schaffe oder nicht.
:teufel2:
LevLautrer

Beitrag von LevLautrer »

Wollen wir mal hoffen, dass das nicht die tatsächliche Aufstellung ist. Nimmt man Sahan raus (was ich gut nachvollziehen könnte), gibts aus meiner Sicht sehr wenig Gründe es nicht mit SuPa, Shechter und Kouemaha zu versuchen, erst recht gegen einen verunsicherten und defensiv schwachen Gegner. Lässt man die Kölner spielen, sind die gar nicht mal so schlecht, setzt man sie permanent unter Druck machen sie Fehler ohne Ende. Eine Kontertruppe sind sie jedenfalls nicht, was spricht also gegen eine offensive Aufstellung?
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Guter Artikel!!! Bild

Auf zum Auswärtsrekord in Kölle. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Hier noch die aktuellen Meldungen von Rheinpfalz und Express:

Sport: 1. FCK
Teuflische Nadelstiche

Fußball: FCK will den 1. FC Köln weiter verunsichern

Kraftakt Klassenerhalt: Der Däne Leon Jessen hat wie seine Kollegen hart für die Aufgabe morgen Abend in Köln trainiert. FOTO: KUNZ
Es ist auch Nervensache. Natürlich. Beim Fußball-Bundesliga-Spiel am Samstag (18. 30 Uhr) des noch punktlosen 1.FC Köln gegen den ebenfalls schwach gestarteten 1. FC Kaiserslautern wollen die Lauterer die Kölner durch mutiges, waches Auftreten noch weiter verunsichern.

Die Roten Teufel haben allerdings auch ihre eigenen Sorgen. Vor allem die erste Halbzeit im Heimspiel gegen den FC Augsburg war hinsichtlich des nach dem 0:1-Rückstand nicht mehr vorhandenen Aufbauspiels und einiger grober individueller Fehler katastrophal.

"Wir haben deshalb in dieser Woche viel und sehr hart trainiert, um das Aufbauspiel zu verbessern und einzuüben, wie wir die Kölner attackieren müssen", meinte Linksverteidiger Leon Jessen, der auch für eine persönliche Leistungssteigerung angesichts einiger böser Stellungsfehler nur ein Mittel sieht: "Das geht nur übers Training." (...) zur Rheinpfalz

Portugiese wird ausgeliehen
Sereno gegen die Teufel noch nicht dabei

Von ALEXANDER HAUBRICHS und MARKUS KRÜCKEN

Köln – Noch sind die Verhandlungen in der Schwebe – aber nur, weil Donnerstagabend noch der Medizin-Check fehlte: Henrique Sereno wird der Nachfolger von Youssef Mohamad in der Kölner Innenverteidigung.

„Sereno ist schnell und zweikampfstark, er hat bei großen Klubs gearbeitet und kennt Pedro Geromel aus gemeinsamen Tagen bei Guimares“, nennt Trainer Stale Solbakken die Vorzüge des 26-Jährigen, derauf Leihbasis mit Kaufoption für 300.000 Euro vom portugiesischen Spitzenklub verpflichtet wird. (...) zum Express
Klagt nicht, kämpft!!!!!
kulak

Beitrag von kulak »

LevLautrer hat geschrieben:... Eine Kontertruppe sind sie jedenfalls nicht, was spricht also gegen eine offensive Aufstellung?
Mit Podolski, Peszko oder Chihi haben sie schon einige schnelle Leute, glaube das 1:0 gegen Schalke fiel nach gut gespieltem Konter. Sonst teile ich deine Meinung uneingeschränkt. Wir müssen diesen Gegner am Samstag Abend unter Druck setzen, dann haben wir realistische Hoffnung auf 3 ganz wichtige Punkte.
Sahan wird eine Pause bekommen. Ich hoffe Petsos auch.
Eigelstein51

Steini hat geschrieben:@OWL Spannung ich verfeinere meine Spannung bezieht sich darauf ob ich es nach Köln schaffe oder nicht.
Leider muß ich Dir mitteilen, daß Deine Russenkneipe dicht ist, wenn Du das nicht schon weißt. Aber schön Wetter gibbet in Kölle. Und sonst kriegen wir auch noch eine Kneipe hin.

Schöne Grüße vom Eigelstein us Kölle
Bild
Kevin

Beitrag von Kevin »

Am 17.12.2007 haben wir doch Montagsabends in Köln verloren oder nicht :?: :?
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Kevin hat geschrieben:Am 17.12.2007 haben wir doch Montagsabends in Köln verloren oder nicht :?: :?
2. Liga.....
Kevin

Beitrag von Kevin »

Ah ok, so trennen wir das :D Dachte nur, da war doch was ;-)
Rodnei1

Beitrag von Rodnei1 »

ACHTUNG : Ich kann leider nicht zum spiel nach Köln mein bruder fährt hin als "Köln Fan" (kann auch nix dafür is leider so) :D und nimmt meine Karte für den Gästeblock mit wer interresse hat bitte melden!!!!!!!!!!!!!
Hab mir leider den Fuß gebrochen! Sitzplatz oberrang karte 30 Euro vhb
Betzinho

Beitrag von Betzinho »

Wäre eigentlich meine favorisierte Elf, wenn SuPa als 2. Spitze spielen würde. Sahan auf der Bank wäre mehr als wichtig, der hat uns jetzt genug Punkte gekostet. Vielleicht noch Kirch für Petsos, das würde die Zweikampfstärke im Mittelfeld auf jeden Fall erhöhen!
Steini

Beitrag von Steini »

Eigelstein51 hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:@OWL Spannung ich verfeinere meine Spannung bezieht sich darauf ob ich es nach Köln schaffe oder nicht.
Leider muß ich Dir mitteilen, daß Deine Russenkneipe dicht ist, wenn Du das nicht schon weißt. Aber schön Wetter gibbet in Kölle. Und sonst kriegen wir auch noch eine Kneipe hin.

Schöne Grüße vom Eigelstein us Kölle

Das Problem ist viel komplizierter, eine Familienfeier steht an und ich kann nicht immer alle wegen meinem Betze absagen, sonst kommt ja keiner mehr zur meiner Beerdigung... :D weil mich in der Familie keiner (mehr) kennt.
Zuletzt geändert von Steini am 19.08.2011, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
GIGI1985
Beitrag von GIGI1985 »

Rodnei1 hat geschrieben:ACHTUNG : Ich kann leider nicht zum spiel nach Köln mein bruder fährt hin als "Köln Fan" (kann auch nix dafür is leider so) :D und nimmt meine Karte für den Gästeblock mit wer interresse hat bitte melden!!!!!!!!!!!!!
Hab mir leider den Fuß gebrochen! Sitzplatz oberrang karte 30 Euro vhb

passt eher hier her. http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 20start=75
Eigelstein51

Kevin hat geschrieben:Am 17.12.2007 haben wir doch Montagsabends in Köln verloren oder nicht :?: :?
Da waren wir Scheiße drauf. Kurz drauf kam der Rekdal. Es kann nicht schlimmer kommen........etc.

Natürlich sind wir gewarnt. Aber der 27.08.2003, da haben wir konzentriert gespielt. Ergebnis (2:3) war verdient!!!!! War da!!!

Bild
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

War das nicht Zandis lichter Moment,als er Goethe panthomimisch darstellte ("Halb zog es ihn,hlab sank er hin")?

Damals war es brüllend heiß und ich hab mich von den bereitgestellten Wasserwerfern auf dem Prügelfeld vorm Stadion berieseln lassen :D
GIGI1985
Beitrag von GIGI1985 »

Eigelstein51 hat geschrieben:
Da waren wir Scheiße drauf. Kurz drauf kam der Rekdal. Es kann nicht schlimmer kommen........etc.

Natürlich sind wir gewarnt. Aber der 27.08.2003, da haben wir konzentriert gespielt. Ergebnis (2:3) war verdient!!!!! War da!!!

wir haben am 27.08.2003 nicht gegen Köln gespielt. Da musste wohl bei nem anderen Spiel gewesen sein ;-) Das war am 27.08.2005 ;-)
Arilson20

Beitrag von Arilson20 »

Wir sind morgen mittag so gegen 13 bis 14 Uhr in Köln.

Kann uns jemand einen Kneipe oder Brauhaus empfehlen wo wir die Konferenz in gemütlicher Atmosphäre gucken können ?

merci im voraus
Eigelstein51

GIGI1985 hat geschrieben: (...) wir haben am 27.08.2003 nicht gegen Köln gespielt. Da musste wohl bei nem anderen Spiel gewesen sein ;-) Das war am 27.08.2005 ;-)
Wenn Du recht hast, haste recht. Habe mich vertippt. Bei der ganzen Euphorie hier kann so was ja vorkommen.

Bonne chance.

Bild
FrauensteinerWI

Beitrag von FrauensteinerWI »

wir haben am 27.08.2003 nicht gegen Köln gespielt. Da musste wohl bei nem anderen Spiel gewesen sein ;-) Das war am 27.08.2005 ;-)[/quote]

Das muss 2003 gewesen sein...ich war auch da...kann mich an die Wasserwerfer auch erinnern...wegen dem Jahrhundertsommer! :D
rob17

Beitrag von rob17 »

Arilson20 hat geschrieben:Wir sind morgen mittag so gegen 13 bis 14 Uhr in Köln.

Kann uns jemand einen Kneipe oder Brauhaus empfehlen wo wir die Konferenz in gemütlicher Atmosphäre gucken können ?

merci im voraus
Wir, 10 bis 12 FCK Fans, wollten im "Taco Loco" die Konferenz schauen. Das ist genau an der letzten Station vorm Stadion. Allerdings haben wir nun erfahren, das direkt gegenüber des "Taco Loco" der Treffpunkt der kölner Hools ist....seitdem sind wir skeptisch........... :?
Arilson20

Beitrag von Arilson20 »

@rob 17

Danke für deine Antwort, wir sind auch ebenfalls eine größere Gruppe.

Werden uns dann event. in die Altsatdt verziehen und dort was schönes suchen.
Gesperrt